purpose

Thema: Hallo aus Österreich  (Gelesen 2582 mal)

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Hallo aus Österreich
« am: 21-02-2012, 12:49:09 »
Hallo an Alle!  :wink:

Mein Name ist Johannes oder wie die meisten mich nennen Joe. Ich bin 28 Jahre und komme aus Österreich nähe Wien, genauer gesagt Bezirk Bruck an der Leitha. Ich bin gelernter Werkzeugmacher der im Bereich CNC-Technik spezialisiert ist und studiere Berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurswesen an der Fachhochschule Wiener Neustadt.

Seitdem ich denken kann, besitze  ich ein Aquarium. Mein Opa war eingefleischter Aquarianer und da er nicht genug davon bekommen konnte, kaufte er mir damals ein 60 Liter Aquarium. Es sollten um die 23 Jahre Aquaristik Erfahrung sein. Ich hatte schon unzählige Becken und derzeit besitze ich ein Juwel Rio 180 und ein 120x50x70(402L Netto) Eigenbau-Aquarium.

Rio 180:
Komplette Juwel Technik mit 1x Day + 1x Color Röhren, derzeit ist das mein „Zuchtbecken“. Meine Antennenwelse haben sich erfolgreich vermehrt und der Vater ist mit dein kleinen noch gemeinsam.

402L Eigenbau:
Abdeckung ist von Juwel da es für mich keine wirklichen besseren Abdeckungen gibt und ich mir eine Quersträbe aus Glas erspart habe. Beleuchtung  1xNature + 1x Color jeweils 45W Röheren.
Pumpe ist eine Eheim Professional 2368+Heizer(? Ich weis es jetzt nicht auswendig) und leider ist sie zu schwach wie es aussieht. Ich werde mir demnächst das Juwel Bioflow 8.0 reintun da es einfach und bequem ist und ich beim Rio 180 1A Wasserwerte standhalte. ca 6cm Natur Quarzsand körnung: 0,3-1mm

Mein Untertisch wenn man das so bezeichnen kann, ist auch halber Eigenbau. Ich habe mir einen Ikea Lack tisch gekauft, da er sehr gut zur anderen Einrichtung passt. Der Tisch hält normal nur 68kg aus(ikea halt) und ich habe ihn einfach modifiziert mit Ytong Steine.
Derzeit tummeln sich 1x 10cm und 2x ca. 8cm große Diskus herum, gefolgt von 2 Siamesische Rüsselbarbe und 14 Neon Salmer. Ach, und das Antennenwels-Weibchen.
Ender der Woche bzw. nächsten Montag kommen die anderen 3 neuen Diskus Kollegen ins Becken die alle von Stendker aus Deutschland sind und hoffentlich finde ich bald ein L46 paar.

Ich habe zwar schon eine gewisse Erfahrung bei Aquaristik nur Disken sind für mich völliges  Neuland. Ich habe schon immer von ihnen Geschwärmt und hab 2 Jahre lang mich mit der Haltung befasst, bis mir meine Freundin für mein Rio180 überraschend 3 Stück gekauft hat. Leider sind 2 Stück gestorben.  :mecker: Wir  waren 1Woche nicht zuhause und leider ist der Luftströmerschlau von der Pumpe abgegangen, Wasser ausgetreten und meine Juwel Innenfilter-Pumpe ist deswegen ab geschmort. Naja und wenn mehrere Tage der Filter nicht läuft kann sich jeder vorstellen was passiert.
Ich halte meine Wasserwerte  mit  der selbstgebauten Torfkanone + selbstgebauten Bio-Co2 Anlage. Ich halte bei beiden Becken einen PH Wert von 7-7,5, Temperatur 28-29C°, GH 9. Leider ist beim großen Becken derzeit ein No2 Wert von 0.3mg/l und im Kleinen natürlich <0.3mg/l.
Beleuchtungsdauer bei beiden Becken ist 8Stunden aber über die Mittagszeit 1h Pause.  :-!-:

So, Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich das ich hier bei euch mitreden darf.  :weiterso:

p.s.: Fotos+restliche Wasserwerte folgen und verzeiht mir die Rechtschreibfehler, bin unter Zeitdruck  :tschuess:

Lg,
Joe

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
« Letzte Änderung: 21-02-2012, 14:32:36 von Derjoe »
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 301
  • -an Dich: 507
  • Beiträge: 10181
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo aus Österreich
« Antwort #1 am: 21-02-2012, 14:26:06 »
Hallo Joe,

herzlich willkommen bei uns! Wenn Du Fragen hast: Nur raus damit.

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Freude mit Deinen neuen Tieren!

Zu den L46 ein echtes Paar wirst Du wohl nur schwer oder sehr teuer bekommen. Besorge Dir lieber je eine kleine Gruppe Jungtiere von möglichst zwei oder sogar drei verschiedenen Züchtern. Das kommt preislich günstiger und mit etwas Glück hast Du nach zwei Jahren auch das ein oder andere Paar dabei...
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 439
  • Beiträge: 10978
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus Österreich
« Antwort #2 am: 21-02-2012, 14:32:24 »
Hallo Joe  :wink:

Herzlich willkommen hier in unserer Runde. :wink:

Nachdem was ich gestern gesehen habe ist dein Becken zwar gewöhnungsbedürftig was die Optik angeht aber wenigsten haben deine kleinen einen besseren Start.

Wünsche dir viel Spaß beim diskutieren bei uns.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Hallo aus Österreich
« Antwort #3 am: 21-02-2012, 14:42:01 »
Das mit der Optik stimmt so, die Pflanzen müssen noch wachsen und die Einrichtung wird noch geändert wenn der ganze Besatz da ist. Hoffentlich schwimmen meine Wurzeln bis dahin nicht mehr.

Mir ist leider im kleinen Becken die Beleuchtung für fast 3 Wochen Ausgefallen, da meine Leuchtstoffröhren per Post irgendwohin nur nicht zu mir geschickt worden sind.  :mecker:
Ich habe dort Pflanzen für das neue Becken auf die gewisse größe hingezüchtet... naja jetzt sind sie komplett gestutzt und müssen(was sie auch schon tun) neu Wachsen  :sleep:

Mir sind in erster Linie die Wasserwerte, die Filteranlage und das Wohlbefinden der Fische wichtig, danach kommt sofort die Deko in Angriff.

Danke für den Tipp mit den L46, so war es auch geplant :)
Derzeit fehlt leider die Zeit, da meine Semesterferien vorbei sind :(

Vielen Dank für die schöne Begrüßung !

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 56
  • Beiträge: 1291
Re: Hallo aus Österreich
« Antwort #4 am: 21-02-2012, 17:01:48 »
Hallo Joe,  :wink: :wink:

auch von mir ein herzlich Willkommen!
Dein Becken ist in der Tat noch etwas gewöhnungsbedürftig und CNC-Technik-Dreher ist immer gut. Machst Du auch mal was Nebenbei, so als Neuentwicklung?


Grüße Heribert
 
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Hallo aus Österreich
« Antwort #5 am: 21-02-2012, 17:11:16 »
Ich bin eher bei den Fräsen zuhause. Drehen is mir zu eintönig.
Ich mache einiges nebenbei aber nicht zum weiterentwickeln. Da ich im Prototypenbau bin und 3 verschiedene Steuerungen beherrsche, gibts da immer neue Herausforderungen :)
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 146
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Hallo aus Österreich
« Antwort #6 am: 21-02-2012, 17:26:50 »
Hallo namensvetter :wink::-)
Willkommen bei den diskusfreaks :optimist:.
Dein diskus auf den bildern sieht gut aus.....
Bin gespannt wie sich dein becken weiterentwickelt- der buddha im diskusbecken ist ja eher was für
Individualisten :laugh2
Ich wünsch dir viel spass mit deinen fischen und allem drum und dran am hobby.
Bei fragen nicht verzagen- forum fragen :hihi:
Viele grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Hallo aus Österreich
« Antwort #7 am: 21-02-2012, 18:16:32 »
Moin Joe und herzlich Willkommen :wink:
uiii....ein Buddha im Aquarium. :O: Ich habe den gleichen in groß. Allerdings steht meiner auf der Terrasse.
Ich wünsche dir hier viel Spaß und inspirative Anregungen.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 60
  • Beiträge: 1523
Re: Hallo aus Österreich
« Antwort #8 am: 21-02-2012, 23:04:02 »
Hallo  Joe   :wink:  ,

ich möchte Dich auch ganz herzlich Willkommen heißen .

Ich wünsche Dir eine angenehme Zeit hier im Forum und natürlich auch interessante Diskussionen .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline fribes

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 34
Re: Hallo aus Österreich
« Antwort #9 am: 22-02-2012, 06:25:23 »
wilkommen auch von mir ich denk mal bei fragen und problemen ist mann hier gut aufgehoben
Grüsse Ingo
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Hallo aus Österreich
« Antwort #10 am: 22-02-2012, 12:16:29 »
Buddha im Aquarim=Individualisten?
Danke, ich tu auch alles dafür, dass es ihnen gut geht :)
Wenn mein kleiner Helmut(Profilbild) seine Russflecken nicht auf der Stirne hat, werde ich ganz unruhig, denn dann weis ich das ihn irgendwas nicht passt.

Hmm stimmt schon so! Es war verdammt schwer meine Frau zu überzeugen dass wir ein größeres Becken brauchen, das selbe gilt für die Einrichtung.

Sonst hätte ich hier ein 2000L TipTop Becken stehen, wenn du weißt was ich meine  :optimist:


Danke für die Willkommensgrüße!

Lg,
Joe
« Letzte Änderung: 22-02-2012, 12:37:42 von Derjoe »
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline leobua

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 57
Re: Hallo aus Österreich
« Antwort #11 am: 22-02-2012, 22:35:12 »
Herzlich Willkommen
Landsmann!
 :supi:
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Hallo aus Österreich
« Antwort #12 am: 23-02-2012, 12:12:47 »
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
So, hier noch mein Untertisch Marke Ikea+Eigenbau. In der Mitte habe ich 3 Ytongsteine eingepasst dass der tisch mehr als nur die angegeben 68kg aushält ;D

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
und noch eine selbstgebaute Absaugung der die Oberfläche+Beckenmitte absaugt wird. In die kleine Kammer rechts geht der Absaugschlauch hinein. Funktioniert überraschend gut.
Ich mag keine Kahmhaut + Futterreste auf der Oberfläche.
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 1663
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 6127
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 9603
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 3648
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 2707
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 2294
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 3686
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 8885
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 4600
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 6579
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W