purpose

Thema: Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter  (Gelesen 3784 mal)

Offline Matze66

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter
« am: 18-09-2013, 12:28:01 »
Hallo Zusammen  :wink:,
wollte mich auch nur kurz vorstellen, Ich habe seit Jahrzehnten immer ein Aquarium (Gesellschaftsbecken) gehabt. Seit 15 Monaten habe ich nun Diskusfische und bin absolut begeistert. Obwohl der Anfang schwer war - wegen eigener Dummheit. Ich hatte mich nie dran getraut, weil die Tiere immer den Ruf hatten, dass sie extrem schwer zu halten wären und man aufwändige Technik bräuchte. Außerdem habe ich viel in Foren mitgelesen und was ich da teilweise gelesen habe, mit 6-8 mal am Tag füttern (wann arbeiten die dann eigentlich), jeden Tag Wasserwechsel usw. hat mich extrem abgeschreckt. Da mein Becken irgendwann aber recht leer war, bis auf ein paar Welse, ein paar vereinzelte Salmler und Purpurprachtbarsche, habe ich beschlossen es endlich zu Wagen und habe mir 6,5 cm Diskusfische bestellt. Das Becken, seit zehn Jahren eingefahren, habe ich zur Feier des Tages am Wochenende vorher mal richtig sauber gemacht. Pflanzen raus, Steine und Wurzel raus und gewaschen, Schlamm abgesaugt und alles wieder schön eingerichtet. Die Diskusfische kamen, schwammen nach kurzer Eingewöhnung munter durchs Becken und ich war glücklich. Am nächsten Tag der Schock, einer der Diskusfische, die restlichen Salmler und ein alter Wels tot. Panik war angesagt. Schnell die Wasserwerte gemessen und die waren eine Katastrophe. War mir völlig unerklärlich. Ich hatte doch gerade 2/3 des Wassers gewechselt und alles sauber gemacht und eigentlich nie Problem mit den Wasserwerten gehabt. Also alle verfügbaren Eimer mit frischem Wasser gefüllt und die Fische rausgefangen so schnell es ging. Wasser aus dem Becken zu 80 Prozent wieder raus und durch frisches ersetzt. Eine Stunde gewartet, Wasserwerte wieder gemessen und wieder katastrophale Nitrat, Nitrat und Phosphorwerte. Wieder das Wasser gewechselt, Filterung über Kohle, Werte nun etwas besser aber weit weg von gut. Das ging über Tage so. Wasser raus, Wasser rein. Mit dem Ursprungswasser hatte das nichts mehr gemein. In einem Fachgeschäft hat man mir dann ein Mittel gegeben und damit habe ich die Werte wieder hinbekommen. Was war der Grund für den ganzen Stress? Meine blöde Putzwut ! Durch das Wühlen im Untergrund, der ja im hinteren Bereich des Beckens fast 10 Jahre nicht, angerührt wurde (wegen Pflanzen und Wurzel, habe ich den ganzen Mist aus dem Boden gespült und trotz der Verdünnung mit frischem Wasser, hat es mir die Wasserwerte immer wieder massiv ruiniert. Hätte nie gedacht das dass so extrem passieren könnte.  Nun ja, man lernt nie aus.

Nach dem diese stressigen Tage überstanden waren lief alles prima. Die Kleinen wachsen und gedeihen, sind zutraulich. Mittlerweile habe ich sie wie gesagt 15 Monate und sie haben sich toll entwickelt. Vor drei Monaten habe ich noch mal zwei Kleine dazugeholt, die sich auch sehr gut machen. Futter gibt's zweimal am Tag, Granulat und Tiefkühlfutter und Wasserwechsel alle ein bis zwei Wochen. Wasserwerte überprüfe ich zweimal die Woche und habe seit damals keine Schwierigkeiten mehr damit gehabt.

 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter
« Antwort #1 am: 18-09-2013, 12:42:08 »
Matze66,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum  :welcome:

Da hast Du ja ein Streifen mit gemacht bei Deinen Start.

Verraest Du uns auch Deinen Namen?
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Matze66

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter
« Antwort #2 am: 18-09-2013, 13:09:35 »
Matze66 -> Matthias, Bj. 66
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter
« Antwort #3 am: 18-09-2013, 13:13:02 »
Hey Matthias,

auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns Diskusverrückten.
Na das war wirklich ein Stolperstart, aber du hast es souverän gelöst und dich nicht unter kriegen lassen.  :good:
Deine Dissi's gefallen mir sehr gut und das was man vom Becken sehen kann auch. Ein schön eingerichtetes Pflanzenbecken.  :super:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 441
  • Beiträge: 11000
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter
« Antwort #4 am: 18-09-2013, 15:45:51 »
Hallo Matthias

Auch von mir ein herzliches willkommen bei uns. :wink:
Habe Spaß und wenn es Fragen gibt nur zu.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 39
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 623
  • immer cool bleiben...
Re: Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter
« Antwort #5 am: 20-09-2013, 14:41:07 »
Hallo Namensvetter,

 :welcome: im Forum viel Spaß hier
Gruß Matze
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 1759
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 6216
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 9832
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 2868
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 2429
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 3792
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 9119
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 4797
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 6717
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W
Ich wollte auch Hallo sagen

Begonnen von jochenb

Antworten: 6
Aufrufe: 4081
Letzter Beitrag 27-09-2012, 23:44:44
von Norbert Koch