purpose

Thema: ph Wert morgens/ abends  (Gelesen 1082 mal)

Offline Armin C.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 186
  • -an Dich: 216
  • Beiträge: 4180
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #45 am: 12-06-2017, 11:41:10 »
Hallo Ditmar,

Besser noch wieso gibt es überhaupt eine veröffentliche Formel in der Fachliteratur wenn sie überhaupt nicht der Realität entspricht.

es steht aber auch in jeder Veröffentlichung immer dabei, das die Formel nicht mehr an zu wenden ist, wenn man z.B. über Torf filtert.

heist, sobald "Huminstoffe" im Wasser sind, klappt das mit dem rechnen nicht mehr!

Lass uns mal Huminstoffe in "organische Verbindungen" umbenennen und die gibt's in jedem Aquarium, sprich im Aquarium ist die Formel Unfug!

Wenn keiner  CO2 messen und oder berechnen kann welchen wert haben dann Aussagen zur Düngung bei Pflanzen oder Grenzwerte bei Diskushaltung wenn man die Werte nicht glaubwürdig überprüfen kann.

Bei Pflanzenbecken, macht es vielleicht noch etwas Sinn zu rechnen, aber nicht um den genauen Wert zu haben, sondern eher eine Tendenz zu erkennen, in Abhängigkeit zu dem was man an Pflanzen Wachstum und/oder Stagnation beobachtet.

Die Grenzwerte in Bezug auf CO² bei der Diskushaltung werden doch immer nur "nachgeblabbert" (da schließe ich mich auch nicht aus), haben aber doch in keinster Weise eine wissenschaftliche Grundlage.

Oder sind die Einflüsse/Abweichungen so gering das sie gar nicht in der Aquaristik relevant sind.

die Abweichungen können von sehr gering bis sehr groß sein ... und deshalb macht ja mMn. berechnen im Aquarium überhaupt keinen Sinn, zumindest nicht, wenn es darum geht, lediglich den richtigen CO² Wert zu ermitteln.
« Letzte Änderung: 12-06-2017, 12:00:30 von Armin C. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 26
  • -an Dich: 402
  • Beiträge: 10484
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #46 am: 12-06-2017, 12:33:46 »
Hallo Armin

Wenn ich es überlege brauche ich keinen exakten CO2 Wert.
Eigentlich will ich nur sicherstellen das ich immer unter 10mgr/L liege.
Das realisiere ich durch starke Oberflächenströmung und der Zuführung von 960L/h Frischluft im Biofilter.

Es ist mir also egal ob ich 3mgr/L oder 9mgr/L CO2 habe.
CO2 für Pflanzen ist eh bei mir kein Thema.

Nur "Schätzen" da hast du recht verkraftet mein Binär arbeitendes Gehirn überhaupt nicht. :verlegen:

Denke da bei mir kein Mulm oder andere Organische Produkte dahin gammeln wäre dies ein Erklärung warum meine Berechnungen sich in sehr engen Grenzen bewegen.

Für mich sind Temperatur , pH , Leitwert , Redox wesentlich wichtiger.

 :cheers:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Diskus, Orinoco Altum, L134, L46, Rotkopfsamler, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, Blaue Kolumbianer,RHG's

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 26
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 220
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #47 am: 12-06-2017, 19:08:43 »
Hallo an alle,

ich habe hier bei manchen Diskussionen den Eindruck, dass ich in einem Gespräch von
Vegetariern und "Fleischfressern" oder von Katholiken und Protestanten bin.
Es gibt anscheinend auch bei den Diskushaltern fast religiös anmutende Strömungen.

Ich denke - solange die Tiere nicht leiden - kan jeder seine eigene oder angenommene
Hälterungsart durchführen. Ich bin mit meinem "grünen" Becken sehr zufrieden und meine
Fische anscheinend auch. Sie sind munter und vermehren sich bzw. versuchen sie es.
Liebe Grüße Karsten

 

PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 3107
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 9036
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
PH-Messgerät ADWA AD12 -Verwirrung um den Wert...

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 3797
Letzter Beitrag 19-03-2015, 09:53:02
von Michael K
Redox ein Wert mit vielen Unbekannten

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 15921
Letzter Beitrag 27-11-2012, 17:56:30
von Ditmar
Warum fällt Nachts der pH Wert

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 2522
Letzter Beitrag 01-11-2013, 09:47:09
von Norbert Koch
Nitrit Wert ist hoch🙀

Begonnen von Siogo

Antworten: 3
Aufrufe: 1031
Letzter Beitrag 16-04-2016, 09:58:47
von Siogo
PH Wert senken mit Säure

Begonnen von SvenM

Antworten: 6
Aufrufe: 4449
Letzter Beitrag 25-05-2012, 19:38:49
von SvenM
PH Wert sinkt nicht

Begonnen von Moschi

Antworten: 16
Aufrufe: 5646
Letzter Beitrag 03-11-2013, 12:07:49
von Robert B
Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 46
Aufrufe: 13494
Letzter Beitrag 25-01-2014, 19:10:42
von Peter L.
Ph-Wert wie am besten senken?

Begonnen von Dr.Xike

Antworten: 108
Aufrufe: 26702
Letzter Beitrag 24-02-2015, 21:17:46
von Fabian