purpose

Thema: Ausgewachsen?  (Gelesen 6285 mal)

Fred Krüger

  • Gast
Ausgewachsen?
« am: 25-06-2017, 16:48:15 »
Hallo zusammen,

ich hatte meine ersten Diskus von einem Händler, wo ich im Nachhinein sagen muss: Nicht zu empfehlen.
Von dem habe ich einen dabei, (Weibchen, legt auch ab) der mir NUR von den Augen her wesentlich älter erscheint.
Die anderen wachsen schön langsam vor sich hin, nur der will nicht mehr.
Kann es also sein, dass, wenn sie ein gewisses Alter haben, nicht mehr wachsen, - egal ob sie nun 8, 10 oder 12cm groß sind?
Der ist so ca 10cm und fühlt sich auch ganz wohl.
Kommt mir vor, als wäre der "Züchter" sehr sparsam mit Futter umgegangen.

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ausgewachsen?
« Antwort #1 am: 25-06-2017, 21:14:19 »
Hallo Fred

Zitat
Kommt mir vor, als wäre der "Züchter" sehr sparsam mit Futter umgegangen.
Ist zwar schwer vorstellbar da über die Größe in erster Linie der Preis gemacht wird.
Aber ausschließen kann man es natürlich nicht.

Denke da allerdings eher an etwas anderes wie etwa Fehler oder Pech in den ersten Wochen bei der Aufzucht.

Du kannst eh nichts mehr ändern und ja Diskus wachsen nicht endlos weiter.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Ausgewachsen?
« Antwort #2 am: 25-06-2017, 21:20:32 »
Hallo Fred,
Defizite in der Aufzucht - besonders den ersten 3 Monaten macht
man niemals mehr gut.
Liebe Grüße Karsten
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Ausgewachsen?
« Antwort #3 am: 25-06-2017, 21:34:59 »
und ja Diskus wachsen nicht endlos weiter.

Hallo Ditmar,

ja, das verstehe ich schon.
Ich meinte, ob es so ähnlich wie bei uns Menschen ist, die ab einem gewissen Alter ausgewachsen sind. Dann können wir essen was wir wollen, - es geht nix mehr.
Wenn ich jetzt einen Diskus mit Rinderherz "mäste", einen anderen hingegen nur das Nötigste gebe, dann ist doch der mit Rinderherz "nach einem Jahr" doppelt so groß wie der andere. Und er wird das auch nicht, wenn er das Alter hat, mehr nachholen, - das waren eigentlich meine Überlegungen, bzw meine Frage.
Das ist jetzt nicht so tragisch, - hat mich nur interessiert, ob ab einem gewissen Alter finito mit wachsen ist.

LG,
Fred
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Ausgewachsen?
« Antwort #4 am: 25-06-2017, 21:51:48 »
Hallo Fred,
Defizite in der Aufzucht - besonders den ersten 3 Monaten macht
man niemals mehr gut.

Hallo Karsten,

genau das wollte ich wissen. :super:

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ausgewachsen?
« Antwort #5 am: 26-06-2017, 14:10:02 »
Hallo Fred

Zitat von: Ditmar
Denke da allerdings eher an etwas anderes wie etwa Fehler oder Pech in den ersten Wochen bei der Aufzucht.
Da bin ich ganz bei Karsten die erstem Monate sind entscheidend für das Wachstum aber auch  Stabilität des gesamtem Immunsystem.
Denke nach 2 - 3 Jahren ist die mögliche Größe erreicht.
Jetzt geht es nur noch in die Breite.
Irgendwoher kenne ich das. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Ausgewachsen?
« Antwort #6 am: 26-06-2017, 16:18:01 »

Irgendwoher kenne ich das. :verlegen:

Hallo Ditmar,

hattes, bzw hast wohl auch einen solchen "Kandidaten" dabei?
Ich finde das jetzt nicht so tragisch, - hat schöne Farben, frisst, lässt sich nicht ins Abseits drängen (eher das Gegenteil) und ist sonst ein "agiles Mädchen"

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ausgewachsen?
« Antwort #7 am: 26-06-2017, 18:03:55 »
Hallo Fred

Zitat von: Ditmar
Jetzt geht es nur noch in die Breite.
Dachte da eher an mich selbst das man im Alter es nur noch in die Breite geht.

Nein klein gewachsene Tiere hatte ich noch nicht.
Das liegt aber daran das ich nur einjährige Diskus von ausgewählten Züchter erworben habe.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's