purpose

Thema: PH Wert senken mit Säure  (Gelesen 8171 mal)

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
PH Wert senken mit Säure
« am: 25-05-2012, 10:10:51 »
Hallo Zusammen!
Da mir mein Ausgangswasser mit Ph 7,8 zu alkalisch ist und mein Filterbecken noch nicht richtig eingefahren ist helfe ich zur Zeit etwas mit Schwefelsäure nach. Das funktioniert eigendlich sehr gut ausser das der PH nach ein paar Stunden immer wieder ansteigt. Warum ist das so? Normalerweise müsste der Wert doch bis zum nächsten WW gleich bleiben.
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

Grüsse an Alle
Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline Ioan C.

  • [url=https://www.youtube.com/user/heckelcross/videos]heckelcross[/url]
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 29
    • norvegianwoods
Re: PH Wert senken mit Säure
« Antwort #1 am: 25-05-2012, 10:29:25 »
Hallo Sven,
entsteht CO2 durch die Säure-Karbonat Reaktion welches nachher ausgetrieben wird und somit weniger Säure im Wasser bleibt als nach der ersten Messung?
Belüftest Du mit Sprudelstein, oder wird die Wasseroberfläche stark durchgewirbelt?
Sind viele Pflanzen im Becken, die CO2 verbrauchen?
Gruß, Ioan.
heckelcross
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: PH Wert senken mit Säure
« Antwort #2 am: 25-05-2012, 10:32:21 »
Hallo  Sven

Es bringt dir rein gar nichts wenn du mit Säure den PH senkst es wirkt nur kurzfristig.(KH zu hoch)
Erst wenn das Wasser zB eine KH von 3 hat kann man (Außerhalb) Tröpfchen weise Säure zusetzen, die KH Senkt sich und der PH bleibt unter 7 aber Achtung einige Tropfen zu viel und die KH ist weg (Puffer) kann für die Fische schnell zum Problem werden (Säure Sturz!)

Besser ist/wäre es das Wasser mit eine OA (frage mal Jörg danach habe vor kurzem eine Osmose-Anlage sehr günstig sogar, von im), auf KH 2-3 zu bringen und dann mit Torf den gewünschten PH Einzustellen ich weiß ist viel Arbeit
aber wer es Richtig machen will sollte so verfahren.  :old02:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: PH Wert senken mit Säure
« Antwort #3 am: 25-05-2012, 11:25:51 »
Hallo Sven,

bei Zugabe von Säure gibt es 2 Effekte einen kurzfristigen und einen langfristig bleibendend.
1) Es entsteht aus den Carbonaten (der KH) CO2, dieses wird über kurz oder lang wieder an die Luft abgeben. Siehe Antwort von Ioan.
2) Die KH wird zerstört. Durch die Zerstörung der KH wird der pH-Wert (bei sonst gleichem CO2-Gehalt) gesenkt und zwar bei Halbierung um pH 0,3.

Man kann das Wasser mit Säure entkarbonisieren, auch bei KH > 3, aber das sollte wie Günther schon ganz richtig sagte, unbedingt außerhalb des AQ in einem Vorratsbehälter durchgeführt werden. Das Wasser muß wegen des entstehenen CO2 anschließend länger belüftet werden.

Wie hoch ist denn die KH deines Wassers?

Gruß,
Robert

 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: PH Wert senken mit Säure
« Antwort #4 am: 25-05-2012, 13:33:06 »
Hallo Ioan, Günter, Robert!
Ich belüfte recht üppig mit einem Sprudelstein und habe eine ziemlich starke Oberflächenbewegung. KH ist im Ausgangswasser bei 4, bei mir im AQ mittlerweile bei 2. Das Becken ist gänztlich unbepflanzt.
Günter-übrigens noch herzlichen Glückwunsch nachträglich :flower:. Ich hatte eigendlich vor keinen so grossen Aufwand zu betreiben da ich darauf hoffe das sich der PH Wert mit eingefahrenem Filterbecken sowiso nach unten verschiebt.
Die Säure ist auf 10% verdünnt und wird nach dem Wasserwechsel direkt ins Becken gegeben. Die Fische scheinen das regelrecht zu geniessen. Innerhalb von 12-15 Stunden hebt sich der PH dann von 6,9 auf 7,3 an (Controller).

Grüsse  Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: PH Wert senken mit Säure
« Antwort #5 am: 25-05-2012, 17:37:38 »
Hallo Sven,

ich würde das Wasser so lassen wie es jetzt ist.

Falls du doch noch weiter Säure zugeben willst, bitte denke daran, bei jeder weiterer Säurezugabe sinkt der pH-Wert jetzt deutlich schneller da du die KH schon von 4 auf 2 gesenkt hast.

Gruß,
Robert
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: PH Wert senken mit Säure
« Antwort #6 am: 25-05-2012, 19:38:49 »
Hi Robert!
Habe in der Tat schon gemerkt das es schneller geht. Ich werd mich mit der Säure etwas zurückhalten.

Gruss  sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35581
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6534
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18728
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
PH-Messgerät ADWA AD12 -Verwirrung um den Wert...

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 6415
Letzter Beitrag 19-03-2015, 09:53:02
von Michael K
Redox ein Wert mit vielen Unbekannten

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 26721
Letzter Beitrag 27-11-2012, 17:56:30
von Ditmar
Warum fällt Nachts der pH Wert

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6175
Letzter Beitrag 01-11-2013, 09:47:09
von Norbert Koch
Nitrit Wert ist hoch🙀

Begonnen von Siogo

Antworten: 3
Aufrufe: 3040
Letzter Beitrag 16-04-2016, 09:58:47
von Siogo
PH Wert sinkt nicht

Begonnen von Moschi

Antworten: 16
Aufrufe: 9929
Letzter Beitrag 03-11-2013, 12:07:49
von Robert B
Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 46
Aufrufe: 21323
Letzter Beitrag 25-01-2014, 19:10:42
von Peter L.
ph Wert morgens/ abends

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 47
Aufrufe: 13992
Letzter Beitrag 12-06-2017, 19:08:43
von Bretonii