purpose

Thema: ph Wert morgens/ abends  (Gelesen 13960 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #30 am: 11-06-2017, 17:04:17 »
Hallo Fred,

um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen hier ein Link, welcher dir im Absatz Co2-Gehalt eine Antwort auf die Fragestellung gibt.

http://www.aquarium-kosmos.de/wasserhaerte.html#5

Im Artikel insgesamt werden alle bisher diskutierten Punkte erschöpfend beantwortet.

Mich würden einmal die von dir aufgeführten organischen Untersuchungen, Verfasser und Publikation, in bezug der Diskus interessieren.

Ich kann es außerdem nicht mehr hören, dass angeblich dtsch. Diskusnachzuchten über Jahre hinaus an hartes Wasser gewöhnt wurden!
Hier wurde ein Prozess der Evolution, welcher Millionen von Jahren dauerte in einem Jahrzehnt gemeistert. Wie gebildet muss man sein um solch einen Schwachsinn zu glauben!
Leidtragende solcher Argumente sind die Tiere, welche unter widrigen Bedingungen gehalten werden und elendig an Nierenversagen krepieren.
Belese dich bitte vorher unter anderen über osmotischen Druck und seine Auswirkungen auf den Fisch.
Solltest du es nicht finden, dann hier eine Kostprobe:

http://www.aquarienforum.de/forum/archive/index.php/t-16273.html



Fred Krüger

  • Gast
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #31 am: 11-06-2017, 17:15:03 »

welche unter widrigen Bedingungen gehalten werden und elendig an Nierenversagen krepieren.

Hallo Jürgen,

du behauptest also, dass Millionen von Diskushaltern mit einer KH von 4 die Tiere in widrigen Bedingungen halten? :applaus2:
Das ist mal einen Hausnummer. :optimist:
Ach ja: Es hat keine Millionen von Jahren gedauert, dass aus den Tieren (allgemein) das geworden ist, was sie heute sind. Und..., den geht es gut.

LG,
Fred
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #32 am: 11-06-2017, 17:26:59 »
Hallo Fred,

deine Antwort beweist mir, dass du nichts verstehst und Teile von Sätzen, gemäß deiner Argumentation, interpretierst ohne den Zusammenhang zu erfassen.
Deshalb ist es Schade um die Zeit auf deine Aussagen weiter einzugehen!

Fred Krüger

  • Gast
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #33 am: 11-06-2017, 17:44:34 »
Hallo Jürgen,

schon komisch, dass ich solch eine oder ähnliche Antwort vor dir erwartet habe.  :laugh2:
Du scheinst einer zu sein der denkt, dass nur er alles richtig macht , - und nur das zählt!  :applaus2:
Durch deine Aussage mit den widrigen Bedingungen werden jetzt sehr, sehr viel gute und namhafte Autoren eine Schnappatmung bekommen.

LG,
Fred
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #34 am: 11-06-2017, 18:09:26 »
Hallo Fred,

oha:
Zitat
... sehr viele gute und nahmhafte Autoren ...

Hast Du Namen? Und komm mir jetzt bitte nicht mit Bernd Degen's Bilderbüchern, den ewig gestrigen Ausführungen Horst Köhlers oder dem Flyer der Firma St... als Literaturnachweis.

Ich kenne nur wenige wirklich gute Autoren die sich mit der relativ kleinen Nische der Diskusaquaristik befasst haben.

Dass es viele Autoren gibt überrascht mich zwar, aber es freut mich zugleich sehr, da ich gerne lese.

Ich bin gespannt auf Deine Liste!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #35 am: 11-06-2017, 18:41:26 »
Hallo Norbert,

Schmitz, Rahn z.B., um nur einige zu nennen.
Aber muss es den ein Buch Autor sein?
Bist du nicht auch im weitesten Sinn ein "Autor"?
Im Netz gibt es so viele (keine Foren)

LG,
Fred
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #36 am: 11-06-2017, 18:59:09 »
Hallo Fred,

2 Namen; wow!

Nichts gegen Gerhard und Klaus; aber fachlich würde ich dann doch Mayland, Axelrod, Soh und Bleher als gewichtiger erachten. Auch die RGD von Oliver Krug zähle ich zu den "must-haves".

Und das Internet als Referenz? Es gibt eine Hand voll wissenschaftlicher Texte (vornehmlich aus dem englischen Sprachraum, zwei (mir bekannte) aus Brasilien. Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein...

Wenn man nun die wenigen Schriften zum Diskus analysiert und dabei dann auch einige gute Aufsätze aus dem Diskusbrief analysiert kommt man für Deine Argumentation zu einem sehr ernüchternden Ergebnis, dass sogar noch ungünstiger ausfällt, wenn man die Artikel und Bücher von Leuten mit zumindest indirekten monetären Interessen (Händler, Züchter) abzieht finden sich kaum noch Befürworter der "Hartwasserhälterung".

Aber bieg Dir Deine Sicht ruhig so zurecht wie Du es für richtig erachtest...

Ich bin solche fruchtlosen Diskussionen müde!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #37 am: 11-06-2017, 19:29:42 »
Hallo Norbert,

bis jetzt hab ich aber auch noch keine vernünftige Begründung von dir für einen KH von 0 gehört - Spekulationen, Streifen und Annahmen, mehr nicht.
Da ist eine Handvoll, die ihre Nachzuchten bei KH 0 halten und unbegründet darauf pochen.
Jeder weißt auf die Unterschiede >Wildfänge< und >Nachzuchten< in Bezug auf die Wasserwerte hin.
Und Evolution, dass ist m.M.n ohne wirklich nachzudenken, hier nur so dahin gesagt, - wenn man sich in der Tierwelt mal genau umschaut.
Eine Evolution, die durch Menschen erfolgreich beeinflusst wurde, ist auch eine "Evolution", - was unzählige Male bewiesen wurde.
Die einzigen Individuen, die sich auch in 1000 Jahren nicht anpassen werden, sind Merkels Schmarotzer.  :laugh2:

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #38 am: 11-06-2017, 19:50:36 »
Hallo zusammen

Ich sage im allgemeinen:  "..... jeder muss seine Erfahrungen selbst machen".
Wenn es nicht um lebende Wesen handeln würde.
Leider gelten Tiere vor dem Gesetz noch als Sache was die Argumentation noch schwieriger macht.
So hat halt jeder seine eigene Vorstellung was die Aquaristik für einen selbst bedeutet.

Das der Begriff "Artgerechtes halten" seit Jahrzehnten immer noch so kontrovers diskutiert wird sagt schon alles.

Es gibt einfach leider auch bei den sogenannten Fachleuten einen recht weiten Bereich in dem man "Artgerecht Diskus halten kann".
Das so jeder "Neuling" sich seinen am besten passenden Bereich in der "Fachpresse" aussuchen kann ist absolut nachvollziehbar.

Jeder Bericht ist der beste Bericht der seiner eigenen Haltung am nächsten kommt.

So sind wir wieder bei dem Anfangssatz:
"Jeder muss seine eigene Erfahrung machen"
Leider all zu oft auf dem Rücken der Tiere die sich nicht wehren können.
Das tut uns alten Hasen weh.

Wenn man unsicher ist es nie verkehrt sich an den natürlichen Werten zu orientieren.
Aus Kostengründen darf man sich niemals innerlich zu einer Artfremden Hälterung hinreißen lassen.
Leider gibt das keiner zu.
Lieber gibt man dann solche fragwürdigen Fachliteratur als Argument an.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #39 am: 11-06-2017, 20:02:34 »
Hallo Fred,

ich habe Quellen genannt, die wohl Keiner, der sich je intensiver mit dem Diskus beschäftigt hat anzweifelt. Kauf Dir Diskusfieber oder ein anderes Buch von Mayland (gibt's nur noch gebraucht um die 10,- €), ließ die RGD (gibt's kostenlos als PDF bei Frank Tinnes) oder google nach den wissenschaftlichen Abhandlungen über die Art Symphesodion im Web.
Dass Du nicht einordnen kannst, was das Auge eines Diskusbuntbarsches über sein Befinden aussagt zeigt mir ganz deutlich, dass es bei Dir zunächst einmal um Basics geht.

Dann die Chuzpe zu besitzen und erfahrene Halter wie Jürgen, der gerne und fundiert hilft und berät finde ich...

... na ja!

Und nun noch was zu unserer Hausordnung: Keine Politik! Die dulden wir bestenfalls im OT-Bereich in der Schmunzelecke!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #40 am: 11-06-2017, 20:53:53 »

Dass Du nicht einordnen kannst, was das Auge eines Diskusbuntbarsches über sein Befinden aussagt zeigt mir ganz deutlich, dass es bei Dir zunächst einmal um Basics geht.


Hallo Norbert,

da haben wir uns wohl missverstanden.
Es kam für mich so rüber, als wenn du mir sagen wolltest, das ein Fisch bei KH 0 andere Augen als bei KH 4, KH 8 hat, bzw du das sehen kannst - wenn sie sich wohl fühlen.

LG,
Fred
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #41 am: 12-06-2017, 07:58:47 »
Hallo Ditmar,

Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
1.) Wir können den CO2-Gehalt in unserem Aquarienwasser nicht messen! Vielmehr ist es ein errechneter Schätzwert
Wenn nun alle drei gemessenen Werte durch die Formel bestätigt werden und dies über einen längeren Zeitraum nennt man das dann schätzen oder die Bestätigung einer Messfolge.
Nichts anders läuft eine saubere Analyse ab.

um es zu verdeutlichen mal ein einfaches Beispiel:

die willst das Volumen eines Quaders berechnen, hast aber nur Länge & Breite, die Höhe kennst Du nicht.

Da Du die Höhe nicht kennst, setzt Du die einfach auf "1"

jetzt rechnest Du mit z.B. Länge = 2m und Breite = 3m .... die Höhe lässt Du unberücksichtigt auf "1m"

also ergibt Deine Rechnung ein Volumen von 2m * 3m * 1m = 6m³

tatsächlich könnte das Volumen aber von z.B.  0,6m³ bis 60m³ liegen .... oder auch noch weniger/mehr ...

genau dasselbe ist, wenn man CO² nur aus 2 Werten berechnen will!!!

Man könnte jetzt natürlich behaupten, dieser Vergleich ist völlig überzogen, doch woher will man das wissen, wenn man nicht alle Werte, die benötigt werden, um CO² tatsächlich zu berechnen, hat.

Alles Vermutungen, oder???

Und Vermutungen, sind doch überhaupt nicht Dein Ding.

Darum verstehe ich nicht, wieso gerade Du immer noch versuchst, aus lediglich 2 Werten CO² zu berechnen?!?!?

.... das Ganze wird doch auch nicht richtiger, wenn man Messreihen durchführt!
« Letzte Änderung: 12-06-2017, 08:05:40 von Armin C. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #42 am: 12-06-2017, 10:13:00 »


Darum verstehe ich nicht, wieso gerade Du immer noch versuchst, aus lediglich 2 Werten CO² zu berechnen?!?!?

Guten Morgen,

vielleicht ist "berechnen" eine unglückliche Formulierung, - eine gute Schätzung trifft es m.M.n. besser.
Das man die dritte Unbekannte nicht genau definieren kann, die auch mehr oder weniger zu vernachlässigen ist, ist ein gut geschätzter Wert (z.B. laut Tabelle) m.M.n. ausreichend.
Ob ich jetzt 8mg/l oder +/- 0.2mg/l im Becken habe, davon geht die Welt nicht unter.

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #43 am: 12-06-2017, 11:18:35 »
Hallo Armin

Zitat von: Armin
Darum verstehe ich nicht, wieso gerade Du immer noch versuchst, aus lediglich 2 Werten CO² zu berechnen?!?!?
Genau deswegen:
Zitat von: Ditmar
Wenn nun alle drei gemessenen Werte durch die Formel bestätigt werden und dies über einen längeren Zeitraum nennt man das dann schätzen oder die Bestätigung einer Messfolge.
Nichts anders läuft eine saubere Analyse ab.

Noch einmal:
Natürlich kann es auch andere Einflüsse geben.
Allerdings scheinen diese Einflüsse in meinem Wasser keine gravierende Abweichungen zu erzeugen.

Ansonsten würde dies durch eine einfache Formelumstellung auffallen.
Das ist einfachste Mathematik.

Würde ansonsten eine CO2 Berechnung überhaupt Sinn machen. Besser noch wieso gibt es überhaupt eine veröffentliche Formel in der Fachliteratur wenn sie überhaupt nicht der Realität entspricht.

Von welcher Abweichung sprechen wir hier eigentlich.
10% , 100% , ....
Wenn keiner  CO2 messen und oder berechnen kann welchen wert haben dann Aussagen zur Düngung bei Pflanzen oder Grenzwerte bei Diskushaltung wenn man die Werte nicht glaubwürdig überprüfen kann.

Oder sind die Einflüsse/Abweichungen so gering das sie gar nicht in der Aquaristik relevant sind.

Dann wiederum wäre die Seitenlange Diskussion ebenfalls wertfrei gewesen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: ph Wert morgens/ abends
« Antwort #44 am: 12-06-2017, 11:27:02 »
Hallo Fred,

- eine gute Schätzung trifft es m.M.n. besser.

wenn man das jetzt noch in Schätzung, statt "gute Schätzung" ändert, bin ich Deiner Meinung.

Nur glaub mir, Ditmar, wäre der letzte, der mit Schätzungen einverstanden ist ...  :cheeky:

@Ditmar,

ich denke die Formel zur Berechnung macht nur Sinn bei Pflanzenbecken und auch nur dann, wenn die KH Werte höher sind als das mit denen wir agieren, (KH >4) und auch dann sind es nur Näherungs-Werte.

Zitat
Von welcher Abweichung sprechen wir hier eigentlich.
10% , 100% , ....

genau hierin liegt der Knackpunkt ....

man weiß es nicht ... ohne jetzt auch noch Temp und Luftdruck hinzuzufügen, können die Abweichungen bei Berechnungen wahrscheinlich alles sein .... 1%, 50% oder vielleicht sogar 100%, 200% oder mehr ...

und so lange man das nicht weiß, macht doch rechnen gar keinen Sinn ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6506
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18703
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
PH-Messgerät ADWA AD12 -Verwirrung um den Wert...

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 6414
Letzter Beitrag 19-03-2015, 09:53:02
von Michael K
Redox ein Wert mit vielen Unbekannten

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 26709
Letzter Beitrag 27-11-2012, 17:56:30
von Ditmar
Warum fällt Nachts der pH Wert

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6162
Letzter Beitrag 01-11-2013, 09:47:09
von Norbert Koch
Nitrit Wert ist hoch🙀

Begonnen von Siogo

Antworten: 3
Aufrufe: 3038
Letzter Beitrag 16-04-2016, 09:58:47
von Siogo
PH Wert senken mit Säure

Begonnen von SvenM

Antworten: 6
Aufrufe: 8167
Letzter Beitrag 25-05-2012, 19:38:49
von SvenM
PH Wert sinkt nicht

Begonnen von Moschi

Antworten: 16
Aufrufe: 9924
Letzter Beitrag 03-11-2013, 12:07:49
von Robert B
Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 46
Aufrufe: 21319
Letzter Beitrag 25-01-2014, 19:10:42
von Peter L.
Ph-Wert wie am besten senken?

Begonnen von Dr.Xike

Antworten: 108
Aufrufe: 41017
Letzter Beitrag 24-02-2015, 21:17:46
von Fabian