purpose

Thema: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten  (Gelesen 26721 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« am: 18-12-2011, 19:11:33 »
Hallo zusammen  :wink:

Nun messe ich den Redoxwert seit einigen Wochen und lese immer noch Aufsätze über die Wirkungsweise bzw. die Einschätzung der gemessenen Werte.

Laut Wiki liegt der beste Wert für Aquarium zwischen 200mV und 400mV

Mein Wert liegt nun bei 300mV was an sich ein sehr guter Wert ist.
Er fällt nach dem WW auf 250 und steigt innerhalb drei Tage wieder auf 300mV.
Und das ganze ohne Pflanzen nur mit dem großen Biofilter und sehr viel Luftzufuhr in einzelnen Filterkammern.

Laut Wiki ist ein hoher Redoxwert ein Zeichen für viel Sauerstoff was in meinem Fall zur genüge reingepumpt wird. ( ca. 600L/h Luft )

Nachweisbar bei O2 Messungen die immer am oberen Ende der Sättigung ist.
Bei mir zwischen 7 und 8.

Der Leitwert ( Leitfähigkeit ) steigt zwischen den WW um 15µScm von 350 auf 365µScm.
Der Wasserwechsel liegt bei 30% pro Woche.
Es hat sich anscheinend ein Gleichgewicht eingestellt. :sweet:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Gerhard Rahn

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 96
  • Beiträge: 192
    • Diskuszucht Rahn
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #1 am: 19-12-2011, 15:58:04 »
Hallo zusammen  :wink:

Nun messe ich den Redoxwert seit einigen Wochen und lese immer noch Aufsätze über die Wirkungsweise bzw. die Einschätzung der gemessenen Werte.

Laut Wiki liegt der beste Wert für Aquarium zwischen 200mV und 400mV

Mein Wert liegt nun bei 300mV was an sich ein sehr guter Wert ist.
Er fällt nach dem WW auf 250 und steigt innerhalb drei Tage wieder auf 300mV.
Und das ganze ohne Pflanzen nur mit dem großen Biofilter und sehr viel Luftzufuhr in einzelnen Filterkammern.

Laut Wiki ist ein hoher Redoxwert ein Zeichen für viel Sauerstoff was in meinem Fall zur genüge reingepumpt wird. ( ca. 600L/h Luft )

Nachweisbar bei O2 Messungen die immer am oberen Ende der Sättigung ist.
Bei mir zwischen 7 und 8.

Der Leitwert ( Leitfähigkeit ) steigt zwischen den WW um 15µScm von 350 auf 365µScm.
Der Wasserwechsel liegt bei 30% pro Woche.
Es hat sich anscheinend ein Gleichgewicht eingestellt. :sweet:

Hallo Ditmar,

der Redoxwert ist nicht nur schwierig zu messen, sondern auch sehr umstritten, was die Interpretation der Werte angeht (selbst wenn sie einigermaßen korrekt ermittelt wurden). In der neuesten DATZ (1/2012) steht ein sehr interessanter Artikel zu diesem Thema.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #2 am: 19-12-2011, 16:26:06 »
Hallo Gerhard  :wink:

Danke für deinen Hinweis mal schauen wie ich an den Artikel ran komme.

Auch meine über Wochen gehende Recherche entsprechen deiner Einschätzung.
Nicht unbedingt wegen der Messbarkeit da gibt es ja zwei Verfahren.
Eine Chemische und eine Elektrische über die Spannung ( mV ).

Die Unstimmigkeit ist eher die Bewertung.
Hier gibt es Meinungen von Unbedeutend bis Aussagekräftiger als der pH Wert.

Ich als Laie lese natürlich die für mich passenden Werte als besonders positiv.

Da ich alle Messketten aufzeichne ( Exceltabelle ) vergleiche ich diese mit dem Verhalten meiner Tiere um Rückschlüsse ziehen zu können.
Irgend wann kann man hoffentlich eine Abhängigkeit zwischen den Messwerten und dem verhalten meiner Tiere herstellen.
Natürlich ist der Redoxwert nur einer von vielen Parametern die ich messe und versuche zu bewerten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

André F.

  • Gast
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #3 am: 19-12-2011, 19:05:42 »
Hi Ditmar,  :wink:


was ist denn das für eine Anlage mit der du das machst?
Hat das Gerät einen eingebauten pH Fühler?

Wir haben bei unsere Chlordioxid Anlage auch ein Redox Gerät.
Der Techniker sagte mir, das der Wert immer hoch sein soll, deshalb mein Interesse zu diesem Thema.
Das Gerät von mir ist ein Siemens CPU mit Display dran, pH + mV.
Ich soll zwischen 600 und 800 fahren...... Komisch.

Hier ein Link, die erklären das ganz gut.
http://hypersoil.uni-muenster.de/0/05/13.htm

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #4 am: 19-12-2011, 19:48:15 »
Hallo Andre  :wink:

Es hat zwei Anschlüsse.
Einen für pH/Redox und einen für Leitwert/Temperatur.

Drei Display
1. pH/mV
2. Temperatur
3. Leitwert

Drei Sonden.
1x pH
1x mV Redox
1x Temperatur

Alle drei Sonden hängen bei mir immer in der Klarkammer in der auch genug Strömung vorhanden ist.

Den Anschluss pH und Redox wechsele ich je nachdem was ich sehen möchte.

Wahrscheinlich soll der Redoxwert im Boden höher liegen als im Süßwasser.
Wiki meint im Aquariumwasser wäre zwischen 300-400 gut.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

André F.

  • Gast
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #5 am: 19-12-2011, 20:03:17 »
Hi Ditmar,

ja, der Link beschreibt leider eine Bodenlösung. Ich dachte nur vom Verständnis her  :pfeifend:

Wenn das da steht, wir es in Ordnung sein... 300-400
Hatte das so Verstanden, je mehr Sauerstoff, desto besser für die Prozesse im Wasser.... Oxidationsvermögen quasi, an dem man auch den Sauerstoff gehalt "ablesen" kann.
Je mehr mV desto mehr Sauerstoff ist vorhanden.


Oder erreicht man im Aq keinen höheren Wert und deshalb bei Wiki die Angabe... mhhh

Der Sache will ich nochmal auf den Grund gehen ;)

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #6 am: 19-12-2011, 20:36:55 »
Hallo Andre  :wink:

Da die O2 Sättigung ist ja direkt abhängig Aufnahmefähigkeit des Wassers und von dessen Temperatur und damit der Oxidationsvermögen.

Dies erklärt vielleicht die unterschiedlichen Kenngrößen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

André F.

  • Gast
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #7 am: 19-12-2011, 20:42:48 »
Hi Ditmar,


ja, du hast recht... Na klar... Bei 12°C wird das anders aussehen als bei 28,5°C

Dann beschreibst der Wert 400 quasi das Ende der Fahnenstange bei Südamerika Becken....

Super, Problem gelöst  :applaus2:
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #8 am: 19-12-2011, 21:19:43 »
Hi Ditmar

.. mal vorausschickend - ich bin zwar recht gut in chemie, aber mein wissen stammt aus dem basteln von sprengstoffen und vor allem feststoffraketen und ist ne weile her, aber trotzdem...


Laut Wiki liegt der beste Wert für Aquarium zwischen 200mV und 400mV

Mein Wert liegt nun bei 300mV was an sich ein sehr guter Wert ist.
Er fällt nach dem WW auf 250 und steigt innerhalb drei Tage wieder auf 300mV.
Und das ganze ohne Pflanzen nur mit dem großen Biofilter und sehr viel Luftzufuhr in einzelnen Filterkammern.

Es hat sich anscheinend ein Gleichgewicht eingestellt.



Redox beschreibt ein Potential nicht einen Wert, also nicht O2-Gehalt sonder verfügbarer Sauerstoff für eine Reaktion, also ist es logisch, dass der Wert bei einem Wasserwechsel erstmal abfällt, da das zugefügte Wasser keinen oder wenig reaktionsfähigen Sauerstoff enthält. Wenn der Redoxwert sehr tief wäre heisst dass, das der reaktionsfähige Sauerstoff sehr schnell gebunden wird, was auf Prozesse hinweisen würde, die du im Aqui nicht willst... wenn der Wert extrem hoch wäre, würde das bedeuten, das zwar sehr viel reaktionsfähiger sauerstoff verhanden ist, aber keine reaktion in gang kommt, weil nichts da ist, das sich an den O2 bindet - also auch komisch weil solche "reaktionäre" unweigerlich entstehen, wenn dein becken "lebt"

wichtig sind denke ich mal nicht "peaks" sondern schwankungen in einer bestimmten bandbreite - ob nun 300mv oder 400 mv ist da recht irrelavnt, aber wenn du ein oszillierndes system hinkriegst das zwischen 250mv und 400 mv schwankt wirst du in einem guten bereiche liegen - wenn die "reaktionäre" ansteigen werden sie gebunden, wenn sie abnehmen wird der redoxwert steigen - das heisst du näherst dich einem selbstregulierenden, sich selbst optimierenden system.

dass du keine (fast keine) pflanzen hast spielt in diesem zusammenhang wenig rolle - in deinem (biolgisch aktiven) boden und beim abbau von futterresten laufen laufend prozesse ab, zu deren ausgeglichenheit reaktionsfähiger sauerstoff wesentlich beitragen kann -betrachte das als puffer nicht als etwas an dem du raumschrauben musst ^^  - von mir aus gesehen bist du absolut im grünen bereich !
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #9 am: 20-12-2011, 06:31:19 »
Hallo Beat  :wink:

Danke für deine Erläuterungen mal in einer verständlichen Sprache. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #10 am: 20-12-2011, 07:48:14 »
Hallo Ditmar
ich arbeite nun seit ein paar Tagen mit Redox und mit Ozon. Bei mir sieht das so aus: Wasserwechsel der Redox Wert sinkt und steigt dann wieder langsam auf knapp 400, dann sinkt er langsam und wiederhole das Spiel .
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #11 am: 20-12-2011, 08:41:42 »
Hallo Jörg  :wink:

Also ähnlich wie bei mir nur auf einem etwas höherem Niveau. ( 250 -300 )
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #12 am: 20-11-2012, 10:18:40 »
ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen und habe eine Frage dazu.

wenn das REDOX Potential jetzt unter 200 oder über 400 ist, ist das dann schlecht?

Sollte man dann irgendetwas ändern?
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #13 am: 20-11-2012, 11:04:52 »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Redox ein Wert mit vielen Unbekannten
« Antwort #14 am: 20-11-2012, 11:40:53 »
Hallo Josch

Ein besseres betreiben des Aquarium ist ein indirekter Effekt.

Nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen.
Zuerst geht es um das verstehen.
Bei mir funktioniert das nur durch erarbeiten und messen.
Keinesfalls durch reinem glauben oder reinem lesen.
Ich investiere halt etwas an Geld aber auch an Zeit um es zu verstehen.
Mein Einsatz an Technik ist wohl eher sehr überschaubar.

Wie soll es denn anders funktionieren.

"Jesus spricht und alle Jünger folgen"

Das funktioniert bei mir schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6530
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18725
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
PH-Messgerät ADWA AD12 -Verwirrung um den Wert...

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 6415
Letzter Beitrag 19-03-2015, 09:53:02
von Michael K
Warum fällt Nachts der pH Wert

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6174
Letzter Beitrag 01-11-2013, 09:47:09
von Norbert Koch
Nitrit Wert ist hoch🙀

Begonnen von Siogo

Antworten: 3
Aufrufe: 3040
Letzter Beitrag 16-04-2016, 09:58:47
von Siogo
PH Wert senken mit Säure

Begonnen von SvenM

Antworten: 6
Aufrufe: 8170
Letzter Beitrag 25-05-2012, 19:38:49
von SvenM
PH Wert sinkt nicht

Begonnen von Moschi

Antworten: 16
Aufrufe: 9928
Letzter Beitrag 03-11-2013, 12:07:49
von Robert B
Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 46
Aufrufe: 21323
Letzter Beitrag 25-01-2014, 19:10:42
von Peter L.
Ph-Wert wie am besten senken?

Begonnen von Dr.Xike

Antworten: 108
Aufrufe: 41051
Letzter Beitrag 24-02-2015, 21:17:46
von Fabian
ph Wert morgens/ abends

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 47
Aufrufe: 13987
Letzter Beitrag 12-06-2017, 19:08:43
von Bretonii