Entsprechend der Überschrift erst einmal ein Hallo an alle Aquarianer.
Ich bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, welches sich fast ausschließlich um diese schönen Fische dreht.
Kurz zu meiner Person:
Ich komme ursprünglich aus der schönen Pfalz, bin der Liebe und der Arbeit wegen aber vor ca. 1 Jahr in die Metropolregion Rhein-Main gezogen, bin 28 Jahre alt und bin Neueinsteiger im Bereich der Aquaristik...
Wie kam ich zur Aquaristik: Schon als Kind durfte ich das Aquarium meines Opas und später meiners Onkels betrachten und war schon immer fasziniert von Fischen. In Zoos oder Tierparks zieht es mich immer als erstes zu den Aquarien und Terrarien. Leider blieb mir aufgrund von Platz- und Zeitmangel dieses Hobbi bisweilen aber verwehrt ( Im Elternhaus war einfach kein Platz für ein Aquarium bzw. wärend der Schule und dem Studium auch einfach wenig Zeit.) Dies hat sich nun aber geändert, weswegen ich endlich meinem Traum nachgeben möchte und in die Welt der Aquaristik eintauchen möchte.
Zu meinem Vorhaben:
Ich plane als kleines Langzeitprojekt das Einrichten eines Aquariums. Dazu gehört für mich nicht nur das Hegen und Pflegen des Aquariums, sondern auch dessen Bau/ Umbau, der Bau eines Unterschrankes, Belichtung, Filterung usw.
Ich bin eben ein kleiner Hobbybastler und selten mit "Produkten von der Stange" zufrieden (was nicht heißen soll, dass diese Produkte besser oder schlechter sind) ich mag es einfach, wenn es von mir erdacht und umgesetzt ist. So auch hier.
Was heißt das konkret:
Konkret heißt das für Euch, dass ich euch sicherlich mit einigen Fragen rund um die Haltung, Technik, Bau usw. bombadieren werde. Ich freue mich auf eure Antworten, Diskussionen und Ratschläge...
Was stelle ich mir vor:
Ich stelle mir ein Becken mit den Maßen 120x50x70 cm (LxBxH) also 420L vor. Darin möchte ich Diskusse mit anderen dazu passenden Fischen halten und pflegen. Das Becken soll auch mit Pflanzen und Wurzel und Steinen schön hergerichtet sein. Da möchte ich mich ein bisschen von der Aquascaping Idee inspieren lassen...
Das Becken soll mit einem Technikbecken im Unterbauschrank ausgestattet werden und mit einer LED Beleuchtung.
Was ist mein bisheriger Kenntnisstand:
Wie gesagt beschäftige ich mich schon seit langen mit diesem Thema, immer mal wieder intensiver, mal mehr mal weniger, aber nun endlich definitiv.
Das heißt ich habe mir schon einiges an Fachliteratur angeschafft und auch schon einige Forenberichte gelesen und Internetseiten durchstöbert (sowohl für die Technisches Anspekte, sowie auch für die Haltung von Diskusfischen)
Wo sind meine Probleme, warum bin ich hier im Forum:
Mein derzeit größtes Problem ist die Hülle und Fülle an Aussagen, die mir zugerufen wurden, die sich teilweise um 100% unterscheiden. Der eine sagt ein Diskus braucht 50L Wasser, der andere sagt mind. 70L der dritte sagt zwischen 50 und 100L (Was für mich die verwirrendste Aussage ist, da das doch eine Schwankung um 100% ist)
Wieder andere sagen, man soll bzw. muss Diskusse in Gruppen von mind. 10 bis 12 Tieren halten und das bei Jungtieren unter 12 cm in einem Becken mit 100x40x40 cm (Aussage von Stendker, denke der ist euch allen ein Begriff)
Ich suche also von Erfahren Diskushaltern wie euch, Ratschläge und Erfahrungen, die wie es hier so schön Sitte ist "offen und gerade heraus ohne drum herum zu reden"
Des Weiteren suche ich von euch Tipps zur Beleuchtung, Filterung und was sonst so alles auf mich zukommen wird.
Joa soweit erstmal zu meiner Vorstellung.
Vielen Dank fürs lesen bis hierher...
Ich freue mich auf euch und eure Tipps...