purpose

Thema: Mein Kampf gegen die Schnecken  (Gelesen 2342 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 301
  • -an Dich: 507
  • Beiträge: 10181
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Mein Kampf gegen die Schnecken
« am: 18-06-2011, 19:15:57 »
Hallo zusammen,

wie einige von Euch beim Forentreffen sehen konnten, haben sich bei mir jede Menge Blasenschnecken etabliert. Dies kam durch Unachtsamkeit beim Einbringen neuer Pflanzen (als ich die vorletzten Pflanzen einsetzte, hatte ich kein Alaun mehr da) und meine unsäglichgliche Protalon-Blaualgenentfernungs-Kur (durch das ausgefällte Kupersulfat sind mir alle Anetome helena eingegangen, da der Bodengrund kontaminiert ist). Die großzügige Fütterung der Fische sorgte für eine wahre Bevölkerungsexlosion.

Derzeit sauge ich täglich etwa 5 Eimer voll Wasser selbstverständlich MIT Schnecken und deren Laich im Diskusbecken ab. Besonderen Wert lege ich natürlich auf die adulten Tiere, um die Fortpflanzungsrate einzudämmen. Es werden nun, am vierten Tag der Massnahme schon spürbar weniger Schnecken; ich hoffe, ich bin bis Mittwoch an einem Punkt, das es genügt, nur ncoh einzelne Schnecken abzusammeln.

Im Apistograma-Becken ist es etwas leichter bzw. durch das kleinere Becken und den früheren Start der Massnahme bin ich hier schon weiter: Hier finde ich jeden Tag noch etwa 3 Schnecken und bleibe wie beim Diskusbecken konsequent am Ball.

Ich denke, das ich es bald geschafft und die Plage ausgermerzt habe.
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 47
  • Beiträge: 2237
Re:Mein Kampf gegen die Schnecken
« Antwort #1 am: 18-06-2011, 20:34:05 »
Hallo Norbert,

Hier hätte sich eine Schar RHG bestens bewährt.

Gruß
Uli
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 56
  • Beiträge: 1291
Re:Mein Kampf gegen die Schnecken
« Antwort #2 am: 18-06-2011, 23:37:58 »
Hallo Nobby,

ich hätte die Schnecken auch biologisch bekämpft. :laugh2:

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs

Begonnen von scareface63

Antworten: 20
Aufrufe: 6773
Letzter Beitrag 04-05-2013, 23:03:16
von scareface63
"Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 3070
Letzter Beitrag 18-09-2015, 20:33:25
von gert
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 5513
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 4818
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 3135
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 37560
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
mein Sand wird dunkel - Tipps

Begonnen von Bernd

Antworten: 11
Aufrufe: 7136
Letzter Beitrag 19-03-2012, 21:10:13
von Hans-Peter
Mein 840l Diskus Pflanzenbecken

Begonnen von microsash

Antworten: 539
Aufrufe: 142939
Letzter Beitrag 05-10-2016, 14:00:38
von ChrisK23
Richtige Parameter für mein Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 87
Aufrufe: 21678
Letzter Beitrag 13-09-2011, 18:32:54
von Mario
RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 31
Aufrufe: 9542
Letzter Beitrag 14-12-2013, 17:19:05
von Norbert Koch