Hallo zusammen,
durch einen Anwenderbericht in einem Salzwasser-Aquaristikforum wurde ich auf ein relativ neues Produkt aufmerksam: Den Poly-Filter von Arcadia.
Dieses Filtermedium wurde ursprünglich für Nass-Vivarien (Schikdkröten und andere Wasser-Reptilien) entwickelt, eignet sich aber auch für den Einsatz im Aquarium (gleichgültig, ob Salzwasser- oder Süßwasseraquaristik betrieben wird).
Es handelt sich um ein beschichtetes Vlies, dass in 3 Größen erhältlich ist und beliebig zugeschnitten werden kann. Für meinen Test habe ich mir die 20 x 10 cm Größe besorgt.
Der Polyfilter soll in der Lage sein, anorganische und organische Problemstoffe wie Schwermetalle, Ammoniak, Nitrit usw. zu binden. Im Einsatz verfärbt er sich durch die organischen Stoffe mit der Zeit dunkelbraun; man soll ihn dann aufschneiden. Ist die Schnittfläche heller, hat er noch Bindekapazität, ist sie auch dunkel, soll man ihn ersetzen. Eine Rücklösung der gebundenen Problemstoffe soll auch bei einer Sättigung nicht erfolgen.
Ich werde heute die beiden Diskusaquarien nach dem Wasserwechsel entsprechend ausstatten und Euch in ein paar Wochen meine Erfahrungen mitteilen.