purpose

Thema: Mulm oder Bakterien im Filterbecken?  (Gelesen 1493 mal)

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 73
Mulm oder Bakterien im Filterbecken?
« am: 21-05-2016, 20:00:06 »
Hallo zusammen
Ich betreibe ja zum ersten mal ein Filterbecken. In der ersten Kammer habe ich am Einlauf eine Damensocke als Vorfilter und eine blaue Filtermatte am Übergang zur zweiten Kammer, auch als Vorfilter. Die beiden reinige ich alles 2-3 Tage. In der Socke sammelt sich viel Grobschmutz und Pflanzenteile. In der zweiten Kammer habe ich Eine Lage Filterwatte und dann eine blaue 10cm Filtermatte. Dann eine Technikkammer mit der Heizung und in der nächsten Kammer 5 Liter Siporax und darunter wieder eine 10cm Matte. Soweit zur Bestückung.

Nach nun 4 Monaten in Betrieb stelle ich unter der Matte auf dem Boden in der ersten Kammer eine braune Masse fest. Sind das nun nützliche Bakterien oder einfach Mulm?
Gruss, Max
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 219
  • Beiträge: 4194
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mulm oder Bakterien im Filterbecken?
« Antwort #1 am: 21-05-2016, 21:54:50 »
Hallo Max,

ob der "Dreck" jetzt etwas positives oder negatives ist, ist nicht so leicht zu sagen. Kommt immer etwas darauf an, wie viel "leichte" Strömung mit welchen O²-Gehalt daran vorbeifliest. Ebenso sind Wasserwerte in Bezug auf PH, Leitfähigkeit sowie CO² Werte wichtig. Prinzipiell, denke ich hat Mulm oft eine positive Wirkung auch wenn das kippen kann. Ist Mulm gut, entwickeln sich darin nicht nur Bakterien, sondern auch andere Lebewesen, welche sich u.a. wiederum von den Bakterien ernähren. Da ich aber Deine anderen Werte des Beckens, sowie die eingesetzte Technik nicht genau beurteilen kann, würde ich Dir eher dazu Raten, diesen Mulm von Zeit zu Zeit etwas abzusaugen ....
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 5906
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 6793
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 18577
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 5622
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 19369
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7182
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 9935
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 19982
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 4181
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 6390
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch