purpose

Thema: Geht es oder geht es nicht?  (Gelesen 6952 mal)

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Geht es oder geht es nicht?
« am: 28-02-2012, 20:36:34 »
Hallo Zusammen! :wink:
Wie Ihr ja wisst warte ich zur Zeit auf mein neues 1200l Nanoglas und habe meine 2 kleinen Aquarien leergeräumt. Das 60ger und das 80er (112l) laufen gerade wieder hoch.
Nun zu meiner Frage: Währe es möglich in dem 80ger Becken schon vorab einige Disken zu beherbergen um diese dann selbstverständlich nachher ins grosse zu überführen? Das würde mich reizen - ich könnte mich schon vorab mit den Fischen beschäftigen und die Tiere könnten sich schon mal an mein Wasser gewöhnen.
Grosszügige Filterung wäre kein Problem, hab ich alles da. Es sollen Stendker Tiere werden von denen ich ausgehe das sie bei Stendker in der Anlage ähnlich dicht stehen. Ich rede von einem Zeitraum bis max. 3 Monaten.
Bin sehr gespannt auf Eure Einschätzungen!

Grüsse an Alle
Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

scareface63

  • Gast
Re: Geht es oder geht es nicht?
« Antwort #1 am: 28-02-2012, 20:45:31 »
moin,

kommt auf die anzahl und größe an-mit adulten würde ich es nicht machen, hingegen als aufzuchtbecken für größen von 6-10cm perfekt. finde ich zumindest.

Edit: den sand würde ich aber komplett rauslassen.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 512
  • Beiträge: 10187
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Geht es oder geht es nicht?
« Antwort #2 am: 28-02-2012, 20:53:22 »
Hallo Sven,

dazu kann ich Dir nur raten, wenn Du sehr viel Zeit zum Füttern (mind. 6-8 mal täglich) und für die zugehörigen Wasserwechsel hast - nach dem Motto "viel Fress, viel Sch...".

Bei täglichen 80% Wasserwechsel kannst Du dann auf gut gewachsene Diskusfische hoffen. Andernfalls würde ich Dir eher zu etwas Geduld und dann 10 - 12 cm großen Tieren raten.
Freundliche Grüße aus Geretsried

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: Geht es oder geht es nicht?
« Antwort #3 am: 28-02-2012, 21:00:14 »
Hallo Rue und Norbert!
Ich dachte nicht an Aufzucht sondern an kurzzeitige Zwischenhälterung von 6-7 Tieren mit 12 cm. Im Moment wird mit einem e900 gefiltert. Da könnte ich noch einen e1500 dazuklemmen.
Bei Youtube gibts ein Video von Diskusdirect wo 16 grosse Tiere in 180 litern (glaube ich) gehalten werden. Das hat mich auf die Idee gebracht.

Gruss  Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

scareface63

  • Gast
Re: Geht es oder geht es nicht?
« Antwort #4 am: 28-02-2012, 21:04:18 »
Hallo Sven,

12cm mit wenig geduld nachher im großen halte ich für die klügere variante,

denke über die empfehlungen dieses züchters/verkäufers müssen wir HIER im forum nicht mehr sprechen
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Geht es oder geht es nicht?
« Antwort #5 am: 28-02-2012, 21:05:32 »
Hallo Sven,

Die Filterleistung ist nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Anzahl und die Menge der Wasserwechsel, die kann bei einem solch kleinen Becken der beste Filter nicht ersetzen.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 512
  • Beiträge: 10187
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Geht es oder geht es nicht?
« Antwort #6 am: 28-02-2012, 21:12:08 »
Hallo Sven,

bei so "großen" Tieren kann das Wasser in einem so kleinen Aquarium schnell kippen.

Mir persönlich wäre das viel zu heikel! Ich weiß, dass es manchmal schwer ist zu warten, aber ich denke, Du tust weder den Tieren noch Dir einen Gefallen! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Geretsried

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: Geht es oder geht es nicht?
« Antwort #7 am: 28-02-2012, 21:18:03 »
Hallo!
OK, gebe mich geschlagen! :mist:
Danke für Euern Rat, auch wenn`s mir nicht schmeckt. Ich hatte mich schon bei der Handfütterung mit einer Traube glücklicher Fischlies gesehen.

Grüsse  Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 453
  • Beiträge: 11081
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Geht es oder geht es nicht?
« Antwort #8 am: 28-02-2012, 21:21:19 »
Hallo Sven  :wink:

Geduld ist hier der beste Ratgeber.
Gehe ein vermeidbares Risiko nicht unnötig ein.
Konzentriere dich auf dein neue Becken und deren Einrichtung.

Die Diskus warten auf dich egal wo sie jetzt sind.
Günter hat meine Altum für mich selektiert und über Monate für mich gepflegt und sogar auf mein Wasser eingestellt.

Auch meine Diskus hatte ich vorab bei Oswald Hanke ausgesucht und einen Monat später erst abgeholt.

Erspar dir und vor allen den Diskus den doppelten Stress vom mehrfachen umsetzen.

Gehen tut alles nur sollte man es nur dann tun wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Geht es oder geht es nicht?
« Antwort #9 am: 28-02-2012, 21:26:43 »
moin,

wenn du nicht so weit weg wohnen würdest,  könntest du mein 250l-becken leihweise haben-aber wenn du mir  Rene Adler mitbringst damit ich ihn überzeugen kann das er ja auch beim HSV unterschreibt bekommst das aq umsonst :laugh:
 

 

JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 8919
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 21069
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 4924
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 13370
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 22382
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 11557
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 22239
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 5038
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 7277
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Sash.......der Wurmflüsterer oder auch Enchys für Dummies.....

Begonnen von microsash

Antworten: 20
Aufrufe: 10946
Letzter Beitrag 10-02-2015, 18:52:07
von Chris1980