purpose

Thema: Trübe Augen und weiße Pupille  (Gelesen 57178 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #45 am: 21-01-2015, 20:11:12 »
Hallo Markus,

mal zurück zum Thema: Aluminium gehört nicht in Aquarien. Aluminium ist ein Schwermetall und daher giftig.

Allerdings ist eine Aluminiumvergiftung kein Grund für eine Hornhauttrübung oder gar eine Erblindung. Alles was ich recherchieren konnte, war ein Einfluss einer Aluminiumvergiftung auf das Gehirn. Dadurch könnte sich evtl. die Schreckhaftigkeit erklären lassen, wobei ich hier eher den zurückliegenden Stress, den die Tiere durchlebten, als Ursache vermute.

Da die bakterielle Seite den Ergebnissen nach auszuschließen ist, bleiben nur nich mechanische oder chemische Ursachen übrig. Und wie Heribert bereits mehrfach und ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread erwähnt haben, sind die Ursachen am Ehesten im Bereich des Wassers zu suchen.

Das Reinigen des Aquariums und Dein anfängliches Arbeiten mit pH-Minus sehe ich als die wahrscheinlichsten Ursachen an.

Du schreibst, dass die Tiere nicht vollständig erblindet sind. Möglicherweise gehen die Trübungen auch noch zurück und solange die Tiere Freude am Leben haben und gut fressen, sehe ich keinen Grund, sie wegen einer Ursache, die nicht mehr nachweisbar ist zu opfern.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #46 am: 21-01-2015, 20:27:54 »
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten aus München/Berlin. Ergebnis liegt vor: im auge wurden Spironucleus gefunden. Diese sind erst außen auf der Hornhaut-wenn sie da durch sind, dann greifen dann die Pupille selbst an. Das erklärt den genauen Verlauf wie er bei uns ist. außerdem wurden sie in Leber, Niere und den Kiemen gefunden.
Nun steht eine Behandlung mit Metronidazol an, jetzt geht's los damit...

Soweit bisher von mir.

Grüße
Michael
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #47 am: 21-01-2015, 20:31:29 »
Hallo Norbert,

Zitat
mal zurück zum Thema: Aluminium gehört nicht in Aquarien. Aluminium ist ein Schwermetall und daher giftig.

Aluminium ist ein Schwermetall? ;D Lass das nicht die Flugzeugkonstrukteure hören. ;D

Hallo Michael,

ich sehe die Probleme der Fische auch im bakteriellen Bereich. Wie ich schon einige Beiträge zuvor ausgeführt habe, kann Erblindung auch durch einen Befall durch Metacercarien hervorgerufen werden.

Ok, ich lese gerade, die Diagnose ist da ....
Gruß Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #48 am: 21-01-2015, 20:47:35 »
Hallo Peter,

ich weiß zwar, dass Aluminium als Leichtmetall gehandelt wird. Sucht man aber nach Aluminium und Vergiftung, wird es immer wieder mit Schwermetallen gleichgesetzt. Die Toxizität ist wohl gleichzusetzen mit der einiger echter Schwermetalle.

Zitat
Weitere toxische Metalle – und ihre Krankheitssymptome
Es gibt noch andere, jedoch nicht so weit verbreitete toxische Metalle, wie etwa Arsen. Hier die Metalle und die Symptome beziehungsweise Krankheitsbilder, die sie beim Menschen verursachen können. Wer auch nur ein Symptom oder eine der aufgeführten Krankheiten hat, braucht eine Entgiftung oder Ausleitung von Schwermetallen.

Aluminium: Anämie, Alzheimer, Muskelschmerzen, Osteoporose, Dickdarmentzündung, Nierenentzündung, Nierenfunktionsstörung, Erkrankungen der Leber, Magenbeschwerden, Magengeschwür, Hyperaktivität, Verstopfung, Kopfschmerzen, Sodbrennen
Quelle: https://www.entgiften-statt-vergiften.com/cms/Schwermetallvergiftung.98+M52087573ab0.0.html

Einigen wir uns doch darauf, dass es ein toxisches Metall ist, das nicht in Aquarien verbaut werden sollte...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #49 am: 21-01-2015, 23:55:38 »
Hallo Michael,

Spironucleus ist ein Darmflagelat und kommt normalerweise nur in geringen Populationen vor. Sind die Fische aber im allgemeinen Geschwächt, können diese sich explosionsartig vermehren und sich in die Gallenblase, so sich im Blut ausbreiten. Eine Vernichtung mit Metronidazol dürfte schwer möglich sein, lediglich eine Schwächung wird stattfinden, wonach der Fisch wieder eigene Abwehrkräfte sammeln kann.
Dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Metronidazolwird das Medikament sehr Gut beschrieben.

Nobby, hat mit den Schwermetall nicht ganz unrecht und in Verbindung mit einen erhöhten PH-Wert (Alkalinität) kann es verstärkt das vegetative Nervensystem schädigen und zur schleichenden Vergiftung führen.

Erst neulich wahr ich wegen einer überhöhten Bodenbelastung beim Amt für Umwelt und Grün. Und man glaubt gar-nicht, was an Altlasten (durch die Industrie) in manch Böden steckt.

Michael, ich drücke Dir und deinen Tieren, :up: dass es sich noch zum guten sich entwickelt.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #50 am: 22-01-2015, 00:15:07 »
Danke Heribert,

also meinst du, dass ggf meine Fische vom Aluminium derart "in Mitleidenschaft" gezogen wurden, dass sich diese Flagellaten so ausbreiten konnten?

Kann ich Deiner Meinung nach was anderes als Meteonidazol geben?? Das würde mir von der LMU München genannt.

Grüße und vielen Dank, Michael
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #51 am: 22-01-2015, 08:14:17 »
Hallo Michael,

ich habe gestern ein wenig das Forum und dann das Internet durchforstet auf der Suche nach guten Hobbyzüchtern in der PLZ Gegend 4000-5000. Dabei bin ich auf den hier gelisteten Züchter Diskus- Schmidt in Reken gestoßen. Der gute Mann hat auf seiner Homepage eine "Krankenstation" und 24h Notfallnr. eingerichtet. Frag dort vielleicht mal nach. Den Einträgen im Gästebuch zufolge ist der Herr sehr kompetent.


Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #52 am: 22-01-2015, 10:32:46 »
Hallo Michael,

Danke Heribert,

also meinst du, dass ggf meine Fische vom Aluminium derart "in Mitleidenschaft" gezogen wurden, dass sich diese Flagellaten so ausbreiten konnten?

Kann ich Deiner Meinung nach was anderes als Meteonidazol geben?? Das würde mir von der LMU München genannt.

Grüße und vielen Dank, Michael

nein
 wohl eher nicht. Doch könnte es die Hauptursache etwas forciert haben.
Demnach hätten deine Malawi-Fische schon Probleme haben müssen.
Bei Blei und Kupfer dagegen. wirkt es sich wesentlich negativer aus.

Zu Meteonidazol gibt es kaum eine Alternative. Du kannst aber die Wirkungsweise durch eine Temperaturerhöhung auf 32°C verstärken, so wie übers Futter zusätzlich verabreichen.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #53 am: 22-01-2015, 11:57:00 »
Danke Heribert,

dann werde ich es so versuchen. Temperatur habe ich auf gut 30 grad (etwas darüber) angehoben. Mehr will ich fast nicht, sonst koche ich die 50 Neon :(

Habe die Dosierung so bekommen:
1600mg/400l Wasser, nach 48 Stunden wieder 1600mg und dann nach 48 Stunden wieder 1600mg. Dann gr. WW. Sollte man nicht dazwischen auch WW und lieber um das gewechselte Wasser nachdosieren???


Futter mit Metronidazol... ?? Das klingt doch gut. Wie stelle ich das an. In das aufgetaute futter ein paar Brösel vom Metronidazol einfach dazugeben??? Dosierung?? Hast du da was genaueres, oder einfach nur "etwas, eher wenig" dazumischen?
Schaden kanns ja wohl nicht, dann kommt das zeug auch direkt von innen dran...

Die Malawis wurden die letzten Wochen vor dem Auszug schreckhaft in diesem Becken... Ab und an, plötzlich, zuckten sie wieder alle... Das vielleicht ein Grund???


Viele Grüße
Michael
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #54 am: 22-01-2015, 14:05:33 »
Hallo Michael,

Ok. Auf Rücksicht zu den Neon ist es vollkommen richtig, hatte ich übersehen.
Zeigt aber mal wieder, wie wichtig alle Angaben über das jeweilige Umfeld sind.

Die angegebene Dosierung bitte so einhalten, wie vorgegeben. Bitte während der Behandlung-Zeit kein Wasserwechsel machen. Lieber vor Beginn der Behandlung einen 50% Wasserwechsel durchführen. Den Filter grob reinigen. Nicht über Kohle oder sonstige absorbierende Filtermedien filtern. Das Wasser wenn es geht zusätzlich belüften. CO" auf kleinster Einstellung weiterlaufen lassen. Während der Behandlungszeit UV-C auch ausschalten, ansonsten alles wie gehabt

Präpariertes Futter (und überhaupt) bitte erst nach der zweiten Dosierung (zweiten Tag) verabreichen.

Eine genaue Futterdosierung ist recht schwierig, du kannst aber etwas Metronidazol-Pulver aufs Frostfutter aufreiben und beim Auftauen erst einmal einziehen lassen. Beachte aber, dass es nur ganz wenig Metronidazol-Pulver ist und nur soviel Futter, wie auch gefressen wird. Bei der letzten Behandlung nach 48Stunden erst erneut einen 50% Wasserwechsel machen. Den Filter grob reinigen. Die Temperatur bitte vorerst weiter aufrecht erhalten, biss auch alle fische richtig fressen. Sollte es Probleme bei den Neon geben, die Temperatur wieder langsam runter fahren.

Sollten die Fische verstärkt das Futter aufnehmen, kannst Du es zusätzlich noch mit Multibionta-Tropfen versetzen - erhältst Du in der Apotheke und im Kühlschrank aufbewahren.
Beim Futter nur dass verwenden, was die Fische bisher gefressen haben.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #55 am: 22-01-2015, 15:31:42 »
Hi,

Behandlung habe ich bereits gestern Abend sofort begonnen.
War nur die Frage, wann ich wie viel nachdosieren soll/Wasserwechseln soll.. aber das wurde mir in München nochmal telefonisch genau gesagt.
Ich gebe jetzt ab und an (also immer schon) Vitamintropfen ins Futter, von JBL. Ist das was anderes was du da aus der Apotheke empfohlen hast?
UVC habe ich gestern gleich ausgemacht, Filter grob abgespühlt, einen Luftsprudler installiert sowie CO2 habe ich auch gestern drastisch zurückgefahren.


Auf gut Glück.... :)
In der Hoffnung, den Rest zu erhalten...
Grüße
Michael
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #56 am: 22-01-2015, 17:57:35 »
Hallo Michalel,

na denn! :supi:
Multibionta-Tropfen sind wesentlich effektiver und haben sich mittlerweile nicht umsonst herumgesprochen. :zwinker:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #57 am: 22-01-2015, 18:28:04 »
Hallo Heribert,

na dann, ich tiegere morgen sofort in die Apotheke - bin ja da bald Stammkunde ;)
Wieviel und wie oft gibst du das zu?

Darf/kann/soll man das auch den Malawis geben?

Bin zu Hause, Fische bisher unverändert (Augen), aber wohl auf, sieht wie immer aus. Fressen gut!

Michael
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #58 am: 22-01-2015, 19:21:01 »
 Hallo Michael

wenn du an lebende Rote Mückenlarven kommst….
dann erst unter Wasser gut Reinigen dann die RM in ein Schnapsglas ohne Wasser,  mit Medro die Larven gut bestreuen und so viel Wasser aufgießen das die Larven unter Wasser sind du kannst Großzügig das Medro verabreichen die ML können einiges ab, wenn sie anfangen langsamer sich zu bewegen haben sie genug Medro aufgenommen und du kannst so mit deine Diskus füttern.  :-!-:
nb wie kommst du an Medronidazol ran ?hast du die Rein Substanz oder Clont Tabletten ?
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #59 am: 22-01-2015, 19:43:20 »
Hallo Günter,

danke für den tollen Tipp samt genauer Beschreibung. Ich komme schon an Lebendfutter, weiße und rote MüLa, vom Dehner. Aber die stinken schon so wenn man die Tütchen aufschneidet. Die Hälfte davon ist meist schon tot beim Aufmachen der Tüten...
Sind die dann geeignet???

Ich habe die Tablettenform aus der örtlichen Apotheke geholt. In München hätte man mir auch die Tabletten gegeben, welche weiß ich nicht. Ich habe hier die Packung nun mit 14 Stück, je 400mg - drauf steht: STADA Metronidazol 400 mg
Den reinen Wirkstoff hätte ich auch bekommen  - zum einen teuerer, zum anderen hätte ich den nie so genau dosieren können - wäre das entscheidend gewesen so hätte ich sicher aus München diesen Hinweis bekommen, dass ich den reinen Wirkstoff benutzen sollte?

Grüße
Michael
 

 

Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2131
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Lange weiße Ausscheidung

Begonnen von Lumontur

Antworten: 5
Aufrufe: 4413
Letzter Beitrag 26-10-2015, 07:36:13
von Lumontur