Das offene Diskusforum

Krankheiten, Workshops, Seminare und Anderes... => Krankheiten und Therapien => Thema gestartet von: Michael K am 30-11-2014, 22:43:43

Titel: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 30-11-2014, 22:43:43
Hallo miteinander,

wir hoffen dass wir hier noch Hilfe finden. Leider waren alle Ratschläge und sämtliche Behandlungen auf Empfehlung unseres Händlers vergebens. Auch die netten Telefonate mit Herrn Stendker brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Ich fasse GANZ kurz zusammen:
Seit über 5 Jahren Pflege ich Malawis und hatte bereits davor 7 Jahre ein Gesellschaftsbecken. Im Juli packte uns das Diskusfieber, so zogen im 240ltr-Becken nachdem dort einige Jahre Pseudotropheus Demasoni aufgezogen wurden, 6 Stendker Diskus in 8 cm ein.  Dort bekamen wir binnen kurzer Zeit Probleme, dass die Tiere immer grundlos schossen, dabei an die Scheiben knallten etc... Wir tauschten Bodengrund, Wurzel, Steine und und und... Kamen nicht wirklich dahinter woran es lag. Im August "mussten" wir in den Urlaub, meine Mutter kümmerte sich liebevoll um die Tiere - es verstarb einer von zwei BlueDiamond, dieser war richtig dick "aufgedunsen" und die Augen traten heraus, waren bald drei mal so groß wie normal und richtige Dick einfach... Schien was bakterielles zu sein.
Weiter kamen wir am 30. August nach Hause, holten die Woche drauf sofort ein 160cm Becken - in dieses zogen die Malawis ein - und in das freie Becken sind dann sofort die verbliebenen 5 Diskus gekommen - selbstverständlich nach gründlicher Desinfektion mit Essigwasser.
Bei beiden Becken fingen wir - so schlecht es war und ist - bei 0 an. Wir bekamen dadurch viele Probleme in beiden Becken mit den Wasserwerten - teilweise waren tägliche 80% WW angesagt.
Zusammenfassung bis jetzt: 5 Diskus im 423ltr-Becken (150x50x60h) - ca. 40 Neon, ein Schmetterlingbuntbarsch-Pärchen, 15 C. Loxozonus Panzerwelse und ein RedBruno. Filter Eheim Prof 3e 2078, eingestellt auf 746 ltr/h. Befüllt: Vorfilter original Schwamm oben, dann gehts von unten nach oben weiter: grober Schwamm, drei Körbe SIPORAX von Sera, Filtervlies.
Eine CO2 Anlage samt Dennerle Controller sowie ein 9W-UVC von EHEIM ist auch dran (24h in Betrieb) <- das waren alles Reaktion von uns auf das eigentliche Problem: Augentrübung!
Nun sind alle Wasserwerte folgendermaßen:
GH 14, KH 12, PH 7,2, Nitrit n.n., Nitrat nach einer Woche VOR dem WW max 50, aber dies war auch nur anfänglich als der Filter die Arbeit endlich aufnahm. NH4/NH3 nun endlich auch n.n. Temperatur 29-30°.

Futter gibts leider nur Stendker Rinderherz, bisher wurde und wird ALLES andere völlig ignoriert.

Wasserwechsel entweder zweimal die Woche ca. 25% oder, was nun nach den Wasserwerten endlich möglich ist, gute 50% alle 7 Tage.

Problem wie folgt: Letzte Woche verstarb uns ein flächig Feuerrot, begann mit Augentrübung außen, danach innen ein weißer Fleck, bis die Pupille ganz weiß war. In letzter Not, weil Samstagabend, ab ins 54l Quarantänebecken und mit Bactopur Direct behandelt. Leider war dieser am Montagmorgen tot.
Seitdem die im neuen Becken sind hat das Schießen aufgehört - dafür haben sie immer wieder außen trübe Augen - mal dieser, mal jener - mal der. Und zwei/drei/vier Tage später wieder leichter, oder schlimmer, oder... Alles ohne Zusammenhang mit meinen Wasserwechseln oder sonstigem ...
Jetzt beginnt der BlueDiamond mit dem Augeninneren einen weißen Fleck zu bilden - und ein Pigeon Blood Red außen. Gerade eben habe ich beide nacheinander in einem 50-Sekunden-Salzbad (15l Wasser mit 500gr. Salz auf Empfehlung von Hr. Stendker) gehabt - der Pigeon scheint daraufhin noch schlimmere Augen bekommen zu haben.

Diese 5 Diskus haben viele viele Bahandlungen (insgesamt gewiss 6 oder 7) zwischen Juli und August mitgemacht. Heute würde ich es nicht mehr oder anders machen... Es kam Sera Baktopur Direct, Sera Tremazol und Protazol zum Einsatz. Vielleicht daher eine nachhaltige Schädigung????

Ein Feuerroter, welcher auch der größte ist, bekam seit nun über 4 Wochen keine Augentrübung mehr. Ebenso gehts einem Pigeon auch eher gut als schlecht, was die Augen betrifft.

Zwischenzeitlich haben wir das Wasser mit Salzsäure aufbereitet und eine KH um die 3 anbieten zu können, mit PH bei um 6,9. Auch das brachte KEINE Änderung an den Augen. Es änderte nichts. Daher nun wieder langsam der Übergang zum Leitungswasser - zumal die Wasserwerte sehr nah am Wasser von der Fa. Stendker sind.

Vergangenen Freitag kamen nun nochmal 4  Stendker Diskus dazu, da seit dem Fehlen des verstorbenen Feuerroten die Kämpfe losgingen. Nun schwimmen insgesamt 8 Diskus da drin, endlich alles harmonisch - bis auf die Augen des Altbestandes.

Im Anhang Fotos - und nun bitte ich euch um Diagnose und Hilfe. Gerne würde ich den Tieren helfen und sie vor dem Schicksal des Feuerroten bewahren.

Vielen Dank und viele Grüße,
Carina und Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 01-12-2014, 18:33:54
Hallo ihr beiden,
Komisch ist das selbst eurer intensiven wasserwechsel die tiere dauernd die probleme haben.
koennten das auch verletzungen an den augen sein?
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Wurzelsepp am 01-12-2014, 20:05:10
Hallo ihr zwei,

ich denke, eure Diskus haben erstens mit irgendwelchen Rückständen der vorigen Besetzung des Beckens zu tun
und mit den nicht Diskuskompatibelen Wasserwerten.

Gruß Herbert
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskusopa am 01-12-2014, 20:37:06
Hallo Michael
Ich bin erschrocken über den Beitrag.Eigentlich kann man nicht mehr falsch machen.Ihr habt die Tiere einfach zu tode gepflegt,und jetzt beginnt Ihr mit neue Tiere.
Die Fütterung ist falsch,die Wasserwerte sind bestimmt nicht realistisch (,Co2 tag und Nacht) Die Antwort der Firma S.glaube ich nicht.
Medikamente alles was es hergibt wahrlos reingekipt und jetzt noch Säure panschen .
Ich würde mich mit der Haltung von Disken hier erst mal belesen.
Gruß Horst
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 01-12-2014, 21:21:30
Ich wuerde die werte des wassers erstmal druecken.mindestens kh unter  10.
dann das co2 aus (tag und nacht eh falsch).
dann die fische im nackten becken genesen.aber erstmal ohne diagose keine medis!!!
sucht nen tierartzt auf.
elementar seh ich:
Kh unter 10
fuetterung umstellen
und diagnose (ohne diagnose keine medis)
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 02-12-2014, 09:17:51
Guten Morgen,

Eigentlich ist es sehr schade, dass in den allermeisten Fällen in Foren sofort immer auf irgendwelchen Wasserwerten oder Sonstigem rumgehackt wird.
Wer meinen Thread aufmerksam gelesen hat, der wird feststellen, dass die Wasserwerte aus der Leitung tauglich sind, um Diskus zu halten-un Gottes Willen, nicht die Zucht!!!
Wer noch aufmerksamer war, dem wird nicht entgangen sein, dass das Wasser von uns aufbereitet wurde-um auf eine KH von rund 6 zu kommen. Daran liegt und lag es nicht!
Weiter haben wir die CO2 mit einem Controller laufen. Also NICHT nachts. Zumeist schaltet sie bei PH 7.1 gegen 1 Uhr nachts ab und an nächsten Tag bei 7.2 meist gegen 12 bis 13 Uhr wieder ein.
Also nix mit CO2 in der Nacht!
Der geneigte Leser wird wohl erkannt haben, dass die Tiere NICHTS anderes Fressen als RH. Eine hungerkur in sie auf anderes Futter zu bringen macht m.E. Wenig Sinn solange sie noch anderweitig Probleme haben. Dies bedeutet dass meine Fische bisher keine Flocken, kein Granulat, kein was weiß ich fressen.
Gerne nehme ich konstruktive Futtervorschläge an. Schreibt mir doch mal im Detail was ich geben soll. Am Wochenende hole ich neues frostfutter oder auch anderes, wenn ihr mir das optimale Futter denn nennt. Jedenfalls muss sich dieses Futter wie aufgetautes RH Verhalten, sonst interessiert es die Tiere nicht.

Tierarzt: sehr gutes Thema. Es war schon einer da, aber nicht unbedingt der Fisch-Spezialist. Wenn alle wissen, dass das der Weg zum Erfolg ist: Bitte nennt mir den nächsten der weniger als 200km weg ist von mir-PLZ 843xx

Danke!!!

Und ein wirklicher Dank geht an die wenigen konstruktiven Hilfeversuche und an das nette Telefonat mit einem User hier!

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 02-12-2014, 09:45:02
Und: ob ihr mir hier Antworten von gewissen Firmen glaubt oder nicht - ich würde es NICHT schreiben, wäre es nicht so...
Zum Glauben, im Übrigen, sollte man eine Kirche, kein Forum aufsuchen.
Es ist ja schon beinahe eine Unverschämtheit sich hier hinzustellen und zu sagen: "Nein, das kann nicht sein, das glaube ich nicht".

Meint ihr ich schreibe das zum Spaß? Weil ich nichts anderes zu tun habe? Mir meine Fische noch nicht genug Kopfzerbrechen bereiten und ich irgendwie die Tote,  langweilige Vorweihnachtszeit in der sowieso nichts los ist, totschlagen muss??

Man kann sich hier hinstellen und sagen, dass man aus diesem und jenem Grund die Meinung nicht teilt-aber um Himmels Willen nicht sagen: das glaube ich nicht...

Unglaublich unfassbar, wenn's so weitergeht werden lieber Fische totgepflegt oder gar nicht mehr gepflegt, bevor man sich Hilfe herhoffend an Foren wendet...

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Many am 02-12-2014, 10:58:57
Hallo Michael,

Das war mal wieder ein schlechter Einstieg in der Discushaltung.

Leider passiert das immer wieder.

Meine Meinung hast Du ein Bakterienproblem, gut waere es , wenn Du ein Tierarzt, der von Fischen Ahnung hat konstatierst.  Siehe in unsere Arzteliste.

Fern Diagnosen sind immer 2-schneidig.

Ich kann Dir leider nicht helfen, denn ich lebe in Australien.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Norbert Koch am 02-12-2014, 11:22:10
Hallo Michael,

zunächst einmal: Herzlich :welcome: bei uns im Forum!

Zunächst einmal zum Problem Deiner Tiere: Begünstigt durch die unnatürliche Fütterung hat Dein Wasser vermutlich eine hohe Keimdichte. Rinderherz belastet Wasser und Filter nun mal sehr. Die Empfehlungen zur Besatzdichte, Wasserwerten und der Filterung eines Diskusbeckens von einem kommerziellen Grossvermehrer sind nicht praxisgerecht.

Fangen wir einmal bei Null an:
Der Diskus kommt ursprünglich aus dem Amazonas. Dort findet man in den typischen Habitaten eigentlich nur sehr mineralstoffarmes und leicht saures bis saures Wasser vor. Daran haben sich die Tiere im Laufe der Evolution angepasst. Wie Peter L es hier in seinem Beitrag (http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/nitratfilter-im-eigenen-kreislauf/msg428281/#msg428281) (aus meiner Sicht) sehr gut auf den Punkt bringt, bedeutet das zwar nicht, dass der Diskus unbedingt weiches Wasser braucht um sich wohlzufühlen, aber er von diesem keimarmen Milieu dermaßen "verwöhnt" ist, dass er mit einem hohen Keimdruck relativ schlecht zurecht kommt.
In Eurer gut gemeinten "Wasseraufbereitung" schlagt Ihr imho den falschen Weg ein: Der Einsatz von Säuren zur Senkung des pH-Wertes ist ein fragiles Spiel (http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/salzsaure-ein-gefahrliches-spiel-um-den-kh-zu-senken/), dass nur in besonderen Fällen Sinn macht (z.B. Einfahrphase eines Aquariums). Und bei einer so hohen KH, wie Sie bei Euch vom Wasserversorger geliefert wird, benötigt man sehr viel Säure. In der Folge steigt der CO²-Gehalt immens an. Auch der Chlorid-Gehalt (ein bisschen ist durchaus sinnvoll) dürfte zu hoch sein.
Sinnvoller wäre es, das Leitungswasser mit einer Umkehr-Osmose-Anlage oder einem Vollentsalzer auf eine KH von 3° dKH zu enthärten. Dadurch fällt der pH-Wert automatisch in eingelaufen Aquarien in den schwach sauren Bereich.
Wechselt man so aufbereitetes Wasser dann bei Eurer Besatzdichte etwa zu 50% pro Woche (besser wäre etwa 30% alle drei Tage, um stabilere Werte zu halten), reduziert sich auch schon ein Teil des Keimdrucks.

So viel zum Wasser.

Jetzt zum Futter:
Die Rinderherzfütterung ist eine reine Mastfütterung, die nichts mit einer artgerechten Ernährung zu tun hat. Neben dem vielen ungefressenen Futter (die kleinen "Fitzel" die davontreiben) bringt man so jede Menge Nitrat und Phosphat ins Aquarium ein. Das belastet den Filter und das Wasser; eine massenhafte Vermehrung von Mikroorganismen wird begünstigt.
Daher wäre es durchaus erstrebenswert, die Tiere an anderes hochwertiges und vor allem artgerechtes Futter zu gewöhnen. An TK-Futter wäre da u.a. Artemien, Mysis, gehachtes Muschelfleisch, weiße und schwarze Mückenlarven (rote nur bedingt, da diese oftmals in wahren Jauchegruben gezüchtet werden und es schon zu erheblichen Verlusten durch die Verfütterung kam). An Trockenfutter ist insbesondere das Futter von Tropical und das von Söll zu empfehlen, da beide Hersteller hochwertige Rohstoffe verwenden und auf Farbstoffe und Aromen verzichten.
Das Problem wird die Umstellung sein, da der kommerzielle Grossvermehrer ausschließlich das Rinderherz-Futter verwendet. Aber mit etwas Geduld klappt das schon und gesunde und vitale Diskusfische ohne Neigung zur Verfettung werden es Euch danken.

Damit hätten wir schon mal 2 Punkte gelöst, die für einen hohen Keimdruck in Eurem Aquarium sorgen.

Nun zur Filterung:
Euer Filter ist groß genug und auch vernünftig bestückt. Hier sehe ich lediglich einen Punkt zur Optimierung: Stülpt eine Schaumstoffpatrone über den Ansaugkorb. Diese dann alle 2-3 Tage auswaschen und Ihr erhöht die Standzeit des Filters, weil Ihr organisches Material wie z.B. Futterreste gar nicht erst in den Filter kommen lässt.

Die CO²-Anlage zur Senkung des pH-Wertes mag in Hollandaquarien angebracht sein. Wenn Tiere im Aquarium schwimmen, die relativ empfindlich auf CO reagieren (und der Diskus zählt mit einer CO²-Toleranz von maximal 20 mg/l - und auch das nur, wenn alles andere passt - eindeutig dazu) sollte CO² wenn nötig lediglich zur Unterstützung des Pflanzenwachstums mit etwa 12-15 mg/l zugegeben werden. Alle höheren Werte sind der falsche Ansatz und stressen die Tiere. Und Stress macht krank!

Soweit zur Vorgeschichte; jetzt zu Eurem Hauptproblem:
Das Essigwasser zur Reinigung von Aquarien hat vorhandene Keime nicht entfernt. Aus meiner Sicht habt Ihr Euch zu irgendeinem Zeitpunkt unerfreuliche Bakterien eingehandelt; ich denke da an Aeromonas-Arten.
Daher sehe ich auch keinen anderen Weg als den gang zum Tierarzt. In unserer Tierarzt-Datenbank (http://www.diskusforum.org/suden-(plz-7-bis-plz-8-)/) findet Ihr den ein oder anderen fachkundigen in Eurer Nähe.
Lasst Abstriche machen und ein Antibiogram anfertigen, damit Ihr gezielt behandeln könnt.

Bis eine konkrete Diagnose vorliegt, solltet Ihr jede weitere Gabe von fragwürdigen Mittelchen vermeiden. Eure Tiere haben genügend durchgemacht...


Und nun ein paar Worte zu Euren letzten beiden Beiträgen:
Eure Wasser ist nicht optimal für die Diskushaltung, Eure "Wasseraufbereitung" - wie ich Euch hoffentlich aufzeigen konnte - auch nicht wirklich. Dass die Werbung eines kommerziellen Grossvermehrers dies anders suggeriert ist tragisch. Gegen diese Windmühlen rennen wir schon jahrelang an. Aber es scheint den Umsatz zu fördern und wird daher nicht auf artgerechte Werte korrigiert...
Es liegt an Euch die Ratschläge umzusetzen, oder weiterhin auf Leute zu hören, die aus Eurem Hobby kommerziellen Gewinn erzielen möchten.

Dass die Aussagen des kommerziellen Grossvermehrers angezweifelt wurden, hat weniger mit dem Misstrauen in Eure Worte zu tun; eher wurde die Verwunderung über diese Aussagen selbst zum Ausdruck gebracht.

Das Internet ist leider ein sehr einseitiges Kommunikationsmittel. Das geschriebene Wort lässt viel Spielraum für Interpretationen. Der Eine liest einen Satz wie er gemeint war, der Andere liest einen völlig anderen Inhalt.
Sage ich Dir in einem persönlichen Gespräch "Du Depp!" ins Gesicht und lache dabei, weißt Du, wie ich es gemeint habe und lachst mit mir. Schreibe ich das aber und Du kennst mich gar nicht, fühlst Du Dich aufs Heftigste beleidigt.

Also: Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Absolut JEDER hier, der Dir antwortet, tut dies aus freien Stücken um Dir und den Tieren zu helfen. Wir investieren hier unsere Freizeit und tun dies auch gerne. Wenn manche beim Schreiben etwas härtere Worte verwenden (ich selbst gehöre auch zu dieser "Fraktion"), dann geschieht dies oft, um das Gegenüber wachzurütteln...

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Behandlung der Tiere und eine entspanntere Zeit hier im Forum.

Aus dem Thema als solches klinke ich mich an dieser Stelle wieder aus, da mir bereits an anderer Stelle mit rechtlichen Schritten gedroht wurde, als ich Hilfe bei Tieren von dem kommerziellen Grossvermehrer angeboten hatte.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jürgen I. am 02-12-2014, 18:11:54
Hallo Michael,

auch von mir erstmal ein  :welcome: hier!

Das was ich in deinem Beitrag gelesen habe ist leider nichts neues.

Um es kurz zu machen: Wenn du nun zu einem vernünftigen Ergebnis kommen möchtest mit deinen Tieren folge den Empfehlungen von
Nobby, dem kann ich nichts hinzufügen.

Ich würde mich freuen bald bessere Nachrichten hier lesen zu können, ab jetzt ist es ein Geduldsspiel.

Grüße Jürgen
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Dennis am 02-12-2014, 18:29:49
huhu,

zur Fütterung würde ich noch anmerken das ihr es evtl. erstmal mit Lebendfutter Versuchen solltet da der Bewegungsreiz den jagtinstinkt in Fischen anregt und dann nach und nach dazu übergeht Tk fFutter unter zu mischen das ihr irgendwann nur noch Tk futter benutzen könnt da sie auf den Geschmack gekommen sind. Würde mit zb.  Artemia anfangen oder den oben aufgeführten Sorten.....

Ich glaube eurer Problem ist wie auch schon oben erwähnt eine hohe Keimdichte + sehr viel Stress für die Tiere durch ständiges umsetzen und behandeln. Der Stress macht tiere anfälliger für Krankheiten und wenn die Keimdichte eh hoch ist.... naja den rest denkt ihr euch shcon.

Aso bei mir waren sie am Anfang auch etwas Schreckhaft lang bei mir aber wie ich festgestellt habe an zu hellem Licht,
dies hab ich einfach durch Muschelblumen die oben schwimmen beseitigt dem jetzt helle und dunkle Bereiche vorhanden sind (naja im Moment nur dunkel da ich er gärtnern muss :verlegen:)
Schafft evtl mehr Unterstände bzw  Dunklere Bereiche wo sich die Diskusse in Sicherheit fühlen!

Grüße Dennis
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskusopa am 02-12-2014, 19:29:37
Hallo Norbert
Ich möchte mich für den guten Beitrag bedanken.Eigentlich wolllte ich selbst auf einen bestimten Post antworten ,werde es aber sein lassen.Ich werde in Zukunft auf Hilferufe und Haltungsbedingungen mich nicht mehr beteiligen.
Die Beteiligung wird sich nur noch auf fachliche Probleme der Diskenhaltung begrenzen und mann kann ja auch noch nach über 40 Jahren Diskenhaltung immer noch zulernen.
Mit besten Grüßen Horst
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Wurzelsepp am 02-12-2014, 20:19:51
Hey Oppa,  ;)

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das klappt nicht.

Ich war schon mehrfach an diesem Punkt, kanns aber oft einfach nicht lassen,

weil es mir einfach weh tut, wenn es Fischen woanders erheblich schlechter als bei mir geht.

Gruß Herbert
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 02-12-2014, 21:08:59
Guten Abend,

auch ich werde auf gewisse Posts nicht eingehen, weil sie einfach am Thema vorbeischrammen, aber keine konstruktive Hilfe bieten...
Ich hatte einen Tierarzt hier, heute. Ich scheue keine Kosten und Mühen, darum geht es mir nicht - dieser TA ist NOCH nicht in den gängigen Listen geführt, habe aber heute einen ganzen Handyakku leer telefoniert. Und siehe da: Erfolg. Ein Tierarzt, spezialisiert auf Zierfische und Reptilien, in der näheren Umgebung von 50km. Das soll hier bei mir was heißen.
Ergebnis. der Pigeon wird mit Chloramphenicol behandelt. Mal sehen was die drei Tage bringen. Dann ist man schlauer...

Zum Futter habe ich mir nun folgendes vorgestellt, da ich denke, dass sie an Lebendfutter (wie erwähnt) rangehen UND an gefrorenes wohl auch eher als an Flocken oder Granulat. Macht es sinn, einen "Garnelenmix" zu besorgen? Lebende weiße Mülas? und dazu habe ich mir nun ein Starterset Enchyträen bestellt. Frage: Garnelemix - ja oder nein? Mülas - ja oder nein? Enchys gut - einmal die Woche???

Was kann man mir noch empfehlen?

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jörg Gottwald am 03-12-2014, 07:21:49
Hallo Michael
Zitat
Eigentlich ist es sehr schade, dass in den allermeisten Fällen in Foren sofort immer auf irgendwelchen Wasserwerten oder Sonstigem rumgehackt wird.
Wer meinen Thread aufmerksam gelesen hat, der wird feststellen, dass die Wasserwerte aus der Leitung tauglich sind, um Diskus zu halten-un Gottes Willen, nicht die Zucht!!!
Wer noch aufmerksamer war, dem wird nicht entgangen sein, dass das Wasser von uns aufbereitet wurde-um auf eine KH von rund 6 zu kommen. Daran liegt und lag es nicht!
denke mal darüber nach , woran soll es denn sonst liegen? Liegt es an den Fischen, nun dann hätten alle diese Probleme. Es kann etwas bakterielles sein , es kann aber auch sein das die Fische sich ganz einfach die Augen verätzt haben beim Einsetzen. Die Wasserwerte sind ja nicht so wichtig, du züchtest ja nicht. Das erinnert mich an einen grossen Züchter hier in der Gegend, der hat mir dir Wasserwerte vor Ort gegeben und später war er dann so dumm zu sagen, er benutzt ja Brunnnenwasser mit LW 150
Als Abschluss sei erwähnt: ich denke bevor du nicht weisst  was es ist, solltest du alle Behandlungen einstellen. Ist die Netzhaut trübe weil sie verätzt ist, dann helfen dir auch keine weiteren Behandlungen gegen Bakterien.
mfg
jörg
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Dennis am 03-12-2014, 22:03:11
huhu Micha,

also bei meinen hab ich die Erfahrung gemacht das sie am Anfang nicht gern an den Garnelenmix gegangen sind, als sie aber irgendwann mal auf den Geschmack gekommen sind fressen sie ihn gerne.Aber jeder jeck ist anders Versuch es es kann nicht schaden. Würde alles drei Sorten Versuchen. Was auch Top ist sind Artemia egal ob Tk oder lebend.
Lebend sind sie super weil sie sich gut bewegen und die Fische richtig jagen können.

Aso Fütter neues Futter IMMER morgens zu erst und anderes immer Später, weil der hunger morgens immer am größten ist und die Fische so eher neues Futter akzeptieren.
 Versuche einfach mal durch nur lass dich nicht entmutigen wenns die ersten 10 mal nicht richtig genommen wird...
Den was der Bur nit kennt frisst er nit!=)

Viel erfolg!!!!

Grüße Dennis
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 03-12-2014, 23:08:43
Grüß euch, danke dass ihr immer noch an meiner Seite weilt - das motiviert.

Der sich in Behandlung befindliche Pigeon macht kleine Anzeichen der Besserung. Die Augentrübung geht langsam (wirklich langsam zurück. Eine Änderung ist sichtbar - wenn auch minimal. Der TA sagte aber auch, dass sich diese Trübung erst Abbauen muss und gut und gerne 2 Wochen nach Behandlung dauern mag.
Heute habe ich hinten rechts noch drei Mutterpflanzen E. Argentinensis eingestzt. Der Rückzugsort/Unterstand wurde sofort besucht und ist gefragt.
Weiter kaufte ich heute TK-Futter, AMTRA DISKUS FIT sowie AMTRA premium discus. Ja ich weiß, da sind rote Mückenlarven drin. Sie sollen ja das auch nicht NUR fressen - ich denke für das Umgewöhnen besser als nichts machen. Hauptsache sie futtern mal was anderes :)

Habe die letzten zwei Tage ins RH das Tropical Diskus Granulat beigemischt. Heute habe ich das Granualt aufgeweicht, eine Kugel daraus geformt und ins Becken gegeben. Sie haben es beinahe so wie das RH gefuttert... Also es tut sich was...

Wie handhabt ihr das mit den Mückenlarven? Sind gefrorene weiße und/oder schwarze auch OK? Welche bevorzugen?
Leider bekam ich keinen Garnelenmix heute. Samstag geht's wo anders hin und am Sonntag zum Händler meines Vertrauens. Da hoffe ich dann auch mal lebende weiße/schwarze Mülas zu bekommen, oder besser Artemia - oder am besten UND :)

Schöne Grüße,

Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 04-12-2014, 09:01:44
Hallo Michael

Weiße wie auch schwarze Mückenlarven kannst du bedenkenlos füttern.
Immer gute Futterquelle und Lagerung vorausgesetzt.
Schwarze sollen noch den Nebeneffekt das sie den Darm reinigen können.
Ich füttere sie schon viele viele Jahre.
RH gibt es bei mir ebenfalls seit Jahren nicht mehr und kommt auch nie mehr auf den Speiseplan.
Trotzdem füttere ich insgesamt ca. 10 verschiedene Futtersorten.
Es gibt mehr als genug gutes Ausweichfutter das man getrost auf dieses unnatürlich Mastfutter sehrgut verzichten kann.

Unter bestimmten Voraussetzungen wie Zucht , hohe Temperaturen , sehr hohe Wasserwechsel könnte man über den Einsatz von RH oder PH diskutieren.
Für das normale Gesellschaftsbecken bringt es mittelfristig mehr Nachteile als es einen lieb sein kann.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 04-12-2014, 10:57:53
Hallo zusaammen,
Vermutlich meintet ihr auch meinen post welchen ihr ignoriert.....
Ich hab mich schlicht und einfach verlesen und es war nicht böse gemeint.hab da irgendwas durcheinander gebracht wegen opas erstem post.....
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 04-12-2014, 23:02:44
Hallo an alle

@ Johannes - nein, ICH meinte dich und deinen Post absolut nicht. Da gab es andere Kandidaten die den Volltreffer landeten ;)

Ansonsten habe ich heute die beiden neuen Futter (Frostfutter, wie beschrieben) gefüttert. Auf eines gingen sie sehr gut - jedenfalls zu beginn. Auf das andere eher weniger, war aber auch zu flüssig, nach dem Auftauen. Vielleicht habe ich es zu schnell angetaut und wurde damit zu sehr mit Wasser vermischt?!

Der in Behandlung gewesene Pigeon macht bei den Pupillen leichte Fortschritte - dafür wurden die Augen außen trüb/bzw. trüber. Nun heißt es erstmal abwarten und beobachten - eine Woche muss man ihm nun mindestens geben.
Haben ihn heute wieder zurückgesetzt - das ging völlig problemlos. Er wurde sofort wieder integriert und hat auch sofort zu fressen begonnen.

Nun warten wir mal ab.
Morgen/Samstag schaue ich um lebende Mückenlarven in weiß - wenn vorhanden auch schwarz. Und Artemia, lebend und gefrostet, werde ich versuchen zu bekommen.

Wo nehmt ihr eigentlich die Infos her, ob es sich um "gutes oder sicheres" Frostfutter handelt??

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 05-12-2014, 22:02:51
Habe heute weiße lebende Mückenlarven sowie lebende Wasserflöhe gefüttert.
Die Neon haben nun eine dicke Kugel unten dran, die Diskus interessierte das ganze überhaupt nicht
Lediglich der neue BlueDiamond, der noch nichts gefressen hat bisher, hat heute ungefähr 7 Wasserflöhe verdrückt. Alle anderen fanden KEINEN Gefallen am Lebendfutter...

Habe beim Hornbach heute Miesmuschelfleisch gefunden.
Ist das so auch gedacht für die Diskus? Es steht eigentlich drauf, dass es für Seewasserfische ist...

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 06-12-2014, 07:31:59
Hallo Michael,

Mießmuschelfleisch kannst du auch an Süsswasserfische verfüttern, am besten gefrorene Mießmuscheln aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt kaufen und selber klein hacken.

Zitat
Da gab es andere Kandidaten die den Volltreffer landeten ;)

Ich habe mir den Beitrag gerade nochmal durchgelesen, meiner Meinung nach hat keiner was falsches geschrieben, Horst war etwas direkt aber es ist auch nicht jedermanns Sache um den "heißen Brei" herum zu reden, die Punkte die er angesprochen haben Ihre Berechtigung. :super:

Weiße Pupillen können auch durch einen Befall durch Metacercarien ausgelöst werden, kann bei Wildfängen vorkommen, bei Nachzuchten  eher sehr selten.

Die meisten "Krankheiten" werden durch eine nicht optimale Pflege ausgelöst, Norbert hat in seinem Beitrag die Punkte angesprochen.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 08-12-2014, 20:55:35
Hallo Peter,

wir haben nun sämtliches Frostfutter... Nun, die Begeisterung hält sich mehr als in Grenzen... aber es hilft ja nichts, sie müssen mehr oder weniger, früher oder später...

Wie aber hackst du die Muscheln? Die gefrorenen aus dem Supermarkt? Gefroreren mit dem Messer wie wild drauf los, dass sie richtig klein werden? Oder aufgetaut...??? Kannst du mir das mal näherbringen?

Danke und viele Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Wurzelsepp am 08-12-2014, 21:48:08
Hallo Michael,

Frostfutter ist wirklich Vertrauenssache.
Ich beziehe es über die Artemiafarm Rein.

Man sollte nur vorher anrufen und auf die größten Futtertiere bestehen.

Mit irgendwelchem Frostfutter vom nächsten Zooladen hatte ich noch nie gute Erfahrungen.

Die Muscheln kannst du auch am Stück füttern. Dann haben sie mal ne halbe Stunde was zu tun.
Oder wie ich ins selbstgemachte Frostfutter mischen.

Gruß Herbert
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 08-12-2014, 22:04:50
Grüß Dich,

ich habe mein Frostfutter von "meinem" Händler, ein Privater mit Hobbykeller, also kein Baumarkt o.Ä.
Der hat mir bisher seht gut gefallen und alle meine Tier von ich waren toll und im guten Zustand. Daher auch von Ihm das besagte Frostfutter. Werde künftig aber auf andere Quellen im Netz umsteigen (müssen).
aber wohin da am besten? Klar wären mir auch die "großen" Teile lieber. Aber ich habe keinen an der Hand, dem ich das so sagen kann und dann auch noch so erhalte.


Ich habe die Befürchtung, dass, wenn ich die Muschel ganz reinwerfe, dann sinkt sie runter zum boden und wird nicht mehr beachtet :(

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Wurzelsepp am 08-12-2014, 22:28:32
Hallo Michael,

wenn dein Frostfutter ok ist, dann isses doch ok.  ;)

Wie die Muscheln gefressen werden mußt du beobachten.
Im ganzen dauert es schon 1/2 bis 1 Stunde.

Mach doch für den Anfang mal ne halbe oder ein Viertel.
Was nach einer halben Stunde nicht gefressen ist, muß natürlich raus.
Außer du hast genug Welse und Garnelen drin ?

Gruß Herbert

Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 08-12-2014, 22:45:06
Halle Herbert,

Habe lediglich einen RedBruno. Ansonsten sind für den Boden 15 c. Loxozonus drin.
Also denke ich eher wieder ans abfischen, wenn was übrig bleibt.
Woher soll ich die Muscheln beziehen? Die gibt's ja im TK-Regal in der Zoohandlung oder aber in Edeka oder wie sie nicht alle heißen.
Wie oft soll/darf ich die füttern?

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 13-01-2015, 23:28:43
Guten Abend zusammen,

ich möchte mich mal wieder melden und aktuelle Infos geben. Es hat sich einiges getan, schön langsam sind wir aber absolut am Ende. Nachdem der auch auf dem Foto gezeigte Pigeon Blood immer weißere Augen bekam suchten wir weiteren Rat. Am 24.12.14 ließen wir einen auf Fische spezialisierten Tierarzt 160 km anfahren. Dieser war drei Stunden da, suchte, schaute... merkte an, die sehen - bis auf die Augen - spitze aus. Er hat das Wasser kontrolliert - ebenso den Sauerstoffgehalt. Keine schlechten Werte, Sauerstoff bei 5,5 mg/l - i.O. Sie fraßen alle, zeigten bestes Verhalten, auch Farbe - aber eben die meisten eine äußere Trübung der Augen, zwei drei weitere deutlich weiße Pupillen. Hautabstrich wurde gemacht, das Tier bekam eine leichte Narkose. Ergebnis: Fisch schleimt stark ab, KEINE Parasiten. Er riet uns nach weiteren Recherchen einige Tage später zu einer Behandlung mit Borgal 24%. Dies führten wir bei zwei Fischen im 125-Liter-Becken (Rio125) - eigens angeschafft - durch. Erfolglos. Seine letzten Hinweise gingen in Richtung der Fisch- und Vogelklinik in München Oberschleißheim, dort sitzt einer von zwei Augenspezialisten für Fischaugen deutschlandweit.
Vorab haben wir das Wasser dort nach persönlicher Anfahrt - ca. 150 km einfach - auf Bakterien untersuchen lassen. Leider liegt mir noch nichts schriftliches vor, aber man sagte uns bereits telefonisch, dass im Wasser 48.000 "irgendwas Einheiten" Bakterienkollonien (o.ä.) sind, was als "gering bis mittel" einzustufen ist - also auch i.O.
Weiter befindet sich nun der Eheim Prof3e mit 600 Litern geregelt OHNE den UVC-Filter im Becken, während ein Eheim 2222 dazukam, dieser läuft voll und mit dem UVC - ich denke, der wird so um die 250 Liter/Stunde machen.
Am vergangenen Donnerstag habe wir unseren Pigeon Blood schweren Herzens gefangen, mit reinem Sauerstoff verpackt im Auto in der Styroporbox nach München gebracht. Termin um 11 Uhr bei Herrn Korbel, DER Augenspezialist.
Vorab Kotuntersuchung ergab einen leichten Befall Flagellaten. Dann stand eine fast unerträglich lange Augenuntersuchung an - Ergebnis, es ist "grauer Star", Ursache unbekannt. Dazu müsste eine pathologische Untersuchung stattfinden. Noch schwereren Herzens ließen wir das arme Tier in München, dort wurde er eingeschläfert. Man versicherte uns, dass er blind sei, und max. noch hell/dunkel auf einem Auge sieht. Letzter Stand ist nun dass die Kotuntersuchung/Darmuntersuchung einen Befall mit Hexamiden und Trichomonaden ergab. Vorab bereits riet man uns zu einer Behandlung mit Metronidazol, bis wir gegen Ende dieser Woche das Ergebnis habe. Wir also letzten Donnerstag die zwei "Hauptfische" ins Rio125, mit Metronidazol behandelt. Leider sind das eh schon mit den Augen INNEN angeschlagene Tiere und daher auch recht dünn. Sie fraßen ÜBERHAUPT nicht. Nach Rücksprache mit der LMU München gaben wir die Tiere am dritten Tag wieder ins Hauptbecken.
Stand heute, beide fressen wieder und zeigen Farbe, wenn auch die Augen unverändert sind.
Wir warten nun auf Ergebnisse, man sagte uns, das Auge sei am Montag nach Berlin gesendet worden... Alle seien SEHR interessiert auf die Ursache, anscheinend kann es keiner wirklich sagen.
Wir gehen nun jedenfalls den Weg, dass wir das Becken möglichst in Ruhe lassen, Nitrat regelmäßig messen und daher versuchen, EINEN großen WW pro Woche zu machen - um da mal Ruhe hineinzubringen. Seit 24.12. ist übrigens der Wels weg, auf anraten des Tierarztes abgegeben, er hätte ja die Fische nachts anschwimmen können. Er kam beim Schwiegerpapa unter und zog nun in die Oberpfalz :)

Die bisherige Frage ist für mich - was war zu erst?
a) Fische bekommen weiße Augen - werden Blind - Fressen weniger - Flagellaten breiten sich aus - Fisch magert ab
b) Fische bekommen Flagellaten - bekommen weiße Augen - werden blind - fressen weniger- magern ab

Wir haben nun Rinderherz verbannt. Es gibt weiße Mülas, schwarze Mülas, Krill, Artemia, Amtra DiskusFit, Amtra DiskusMix, Miesmuschelfleisch, Benkers Garnelenmix. Das eine wird eher gefressen, das andere eher weniger...
Seit kurzem habe ich vom Edeka Riesengarnelenschwänze geholt - gestern das erste mal versucht - und wenn es schön klein geschnitten ist, dann nehmen sie es auch besser als ich erwartet hätte. Ein paar scheinen es zu mögen, andere spucken es immer und immer wieder aus. Seelachs liegt auch bereit, habe ich aber noch nicht versucht.

Und nun, jetzt kommt ihr :) '???

Ach ja, die Refloktoren habe wir auch abgebaut - für den Fall dass es zu hell war/ist....

Die Ausgaben bisher waren jedenfalls enorm - dafür hätte ich beinahe einen neuen Besatz samt Aquarium bekommen... Das wollte ich nur mal anmerken...

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 14-01-2015, 18:55:14
Hallo Michael, :wink:

besten Dank für das aufschlussreiche Feedback!
Leider habe ich jetzt erst deinen Hilferuf gelesen und die damit verbundenen Kommentare.

Mangels Zeit kann ich nicht immer alles durchforsten und Antworten. Solche wichtigen Hilfe-Themen  kann man nicht wirklich in all den Wust an Informationen mal eben beantworten. Daher fällt auch mein  :welcome: etwas verspätet aus. :sweet:

Zudem habe ich einen neuen PC. und W. -System. Alles neu zu Konfigurieren einzustellen braucht auch seine Zeit und momentan fehlt mir der Blick auf den zweiten Monitor, wonach ich alles besser (zeitgleich) nachlese -antworten kann.

Mittlerweile ist einiges an Frust heraus zu lesen und nicht immer kam das geschriebene Wort am anderen Ende richtig an, als wie es eigentlich gedacht gewesen war. Norbert hatte auch schon darauf hingedeutet  und mit etlichen Tips geholfen, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe. Werde an anderer Stelle noch mal darauf zurück kommen. So ist das eben in einem Forum "eine Frage und viele Antworten" aus dessen der Hilfesuchende erst einmal selber sondieren muss.


Jetzt möchte ich noch einen wichtigen Punkt bei der Gelegenheit anmerken! Die meisten Hilfesuchenden melden sich erst, wenn das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist, so wie auch vermutlich bei Dir zu beobachten ist. Bitte jetzt aber nicht falsch verstehen.

Oft hört man allerdings im Nachhinein recht wenig und ist nicht selten ein nur kurzer Besuch. :hmm:

Würde mich daher freuen, wenn wir alle weiterhin von Dir lesen können.

Deine Fotos sind eigentlich schon recht aufschlussreich und die Beckeneinrichtung recht ansprechend.
Ob allerdings Diskusfischgerecht?

Die weiteren Bilder lassen auf einen Säure-Sturz vermuten, so wie auch auf einer Bakteriellen Schädigung schlissen.
Genaueres kann man aus der Ferne nicht genau ablesen. Nur deiner Beschreibung nach, ergibt sich doch ein recht gutes Gesamtbild.
Durch die falsche Unterbringung - Wasserwerte- können durch aus Langzeitschäden entstehen. Gerade Diskusfische stellen besondere Ansprüche ans Wasser, Futter und deren Umgebung. Radikale Veränderungen werden zudem noch weniger vertragen.

Viel wichtiger ist dein eigenes bisheriges Handeln mal genauer zu hinterfragen. :zwinker:

Stendker Diskus!
Immer wieder führt diese Zuchtlinie zu enormen Diskussionen, welche einfach nur daran liegen, dass die Fische über unzählige Generationen an dem Zucht -eigenen Wasser adaptiert wurde. Das selbe gilt auch für das Futter.
Jetzt taucht bei einigen das Problem auf, das die Tiere unter gänzlich anderen Verhältnissen - Wasserwerte (allgemeinen Diskusfisch-gerechten Wasser) gehalten werden und dadurch zwangsläufig Probleme entstehen.
Wäre Z. B. genau so, als würde ich versuchen wollen! Malawi-Fische im Amazonas zu integrieren, oder eben umgekehrt. Das solch eine Vorgehensweise zum scheitern verurteilt ist, sollte doch eigentlich jedem klar sein. Nicht selten hat ein Habitat-Wechsel die Probleme einfach verschärft. Auch Fische müssen sich an einer neuen Einrichtung -Umfeld erst einmal gewöhnen. Zudem wird der Fisch bei starken Veränderungen und den dadurch hervorgerufenen Stress, zusätzlich geschwächt. Vorhandene Krankheitserreger haben dann ein leichtes Spiel, die Fische zu schädigen, wogegen dieser ansonsten über eigene Abwehrmechanismen verfügt und sich auch erwehren kann.


Die allgemeinen Wasserparameter für Diskusfische sollten eigentlich bekannt sein und entsprechen nicht unbedingt so mancher adaptierten Zuchtlinien. Zählt man noch die Bakteriologische Affinität dazu (Keimunverträglichkeit), so ist eigentlich schon ein eigenes Thema notwendig. Ich empfehle daher auch immer den PH-Wert unter 7 zu halten, was den Diskusfisch allgemein besser zugute kommt. Die dadurch resultierende Nitrifikation hält die Wasserbelastung und Toxizität der Abbauprodukte in einen doch eher Fisch verträglichen Bereich - siehe das Verhältnis Ammoniak -Ammonium. Bei Aquarien ohne einer vernünftigen funktionierenden Biologischen Funktion, kann dies in der Regel fatale folgen nachziehen.

Eine weitere Ausführung folgt.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 15-01-2015, 09:46:11
Hallo,

besteht hier überhaupt noch ein Interesse an einer weiteren Ausführung? :hmm:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: homa am 15-01-2015, 11:07:42
Hallo

Würde mich schon interessieren was letztendlich herausgekommen ist. :good:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 15-01-2015, 14:17:31
Hallo,

ja sehr gerne würde mich die Weiterführung interessieren.

Selbst ich möchte ebenfalls gerne wissen wie das Thema ausgeht. Ich habe bisher immer noch keine Aussage von der LMU München was meine Tiere betrifft. Wir stochern noch im Dunkeln. Und das ist nun genau 7 Tage her , dass die den Fisch erhalten haben.
Leider ist immer noch keine Antwort raus.

Ich wüsste nun gerne was ich noch ändern soll... Bei meinem Händler (nebenberuflicher "Züchter" und eben Händler) stehen die Tiere, wie auch Erwachsene, tadellos, und das bereits seit
Mehr als einem Jahr (was Erwachsene) angeht. Wasserwerten die selben wie bei mir. Er macht WW wie es aus der Leitung kommt. Und bei mir begannen die augentrübungen nach ca 3 Monaten, Mitte bis Ende september, nachdem Anfang September alle von einem Zimmer ins andere gezogen sind.

Osmose mit Verhältnis 1:1 habe ich auch schon überlegt. Aber so lange ich nicht weoß wie das hier endet werde ich vorsichtig sein mit solchen Investitionen. Denn dann ist das Thema diskus für mich erledigt, falls es keine Lösung für das Problem gibt.

Grüße michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 19-01-2015, 20:45:21
Hallo

wir warten immer noch auf Ergebnisse... Es ist noch nichts rausgekommen. Die Damen und Herren der LMU München wissen offenbar selber nicht mehr weiter. Man hat uns angeboten nun die nächsten zwei Fische, welche diese Augen aufweisen, kostenlos zu untersuchen... Noch haben wir abgelehnt, sie sind nicht blind - definitiv. Sie sehen noch :)

Anbei zwei Fotos - das ist eine Alu-Stange, Durchmesser ca. 16mm, die einige Jahre (drei davon) im Becken waren... Heute habe ich sie ausgebaut. Meint ihr die können an unserer Situation schuld sein?
Habe dabei einen 50% Wasserwechsel gemacht, gestern gute 75% (wie jeden Sonntag). Zusätzlich ist seit heute für mindestens eine Woche, wohl eher zwei, Aktivkohle im kleinen Filter.

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Robert B am 19-01-2015, 21:23:11
Hallo Michael,

ich habe deinen Thread nicht von Anfang an gelesen. Aber dermassen korrorodierte Alustangen können durchaus zu Vergiftungserscheinungen führen. Gut dass du sie rausgemacht hast.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Many am 20-01-2015, 07:18:24
Hallo Michael,

Das wird es gewesen sein!

Alu, Kupfer usw. gehoeren nicht im Becken.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 21-01-2015, 11:56:55
Hallo,

danke für eure Antworten... Das Metall ist nun draußen - sollte sich Erfolg zeigen wandert es auch aus meinem Malawibecken. Ich dachte bei Aluminium nicht viel verkehrt machen zu können und habe mich damals (vor ungefähr 6 Jahren) darüber informiert - und auf keine wirklich negativen Dinge kam ich.
So klebte ich diese Alustangen (Vorhangstangen aus dem Baumarkt) ein, da in diese Rillen exakt die Eheim und andere Saughalter (die Kunstoff U-Halter) für die Verrohrung und den Heizstab passen. So war immer alles am passenden Platz, wohlgemerkt immer - kein verrutschen mehr, kein umherfliegen und loslösen von Saugern. Das hat mich immer schon gestört. Aus München und Berlin gibt es keinerlei Neuigkeiten bzgl. unserer "Krankheit" oder dem Todesgrund/Erblindungsgrund...

Wie lange kann denn nun eine Linderung der Augentrübung dauern? Also nur die äußere, da ja zwei Diskus nur eine Trübung auf der äußeren Hornhaut haben? Dass das innen in der Linse wieder verschwindet glaube ich wohl auch nicht mehr. Aber aktuell kommen die Tiere damit zurecht, sehen auch das Futter...

Angenommen, das Alu wäre der Grund (gewesen), bis wann sollte ich etwas SICHTBAR verbessern?

Bekam heute übrigens wieder Post vom Tierarzt, welcher sich mit Herrn Köhler vom "Diskusbrief" in Verbindung setzte. Auch er hatte noch nie eine fortlaufende Erblindung von Tieren eines ganzen Bestand (wie bei uns), sondern lediglich Einzelfälle, welche meist aus (äußeren) Verletzungen der Augen resultierten. Auch bestätigte man mir geeignetes Wasser anhand der gemessenen Werte zu haben, ebenso ein geeignetes Becken, KEINEN Überbesatz uns sehr hygienische Umstände. Worauf man einen Fehler unsererseits nun mehrfach ausgeschlossen hat.
Ich wollte das nur erwähnen, da hier (und wo anders natürlich auch) immer und immer wieder an Wasserwerten, Ernährung oder sonstigem VIEL zu ausführlich und lange diskutiert wird... Und alles wird auf marginale Kleinigkeiten geschoben, wie z.B. das Wasser ist mit GH13 zu hart, KH 13 auch viel zu viel....
Ja, es ist nicht das was ein Diskus in der Natur hat - aber ich rede hier von der 843. Nachzucht aus DEUTSCHLAND. Die kennt weder einen Amazonas, noch weiß der Fisch, dass er eigentlich GH 2 und KH 2 will/braucht/haben muss...
Nicht falsch verstehen, ich bin auch dagegen, einen Weichwasserfisch bei GH 28 und KH 30 (o.ä) zu halten, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Chris1980 am 21-01-2015, 12:12:00
Hallo Michael !!  Die Kirche im Dorf lassen ist schon richtig. ABER : Mutter Natur hat diese Tiere in Jahrtausenden erschaffen wie sie sind. Der Diskus wird sich jetzt in 100 Jahren Zucht NICHT anatomisch verändert haben, nur weil er in falschem Wasser gehalten wurde und wird !!
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 21-01-2015, 12:56:54
Hallo Michael,

ich würde den Schaden jetzt nicht unbedingt an den verbauten Alustangen fest machen, auch wenn es nicht das günstigste Material ist.

Wie schon geschrieben, erinnert es eher an einen Säuresturz, oder an einer bakteriellen Endzündung, wobei es eigentlich ein Glozauge (hervorstehendes) gegeben haben müsste.

Weiterhin könnte eine Schädigung, mangels Gasaustausch gegeben haben. vermute daher mal eine kurzfristige (schädliche) Umweltveränderung, welche sicherlich im Nachhinein schwer festzustellen sein dürfte.

Eine sichtbare Besserung dürfte es wohl auch kaum geben, sorry, so sehe ich es. Ich würde daher die Tiere zur weiteren Untersuchung frei geben. :hmm:

Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 21-01-2015, 13:32:17
Hallo Heribert,

leider habe ich selbst keine Idee - sonst hätte ich hier auch nicht fragen brauchen. Aber ein paar Dinge die du immer schreibst, kann ich einfach nicht nachvollziehen:

Zitat: "Wie schon geschrieben, erinnert es eher an einen Säuresturz, oder an einer bakteriellen Endzündung, wobei es eigentlich ein Glozauge (hervorstehendes) gegeben haben müsste"
--> es gab keinen Säuresturz. 7 Fische sind da - zwei innen weiß WERDENDES Auge, Vorgang stagniert seit ca. 14 Tagen. - Zwei mit Äußerer Trübung der Hornhaut - heute so, morgen schlimmer, übermorgen etwas leichter... es wechselt ständig. Bis irgendwann die Linse innen weiß wird. Da müsste ja täglich meine "Säure stürzen"... 3 Fische völlig ohne Anzeichen, tadellose Augen - und das obwohl einer von den 3en bereits eine Trübung außen hatte, vor vielen Wochen...
--> bakt. Entzündung. Ein Fisch mit den deutlichsten Symptomen ist in der LMU München - seit 8.1.15 - bisher ohne wirklichen Befund. Eine bakt. Infektion ist doch eine Leichtigkeit in der Uniklinik nach Anlegen von Kulturen nachzuweisen - und das wurde gemacht. Also auch ausgeschlossen...
--> KEINE Glotzaugen, nicht einmal ansatzweise

Zitat: "Weiterhin könnte eine Schädigung, mangels Gasaustausch gegeben haben. vermute daher mal eine kurzfristige (schädliche) Umweltveränderung, welche sicherlich im Nachhinein schwer festzustellen sein dürfte"
--> die Trübung ist nach wie vor da - mal stärker, mal weniger. Also müsste diese "schädliche Umwelteinwirkung" immer noch da sein - somit auch nachweisbar, spätestens bei der kompletten Laboruntersuchung in der Uni-Klinik München??? .... Leider nein...

Zitat " Ich würde daher die Tiere zur weiteren Untersuchung frei geben."
--> wenn ich einen Fisch habe, der komplett zerlegt wurde, und nichts dabei rauskommt - und meine anderen zwei aber immer noch sehen und es ihnen augenscheinlich besser geht, dann frag ich mich, was da denn da noch rauskommen soll?? Denn sie zeigen genau den gleichen Verlauf - nur im Moment schreitet es nicht weiter voran.




Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 21-01-2015, 14:04:07
Hallo Michael,

ich vermute hier die Ursache:
Zitat
Im August "mussten" wir in den Urlaub, meine Mutter kümmerte sich liebevoll um die Tiere - es verstarb einer von zwei BlueDiamond, dieser war richtig dick "aufgedunsen" und die Augen traten heraus, waren bald drei mal so groß wie normal und richtige Dick einfach... Schien was bakterielles zu sein.
Weiter kamen wir am 30. August nach Hause, holten die Woche drauf sofort ein 160cm Becken - in dieses zogen die Malawis ein - und in das freie Becken sind dann sofort die verbliebenen 5 Diskus gekommen - selbstverständlich nach gründlicher Desinfektion mit Essigwasser.
Bei beiden Becken fingen wir - so schlecht es war und ist - bei 0 an. Wir bekamen dadurch viele Probleme in beiden Becken mit den Wasserwerten - teilweise waren tägliche 80% WW angesagt.

Im Nachhinein sicherlich alles schwer nachzuvollziehen, sehe dadurch aber die entstandenen Schäden.
Ich kann dies aus der Ferne sicherlich nicht so einfach beurteilen, aber es passt eigentlich alles zusammen.

Derzeit helfen eigentlich nur weiterhin stabile Verhältnisse und eventuell ein Sud aus SM-Blätter.
Stendker-Fische können sicherlich einen hohen GH-Wert ab, aber...
Die allgemeine Meinung (dazu) kennst Du ja sicherlich.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 21-01-2015, 14:15:56
Nachtrag;

dann schreibst Du was von
Zitat
KH 13
in Verbindung mit der falschen CO2-Steuerung könnte es ebenfalls fatale folgen haben. Der Züchter hat bestimmt auch nicht solchen hohen KH-Wert... :hmm:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Robert B am 21-01-2015, 14:53:33
Hallo Michael,

ich fürchte deine Fragen wird keiner von uns mit Bestimmtheit beantworten können.

Falls das Alu die Ursache war, dann sollten das Problem bei neuen Fischen nicht mehr auftreten. Ob sich die Trübung wieder gibt und falls ja wie lange es dauert wird sich zeigen. Du kannst jetzt nichts anderes tun als ihnen optimale Bedingungen zu bieten und abzuwarten.

Bzgl. Wasser zu hart und andere nicht optimale Hälterungsbedingungen. Ein Diskus wird wegen zu hartem Wasser nicht sofort krank werden. Aber es ist ein ungünstiger Faktor der ihn stresst und ihn damit krankheitsanfälliger macht. Oft kommen mehrere ungünstige Faktoren zusammen bis eine Krankheit die Oberhand gewinnt.
Meine persönliche Meinung zu deinen konkreten Werten. GH 13 ist gerade noch akzeptabel aber nicht ideal. KH 13 ist vollkommen ungeeignet. Das ist aber sicherlich nicht der Grund für die Augentrübungen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 21-01-2015, 14:57:33
Hallo Heribert,

Danke für deine Schilderung. So weit zurück dachte ich nicht. Die Augen begannen jedenfalls erst im neuen becken. Und dort nach etwa 14 Tagen. Und selbst wenn... Das Tier ist "zerlegt" seit fast 14 Tagen und man wartet immer noch auf spezielle Ergebnisse. Eine einfache bakterielle Infektion wissen sie nach 7-10 Tagen. Aber Fehlanzeige ...

Anbei noch was zum Wasser, Zitat aus einem 3-Seiten-Flyer von Stendker, diesen Satz gibt's auch irgendwo auf deren Homepage;

"Unsere Wasserwerte in unserer Anlage sind: Gesamthärte GH 15, Karbonathärte KH 8, PH Wert 7, Leitwert 800 µS, bei einer Wassertemperatur von 29°-30°C. Die wichtigsten Wasserparameter liegen bei unseren Diskusfischen in folgenden Toleranz-bereichen: GH 0-30, KH 0-25, PH-Wert 4,0-8,3; elektrischer Leitwert 150-1200 µS. Wassertemperatur kurzfristig auf 25-35 °C.
Damit sind unsere Diskusfische für über 95 % aller Leitungswasserarten in Europa geeignet."

So, mein ja Händler hat GH14 und KH 13. ich hab im Leitungswasser UND im Becken nach nach einer Woche GH13 und KH13.

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Norbert Koch am 21-01-2015, 15:51:31
Hallo Michael,

eigentlich wollte ich mich zum Thema St. zurückhalten, da ich keine Lust habe ständig gegen diese Ignoranz anzurennen. Dieses Zitat macht doch deutlich, welchen Stellenwert die Gesundheit und das Wohlergehen der verkauften Tiere hat! Es geht nur mit und ausschließlich um den eigenen Umsatz!

Mit welchem Recht, mit welcher Anmassung setzt man sich über die im Laufe der Evolution entstandenen Ansprüche einer Tierart hinweg?

Genausogut könnte ich behaupten unser Hund braucht Luft und frisst sowieso alles. Also kann ich ihn in einen Hamsterkäfig setzen und Abfälle verfüttern. Das reicht zum Leben...

Traurige Grüße
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 21-01-2015, 16:04:11
Hallo Michael,

Hallo Heribert,

Danke für deine Schilderung. So weit zurück dachte ich nicht. Die Augen begannen jedenfalls erst im neuen becken. Und dort nach etwa 14 Tagen. Und selbst wenn... Das Tier ist "zerlegt" seit fast 14 Tagen und man wartet immer noch auf spezielle Ergebnisse.
Nun es bringt jetzt anscheinend auch nichts-mehr, obwohl ich da noch weiter ausführen könnte, wozu ich aber definitiv jetzt auch keine Lust zu habe. Frage ist nur inwieweit die betroffenen Tiere zu erlösen sind, daher das Angebot die der Untersuchung zu überlassen, wo Studenten daraus noch lernen können.

 
Zitat
Eine einfache bakterielle Infektion wissen sie nach 7-10 Tagen. Aber Fehlanzeige ...
Auch Hier muss ich dich eines besseren belehren, ganz so einfach ist es auch wiederum nicht.
Hasst Du überhaupt mal deine vorhergehende Panne und deine Behandlung, der zu untersuchenden Stelle mal mit geteilt. :hmm: :pfeifend:


Zitat
Anbei noch was zum Wasser, Zitat aus einem 3-Seiten-Flyer von Stendker, diesen Satz gibt's auch irgendwo auf deren Homepage;

"Unsere Wasserwerte in unserer Anlage sind: Gesamthärte GH 15, Karbonathärte KH 8, PH Wert 7, Leitwert 800 µS, bei einer Wassertemperatur von 29°-30°C. Die wichtigsten Wasserparameter liegen bei unseren Diskusfischen in folgenden Toleranz-bereichen: GH 0-30, KH 0-25, PH-Wert 4,0-8,3; elektrischer Leitwert 150-1200 µS. Wassertemperatur kurzfristig auf 25-35 °C.
Damit sind unsere Diskusfische für über 95 % aller Leitungswasserarten in Europa geeignet."
In solch angeführten Höchstwerten, würde ich nicht einmal Koi halten wollen.
Nun da werde ich mich wohl mal kümmern müssen. :hmm:


Zitat
So, mein ja Händler hat GH14 und KH 13. ich hab im Leitungswasser UND im Becken nach nach einer Woche GH13 und KH13.


Grüße Michael

Das solltest Du mal etwas genauer hinterfragen (die Werte deines Händler) und in wieweit doch eine Wasseraufbereitung eingesetzt wird und wie sich der PH-Wert in diesen Zusammenhang sich verhält.
Bei hoher Besatz-dichte kommt noch hinzu, dass durch das ebenfalls große Futteraufkommen und deren biologischen Zersetzung (Umbau) der Säuregehalt an steigt und somit der PH-Wert drastisch sinkt, dem kann man durchaus mit einen hohen KH-Anteil laufend entgegenwirken und kommt sogar einer Massentierhaltung noch entgegen, so bekloppt es sich auch lesen mag???. Daraus ergeben sich aber eher ungünstige Schwankungen und ist nicht das allgemeine Vorgehen privater Aquarien-Halter. :zwinker:

Daher würde ich mal mich mit den Einsäulen-Kaltionenverfahren vertraut machen. Sicherer ist aber die Aufbereitung über eine Umkehrosmose und zeitweilige Filterung über Torf. -Oder SMBB. Eine kontinuierliche PH-Messung -Kontrolle inbegriffen.
Das mit der CO2-Einstellung hast Du anscheinend schon gelesen, ansonsten bitte noch mal genauer hinterfragen.
Immerhin hast Du den Weg in die Diskushaltung eingeschlagen und es bedarf auch nicht sonderlich viel, um es letztendlich zum Erfolg zu führen.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Norbert Koch am 21-01-2015, 20:11:12
Hallo Markus,

mal zurück zum Thema: Aluminium gehört nicht in Aquarien. Aluminium ist ein Schwermetall und daher giftig.

Allerdings ist eine Aluminiumvergiftung kein Grund für eine Hornhauttrübung oder gar eine Erblindung. Alles was ich recherchieren konnte, war ein Einfluss einer Aluminiumvergiftung auf das Gehirn. Dadurch könnte sich evtl. die Schreckhaftigkeit erklären lassen, wobei ich hier eher den zurückliegenden Stress, den die Tiere durchlebten, als Ursache vermute.

Da die bakterielle Seite den Ergebnissen nach auszuschließen ist, bleiben nur nich mechanische oder chemische Ursachen übrig. Und wie Heribert bereits mehrfach und ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread erwähnt haben, sind die Ursachen am Ehesten im Bereich des Wassers zu suchen.

Das Reinigen des Aquariums und Dein anfängliches Arbeiten mit pH-Minus sehe ich als die wahrscheinlichsten Ursachen an.

Du schreibst, dass die Tiere nicht vollständig erblindet sind. Möglicherweise gehen die Trübungen auch noch zurück und solange die Tiere Freude am Leben haben und gut fressen, sehe ich keinen Grund, sie wegen einer Ursache, die nicht mehr nachweisbar ist zu opfern.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 21-01-2015, 20:27:54
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten aus München/Berlin. Ergebnis liegt vor: im auge wurden Spironucleus gefunden. Diese sind erst außen auf der Hornhaut-wenn sie da durch sind, dann greifen dann die Pupille selbst an. Das erklärt den genauen Verlauf wie er bei uns ist. außerdem wurden sie in Leber, Niere und den Kiemen gefunden.
Nun steht eine Behandlung mit Metronidazol an, jetzt geht's los damit...

Soweit bisher von mir.

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 21-01-2015, 20:31:29
Hallo Norbert,

Zitat
mal zurück zum Thema: Aluminium gehört nicht in Aquarien. Aluminium ist ein Schwermetall und daher giftig.

Aluminium ist ein Schwermetall? ;D Lass das nicht die Flugzeugkonstrukteure hören. ;D

Hallo Michael,

ich sehe die Probleme der Fische auch im bakteriellen Bereich. Wie ich schon einige Beiträge zuvor ausgeführt habe, kann Erblindung auch durch einen Befall durch Metacercarien hervorgerufen werden.

Ok, ich lese gerade, die Diagnose ist da ....
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Norbert Koch am 21-01-2015, 20:47:35
Hallo Peter,

ich weiß zwar, dass Aluminium als Leichtmetall gehandelt wird. Sucht man aber nach Aluminium und Vergiftung, wird es immer wieder mit Schwermetallen gleichgesetzt. Die Toxizität ist wohl gleichzusetzen mit der einiger echter Schwermetalle.

Zitat
Weitere toxische Metalle – und ihre Krankheitssymptome
Es gibt noch andere, jedoch nicht so weit verbreitete toxische Metalle, wie etwa Arsen. Hier die Metalle und die Symptome beziehungsweise Krankheitsbilder, die sie beim Menschen verursachen können. Wer auch nur ein Symptom oder eine der aufgeführten Krankheiten hat, braucht eine Entgiftung oder Ausleitung von Schwermetallen.

Aluminium: Anämie, Alzheimer, Muskelschmerzen, Osteoporose, Dickdarmentzündung, Nierenentzündung, Nierenfunktionsstörung, Erkrankungen der Leber, Magenbeschwerden, Magengeschwür, Hyperaktivität, Verstopfung, Kopfschmerzen, Sodbrennen
Quelle: https://www.entgiften-statt-vergiften.com/cms/Schwermetallvergiftung.98+M52087573ab0.0.html

Einigen wir uns doch darauf, dass es ein toxisches Metall ist, das nicht in Aquarien verbaut werden sollte...
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 21-01-2015, 23:55:38
Hallo Michael,

Spironucleus ist ein Darmflagelat und kommt normalerweise nur in geringen Populationen vor. Sind die Fische aber im allgemeinen Geschwächt, können diese sich explosionsartig vermehren und sich in die Gallenblase, so sich im Blut ausbreiten. Eine Vernichtung mit Metronidazol dürfte schwer möglich sein, lediglich eine Schwächung wird stattfinden, wonach der Fisch wieder eigene Abwehrkräfte sammeln kann.
Dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Metronidazol (http://de.wikipedia.org/wiki/Metronidazol)wird das Medikament sehr Gut beschrieben.

Nobby, hat mit den Schwermetall nicht ganz unrecht und in Verbindung mit einen erhöhten PH-Wert (Alkalinität) kann es verstärkt das vegetative Nervensystem schädigen und zur schleichenden Vergiftung führen.

Erst neulich wahr ich wegen einer überhöhten Bodenbelastung beim Amt für Umwelt und Grün. Und man glaubt gar-nicht, was an Altlasten (durch die Industrie) in manch Böden steckt.

Michael, ich drücke Dir und deinen Tieren, :up: dass es sich noch zum guten sich entwickelt.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 22-01-2015, 00:15:07
Danke Heribert,

also meinst du, dass ggf meine Fische vom Aluminium derart "in Mitleidenschaft" gezogen wurden, dass sich diese Flagellaten so ausbreiten konnten?

Kann ich Deiner Meinung nach was anderes als Meteonidazol geben?? Das würde mir von der LMU München genannt.

Grüße und vielen Dank, Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Markus W. am 22-01-2015, 08:14:17
Hallo Michael,

ich habe gestern ein wenig das Forum und dann das Internet durchforstet auf der Suche nach guten Hobbyzüchtern in der PLZ Gegend 4000-5000. Dabei bin ich auf den hier gelisteten Züchter Diskus- Schmidt in Reken gestoßen. Der gute Mann hat auf seiner Homepage eine "Krankenstation" und 24h Notfallnr. eingerichtet. Frag dort vielleicht mal nach. Den Einträgen im Gästebuch zufolge ist der Herr sehr kompetent.


Gruß

Markus
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 22-01-2015, 10:32:46
Hallo Michael,

Danke Heribert,

also meinst du, dass ggf meine Fische vom Aluminium derart "in Mitleidenschaft" gezogen wurden, dass sich diese Flagellaten so ausbreiten konnten?

Kann ich Deiner Meinung nach was anderes als Meteonidazol geben?? Das würde mir von der LMU München genannt.

Grüße und vielen Dank, Michael

nein
 wohl eher nicht. Doch könnte es die Hauptursache etwas forciert haben.
Demnach hätten deine Malawi-Fische schon Probleme haben müssen.
Bei Blei und Kupfer dagegen. wirkt es sich wesentlich negativer aus.

Zu Meteonidazol gibt es kaum eine Alternative. Du kannst aber die Wirkungsweise durch eine Temperaturerhöhung auf 32°C verstärken, so wie übers Futter zusätzlich verabreichen.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 22-01-2015, 11:57:00
Danke Heribert,

dann werde ich es so versuchen. Temperatur habe ich auf gut 30 grad (etwas darüber) angehoben. Mehr will ich fast nicht, sonst koche ich die 50 Neon :(

Habe die Dosierung so bekommen:
1600mg/400l Wasser, nach 48 Stunden wieder 1600mg und dann nach 48 Stunden wieder 1600mg. Dann gr. WW. Sollte man nicht dazwischen auch WW und lieber um das gewechselte Wasser nachdosieren???


Futter mit Metronidazol... ?? Das klingt doch gut. Wie stelle ich das an. In das aufgetaute futter ein paar Brösel vom Metronidazol einfach dazugeben??? Dosierung?? Hast du da was genaueres, oder einfach nur "etwas, eher wenig" dazumischen?
Schaden kanns ja wohl nicht, dann kommt das zeug auch direkt von innen dran...

Die Malawis wurden die letzten Wochen vor dem Auszug schreckhaft in diesem Becken... Ab und an, plötzlich, zuckten sie wieder alle... Das vielleicht ein Grund???


Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 22-01-2015, 14:05:33
Hallo Michael,

Ok. Auf Rücksicht zu den Neon ist es vollkommen richtig, hatte ich übersehen.
Zeigt aber mal wieder, wie wichtig alle Angaben über das jeweilige Umfeld sind.

Die angegebene Dosierung bitte so einhalten, wie vorgegeben. Bitte während der Behandlung-Zeit kein Wasserwechsel machen. Lieber vor Beginn der Behandlung einen 50% Wasserwechsel durchführen. Den Filter grob reinigen. Nicht über Kohle oder sonstige absorbierende Filtermedien filtern. Das Wasser wenn es geht zusätzlich belüften. CO" auf kleinster Einstellung weiterlaufen lassen. Während der Behandlungszeit UV-C auch ausschalten, ansonsten alles wie gehabt

Präpariertes Futter (und überhaupt) bitte erst nach der zweiten Dosierung (zweiten Tag) verabreichen.

Eine genaue Futterdosierung ist recht schwierig, du kannst aber etwas Metronidazol-Pulver aufs Frostfutter aufreiben und beim Auftauen erst einmal einziehen lassen. Beachte aber, dass es nur ganz wenig Metronidazol-Pulver ist und nur soviel Futter, wie auch gefressen wird. Bei der letzten Behandlung nach 48Stunden erst erneut einen 50% Wasserwechsel machen. Den Filter grob reinigen. Die Temperatur bitte vorerst weiter aufrecht erhalten, biss auch alle fische richtig fressen. Sollte es Probleme bei den Neon geben, die Temperatur wieder langsam runter fahren.

Sollten die Fische verstärkt das Futter aufnehmen, kannst Du es zusätzlich noch mit Multibionta-Tropfen versetzen - erhältst Du in der Apotheke und im Kühlschrank aufbewahren.
Beim Futter nur dass verwenden, was die Fische bisher gefressen haben.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 22-01-2015, 15:31:42
Hi,

Behandlung habe ich bereits gestern Abend sofort begonnen.
War nur die Frage, wann ich wie viel nachdosieren soll/Wasserwechseln soll.. aber das wurde mir in München nochmal telefonisch genau gesagt.
Ich gebe jetzt ab und an (also immer schon) Vitamintropfen ins Futter, von JBL. Ist das was anderes was du da aus der Apotheke empfohlen hast?
UVC habe ich gestern gleich ausgemacht, Filter grob abgespühlt, einen Luftsprudler installiert sowie CO2 habe ich auch gestern drastisch zurückgefahren.


Auf gut Glück.... :)
In der Hoffnung, den Rest zu erhalten...
Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 22-01-2015, 17:57:35
Hallo Michalel,

na denn! :supi:
Multibionta-Tropfen sind wesentlich effektiver und haben sich mittlerweile nicht umsonst herumgesprochen. :zwinker:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 22-01-2015, 18:28:04
Hallo Heribert,

na dann, ich tiegere morgen sofort in die Apotheke - bin ja da bald Stammkunde ;)
Wieviel und wie oft gibst du das zu?

Darf/kann/soll man das auch den Malawis geben?

Bin zu Hause, Fische bisher unverändert (Augen), aber wohl auf, sieht wie immer aus. Fressen gut!

Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Günter-W am 22-01-2015, 19:21:01
 Hallo Michael

wenn du an lebende Rote Mückenlarven kommst….
dann erst unter Wasser gut Reinigen dann die RM in ein Schnapsglas ohne Wasser,  mit Medro die Larven gut bestreuen und so viel Wasser aufgießen das die Larven unter Wasser sind du kannst Großzügig das Medro verabreichen die ML können einiges ab, wenn sie anfangen langsamer sich zu bewegen haben sie genug Medro aufgenommen und du kannst so mit deine Diskus füttern.  :-!-:
nb wie kommst du an Medronidazol ran ?hast du die Rein Substanz oder Clont Tabletten ?
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 22-01-2015, 19:43:20
Hallo Günter,

danke für den tollen Tipp samt genauer Beschreibung. Ich komme schon an Lebendfutter, weiße und rote MüLa, vom Dehner. Aber die stinken schon so wenn man die Tütchen aufschneidet. Die Hälfte davon ist meist schon tot beim Aufmachen der Tüten...
Sind die dann geeignet???

Ich habe die Tablettenform aus der örtlichen Apotheke geholt. In München hätte man mir auch die Tabletten gegeben, welche weiß ich nicht. Ich habe hier die Packung nun mit 14 Stück, je 400mg - drauf steht: STADA Metronidazol 400 mg
Den reinen Wirkstoff hätte ich auch bekommen  - zum einen teuerer, zum anderen hätte ich den nie so genau dosieren können - wäre das entscheidend gewesen so hätte ich sicher aus München diesen Hinweis bekommen, dass ich den reinen Wirkstoff benutzen sollte?

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 25-01-2015, 16:47:26
Hallo an alle,


wollte mich mal kurz melden, um euch den aktuellen Stand mitzuteilen:
Tag 4, heute gibt's die letzte Dosis mit 1600 mg/400l - bisher hat sich direkt nichts getan. Wir "bilden uns ein", dass einigen Augen vielleicht besser wurden - aber nur vielleicht.
Schlechter jedenfalls nicht.
Was uns auffällt, die Fische nutzten viel mehr das Becken - bisher standen sie ganz oft mehr oder weniger eng vorne rechts unten, jetzt haben wir immer mal wieder ein paar Fische die das gesamte Becken durchstreifen. Auch stehen sie, wenn sie rechts vorne sind, nicht mehr so auf einem Haufen und nicht mehr so tief.
Gefressen wird, alle soweit dabei, und unsere zwei Sorgenfische, welche schon innen eine Trübung aufweisen, koten wieder kurze Zeit nach dem fressen. Das haben sie lange nicht mehr gemacht.

Wasserwerte immer noch im grünen Bereich, trotz Behandlung.
Ammonium/Ammoniak: n.n.
No2: n.n.
No3: 25mg/l
KH/GH bei 12
Ph: 7,3
Temperatur 29,8 Grad

Soweit dazu, am Dienstag Abend ist es dann vorbei, und dann wird ein ganz großer WW gemacht.

Eine Frage noch anbei, vielleicht kann wer was dazu sagen. Ich wollte gerne wissen, mit welcher Kelvinzahl ihr eure Diskusbecken beleuchtet. Ich kämpfe nämlich mit braunen Belägen an Scheiben, Sand und den Wurzeln. Diese lassen sich mit einer Zahnbüste sehr leicht entfernen, kommen aber wieder, nach ca. einer Woche. Tippe auf eine Braunalge/Kieselalge/Schmieralge. Beleuchtet wird von 13 bis 23 Uhr, wobei eine halbe Stunden das Licht aufdimmt, und eine halbe Stunde abdimmt. Also 9 Stunden volle Beleuchtung.
Im Moment sind hinten 10.000k drin und vorne 6.000k. Beides T8.
Ich bin eher ein Freund des kühleren Lichtes, und zwei 6.000k sehen auch nicht gut aus. Tendenz geht da bei mir in Richtung 4.000-4.500k und 8.000k. Wie die Juwel z.B.

Wollte mal eure Meinung dazu haben.

Schöne Grüße

Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 25-01-2015, 17:00:16
Hallo Michael

Ohne RGB für Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang bringen meine LED 6500K.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 10-02-2015, 10:45:48
Hallo wieder einmal,

UPDATE:

Da nun offensichtlich auch keiner mehr Ideen hat, stehe ich alleine da mit dem Problem. Es treten weiterhin bei den nächsten Fischen äußere Augentrübungen auf.
Ergebnis aus der LMU München ist nun schriftlich da, Befund im Grunde nur starker Flagellatenbefall - jedoch kann mir KEINER sagen warum das so ist... Es ist nämlich sicherlich nur die Folge der "Erkrankung", zuerst kommen die trüben Augen, danach erst der gesamte Rest.
Bisher keine weiteren Verluste. Besserung bei den beiden "am stärksten" betroffenen Tieren, Verschlechterung bei zwei Tieren die bisher einwandfrei waren - weitere drei Stück tadellos unverändert.
Kot immer noch normal, mittlerweile steht auf dem Speiseplan (seit Wochen bereits, also seit ca. November):
- Krill
- Mysis
- weiße Mückenlarven
- schwarze Mückenlarven
- Amtra Diskus Fit
- Amtra Diskus Premium
- lebende Enchyträen
- lebende weiße MüLa
- Golden Gate sowie Golden Lake Artemia
- Muschelfleisch
- Ganze TK Garnelen, natürlich vorher zerkleinert ;)
- Ganzes Seelachsfilet TK, auch kleingeschnitten
- Benkers Garnelenmix Fein
- Benkers DiskusRoyal
- MGF 200 Basic
- MGF 200 intensiv Rot

In der Zwischenzeit hat ein zweiter Filter, Eheim 2073 zusätzlich zum 2078 seinen Dienst begonnen.
Aber alles vergebens - wobei alle fressen und bis auf die Augen toll stehen. Auch Verhalten völlig normal.

Eine Woche wurde nun mit Metronidazol behandelt, da kein Erfolg zu verzeichnen war wurde nach Absprache Sera Flagellol zugegeben, 20% überdosiert, 7 Tage...

Die einzige Änderung war, dass die beiden angeschlagensten Tiere besser stehen und dafür zwei bisher unauffällige Tiere nun äußere Augentrübungen aufweisen.

Zurück zum Anfang also. Nun sind wir 2 Monate später also noch nicht weiter, dafür aber um ca. 500 EUR ärmer...

Letzte Konsequenz, bevor ich zum Holzhammer greife... gestern eine 500 GDP Direct-Flow Osmoseanlage geordert... Weil jetzt ist eh scho wurscht... Alles oder nichts - und wenn das dann auch nichts hilft - wovon ICH ausgehe - dann seid ihr dran... ;)

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Norbert Koch am 10-02-2015, 11:05:07
Hallo Michael,

wie Du richtig schreibst, ist ein starker Flagellatenbefall eine Sekundärerscheinung. Voraus gehen / gingen andere Ursachen, die die Tiere geschwächt bzw. gestresst haben. Dass nun weitere Tiere die Symptome zeigen, zeigt auch, dass die Medikation nicht wirklich geholfen hat - sie hat aber die Tiere zusätzlich gestresst.

Aus meiner Sicht bist Du mit der Verbesserung auf artgerechte Wasserwerte auf dem richtigen Weg! Zusätzlich würde ich probeweise die Wurzeln entfernen...
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 10-02-2015, 11:22:06
Hallo Norbert,

ICH glaube an keine Veränderung durch das Osmosewasser - aber das ist das allerletzte was ich überhaupt noch machen kann... also was solls, auf einen Versuch.

Die Wurzeln sind künstlich, von http://www.diskuskeller.de/index.php?cat=c145_Deko-Wurzel-Deko-Wurzel.html

Die waren schon seit Juli drin und da hat erst nach dem Umsetzten ins andere Becken begonnen. Da ging die Wurzel mit...

Ich habe nun mal die Pflanzen sehr stark ausgedünnt - und jetzt sage bitte keiner, dass sie welche brauchen zum Verstecken... Da sind zwei große Wurzeln drin, die mehr als genug Unterstand gestatten, aber nicht genutzt werden. Meine Tiere stehen fast immer offen rum. Ohne diese Pflanzen (reinste Algenfänger, da Silikat anscheinend bei ca. 15 mg/l liegt) ist nun viel mehr schwimmraum und den ganzen Schmutz bekomme ich auch besser raus... Nicht falsch verstehen, es blieben welche, nur halt ausgedünnt und alles mit Algen vernichtet. Nun stehen rechts hinten 3 Vallisnerien, in der Mitte hinten zwei Echinodorus (klein) und links der Tigerlotus)
Und dann werden wir ja sehen was die Viecher bei KH um die 2 machen... ICH glaube immer noch nicht daran dass es was ändern wird ;) Aber ich will ja nicht unken ;) Wir werden sehen...

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2015, 12:29:20
Hallo Michael

Für kleines Geld ( 7€ ) würde ich einmal die Keimdichte messen.
Bei negativem Ergebnis über eine UV-C Klärer nachdenken.

Hilft dir im Moment nicht beim Flagelatenbefall sondern nur etwas mehr Sicherheit über den Zustand deines Wassers.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 10-02-2015, 12:43:49
Hallo Ditmar,

ich habe doch bereits irgendwo erwähnt dass unser Wasser (6tage alt, einen Tag vor einem WW) in München untersucht wurde. Ergebnis, geringe Keimdichte, genaue Zahl hab ich nun nicht im Kopf.
Weiters ist seit Oktober ein UVC-Entkeimer im Dauerbetrieb am zweiten Filter mit durchfluss von ungefähr 200l/h installiert.

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2015, 12:54:37
Sorry Michael

Verzeihe einem alten Sack wenn er einiges immer wieder vergisst. :verlegen:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 10-02-2015, 13:02:12
Keine Ursache :)
 Bin halt gespannt, denn ich habe nun ALLE Register gezogen. Zu Beginn wird einem (mir) in so Foren immer sofort das Wasser und das Futter angeprangert. Nun, alles geändert, ich hoffe es findet niemand mehr was daran auszusetzen. Und das Wasser erfolgt ab Samstag/Sonntag, ab da is die Anlage da. Und wehe wenn dann nicht...

Dann werden es wohl Gartenteichfische, die ersten diskus im Teich neben den koi ;)
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2015, 13:43:33
Hallo Michael

Wasser ist das absolut wichtigste Medium in der Diskushaltung.
Futter das zweitwichtigste wenn man das überhaupt unterschiedlich bewerten sollte.

Damit ist klar das diese beiden Parameter immer wieder hinterfragt werden.

Das eigentliche Problem ist das man dies erst während der Diskushaltung erkennt und nicht schon lange vorher.
Nicht umsonst sprechen Spezialisten von einem mindestens mehrwöchigen bis mehrmonatigen Einlaufen eines Becken bis die Diskus einziehen.
So lernt man am bereits "leeren" Becken welch ein Aufwand nötig ist um ein stabiles Umfeld zu schaffen.
Dieser Lernprozess ist sehr wichtig um später Probleme besser und vor allem gelassener einschätzen zu können.

Futterqualität geht eigentlich nur über Referenzen/Erfahrungen von erfahrenen Diskushaltern.
Wobei hier neben der Qualität auch die Vielfalt zählt.

Lernt man dies erst alles während der Diskushaltung geht es immer zu Lasten der Tiere.
Daneben steigt der Frust die Kosten bis hin zur Aufgabe des Hobbys.

Die nötige Geduld und professionelle Planung fehlt den meisten nachdem die Entscheidung zur Diskushaltung getroffen wurde.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 10-02-2015, 14:09:26
Hallo Ditmar,

das war eine schöne Erklärung, ein sehr sonniger Text. Wenn es denn nun klappen würde, dann muss ich mich aber echt Fragen, wie es sein kann, dass z.B. mein Händler sie bereits seit einem Jahr in einem mit normalem wasser gefüllten becken hält?
Ebenso wäre ich verwundert wenn das Problem mit der Augentrübung verschwindet. Woher soll denn diese kommen? Mit ist es rätselhaft, aber wir werden sehen :)

Wie schnell darf ich die Umstellung vornehmen? Auf das Osmosewasser? Wie würdet ihr Vorgehen?

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2015, 14:29:12
Hallo Michael

Es ist immer schwieriger ein geschwächtes Tier wieder auf Kurs zu bringen als ein gesundes Tier auf Kurs zu halten.
Deshalb immer meine Bitte im Vorfeld alle Risiken abzuwägen und dementsprechend zu handeln.
Dies fängt auch schon beim Händler/Züchter an.

Wie schwierig es ist Probleme im nachhinein zu lösen machst du ja gerade durch.
Wobei keinesfalls gesichert das sich alles wieder rückgängig machen lässt.

Zu deiner Osmoseanlage:
Gehe pro Wasserwechsel schonend mit dem herabsenken des kH Wertes bzw. Leitwert um.
Denn mit dem kH wird auch der pH Wert sinken wenn der kH im tiefen Bereich angekommen ist.

Nenne noch einmal deinen jetzigen kH Wert und deinen Leitwert ( Leitfähigkeit )
Dann können wir einen Plan aufstellen.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 10-02-2015, 14:52:20
Hallo,

Jetzt Leitungswasser:
KH 14, GH 14, Ph 7,1 Leitwert ca 650 (hab das mü Zeichen nicht am Handy)

Aq:
KH 13, GH 13, Ph 7,0 bei WW, steigt binnen 3 Tagen auf bis zu 8, CO2 hält ihn im Moment bei 7,35 Leitwert um die 750

Bin gespannt, noch sollten die beiden snake, die mit den Augen beginnen, nicht schwach sein. Die sind dick und fit, die anderen beiden sind mal vorne raus, wenn ich sie nicht mehr retten kann, dann versteh ich das sogar.


Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 10-02-2015, 15:54:25
Hallo Michael

Dann starte einmal mit 50% WW nur mit Osmosewasser.
Das sollte den pH nicht wesentlich beeinflussen da der kH Wert danach immer noch in einem sehr sicheren Bereich ist.
Eine Woche später der nächste Schritt je nach dem welcher kH Wert dein Zielwert ist.

PS:
Das das Osmosewasser nur sehr langsam einlaufen muss sollte klar sein.
Die GPD500 liegt bei 1 Liter/Min wenn du es direkt einlaufen lassen möchtest.
Machst du eine Zwischenlagerung zum Temperieren sollte der Zufluss danach nicht höher als 2 Liter/Min sein.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Chris1980 am 10-02-2015, 18:45:19
Hallo Michael !!  Warum denn nicht von Anfang an Osmose  :hmm: Jetzt hast so viel durchgemacht, soviel Geld verschleudert, deine Fische mit Medis vollgepumt , jetzt plötzlich ein Umdenken  :unbelivable:   Du hast schon recht = Es wird immer das Wasser angeprangert !! Und warum ?? Haben nicht die Meisten mit Problemen  ph irgendwas-     kh jenseits von 12-     gh kaum noch trinkbar ???  Alles andere is immer schuld , nur ARTFREMDE HALTUNGSBEDINGUNGEN  nicht  !!  Und von Anfang an hast auf die Hingehauen die dir genau das geschrieben haben " FALSCHES WASSER"         Mit deinen Worten    unglaublich- unfassbar :verlegen:         Christian
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Norbert Koch am 10-02-2015, 19:04:56
Hallo Michael,

echt? Die sind künstlich?! Solche künstliche Wurzeln habe ich noch nicht gesehen.

Sind sie hohl? Manche (z.B. die von RockZolid) sind es und da das Wasser darin steht, bildet sich "fauliges" Wasser. Ich würde zumindest einmal ein Teilstück genauer ansehen.

Da es einige "Baustellen" in Deiner Diskushaltung gab (Wasserwerte, oxidierendes Aluminium, zu kleiner Filter, nicht artgerechtes Futter) wird es auch nicht von heute auf morgen besser werden.

Jetzt gilt es, möglichst optimale Pflegebedingungen zu schaffen, damit die Tiere wieder "in's Gleichgewicht" kommen und so mit körpereigenen Kräften die Flagellaten in den Griff bekommen.

Du könntest aus meiner Sicht noch 2 Punkte optimieren:
1.) Fütterr in der nächsten Zeit ballaststoffreich (schwarze Mückenlarven und Spinat sollten einen Hauptbestandteil des Futters bilden), um die Erholung des Darmtraktes zu begünstigen.
2.) (Bitte verzeih, falls ich überlesen habe, dass Du bereits einen benutzt) Der Einsatz eines Kohleblockfilters (noch vor der UOA) entfernt zumindest einen Großteil der "frei Haus gelieferten" Schadstoffe im Wasser (Medikamentenreste, Hormone, Pestizide, Chemikalien, Schwermetalle, etc.). Wenn es nicht unbedingt der Marktführer sein muss: Jörg hat sehr gute und preiswerte Doppelfiltergehäuse von Atlas Filtri im Sortiment.

Dass die bei Dir auftretenden Probleme bei Deinem Händler nicht auftreten, finde ich nicht ungewöhnlich: Kein Aquarium gleicht dem anderen!
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 10-02-2015, 20:23:51
Hallo,
mit Jörg war ich im Gespräch. Er sagt, ich brauche Osmose, keine filter...

Die Wurzeln sind nicht hohl, vollmaterial und sauschwer :)

Hallo Christian, genau auf DIESEN post habe ich gewartet. Und ich glaube auch nicht dass das mein Problem löst! Und genau deswegen gehe ich diesen Schritt-um das endgültig festzustellen - DANN werden wir sehen WER letztendlich recht hat-denn mein Leitungswasser ist mit GH/kh im Becken bei ph 7.1 jenseits vom Betonwasser!

Und es gibt viele, die HALTEN diskus erfolgreich in härterem wasser!
Aber wir werden sehen! Und dann schauen was ihr  - auch du - sagt, wenn ich in 6 oder 8 Wochen nach wie vor augentrübung habe-obwohl ich schon bei diesen Fischen erlebt habe dass es grundlos binnen einer Woche verschwindet und weg bleibt. Einen solchen habe ich nämlich auch :)

Froh wäre ich trotzdem wenn IHR Recht hattet :)

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Markus W. am 10-02-2015, 23:49:19
Hallo Michael,

ich möchte hier jetzt niemanden auf den Schlips treten aber bei dem ganze " Geschreibe" über IHR, WIR, DIE in München und WER denn nun am Ende Recht hat geht das eigentliche Ziel hier völlig unter. Alle Fragen und Ratschläge sind gut gemeint, basieren auf eigenen Erfahrungen durch Erfolg und Misserfolg  und sollen dem Wohle deiner Tiere dienen.
Du scheust keine Mühe und Kosten aber was denkst DU ist die Ursache für die gesundheitlichen Probleme deiner Diskus?
Nur weil andere z.B. Diskus in ungeeignetem Wasser halten und dies scheinbar ohne größere Probleme heißt das nicht das auch deine Tiere das abkönnen. Hast evtl. Tiere erwischt die dir das eben mit deutlichen Symptomen zeigen.

Hier im Forum will sicherlich niemand einfach nur Recht haben aber es ist auch mit Sicherheit niemand mit seinen Ratschlägen schuld daran, das es deinen Tieren schlecht geht.

Zitat:
Und es gibt viele, die HALTEN diskus erfolgreich in härterem wasser!
Aber wir werden sehen! Und dann schauen was ihr  - auch du - sagt, wenn ich in 6 oder 8 Wochen nach wie vor augentrübung habe

Froh wäre ich trotzdem wenn IHR Recht hattet :)



Gruß und Gute Nacht.

Markus



Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 11-02-2015, 00:21:46
Hallo Markus,

Du hast völlig recht. Ich wollte hier niemandem auf den "Schlips" treten, jedoch denke ich dass das allgemeine Gemecker am Wasser überbewertet ist. Ich denke, es ändert sich bei mir nichts. Wenngleich ich es mir wünsche. Hatte im November ein Telefonat mit einen forenmitglied. Er meinte ich kann nur Gewissheit bekommen wenn ich ein Tier opfere. Ich lehnte ab, will kein tierveinfach so töten (lassen). Musste diesen Weg dann doch gehen. Ergebnis leider wenig hilfreich-Dach ich nicht weiß warum meine Tiere flagellaten bekommen bzw warum die Trübung der augen einsetzt.
Und so fürchte ich geht es nun auch weiter... Trotz Futter umstellen und wasser auf kh z.b 2 mit Osmose einstellen. Ich fürchte, ich habe "montagstiere" erwischt. Hätte ich einige Tage eher oder später Tiere von einem anderen Händler oder eine Andere zuchtform genommeb oder oder oder, wäre es mir erspart geblieben. Hätte hätte...

Vielleicht werde ich eines besseren belehrt und das osmosewasser ist es-dann werdet ihr es erfahren und ich habe massiv dazugelernt.

Mich Verwirrt: weder ein Tierarzt (vor Ort), Horst Köhler (diskusbrief) noch die Uni in München bemängelt das Wasser.
Aber da mir keine "Fakten" helfen, seid ihr hier meine letzte Chance und Hoffnung -weil ihr die praktische Erfahrung habt. Und das teste ich nun. Ich bin skeptisch, trotzdem wage ich es... Und dann sehen wir was raus kommt. Wer recht hat, ist mir fast egal. Aber es wird zeigen wer recht hat-und so uns alle wenigsten Erfahrungswerte bringen. Egal welche ;)

Frage: welchen Spinat darf/soll man denn kaufen???? Wie verarbeiten??
Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 11-02-2015, 07:52:55
Hallo Michael

Zitat von: Michael
Frage: welchen Spinat darf/soll man denn kaufen???? Wie verarbeiten??
Unbehandelt leicht überbrühen und klein machen.
Probiere es mit kleinen Mengen da nicht gesichert ob sie es annehmen.
Es geht auch wenn du dir Spirulina 36% von Tropical in Flocken oder Granulat besorgst.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 11-02-2015, 08:10:51
Die besagten Tropical 36% Spirulina habe ich Lagernd hier. Meine Mbunas bekommen die als grundnahrung. An Flocken ider Granulat gehen meine gar nicht :(
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 12-02-2015, 12:33:17
Hallo,

schön langsam werde ich hier verrückt...
Seit dem entfernen der Pflanzen (also einem Großteil) mit anschließendem Wasserwechsel von ungefähr 75% werden meine Tiere nun jeden Tag agiler, aktiver und ziehen viel mehr in der Gruppe durch das Becken...
 - DER Punkt - seit Montag werden die Augen jeden Tag ein bisschen besser. Stand gestern, nur noch zwei Tiere eine gaaaanz minimale Trübung, auf einem kleinen Fleckchen, jeweils ein Auge pro Fisch...

Verdammt interessant dazu: betreibe ja noch ein Malawibecken seit über 8 Jahre - dort stellte sich mit der Augentrübung der Diskus eine schreckhaftigkeit ein - und genau dieses Verhalten bliebt - wie die Augentrübung - über Monate beinahe unverändert. (keine Kinder, kaum fremde Leute - nur meine Freundin und ich - zu geregelten Zeiten vor Ort).

Seit Sonntag, ebenso wie bei den Diskus, WW gemacht und sie sind - stand gestern - beinahe wie früher, schwimmen umher und es stört sie nicht im geringsten wenn ich hastig, schnell am Becken vorbeigehe. Egal was ich mache, zum Kühlschrank, auf die Terrasse raus - nichts - sie verfolgen mich bis ins eck des Beckens - früher knallten die Fische gegen Steine und das Glas, kamen dann 10 Minuten nicht mehr hervor...

So, ist das nun alles zufall????
Habt ihr eine Einschätzung??

Im Moment glaube ich die Zustände in den Becken selber nicht - alle Tiere sind wie ausgewechselt!

Seit: Sonntag/Montag, bei beiden Becken großer Wasserwechsel - und bei den Diskus Pflanzen drastisch aussortiert
Alle Wasserwechsel mit reinem Leitungswasser -. wie immer - ohne Schnickschnack!

PS. heute kam die Osmoseanlage, freu mich schon aufs Auspacken ;) Ging sehr fix, vielen Dank an Jörg!

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 12-02-2015, 12:48:11
Hallo Michael

Vielleicht war etwas im Leitungswasser durch Baustelle , Spülung .... was dir die Probleme gemacht hat.
Markus hat da schon einiges erlebt und auch versucht das Wasserproblem in den Griff zu bekommen.

Dein Leitungswasser läuft doch über einen Kohleblockfilter.

Schön zu hören das es wieder aufwärts geht.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 12-02-2015, 12:54:44
Hallo Ditmar,

das Wasser kommt direkt ohne alles aus der Leitung in die becken.
Lediglich komplett verschiedene Schläuche und Adapter, pro becken ein Satz...
Ich habe zeitweise über aktivkohle die Becken gefiltert-ohne jede Veränderung.
Als letztes stand nun osmose auf dem Plan-diese ist heute gekommen und in Anbetracht der jetzigen akuten Veränderung zum Positiven auf beiden Seiten ist es schon fast wieder nicht soooo wichtig - denke ich nun. Wir werden aber trotzdem zum osmosewasser greifen-da wir dann künftig wohl sehr stabile diskus haben könnten/haben werden (hoffentlich).

????

Welche Werte sollte ich denn Eurer Meinung nach auf Dauer einstellen??

Was alles kann/sollte denn im Wasser sein? Hätte man das messen können?? Kann ich da dagegen vorgehen oder eine Erklärung erhalten? Vom Wasserversorger/der Gemeinde???
Auffällig ist das schon...
Das wäre von Anfang September bis letzte Woche gewesen, wenn da was war...
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 12-02-2015, 14:13:57
Hallo Michael

Leider lässt sich das wenigste im Leitungswasser messen was da nicht hineingehört.
Pestizide , Medikamente .....

Daher sollte jedes Leitungswasser vor dem Eintritt in das Aquarium durch ein Sediment/Kohleblockfilter laufen.
Damit kann man sicherlich alles herausholen wie uns Markus anschaulich geschildert hat.
Trotzdem ist der Kohleblockfilter zum quasi Standart für anspruchsvolle Aquaristik geworden.

Zur Einstellung der Osmose.
So stelle ich mein Wasser ein.
Leitwert ( Leitfähigkeit ) 250µScm - 280µScm
pH 6.5 - pH 6.8
Ziel sollte sein das der pH Wert nach dem WW immer < 7 sein sollte.
Dies gilt in erster Linie zur Diskushaltung.
Zucht kann tiefere Werte verlangen.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 12-02-2015, 15:10:57
Ich hatte hier so 10 zoll filter, keine Kohle, sondern so weiße stofffilter. 1mü hat der. Zu grob? Oder sinnvoll...?
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 12-02-2015, 15:28:00
Hallo Michael

Die 10" Kerze ist Standard und mit 1µ Sedimentfilter ist gut als Vorfilter vor dem eigentlichen 10" Kohleblock.
Hat man nur eine 10" Kerze sollte diese mit einem Kohleblock bestückt sein.
Das verkürzt halt die Standzeit Kohleblock.
Daher nutzt man Doppelkerzen mit 1µ Sedimentfilter und einem Kohleblock nachgeschaltet.
Mit der heutigen Unsicherheit unseres Wassers in jedem Falle eine sinnvolle Investition.
Auch hier kann dir Jörg sicherlich ein gutes Angebot machen.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 16-02-2015, 11:31:55
Hallo Ditmar,Hallo an alle anderen ;)

Wir haben am Sonntag WW gemacht, incl. Reinigung des Beckens. Es war gut die Hälfte des Wassers, durch die große Temperaturdifferenz mussten wir Leitungswasser (heiß) per Eimer hinzugeben. Das waren so um die 40 Liter Leitungswasser und ca. 150 Liter reines Osmosewasser mit einem Leitwert von 15 µs.
Im Becken habe ich nun folgende Werte:

GH 8
KH 7
Ph nach dem WW bei 7,40 - warum weiß ich gar nicht, das Osmosewasser hatte Ph um 6,2
Leitfähigkeit sehr genau 400 µs

Ph steht nun wieder wie vom CO2 eingestellt bei 7,25 bis 7,35, taqgsüber geht's bis Abends gegen 7,25, dann schaltet der Controller ab und heute morgen waren es dann 7,29... Dies geht dann im 24h verlauf so weiter.
Ich lassen den Ph-Controller vorerst bei 7,3, da lieber der Ph etwas höher ist als zuviel CO2 im Wasser - oder?

wenn ich nun nochmal einen WW mit reinem Osmosewasser mache, also knapp 200 Liter, denn werden wohl alle meine Werte halbiert.

Ist es dann möglich OHNE CO2 Zugabe einen Ph von unter 7 zu halten? Also ich sage mal 6,9, mit KH 3 oder 4? Das Wäre dann Leitwert gut 200 bis 250.

Wann darf ich denn wieder so einen WW machen?

Grüße

Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 16-02-2015, 13:41:41
Hallo Michael

Zitat von: Michael
Ist es dann möglich OHNE CO2 Zugabe einen Ph von unter 7 zu halten? Also ich sage mal 6,9, mit KH 3 oder 4? Das Wäre dann Leitwert gut 200 bis 250.
Ja wenn der Biofilter gut eingefahren und groß genug ist.
Denke allerdings das der kH um 1 sein sollte um genügend Druck auf den pH ausüben zu können.

Wasserwechsel maximal einmal die Woche bis die Zielwerte erreicht sind.
Danach gilt es nur noch die Werte halte.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 16-02-2015, 13:47:59
Hallo Ditmar, danke für deine Hilfe.
Also ein 100L-Wasserwechsel am Mittwoch/Donnerstag ist nicht zu empfehlen?

Wie verhält sich denn Dein PH-Wert im Wochenverlauf? Vom Einfüllen des Wechselwassers bis zum Austausch?

Ist es denn überhaupt sinnvoll das CO2 entfernen zu wollen? Oder soll ich es behalten um den Ph-Wert konstant zu halten?
Wegen den Pflanzen brauche ich es sicher nicht, unbedingt schön sieht es auch nicht aus :) (Flipper etc...) Auf Dauer kann ich auch gerne auf den Kauf von Ph-Elektroden verzichten.
Stattdessen würde ich mit ein Hand-Ph-Meter anschaffen, das schnell und unkompliziert geht, wie das Leitwertmessgerät z. B.


Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 16-02-2015, 16:14:19
Hallo Michael

Zitat von: Michael
Also ein 100L-Wasserwechsel am Mittwoch/Donnerstag ist nicht zu empfehlen?
Nein lass die Fische sich erst an das neue Wasser gewöhnen.

Zitat von: Michael
Wie verhält sich denn Dein PH-Wert im Wochenverlauf? Vom Einfüllen des Wechselwassers bis zum Austausch?
pH 6.5 vor dem Wasserwechsel
pH 6.8 nach dem Wasserwechsel.

Zitat von: Michael
Ist es denn überhaupt sinnvoll das CO2 entfernen zu wollen? Oder soll ich es behalten um den Ph-Wert konstant zu halten?
Bei kH 1 und großen Biofilter braucht man keine CO2 Zuführung.

Ich blase mittlerweile 960 Liter/h Luft an fünf verschiedenen Stellen hinter der BTN ins Becken.
Habe und hatte noch nie CO2 in Becken geblasen.
Mein CO2 liegt immer < 10mgr/L was bei der Luftmenge auch kein Wunder ist.

Eine pH-Sonde/Leitwert-Sonde ist sicherlich keine schlechte Investition.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 16-02-2015, 16:52:03
Hallo Ditmar,

somit würdest du mir zu einer KH von 1 raten? Damit ich definitiv die CO2 Anlage entfernen kann?
Bei KH von 2 hätte ich bei 10 mg/l CO2 Auch einen PH von 6,8.

Ist nur die Frage wie viel CO2 in einem Becken OHNE Zuführung und ebenso OHNE Luftsprudelstein enthalten ist.

Nächstes Wochenende gibt's dann erst wieder einen WW, darf ich da wieder ca 50% Osmosewasser benutzen? Dann komm ich ja eh schon an die KH 4 ran. schätze ich.

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Norbert Koch am 16-02-2015, 17:07:22
Hallo Michael,

1.) wegen dem pH-Wert CO2 einzusetzen ist total!!! daneben! :ohno:
Weg damit!
2.) Wenn man von hartem Wasser auf eine artgerechte Hälterung umsteigt, sollte man das behutsam machen. Ich würde jeden Tag rund 20 l Wasser wechseln, damit die Tiere und Pflanzen sich langsam umgewöhnen können. Wenn dann die Zielwerte erreicht sind kannst Du wieder zu Deinem normalen Wechselintervall zurückkehren.
3.) KH unter 2 ist etwas für stabil laufende Aquarien. Du hast in der letzten Zeit einiges geändert bzw. getan (Medis, Umstellung auf Osmose). Da sich das Aquarium und insbesondere der Filter relativ langsam auf Änderungen einstellen, würde ich hier nichts riskieren. Ein Säuresturz wäre das Letzte, was Deine Tiere jetzt noch brauchen.

Mein Vorschlag: Taste Dich mit den täglichen Wasserwechseln erst einmal auf eine KH von 3° dKH heran. Dann mindestens 4 Wochen beobachten, wie sich die Werte entwickeln bzw. einpendeln.
Danach könntest Du dann immer noch um 1° runter - aber insgesamt wird sich das Milieu im Aquarium mit einer niedrigen KH sowieso im schwach sauren Bereich einpendeln...
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 16-02-2015, 19:20:06
Hallo Michael

pH mit Hilfe eines CO2 Controllers zu steuern ist wie Nobby sagt nicht empfehlenswert.
Erst recht nicht wenn der kH-Wert so hoch ist daher halte auch ich nichts davon.

Wenn du erst auf kH 4 mit deinem nächsten Wasserwechsel kommst sehe ich noch kein Risiko für deinen Diskus.
 
Erst unter kH 2 muss man vorsichtiger agieren.
Also ab kH 2 sollte ein großer gut gehender Biofilter greifen.
Ab kH 2 gilt es den pH beobachten und seine WW aus LW und Osmose auf den Zielwert den pH angleichen.
Hier hilft eine permanente pH-Sonde um ein Gefühl für das eigene Wasser zu bekommen.
Denn ab kH 2 geht es auch mit dem pH zügig runter.
Ein pH Abfall von 0.3 sollte nicht auf einmal überschritten werden.
Ein pH Abfall von 0.3 bedeutet eine Verdoppelung des CO2 Wert.
Ein CO2 Anstieg von 5mgr/L auf 10mgr/L ist kein Problem.
Allerdings von 15mgr/L auf 30mgr/L ist gefährlich.
Auch der Einsatz von Torf oder HCl produziert zuerst einmal CO2 mit dessen Hilfe dann der pH sinkt.
Daher ist es schon wichtig zu wissen in welchem CO2 Bereich man sich befindet.

Solange kH vorhanden also messbar ist kann es zu keinem pH Sturz kommen.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 17-02-2015, 13:52:52
Hallo Michael,

ich war die letzten Wochen leider auch ziemlich angeschlagen und es geht langsam aufwärts.

Wie ich lesen konnte, hatte sich die Situation verbessert und Ditmar war / ist Dir sehr behilflich. :super:
Aber schön das Du bei der Stange geblieben bist und etliche Ratschläge angenommen hast.

Tatsächlich ist das Leitungswasser nicht immer, was man erwarten könnte -sollte.

Ich habe (wie viele andere Diskushalter) schon bittere Erfahrungen machen können.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 17-02-2015, 17:19:11
Hallo an euch,

ja, ich weiß (es zu schätzen) dass Ditmar mir hier Rede und Antwort steht.
Es ist tatsächlich besser im Moment bzw seit einiger Zeit ist eine Besserung in Sicht - wobei ich nicht sagen kann was genau der Grund oder Auslöser dieser Besserung nun sein könnte...
Was alles passiert ist und was daraufhin sich änderte steht ja alles hier drin :)

Jedenfalls ist eine Augentrübung SEIT dem Einsatz der 200l Osmosewasser BESSER geworden. Ich hatte das ja auch vorher schon einmal, also beobachte ich nun wie es sich weiter verhält - und am Wochenende kommt dann wieder ein WW mit Osmosewasser dran.

Ich bleibe an der Sache ganz sicher dran - eigentlich ist es ja schon lustig... Wir haben seit 2 Jahren ZWEI Malawibecken - eines was wir schon immer hatten (das, in dem nun die Diskus schwimmen) und ein kleines, JuwelRio 125 - zur Aufzucht kleiner Malawibarsche. Das wurde schnell zu klein und es kam ein Rio 240... Dort war dann ein Demasoni-Artbecken eingerichtet - doch auch dort konnten sich die Demasoni nicht ausreichend von alleine vermehren, so fingen wir die "tragendenden Weibchen" raus, zogen die Kleinen in anderen Becken auf - doch die Demasoni haben die dämliche Angewohnheit, dass sie sich, sobald es in Richtung Geschlechtsreife geht - selbst bis auf wenige Tiere binnen weniger Tage dezimieren...
Da so etwas auch keinen Spass macht kam der Umstieg - auf 240l mit Diskus - sollten Sie zu groß werden war ein Wechsel ins größere Becken angedacht. Soweit so gut, alles durchkalkuliert - und lieber ein paar EURO mehr in die Hand genomenn (Diskus, Frostfutter, Heizleistung auf die Dauer...) als ein Becken aufgeben/aufhören... Und nun kam alles, aber auch alles total anders und es wurde schon eine enorme Ausgabe - dieses Diskusbecken - zumal die Malawis ja nicht in das Rio 240 konnten - also kam da ein 160cm Becken dafür her...
Nun kamen unvorhergesehene Todesfälle, Arztkosten, Klinikkosten - ganz zu schweigen was das für eine Wasserrechnung werden wir, von Juli bis Dezember, teils tägliche WW im Rio240, bis zu 90%, teils 80% WW nun im Wohnzimmer, wo sie nun sind weil wir durch die akute Neueinrichtung natürlich Ammoniak-Probleme hatte... Zu guter letzt - es kann uns kein Arzt und keine Uni in München direkt helfen - hier wird gesagt, das Wasser is es, alle anderen sagen: das kanns nicht sein...

Uns packt(e) der Ehrgeiz - wir würden gerne die Tiere IRGENDWANN noch etwas aufstocken - es soll mehr dem Diskus als Pflanzen/Wurzeln/Beifischen das Augenmerk geschenkt werden - aber so lange wir nicht wissen ob es wieder wird und woran es lag, hatten wir da keine Hoffnung. Also bleiben zwei Varianten - warten bis alles "weg" ist - oder irgendwie versuchen es hinzubekommen - was schon schier unmöglich erscheint...

Nun ist die letzte Option  - wie hier empfohlen - eine Osmoseanlage. Also vernünftig eingekauft und nun werden wir sehen was dabei rauskommt..
Der wohl letzte Schritt, man ist nämlich nach 1/2 Jahr mit Ärger absolut demotiviert und frustriert, dass man schon gar keine Lust hat überhaupt ins Becken zu schauen, wenn man nur Fische mit Angst/trüben Augen und komischem/zurückgezogenem Verhalten sieht...

Wir hoffen.... :) Und danke für DIESE Unterstützung hier.


Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 17-02-2015, 18:03:46
Hallo Heribert,

sorry, ich habe zu schnell auf absenden gedrückt bzw musste schnell weg.

Hat dich wohl die Grippe erwischt? Ich hoffe dass es bald und schnell wieder aufwärts geht bei dir-gute Besserung !!!

Welche Probleme hattest du mit dem Wasser? Wie kam es, wie lange und und und... Könntest du mir da mal auf die Sprünge helfen? Oder gibt's einen Beitrag dazu von dir?

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 17-02-2015, 18:38:14
Hallo Michael

Das Problem ist Grundsätzlicher Art.
Es wird und kann nur ein Bruchteil der möglichen Schadstoffe im Trinkwasser gemessen werden.
Es gibt eine Liste die zur Trinkwasserverordnung vom Gesetzgeber vorgegeben die gemessen werden muss.
Dort sind Toleranzen festgelegt die auch von den Wasserlieferanten eingehalten werden müssen.
Jeder Wasserlieferant ist nicht daran interessiert außerhalb der Liste mögliche Schadstoffe zu messen.
Würde er Schadstoffe auf seine Kosten feststellen müsste er sie auch auf seine Kosten entfernen.

MarkusJ hat einen langen Bericht im Portal veröffentlicht welchen Aufwand er betrieben hat um das Problem in den Griff zu bekommen.
Diese Wasserprobleme können Saisonal aber auch Lokal sehr unterschiedlich ausfallen.
Unterschiede können auch in der Beschaffung entstehen.
Also Oberflächenwasser , Grundwasser , Wieder aufbereitetes Wasser .....
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 17-02-2015, 20:28:38
Hallo Ditmar,

Danke für deine Antwort. Ich hätte diese Abhandlung von MarkusJ gerne gelesen. Leider finde ich nichts via SuFu.
Hast du evtl. einen Link?

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Norbert Koch am 17-02-2015, 20:56:36
Hallo Michael,

bitteschön: Markus's "Wasser-Odyssee" (http://www.diskusforum.org/krankheiten-und-therapien/bakterien/msg410117/#msg410117)

Hast Du das CO2 jetzt abgestellt?
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 17-02-2015, 21:04:39
Hallo Norbert,

Nein, noch läuft CO2 über den Controller, aber nach wie vor bei ph 7,3.
somit ist es nur noch am Tag für ca 5 Stunden an, dann erreicht der ph den Wert 7,25 und schaltet die CO2 Zufuhr ab. Ab 7,35 geht's wieder an, was dann Bender aktuellen kh 7 erst am nächsten morgen wieder der Fall ist. Anstellen will ich noch nicht, sonst geht mir der ph wieder in Richtung 8 und beim WW am Wochenende geht's zu weit runter, also behalte ich es noch bei diesem ph Wert bei bis ich meine wunsch-kh habe.
So meine Überlegung.
Herzlichen Dank für den Link :)

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 17-02-2015, 21:17:44
Hallo Michael,

vielleicht hilft das weiter: http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/%27frischwasserallergie%27-trifft-es-nicht-richtig!-erklarungsversuch-und-aufklarung/msg1417/#msg1417 (http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/%27frischwasserallergie%27-trifft-es-nicht-richtig!-erklarungsversuch-und-aufklarung/msg1417/#msg1417)

Beachte aber, dass die Ursachen sehr vielfältig sein können.

Ja ich hatte eine Erkältung gehabt und mit steigenden Alter steckt man es nicht so einfach weg. Aber mit den nötigen Hausmitelchen habe ich es doch überwunden. :hihi:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 18-02-2015, 18:17:13
Hallo,

ich muss nun mal eine Zwischenfrage stellen, bevor es aus dem Ruder läuft...
Seit gestern Nachmittag wird der Bauch eines BlueDiamond  langsam immer dicker. Er frisst noch (ganz normal), verhalten und Farbe auch wie immer - ab und an scheuert er sich - scheint aber nicht so dramatisch zu sein. Wir haben ihn aber den ganzen Tag noch nicht beim Kot absetzen gesehen.

Und ein zweites Tier, ein PigeonBlood Snake, hat seit heute wieder massive Augentrübung. Gestern ein Bisschen, Montag waren sie fast einwandfrei. Sonntag hingegen war es wieder schlimmer, als wie gesagt, ein Auf und Ab. Heute aber ist es plötzlich wieder ganz stark - es wurde NICHTS am Becken seit Sonntag (WW) gemacht. Einzigst zu beobachten war dass dieser Fisch besonders von anderen immer wieder "angegangen" wird bzw sofort verscheucht wird.

Wir haben nun zwei Fische also die realtiv wenig sehen - Augen scheinen hier innen bisher deutlich besser geworden zu sein - sie fressen, legen aber nicht wirklich zu - erwischen auch nicht das meiste...
2 haben Augentrübung, beide Snake - seit Wochen, mal mehr, mal weniger... der kleinere hat die besseren Augen, also der Große, von dem die folgenden Fotos sind.
Drei Fische haben einwandfreie Augen, wobei einer davon aus dem Erstbesatz ist und ebenfalls im November/Dezember Augentrübung HATTE, aber seither tadellos.
Und einer dieser drei hat nun den dicken Bauch...

Was meint ihr? Was soll ich tun? Soll ich überhaupt etwas tun???

Die Augen des Snake KÖNNTEN durchaus durch diese Rangeleien kommen - aber da werde ich nicht viel tun können...

Also Eure Meinung bitte zu dem Bauch und den Augen - vielen Dank!!!!

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 18-02-2015, 18:22:15
Noch zwei anders belichtete Fotos-es ist meist ein Auge stärker betroffen. In diesem Fall heute beim gezeigten größeren snake das linke Auge - am Sonntag war es noch das rechte.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 18-02-2015, 18:31:13
Hallo Michael,

wurde beim Tierarzt auch ein Antibiogramm erstellt ?

Also ich tippe, dass die Fische ein bakterielles Problem haben, hatte ich aber auch schon zwei mal geschrieben....
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 18-02-2015, 18:42:36
Hallo Peter.

Ja, würde gemacht. Sogar jedes Organ einzeln... ohne Ergebnis. Zumal wir ja schon mehrfach früher mit BactopurDirect behandelt haben.

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 18-02-2015, 19:06:53
Anbei, wenn auch etwas verspätet, der Bericht der LMU München


Darf ich den so einfach einstellen???

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 18-02-2015, 19:41:06
Andere Frage... Könnte es sein - ich bin Laie, habe das noch nie gesehen - könnte dieser BlueDiamond ein weibchen mit Eiern sein????
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 18-02-2015, 19:44:35
Ich habe gerade meinen größten und mit den ältesten feuerroten Fisch beim koten gesehen-und auch da steht etwas aus der anderen Öffnung heraus-siehe foto. Bauch und Verhalten und und und völlig normal
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 18-02-2015, 20:28:18
Hallo Michael,

auf dem Untersuchungsbericht steht:

Auf dem Auge dichter Belag mit großen stäbchenförmigen Bakterien ... weiter sinngemäß hochgradiger Befall mit Flagellaten sowie zusätzlich eine bakterielle Infektion.

Allgemein, wenn (Diskus) Fische durch was auch immer (falsche Haltungsbedingungen, Stress, Medikamente usw.) zu sehr geschwächt sind, sind sie anfällig gegenüber von Schwächeparasiten, (Schwäche) Bakterien, Viren, Pilze usw...

Weiterhin können auch Fremdbakterien die von außen durch neue Fische, Pflanzen ect. eingeschleppt werden, das Immunsystem des Fisches überfordern, den Fisch schwächen, krank machen oder grundsätzlich, je nach Virulenz, krank machen.
Ich vermute, das Immunsystem von deinen Fischen ist schon durch die verschiedene Maßnahmen sehr geschwächt worden, Bakterien, Parasiten, Viren usw. finden nun an den immungeschwächten Fischen gute Entwicklungsbedingungen.

Ich würde folgender Maßen vorgehen, mit den Tierärzten die Bedeutung der o.g Aussagen durchsprechen und die Fische ggf. mit einem geeigneten Antibiotikum behandeln. Vorher sollte nochmal ein Abstrich und ein Resistenztest durchgeführt werden, um sicher zu gehen, dass das verabreichte Antibiotikum auch gegen alle nachgewiesenen pathogenen Bakterien wirksam ist. Wenn dies schon erfolgt ist, braucht man natürlich dies nicht zu machen.

Lösung zwei, den gesamten Bestand verwerfen, Aquarium desinfizieren, mit neuen gesunden (parasitenfreien) Fischen beginnen, die optisch gesund sind und ein gutes Immunsystem besitzen.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 18-02-2015, 20:46:57
Hallo Peter,

ich habe in der Tat ein Problem deiner Schilderung zu Folgen. Nach den Gesprächen mit den Ärzten ist das primäre Problem die Flagellaten. Dadurch sind die Tiere geschwächt. Behandlung somit auf flagellaten. Dann kommt sekundär was bakterielles hinzu, was, so war die Aussage, eine logische Begleiterscheinung ist. Dabei ist nun aber die Frage: was stresst/schwächt die Fische derat dass es dazu kommt.

Wie soll ich weiter vorgehen? Noch eine fisch Opfern? ... Wohl die schlechteste aller Varianten.

Versteh mich nicht falsch, ich nehme gerne alles an, aber der Fisch wurde komplett zerlegt. Wenn dabei nur rauskommt dass flagellaten überall sind, bakterielle Infekte natürlich dann Begleiterscheinungen sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Mir könnte niemand sagen was der auslösende Grund dafür ist oder war.

Also war nun der nächste/letzte Schritt das Wasser aufzubereiten...

Was sagst du zu den Bildern/den Fischen??

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 18-02-2015, 21:56:22
Hallo Michael,

Zitat
Nach den Gesprächen mit den Ärzten ist das primäre Problem die Flagellaten. Dadurch sind die Tiere geschwächt. Behandlung somit auf flagellaten. Dann kommt sekundär was bakterielles hinzu, was, so war die Aussage,

Da könnte man lange diskutieren, wer war zu erst da, die Henne oder das Ei... :laugh:

Bin kein Arzt aber, wenn beim Menschen eine bakterielle Infektion vorliegt, gibt der Arzt ein Antibiotikum, wenn keins gegeben wird kann sich die Infektion auf andere Organe ausbreiten. Ich denke, dass es beim Fisch nicht anders ist, die Infektion hat sich bei deinen Fischen ausgebreitet und befällt momentan auch die Bauchhöhle, daher der dicke Bauch. Gegen Metronidazol sind die Flagellaten, die beim Diskus vorkommen, bereits resistent, durch die Behandlung werden die Flagellaten nur dezimiert, bzw. in Ihrer Entwicklung gehemmt.

Für einen Hautabstrich brauchst du keinen Fisch zu opfern, wobei ja in deinem Fall schon sp. Bakterienarten bestimmt wurden. Fraglich ist noch welches Antibiotikum gegen diese Bakterienarten am wirksamsten ist, Thema Antibiotikaresistenzen.

Es kann auch gut möglich sein, das die Fische allgemein schon zu sehr geschwächt sind oder teilweisen schon beim Kauf waren, dass medikamentöse Behandlungen nur einen kurzzeitigen Behandlungserfolg zeigen. Daher der Rat zum Neubeginn...

Die Haltungsbedingungen zu verbessern ist immer lobenswert, vielleicht fangen sich die Tiere auch wieder, ausschließen möchte ich dies auch nicht. Die Augen vom Blue Diamond sind sehr klar, was i.d.R. auf ein Wohlbefinden hindeutet. Hmm...

Treten die Augentrübungen z.B. nach einem Wasserwechsel stärker auf?


Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 18-02-2015, 22:46:44
Hallo Peter,

ich verstehe dich schon... Leider ist der Tierarzt 160 km Weg und verlangt dann 150,- aufwärts...
Der BlueDiamond ist tadellos. Die Augentrübung trifft seit Wochen nur die beiden Snake, wie du am Foto siehst. Heute so, morgen so, übermorgen wieder so... Genau so begannen auch unsere "letzten beiden Problemfälle(sehr dünn)". Nur die bekamen dann innen in der Pupille weiße Flecken bis zur kompletten weißfärbung-Erblindung. Diese beiden Fische haben nun leicht verbesserte Pupillen, die hornhaut über den Augen glasklar mittlerweile. Alle anderen haben einwandfreie augen zur Zeit (schon seit langem).

der blueDiamond hat eben wieder am meisten von allen gefressen... Kommt ein Darmverschluss ggf in Frage?
Hilft mir ein "brottrunk" oder die MSB weiter???

Grüße michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 19-02-2015, 06:11:20
Hallo Michael,

ich muss ehrlich sagen, ich verstehe die Ärzte nicht =>

Zitat
Auf dem Auge dichter Belag mit großen stäbchenförmigen Bakterien ... weiter sinngemäß hochgradiger Befall mit Flagellaten sowie zusätzlich eine bakterielle Infektion.

Wenn ein Mensch mit einer bakteriellen Bindehautentzündung zum Arzt geht, bekommt er antibakterielle Augentropfen, ohne diese heilt die Bindehautentzündung nicht aus.

Zitat
der blueDiamond hat eben wieder am meisten von allen gefressen... Kommt ein Darmverschluss ggf in Frage?

Kotet er noch?

Zitat
Hilft mir ein "brottrunk" oder die MSB weiter???

Gute Idee !, ich würde mal den Kanne Brottrunk geben, 2x die Woche 10ml / 100 Liter Wasser. Milchsäurebakterien sind mikrobielle Gegenspieler von pathogenen Bakterien.

Und rufe mal den Tierarzt an, schildere Ihm die Entwicklung, frage nach dem bakteriellen Belag auf den Pupillen, ob eine antibiotische Behandlung sinnvoll wäre.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: WasseraufbereiterAC am 19-02-2015, 06:54:57
Hallo Michael,

alles deutet für mich von Anfang an auf eine bakterielle Infektion hin. Wenn die kein Antibiogram angefertigt haben versteh ich die Welt nicht mehr! Das ist das erste das ich bei meinen Neuzugängen mache auch ohne Probleme, das sollte meiner Meinung nach jeder machen der sich neue Fische besorgt.
Peter hat dir schon viele Anregungen gegeben.
Du bist aus München???
Ich bin da fast täglich, könnte dir auch mal einen Tupfer für eine bakteriologische Untersuchung in den Briefkasten werfen, den schickst dann nach Augsburg ins Labor, kostet keine 30.- dann hast alles.
Flagellaten zu behandeln ist inzwischen leider vollkommen sinnlos, nicht ein mal bei Wf geht noch was..

Lg
Christian
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 19-02-2015, 07:55:11
Hallo Peter,

leider haben wir ihn gestern nicht koten gesehen. Höchstens ein gaaaaaanz dünnes, dunkelbraun/schwarzes Würstchen (etwa wie ein Barthaar) ;) kam heraus. Jetzt aktuell steht er ganz normal bei den Anderen, den Bauch kann ich leider zu wenig erkennen.

Ich werde mir heute mal den Kanne Brottrunk besorgen... Versuche dann auch damit das Granulat einzuweichen und irgendwo dazumischen. sonst geht ja nichts :) auch kippe ich es ins wasser. Schaden kanns ja wohl nicht mehr...



Hallo Christian,
7
leider bin ich eben nicht aus München. Aber das war/ist am nächsten für mich gelegen wenn es um sowas geht. Bin gute 100 - 150 km südöstlich von München. So zwischen Altötting/Mühldorf/Eggenfelden.
Wie ist das mit dem Tupfer zu verstehen? Du meinst ein Wattebausch, ich fange den Fisch, tuop ihn ab und sende das Ding nach Augsburg? Wohin? Geht das auch per Auto am Samstag? Dan verliere ich keine Zeit. Geht auch ein anderer Tupfer?

Klär mich mal bitte auch, wenn mich das tatsächlicher weiterbringt und genau so ein Ergebnis liefert wie wenn das ein Tierarzt macht???

Grüße und vielen Dank

Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Günter-W am 19-02-2015, 08:26:20
Hallo Michael

es wurde ja schon alles geschrieben an was es liegen könnte und auch was zu machen ist.
Ich würde noch versuchen KEINE PH Wert Sprünge zu machen den PH bei 6,8 zu halten. (KH Senken mit VE oder Osmose)

Der PH Wert muss nicht erst auf 5 oder noch tiefer fallen um die Augen zu schädigen was ich bei deinem Fisch vermute das dann noch Bakterien auf dem Auge Nachgewiesen wurde wundert mich nicht.

Den Blue Diamond ab ins QB und nicht füttern es kann gut sein das er eine Verstopfung/Verschluss hat es wurde auch schon sehr viel darüber diskutiert
 ev mal die Suchfunktion benutzen.. :zwinker:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 19-02-2015, 08:57:11
Hallo Günter,

das ist ja nett gemeint, aber wie soll ich einene Ph von 6,8 HALTEN, wenn ich noch immer eine KH von 7 und Ph (gehgalten durch CO2) bei 7,3 habe? Ich kann ja nicht von jetzt auf gleich dahin.

Mein PH lag noch NIEMALS bei 5 oder ähnlichem... Ich habe/hatte Ph jenseits von 7 aufwärts, nie aber abwärts... Daher kann ich mir nicht erklären woher eine Augentrübung von gestern auf heute kommen soll, morgen wieder besser, dann wieder...

Wie auch immer, schön langsam habe ich den Verdacht, dass Baytril meine Probleme lösen könnte. Das hatte ich vor Jahren mal für meine Malawis bekommen, dort wurde auch ein Fisch eingeschickt... Ist ja auch wohl das allerletzte was noch übrig ist...

Womit ich mich dann wieder bestätigt sehe dass es NICHT an den Wasserwerten in erster Linie liegt...
Egal, nun is eh schon alles für die Osmose da...

Den BlueDiamond kann ich nicht ins QB geben - komme erst wieder gegen Abend nach Hause (Geld verdienen, das die Diskus wieder vernichten können...)

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Günter-W am 19-02-2015, 10:14:21
Hi Michael

klar muss die KH gesenkt werden um den PH Wert unter 7 zu bekommen ich weiß ja das du alles versuchst den Fischen zu helfen aber manches mal ist einfach der Wurm drinnen und man (ich ) will am besten alles hinschmeißen habe solche Situationen auch schon gehabt, das war auch ein für mich 1998 mit Parasiten/Flagellaten freie Diskus von vorne anzufangen.

Beim deinem Blue Diamond pass auf das er möglich nicht ans Futter kommt ich weiß der frisst und frisst…ich habe auch schon mal einen Diskus  mit solche einem dicken Bauch durch Unwissenheit früher mal verloren der Grund war Granulat das ich nicht Aufquellen vor dem verfüttern lies seit dem füttere ich kein Granulat mehr.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 19-02-2015, 10:57:18
Hallo Günter,

ich werde heute Abend den rausfangen, dass er sicher nicht mehr frisst. anders ist es ja kaum möglich den daon abzuhalten. Evtl. werden wir sein Bäuchlein massieren, steht jedenfalls oft geschrieben...
Ich kann es mir halt soooo schwer vorstellen dass das einfach nicht in de Griff zu bekommen ist... Auch wenn ich nun weiter überlege - es wurde evtl. kein Antibiogramm erstellt - ich weiß es nicht, ihr seht ja selber was ich schwarz auf weiß in der Hand habe. Aber selbst wenn es Bakterien zu sein scheinen, dann muss sich der Fisch doch davon auch irgendwie alleine erholen können/müssen. Es macht ja wenig Sinn, nun, Baytril - oder irgendwas anders - auch wenn ein Test gemacht wird - zu verwenden - denn alle Bakterien auf immer zu eliminieren ist schier unmöglich. Dabei zerschieße ich den Filter - dann geht das alles von vorne los. Klemme ich ihn ab, dann wieder an, hab ich die Bakterien wieder drin...
Primär kann man sagen dass es den beiden allerschlimmsten Tieren deutlich besser ergeht und die Augen außen tadellos sind - innen scheint es mir als würden sie auch besser werden.

Nun kommt der BlueDiamond mit dem Dicken Bauch dazu - ok, wohl eine andere Baustelle.

Nur die Augen der Snake wollen einfach nicht dauerhaft besser werden - im Gegenteil, die letzten drei Tage wieder deutlich schlechter. was heute los ist, weiß ich noch nicht.

Zum Bauch des Blue Diamond - wir füttern absolut KEIN Granulat, weils nicht genommen wird. Es gibt nur Frostfutter wie in einigen Beiträgen vorher genannt. Die ganz große Abwechslung... Woher bekommt das arme Tier einen Darmverschluss??? Zu viel/zu hastig gefuttert??

Grüße
Michaek
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 19-02-2015, 20:33:06
Hallo,

wir hatten den Fisch heute zaghaft am Bauch massiert. Bisher hat es nichts gebracht. Er wurde von gestern zu heute nicht dicker. Nun stehen schwarze TK Mückenlarven, eingeweicht in reichlich Brottrunk bereit. Ebenso steht das QB bereit. Osmosewasser auch. Wir können jederzeit eingreifen.

Was meint ihr, könnte ein Abfuhrmittel helfen? Ich glaube immer noch nicht an eine bakterielle Infektion, sowas habe ich ja durchaus bereits erlebt...

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 23-02-2015, 00:27:05
Hallo und schönen Abend,

Update: gestern Wasserwechsel, nun steht KH im Becken bei 3, GH 5-6 (so genau kann ich es nicht sagen, Tropfentest schlägt um bei 5, bei 6 dann definitiv).
Ph steht bei 6,7 momentan. Nach dem WW gestern 6,63.
ansonsten ändert sich nicht viel an den Fischen, außer dass nun was bakterielles hinzukommt. Flosseneinschmelzungen bei 3 Tieren, leichte weißliche Beläge an den Flossen.
Habe umgehend seit gestern für nun 3 bis 5 Tage behandelt. Habe ja nun sowieso eine gesamtes Sortiment an Heilmittel parat. Mal sehen wie es sich entwickelt. Einer der beiden Filter (der größere) ist abgekoppelt, läuft an ner 50l-Tonne weiter.

Schöne Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 23-02-2015, 00:59:38
Hallo Michael,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Ist auch schon spät geworden.
versuch doch einfach mal die Werte stabil zu halten und eventuell mal etwas über Schwarztorf-Granulat zu filtern und dabei auf den PH-Wert achten, welcher sich ruhig auch bei 6 einpendeln darf.

Die Fische sind geschädigt und müssen endlich mal zur ruhe kommen -sich stabilisieren können. Dazu gehört auch eine Vitaminreiche Nahrung.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 26-02-2015, 22:40:08
Schönen guten Abend in die Runde,

mein Beitrag wurde verschoben?! na gut, mir is ja wurscht :)
Ich will mal kurz aktualisieren...
Gestern wieder einen WW gemacht, mit Osmose/LW-Wasser, verschnitten. Bakteriell hat sich an den Fischen kaum was getan, Behandlung abgeschlossen, WW gemacht, über Kohle wird nun gefiltert.
Wir haben unserem Blue Diamond den Bauch massiert - ich bekam leider keine Auskunft über geeignete Abführmittel für Fische. Separieren wollten wir ich nicht, der Stress wäre kaum sinnig gewesen  - so unsere Annahme. Tatsächlich begann der besagte BlueDiamond am Dienstag zu koten. Am mittwoch und heute dann extrem. Er sieht nun wieder völlig normal aus, hat auch oft genug in sehr großen Mengen Kot abgegeben. Ob das nun am Massieren des Bauchis lag, am Borgal24 oder aber Zufall war, das kann ich nicht sagen. Ist auch zweitrangig, denn ihm geht es gut. Unser allergrößtes Sorgenkind, der Pigeon Blood red, frisst derzeit wie ein Fass ohne Boden. Alles, wirklich alles nimmt er großzügig an. Der andere Problemfall, der BlueDiamond stubbst immer nur ins futter, zerkleinert es... Nimmt wenig auf - allerdings sieht er besser als gedacht, denn wenn einzelne weiße MüLas vorbeitreiben dreht er sich danach um und schnappt zu - aber er öffnet den Mund nicht/nicht weit genug...
Die Augentrübung der beiden Snake ist noch vorhanden, schwankt auch täglich, aber ist aktuell so gut wie lange schon nicht mehr.

CO²-Anlage arbeitet nicht mehr seit letztem Sonntag.

Aktuelle Wasserwerte:
Temp 28°
GH 6
KH 6
Ph angezeigt am Controller 6,95
CO2 gemessen 18 mg/l
O2 gemessen 6 mg/l

No² nicht nachweisbar
No³ 25 mg/l

Leitwert 250

Ich werde nun beim nächsten WW versuchen das Wasser auf einen Leitwert von 200 einzustellen. Dann sollte die GH un KH auch noch etwas sinken. (minimal).

Meint ihr bei LW 200 bleiben alle nötigen Mineralien erhalten?
Die neue 300l Regentonne steht seit gestern parat, da kann ich dann auch das gesamte Osmosewasser sammeln und auch passend verschneiden.
wert
Ein neues (mein erstes) Ph-Messgerät habe ich auch bestellt - weil ich über kurz oder lang von der CO² Anlage weg will - so entfällt auch der permanente Ph-Wert... Es wurde nach reiflicher Einlesung in das Thema das Adwa AD-12. Hoffe dass das dann reicht, einmal am Tag oder alle 2 mal den Ph zu messen.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2015, 23:06:45
Hallo Michael,

schau mal hier: http://www.diskusforum.org/rund-um's-forum-internas/eine-bitte-in-eigener-sache-5170/

Freut mich, dass es anscheinend aufwärts geht. Wobei mich Deine Leichtfertigkeit beim Einsatz von Medikamenten etwas verstört. Du mutest Deinen Tieren in kurzer Abfolge einen ganz schönen Cocktail zu... :nurse:

Hoffentlich rächt sich das nicht!
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 27-02-2015, 09:17:29
Hallo Michael

Mit 200µScm Leitfähigkeit bist du noch gut im grünen Bereich.
Ich fahre mit 250µScm.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 27-02-2015, 13:34:55
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 27-02-2015, 16:58:37
Hallo Heribert,


Zitat
und ich gehe nach wie vor von einen PH-Sturz (in der Vergangenheit) aus

Habe ich auch schon darüber nachgedacht aber bei KH 12 kann man einen PH Sturz m.E. eigentlich ausschließen.

In seinem ersten Beitrag postete Michael folgende Werte.

Zitat
GH 14, KH 12, PH 7,2
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 27-02-2015, 17:00:49
Hallo Michael,

auf welcher Basis hast du das Borgal 24 angewendet?

Gab es da nochmal einen Hautabstrich, Resistenztest usw.?
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 28-02-2015, 21:39:44
Hallo,

wieder mal ein Update:
Fische stehen gut, Augen werden alle paar Tage im Schnitt etwas besser, alles in Ordung... Sorry, in Ordung... Also auf dem Weg der kontinuierlichen Besserung... Habe die Tiere schon lange nicht mehr soooo agil und Aktiv gesehen. Ich habe mal Fotos gemacht und angehängt.
Einen Ph-Sturz schließe ich absolut aus - absolut. Die Wasserwerte waren bis vor gut 14 Tagen (Erhalt der Osmoseanlage) bei GH/KH um 14. Beides in etwa gleich. Mal 13, mal 14, im Becken meist 12. Wenn dann gab es Anfangs Probleme mit NH3/NH4. Im Laufe der Woche (von Wasserwechsel zu Wasserwechsel) stiegt mein PH-Wert meist bis auf "um" PH 8. Erst seit dem Einsatz der CO2-Anlage konnte ich diesen bei PH 7,3 halten (jaja, nicht gut usw...)
Seit nun KH 6 im Becken ist ist seit einer Woche mein PH um 7. Morgens so um 6,90, Abends dann auf 7,10... Also eher etwas weniger... (6,93 bis 7,08).
Morgen gibt's dann wieder einen ca. 50% WW, wie jede Woche, dann werde ich das erste richtig "aufbereitete" Wasser mit KH 4 zuleiten. Diese KH würde ich so favorisieren. Zum einen keine Gefahr eines PH-Sturzes und zum anderen sollte sie gering genug sein, um ohne CO2 bei PH 6,80 bis 7,10 zu bleiben.
Sonst fahr ich halt nochmal runter... auf KH 2. Das sehe ich dann schon.

Alles was mir auffällt, der BlueDiamond (Kotprobleme) hatte an der Rückenflosse hinten einen kleinen "Spitz" raus, so 1/2 cm. Den verliert er nun bzw. hat er verloren. Das traf unseren "alten" BlueDiamond" auch schon. Aber vor Monaten, dieser wächst seit kurzem wieder gaaaaaanz langsam... Woran liegts? Weiß da wer eine Antwort?

Das Borgal24 habe ICH auf Verdacht angewandt (würde schon sagen nach Erfahrung).  :zwinker:
Ich erkenne was bakterielles gut mittlerweile, schon oft genug gehabt und meist sehr schön erkennbar. Borgal24 auf Anraten des damaligen Tierarztes (Telefonat). Ich weiß, nicht optimal, aber der Erfolg gibt mir recht.... Alles Paletti seither...

Einzig mit den "vermutlichen" Kieselalgen habe ich zu kämpfen. Im Osmosewasser sind ca. 0,2 mg/l drin, aber im LW sind es ca. 12 mg/l.
Spätestens beim Verschneiden von 3:1 (Osmose/LW) habe ich wieder zu viel drin... Da werde ich kaum was tun können... Außer nur Osmosewasser (evtl. mit Mischbettfilter dahinter) und dann mit Diskussalz aufhärten...

Im Malawibecken habe ich massiven Kieselalgenbewuchs, aber dort kann ich ganz gut damit leben, sieht "natürlich" aus und die Fische weiden es gerne ab.

Das PH-Messgerät kam leider noch nicht, aber noch hängt ja die Dauermessung "Dennerle Ph-Controller Evolution" dran. Aber CO2 schaltet eben seit knap 14 Tagen NICHT mehr ein. Da auf PH 7,3 eingestellt. Dieser wird aber nicht mehr erreicht. Anlage ist nun bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt... Brauch ich nicht mehr :) Schade drum, hat ein halbes Vermögen gekostet... Aber was solls.


Leider komme ich nicht auf ein Verhältnis bei der Osmoseanlage von 1:1. Max 1:2, aber eher etwas mehr... auf ungefär 150 Liter Osmosewasser habe ich ZWEI Badewannen bis zum Überlauf mit "Abwasser" voll....

Ansonsten siehe Bilder, Tipps, Fragen, Anregungen und Kritik willkommen, freue mich auf weitere Gespräche mich euch.

Grüße
Michael

Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 28-02-2015, 22:54:42
Hallo Michael,

erstmal schön, dass es bergauf geht!

Zitat
Seit über 5 Jahren Pflege ich Malawis und hatte bereits davor 7 Jahre ein Gesellschaftsbecken. Im Juli packte uns das Diskusfieber, so zogen im 240ltr-Becken nachdem dort einige Jahre Pseudotropheus Demasoni aufgezogen wurden, 6 Stendker Diskus in 8 cm ein.  Dort bekamen wir binnen kurzer Zeit Probleme, dass die Tiere immer grundlos schossen, dabei an die Scheiben knallten etc... Wir tauschten Bodengrund, Wurzel, Steine und und und... Kamen nicht wirklich dahinter woran es lag. Im August "mussten" wir in den Urlaub, meine Mutter kümmerte sich liebevoll um die Tiere - es verstarb einer von zwei BlueDiamond, dieser war richtig dick "aufgedunsen" und die Augen traten heraus, waren bald drei mal so groß wie normal und richtige Dick einfach... Schien was bakterielles zu sein.

Ich vermute die Malawis hatten / haben Bakterienstämme die das Immunsystem der Diskus nicht kannte, durch das Umsetzen zwischen den Becken, vermutlich durch nicht oder falsch desinfizierte Wasserschläuche, Kescher, Becken usw, wurden die Diskus infiziert. Durch die Behandlungen mit nicht wirksamen Antibiotika (Baktopur) und andere wahrscheinlich überflüssigen Medikamente wurden die Tiere weiter geschwächt.

Zusammen mit den Anfangsproblemen, wie das nicht optimale Wasser (hinsichtlich Ammoniak, Nitrit, Keimzahl vermutlich zu hoch) nahm die Infektion seinen Lauf ...., Flagellatenvermehrung usw.

Ich denke bei einer Gabe von Antibiotika hat man eher eine zufällige Trefferquote, ob das Antibiotika gegen die vorhandenen Bakterienstämme wirkt oder nicht. Borgal scheint wohl das richtige Antibiotika gewesen zu sein, wie gesagt besser wäre es gewesen das mittels Resistenztest abzuklären, sonst ist es ein Lotteriespiel, leider verlieren oft die Tiere das Lottospiel.

Auch das Hinzusetzen neuer Tiere ist grundsätzlich als kritisch anzusehen, neue Tiere gehen beim mir 2-3 Monate in Quarantäne.

Ob KH 1 oder KH 4 oder auch KH 6 oder PH 6 oder PH 7,5 ist alles nicht so wichtig.

Wirklich wichtig ist m.E. eine gute ausreichend dimensionierte Filterung und keimarmes Wasser mit Nitrit und Ammoniak an der Nachweisgrenze und einer geringen organischen Belastung, Filterbecken mit einer effizienten Vorfilterung leisten hier sehr gute Dienste.

Also dann alles Gute,
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 01-03-2015, 13:08:14
Hallo Peter,

ja, ich befürchte aus heutiger Sicht das ähnliche. Wobei wir die Diskus auch anfangs in das Rio240 einsetzten, nachdem dort Malawi-Nachzuchten drin waren. Da wurde auch sofort wieder befüllt. Dann zogen Neon und Panzerwelse am nächsten Tag ein. Dann, 3 Wochen später die Diskus. Der Filter war ja eingefahren (durch die Malawis). Dort waren sie schreckhaft, dann kam im September das Umsetzen ins andere Becken. Dies musste für beide Fische am selben Tag erolgen, also Diskus aus Küche in Wohnzimmer und die anderen derweil in die Regentonne, danach wurde am selben Tag das neue Malawibecken eingerichtet. Dort aber wurden BEIDE Filter intensiv gereinigt, jedoch NICHT desinfiziert. Neues Filtermaterial kam rein.
Daher auch anfangs die Probleme mit dem NH3/NH4.
Nun, es ist ja schon verwunderlich dass sowas dann, wenns daran lag, so lange andauern mag??

Eine Frage noch an die Wasserprofis:
Ich habe eben mal mein 3:1-Wasser vor dem Einleiten ins Becken geprüft. Dabei kam was komisches raus. Habe nun LW 200 eingestellt, das passt sehr gut bei 3:1.
Aber die KH liegt bei 5, die GH bei 4.
Wie kann das sein? Habe extra mit 10 ml getröpfelt, statt mit 5.

Im Leitungswasser ist es etwas anders, da kommt ja KH13 und GH 14 Aktuell raus...

Ist das schlimm? Soll/muss ich was machen?

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 01-03-2015, 13:23:14
Meine Güte,

ich habe eben unser Leitungswasser nochmal gemessen. Das hat aktuell GH 16 und KH 18 - und keine Enthärtungsanlage im Hause...
Das muss seit kurzem so sein - denn vor ein paar Wochen habe ich das gemessen gehabt, da waren es GH/KH beide um 12 bis 14, Wochenlang, immer wieder gemessen.

Die Werte GH 16 und KH 18 in etwa, also deutlich härter als das 12/14, hatten wir früher auch mal... Immer eigentlich. Dann habe ich ewig nicht mehr gemessen bei den Malawis. Seit September habe ich den Ärger - seit 14 Tagen wird es deutlich besser, ebenso auch bei den Malawis... Die hatte andere Probleme, aber trotzdem...

Was kann den Wasserversorger dazu führen die Werte in sofern zu ändern? Warum????? Habt ihr da Ideen?

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 01-03-2015, 16:24:42
Hallo Michael

Zitat von: Michael
Was kann den Wasserversorger dazu führen die Werte in sofern zu ändern? Warum????? Habt ihr da Ideen
Da gibt etliche Gründe.

Mehr Härte will auch kein Wasserversorger denn es belastet die Leitungen.
In erster Linie bestimmt die Wasserquelle die Werte.
Geraten Werte außerhalb von Grenzwerten wird auch gerne aus mehreren Quellen gemischt.
Wasserzugaben sind teuer und werden nur eingemischt um innerhalb der Vorgaben zu bleiben.
Kein Wasserversorger will optimiertes Wasser das kostet nur Geld sondern nur Wasser welches innerhalb der deutschen Trinkwasserverordnung liegt.

Wasserschwankungen können auch Saisonal vorkommen.
Auch das liegt an der Belastung des Einzugsgebietes.
Im Winter Salz und Gülle .....

Wasser aus Flüssen kann ebenfalls unterschiedlichen Belastungen unterliegen.
Allerdings immer innerhalb der vergebenen Grenzwerte.
Die allerdings bei manchen Werten sehr weit gefasst sein können.

So gibt es bei uns zwei Wasserquellen.

1. Quelle LW 180µScm
2. Quelle LW 300µScm

Da beide Quellen innerhalb der Vorgaben liegen werden die Quellen nicht vermischt.
So haben wir innerhalb der Verbandsgemeinde zwei verschiedene Wasserzusammensetzungen.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 01-03-2015, 21:04:02
Hallo Michael,

Zitat
Nun, es ist ja schon verwunderlich dass sowas dann, wenns daran lag, so lange andauern mag??

Du hast ja nie mit dem richtigen Antibiotikum behandelt.

Was man sagen muss, aus der Ferne sind alles nur Vermutungen..., richtige Vorgehensweise wurde ja schon besprochen.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 10-03-2015, 20:26:42
Hallo Michael,

jetzt interessiert es mich, wie sich die Dinge entwickelt haben?

Sind die Augentrübungen rückläufig oder sind neue Augentrübungen hinzugekommen?
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 10-03-2015, 20:56:32
Hallo Peter,

nun, was soll ich sagen... Es rinnt fleißig Osmosewasser ins Becken, füttere sehr abwechslungsreich ohne Rinderherz. Augentrübungen heute so, morgen so... Aber es ist seit Wochen auf stabilem Niveau, keine Fische mit Trübung dazugekommen, aber die besagten wurden nicht besser. Wie gesagt, heute so, morgen so... Mal fast gut, mal etwas schlimmer. Aber nur außen auf der Hornhaut, nicht innen.
Beide Problemfälle scheinen sich langsam zu erholen. Jedenfalls geht's Ihnen sichtbar NICHT schlechter.
Der BlueDiamond mit dem dicken Bauch scheint sich auch gefangen zu haben. Jedoch haben beide BlueDiamond oft etwas fädigen, weißlichen kot.
Ansonsten kann ich nicht viel sagen, außer dass es wohl an den Wasserwerten auch nicht zu liegen scheint.
Leitwert nun nach WW bei 200, GH 4, KH5 - also gH und KH immer zwischen 4 und 6. meist die KH höher oder gleich. Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 11-03-2015, 05:57:50
Hallo Michael,

hast du, wie besprochen, Kanne Brottrunk mal ins Becken getan?
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 11-03-2015, 09:10:21
Hallo Peter
wie besprochen, ja. Ins Becken wie auch Futter darin eingeweicht. Eine gute Woche lang. Ohne merkliche Änderung.

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 11-03-2015, 19:35:00
Hallo Michael,

ich würde den Kanne Brottrunk mal über 6 Wochen 2x die Woche 10ml / 100 Liter geben, eine Woche ist m.E. zu wenig.

Weiterhin könnte man versuchen mal einige Wochen über Schwarztorfgranulat filtern, Schwarztorfgranulat jede Woche wechseln.

Wasser würde ich momentan 2x die Woche 50% wechseln.

Ziehe die o.g Maßnahmen mal einige Wochen beständig durch und berichte mal immer wieder.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 22-03-2015, 20:57:16
Hallo, guten Abend,

wieder ein Update. Aber es gibt nichts neues zu berichten. "leider"...
Die Augentrübungen sind einige Tage rückläufig, kommen am nächsten wieder, gehen wieder... nur bei zwei Fischen. Die beiden Snake...
Der "alte" BlueDiamond sowie der Pigeon sind ja außen gut, nur innen ist das Auge mehr oder weniger teilweise ganz weiß. So geht es nun dahin, verhalten gut, die beiden "halbblinden" erwischen dank zielorientierte Fütterung genug und der rest, schaut gut aus - wie aber vor der Osmoseanlage auch... Die Zeit wird es zeigen, ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter bzw nichts anderes mehr... Irgendwie habe ich kein Idee mehr was das sein soll... Seit Monaten geht das so dahin...

Im Anhang ein paar Fotos - und ja, mit Kieselalgen kämpfe ich immer noch... Denke über einen Silikatfilter bzw einen Mischbettfilter NACH der Osmose-Anlage nach...

Viele Grüße
Michae
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 22-03-2015, 21:10:36
Hallo Michael,

Zitat
ich würde den Kanne Brottrunk mal über 6 Wochen 2x die Woche 10ml / 100 Liter geben, eine Woche ist m.E. zu wenig.

Weiterhin könnte man versuchen mal einige Wochen über Schwarztorfgranulat filtern, Schwarztorfgranulat jede Woche wechseln.

Wasser würde ich momentan 2x die Woche 50% wechseln.

Hast du das durchgezogen?
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 22-03-2015, 21:56:20
Hallo Peter,

Ja, seit knapp drei Wochen, als du das geschrieben hast.

Was sollte denn das bewirken? Mit welcher Absicht??
Bisher keine Veränderung.

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Norbert Koch am 22-03-2015, 22:11:43
Hallo Michael,

der Gedanke beim Einsatz vin Milchsäurebakterien in der Aquaristik (oder bei Teichen) ist folgender:
Im Wasser herrscht ein bestimmtes bakterielles Niveau vor. Es gibt eigentlich immer "gute" und "schlechte" Bakterienstämme. Die für uns "schlechten" Bakterien bringen dem Aquarium (oder Teich) keine Vorteile. Bei einer übermässigen Vermehrung werden sie zu einem echten Problem. Das können z.B. pathogene Bakterien sein, aber auch Cyano-Bakterien (Blaualgen) sind ein gutes Beispiel.

Die Milchsäurebakterien als "gute" Bakterien - also mit positivem Effekt für Wasser und Bewohner - können das Verhältnis beeinflussen und die Anzahl der "schlechten" Bakterien reduzieren.

Indirekt kommt das dann den betroffenen Tieren zu Gute.

Es kostet so gut wie nichts und ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Peter L. am 23-03-2015, 21:06:07
Hallo Michael,

Zitat
Was sollte denn das bewirken? Mit welcher Absicht??
Bisher keine Veränderung.

Durch die Filterung über Torfgranulat wird das Wasser mit Huminstoffen und Tannin angereichert, dadurch werden die Freiwasserbakterien mengenmäßig reduziert, teilweise getöten. Tannin wirkt gerbend auf Eiweiße.

Häufiger Wasserwechsel senkt die Keimzahl vom Wasser.

Milchsaürebakterien, so wie es Norbert beschrieben hat.

Die o.g. Maßnahmen wären mal ein Versuch die Geschichte ohne synthetische Antibiotika zum Positiven zu wenden.

Der meiner Meinung nach wie vor richtige Weg wäre, mal abzukären welche Art von Bakterien auf den Augen festgestellt wurde und auf welche Antibiotika sie ansprechen.

 Das wurde ja nie gemacht.....

Ich vermute, dass einige Augen auch schon dauerhaft geschädigt sind.

Wobei die Fische augenscheinlich einen guten Eindruck machen, soweit man das beurteilen kann.

Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 28-04-2015, 15:52:36
Hallo an alle wieder einmal,

ich melde mich um euch mal wieder zu informieren. Viel hat sich nicht getan, außer - und jetzt wird ein RIESEN Aufschrei kommen - es sind 5 neue Tiere eingezogen.
Unser Händler hat geschlossen, muss leider ausziehen und so kam ich zu äußerst lukrativen Preisen zu 14 cm Diskus.
Wie dem auch sei, wir haben diese neuen nun seit genau 10 Tagen, hielten am Freitag Einzug.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir zwei Snake mit Augentrübungen, heute so, morgen so... Ihr wisst ja wie das hier bei mir läuft. Mit MSB, mit SMBB, ohne... Es ist völlig egal. Mit Osmosewasser Leitwert 200, mit Leitungswasser Leitwert 700... Alles egal, es ändert nichts.
Die neuen kamen hinzu und es änderte sich kurz etwas: ein "alter" Flächig-Feuerrot hatte zwei Tage später eine deutliche Hornhauttrübung auf EINEM Auge, die stand jetzt wieder fast weg ist. Ein Snake hingegen wurde wesentlich schlimmer, auch jetzt noch. Beide Augen, aber auch eines deutlich schlechter. Das andere fast perfekt. So, und der zweite, bestehende Snake ist nun seit 10 Tagen bereits zwei mal papa geworden und seine Augen sind leicht besser...
Fakt ist: Papa jagt alle, bevorzugt seine Spezies, den anderen Snake. Ebenso bekommt der FlächigFeuerrot einiges ab... Ich denke nun, dass es sich tatsächlich um das Ergebnis von Rangelleien handelt - leider evtl. durch ungünstige Bedingungen wurde daraus eine Hornhautentzündung oder drangen damals Keime ein. Stand heute drei Fische mit leichter Augentrübung, meist nur ein auge betroffen, und das sind auch die, die immer wieder auf andere losgehen oder eines "drüber" bekommen.
Zwei "Altlasten" die ziemlich wenig sehen, aber immer noch am leben sind (Augen innen weiß, außen i.O.)
5 neue die einwandfrei sind
2 aus dem Altbestand, tadellos!

Fakt ist auch: die gruppe ist viel ruhiger, ausgeglichener, nicht mehr so ängstlich. Einfach harmonischer, die Überlegung war eben bereits lange da, Tiere nachzusetzen - nun hat es sich ergeben und wir bereuen es absolut nicht.

Im Übrigen habe ich mal die Wasserwerte im Transportbeutel von der Fa. Sten**er gemessen um nicht immer alles und jeden Unfug hier glauben zu müssen. Und wohl wird er kaum ein anderes Wasser in die Beutel als in seinen Anlagen haben... Somit sehe ich nun hier einige Aussagen mit ganz anderen Augen... Aber mehr will ich dazu nun nicht sagen... Soll ja nicht ausarten in diese Richtung.

Das wars von mir, ich füge noch ein paar Fotos bei...

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 11-07-2015, 17:46:02
Hallo an alle,

Schade dass keiner mehr was dazu beitragen wollte-vermutlich herrscht die selbe Ratlosigkeit wie bei uns...
Aktueller Stand: Augentrübungen vorhanden, nicht jeder, aber immer mehr... Mal besser, mal schlechter... Seit nun einer Woche sind die beiden künstlichen Wurzeln rausgeflogen.
Der Hammer wärs, wenn die es waren... Es zeichnet sich eine leichte Besserung ab-nach 5 Tagen.

Wasserwerte:
GH 3
KH 2
Leitwert um 150 (Einheit geht nicht am iPhone)
Temperatur 27,5 bis 29,5 (wegen der aktuell hohen Außentemperaturen eben etwas gehoben)

Seit die künstlichen würzeln (vom Diskus-fachversand) raus sind, zucken sie nicht mehr und erschrecken nicht mehr grundlos - da knallten sie bis vor einer Woche oft bis zu 3, 4 mal gegen die Scheiben pro Fisch. Ich will es nicht berschreien, aber ich halte es nicht für möglich. Doch es ändert sich was. Eine der beiden künstlichen Wurzeln hat Bruch-Probleme. Einmal schief angeschaut bricht sie irgendwo. Die zweite gar nicht. Sind aber zwei gleiche, zu verschiedenen Zeiten gekauft und bei anderen Händlern.

Hattet ihr sowas schon mal? Handelt sich um die Hobby Deko Wood 4, 2 mal...

Grüße

Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 11-07-2015, 18:05:10
Und so sieht das Ganze aktuell aus:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 12-07-2015, 08:29:12
Hallo Michael

Auch bei den Kunstwurzeln kann es Schund geben.
Irgend eine Chinafertigung ohne Rücksicht auf Spätfolgen.

Meine Rockzolidwurzeln stehen noch wie am ersten Tag seit über vier Jahren.
Gut sie kosteten auch ein vielfaches als die von der Konkurrenz.
Manchmal kann günstig auch recht teuer sein.

Dein Becken sieht sauber aus aber ganz ohne Deckung würde mir etwas fehlen.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 12-07-2015, 08:53:44
Hi michael,

Ich find dein becken sehr schön,wenn die fische deckung brauchen ham se ja 2 ecken mit pflanzen.

Zu den deko wurzeln:ich habe es mal irgendwo gelesen wo jemand probleme damit hatte....
Dort haben sie schadstoffe ans wasser abgegeben.ich weiss aber nimmer wo das war,ist schon was her.
Wie ist aktuell die lage im becken?
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: SOTO am 12-07-2015, 13:11:51
Hallo Michael,
halte uns doch mal auf dem Laufenden. Ich habe ebenfalls die Hobby Wurzeln und teilweise schreckhafte Fische.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 12-07-2015, 14:31:33
Hi tobias,

Wenn du sonst nichts im becken hast wuerd ich die mal rausmachen und ww  :pfeifend:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 12-07-2015, 14:35:41
Hallo an euch vier,

@tobias: wie bereits geschrieben - ich habe die rausgetan und seither eben die Besserung... schon geschehen, genau vor 7 Tagen und heute der zweite WW seit Entnahme

schön dass hier wieder Leben einkehrt...
Ich hatte es auch schon öfters gehört wegen den künstlichen wurzeln.
Die erste (welche nun auch immer mehr abbricht) habe ich von einem sehr bekannten Online-Diskus-Haus bestellt. Nachdem sie bereits an einem Eck abgebrochen ankam, fragte ich, ob dies meinen Diskus schadet: die antwort war ein klares nein - so bot man mir einen Austausch an oder aber eine Erstattung über 10,- EUR. Diese nahm ich dann an und bestellte eine weile später die gleiche Wurzel noch einmal, aber natürlich nun mit dem Wissen, dass es sich um eine HOBBY DEKO WOOD 4 handelt, wo anders - zu 20 EUR günstiger. DIESE zweite Wurzel ist noch kein einziges Mal abgebrochen. Ob es - wenn es denn an diesen Wurzeln liegt - an beiden oder nur an der "schlechteren" liegt, das kann ich nicht beurteilen.

FAKT ist, seit Sonntag vor einer Woche sind die beiden Wurzeln raus - seither hat sich KEIN einziges Auge verschlechtert, mehrerer verbessert, zwei sind wieder einwandfrei und a paar andere nur noch minimalst. Heute war der zweite Wasserwechsel seit Entnehmen der Wurzel und ich beobachte weiter... Es sieht auf jeden Fall wesentlich harmonischer aus - auch wenn ich ebenso finde, dass eine Wurzel "Pflicht" ist - aber nun muss es eben mal ohne gehen um das genau so verfolgen.
Seither ist das gesamte Becken auch wesentlich sauberer... Die Panzerwelse sehe ich nun am Tag auch die ganze Zeit durch den Sand wuseln - das war vorher NIE so...
Anbei ein paar Bilder der Wurzeln - dann kennt sie sicher jeder und weiß wo man die beziehen kann (ohne dass ich bisher Namen nennen will).
Sollte es sich aber rausstellen, dass es diese Wurzeln sind, dann werde ich mir ggf. Schritte einfallen lassen, denn es entstanden dadurch nicht unerhebliche Kosten und vor allem: es hat bisher 5 Tieren das Leben gekostet...

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 12-07-2015, 14:47:07
Hi michael,

Wie gesagt ich habs schon mal irgendwo gelesen das die dinger was abgeben was tieren schadet.wies aussieht is dies wohl wahr bisher ;-)

Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 12-07-2015, 15:22:09
Sorry Tobias und Johannes, 
Ich hab mich verlesen-also meine erste Zeile im vorherigen Beitrag ignorieren...
Ja, ich würde auch mal die Wurzeln entfernen. Aber du kannst auch noch warten und sehen was dabei raus kommt... Kann ich hier ein video hochladen, das mit dem iPhone erstellt wurde??

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 12-07-2015, 16:57:12
Gute frage....
weiss garnet ob videos hier ueberhaupt gehn :verlegen:

Ich wuerd die wurzeln echt raustun,bei diskus ist es meist sinniger sofort aenderungen zu unternehmen.
Ich hatte in dem beitrag gelesen,es war n diskusbecken umd die mutmassten das die plastik temps ab 25 grad nicht vertragen und dann was absondern
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Christoph am 12-07-2015, 17:14:17
Hallo Zusammen,

Ob man es wirklich an der Wurzel aus machen kann?
Ich mein die Wurzeln werden doch von einem so renommierten Hersteller geprüft?!?!
Grüße

Christoph
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 12-07-2015, 17:27:46
 Hallo Christoph,

Genau das war unsere Überlegung auch u d dachten da auf der sicheren Seite zu stehen. Auch werden diese Wurzeln bei renommierten Diskus Onlinehändlern angeboten.
Bisher kann ich es auch nicht wirklich behaupten, aber es deutet sich eine eindeutige Tendenz an...


Vielleicht ist übermorgen wieder alles ganz anders??'


Video geht nicht, steht aber auch bei den erlaubten dateiendungen dabei :)
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 12-07-2015, 17:28:54
Ehrlich gesagt nachdem ich michaels status jetz so gehoert hab wuerde ich an deiner stelle sofort dasselbe versuchen und die wurzeln entfernen.deko muss im diskusbecken immer hinten anstehn....
wenn probs mal da sind bleiben sie auch wenn man net sofort handelt.
die wurzeln vertragen nach meiner momentanen einschaetzung und der meinung der von dem andren fall ganz einfach hohe temps net und sondern dann was aus was bei niederen temps an der wurzel bleib und nich schadet....
Die hersteller t esten mmn nicht auf langzeit und bei hohen temps.....und da wird der fehler liegen;-)
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 12-07-2015, 17:48:32
Es handelt sich exakt um diese Wurzeln, ebenfalls zwei Stück bei mir:


Wisst ihr an wen oder was man sich wendet um das Ganze testen zu lassen? Ein Labor?? Eine Art TÜV??

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 12-07-2015, 17:51:38
Und so sah es mit den beiden Wurzeln aus-also nicht dass sie da auch schön schwammen, aber die Augentrübungen nahmen immer mehr zu. Und jetzt sind sie agiler, immer vorne. Vorher nur einige Male, dann wieder weg.
Vor allem zuckten sie weg wenn man morgens gegen 8 oder 9 Uhr am Becken vorbei ging und außen war Licht, aber im Becken nicht. Das geschah seither nicht noch ein einziges Mal. Auch werden eben die Augen wieder besser, und die Tiere zeigen intensivere Farben.

Sorry wegen dem Bild, eigentlich ging es um die Katze ;)
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 12-07-2015, 18:14:17
Hej michael,
Das becken ist cool integriert :up:
son tiger hab ich auch der fische mag :-).
mir gefaellt dein becken jetz besser....schoen schwimmraum etc.
und der positive effekt is natuerlich das augenscheinlich die probs weggehn.....sehr gut :good:
und da des net das erste mal ist wo ich das in verbindung mit den wurzeln gehoert hab denk ich das es weiter aufwaerts geht.gzte frage....wuerde mal lanor anfragen oder warten obs weiter bessee wird und die wurzeln dann entaorgen:-)
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 12-07-2015, 19:27:42
Hallo Johannes,

Ja das gefällt mir persönlich auch ganz toll.
Aber im Herbst/frühen Frühjahr wir renoviert, da fällt die Wand so weg wie sie ist und kommt was modernes hin. Auch der Fernseher kommt dann dahin und das neue Becken nach links, an die andere Wand. Da hat dann 180x60x60 Platz :):) in Hochglanz weiß.
Diese Schrankwand hier ist komplett incl AQ Schrank Marke Eigenbau...

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Christoph am 12-07-2015, 23:21:27
Hi zusammen,

Ich habe mir den gesamten Beitrag einmal durchgelesen und muss sagen mächtig was du
alles versucht hast dafür schon einmal Respekt!

Der Beitrag um die Wurzel irritiert mich extrem da ich die Hobby Wurzel 1, 2 und 3 habe.
Auch bei mir sind durch den Transport Beschädigungen aufgetreten, sodass ich mir die selber zurecht geklebt habe.
Die Wurzel ist nocht nicht im Becken da dieses erst kommende Woche kommt.

Ich denke ich werde die Wurzel dann weg lassen...Echt zum kotzen :mist:

Anbei ein Bild

Grüße

Christoph
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 13-07-2015, 09:48:27
Hallo Christoph , Michael

Eine komplette Epoxytharzversiegelung der Wurzeln könnte euer Problem beheben.
Den optisch sehen die Wurzeln ja ordentlich aus.

Naturwurzeln können ja auch über die Zeit gesehen Probleme verursachen.
Einzige Ausnahme sind wohl Mopaniwurzeln auch Steinwurzeln genannt.
Davon gibt es allerdings sehr wenig schön geformte Exemplare.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 13-07-2015, 10:29:56
Hallo Ditmar,

daran habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich ehrlich bin: die ganzen feinen Löcher zu schließen und dann hoffen, man hat jedes gefunden... Weiter bricht wieder ein Teil ab und ich kann die gesamte Wurzel rausnehmen und wieder die Stelle versiegeln. Danach aber wird das epoxi irgendwo beim reinigen mit der mulmglocke beschädigt, dann habe ich wieder das Problem. Dabei tippe ich dann nicht mehr auf die Wurzel, da diese ja versiegelt ist... Ist mir ehrlich gesagt zu riskant.
Da lasse ich das lieber sein.
Zumal weiter gedacht: wenn ich das epoxi nachträglich aufbringe werde ich sicher Probleme mit der Haftung bekommen da bereits Algen/Bewuchs drauf ist...

Wenn nun alles gut wird, dann versuche ich eine echte-dann wird es sich sofort zeigen ob sich Probleme ergeben-nun kenne ich ja fast alle Ticks und Marotten der Diskus ;)
Oder es bleibt wie es ist, hat Vorteile so... Weniger Schmutz (erheblich) und viel freier schwimmraum. Evtl noch eine große echinodorus...

Aber sollte es das gewesen sein: sehr traurig solche Teile in den Handel zu bringen...
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 13-07-2015, 15:24:25
Hi michael,
Was schön waere,waere ne feine fingerwurzel von oben reingehängt.so wie ichs immer mach:am steg aufhaengen mit kabelbindern  :good:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 13-07-2015, 16:16:06
Hallo Johannes,

jaa genau, sowas schwebt mir auch schon lange vor... Leider habe ich noch immer nicht das richtige Stück Holz gefunden...
Aber im Moment bin ich auf Kriegsfuss mit dem Gehölz! ;)
Erstmal abwarten und schauen dass alles wieder ins Lot kommt.


Vielleicht wird's ja dann im neuen Becken was... :)
Hast du da ggf mal Fotos davon ??
Auch wie du die "Befestigung" gemacht hast?

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 13-07-2015, 20:46:27
Hi michael,
Hier mal ein bild....hab aber umdekoriert.alle wudzeln die von oben siehst verkauf ich  :verlegen:also wenn interesse hast kann ich mal foto machen.gebe alle ab :good:

aufm letzten bild is neues layout von mir
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Christoph am 13-07-2015, 21:25:47
Hallo zusammen,

die Wurzeln wären eine passende Alternative...
Nur habe ich mir die Kunstwurzeln extra gekauft da das Aquarium parafrei betrieben werden soll.
Wenn ich mir jetzt eine echte Wurzel kaufe gehe ich ja wieder das Risiko ein mir irgendwas ins Becken zu holen..
Da denkt man mit der Kunstwurzel ist man gut beraten und dann so etwas :mecker:

Grüße

Christoph
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Chris1980 am 13-07-2015, 21:40:44
Hallo Christoph  !!  Ich habe meine Wurzeln 2 Std. bei 65 C erhitzt !!  Das überlebt  meines Wissens kein Parasit  !!   Mfg
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Christoph am 13-07-2015, 22:18:39
Hi,

Hallo Christoph  !!Jetzt wech habe meine Wurzeln 2 Std. bei 65 C erhitzt !!  Das überlebt  meines Wissens kein Parasit  !!   Mfg

Ich habe mir gerade expozitharz bestellt werde ein paar mal drüber streichen dann sollte es ok sein.
Die Wurzel gefällt mir im grunde sehr gut und wenn ich meiner Frau erzähle das ich eine 150 € wurzel Jetzt in den Müll schmeiße fragt die mich berechtigter Weise nach dem Verstand.

Grüße

Christoph
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: SOTO am 14-07-2015, 00:02:19
Hallo,

habe meine Wurzeln jetzt testweise auch raus genommen. An einer Deko 4 war ebenfalls ein Ast abgebrochen. Wäre schön wenn man mal erfahren würde woraus die Wurzeln genau sind und was die ggf. absondern. Ich hatte die ebenfalls gekauft weil  mein Becken parafrei ist und ich vor 15 Jahren bereits schlechte Erfahrungen mit echten gemacht habe. Leider ist die Mopani aus dem Bietebereich letzte Woche verkauft worden.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 26-07-2015, 15:32:29
Hallo wieder einmal,

wie siehts denn aus, gibt's bei euch was neues?? @ Christoph @ SOTO

Bei mir nicht viel. Schreckhaftigkeit hat aber deutlich nachgelassen, Augen werden alles samt besser, scheinen aber nun eine Art Stillstand mit leichter Trübung erreicht zu haben.
Ansonsten siehts hervorragend aus, benehmen sich endlich wie Diskus.
Mitte August geht's für drei Wochen in den Urlaub, da findet nach einer Woche noch ein WW statt.
Soweit werde ich bis ich zurück bin NICHTS mehr an dem Becken ändern...
Danach mal sehen, entweder noch eine große Schwertpflanze oder ich finde eine schöne, zierliche Wurzel... Mit vielen Ästen dran...würd mich freuen von euch was zu hören :) grüße michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Günter-W am 26-07-2015, 17:43:57
Hi Michael, 

1-2 Tage vorher einen großen Wasserwechsel und ev. mit der Temp. ein zwei Grad nach unten gehen (nicht unter 27,5!) und keinen lieben Nachbarn darum Bitten die Fische zu füttern.      Gesunde Diskus können locker 2-3 Wochen ohne Futter auskommen.

>>>Danach mal sehen, entweder noch eine große Schwertpflanze<<<<

würde ich dir nicht da zuraten es sei denn du desinfizierst die Pflanze (oder von Darmer) zu schnell kann man sich von Pflanzen  etwas Einschleppen

@ Johannes

dein Becken mit den Pt-Altum gefällt mir viel besser.. :hihi:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 26-07-2015, 18:12:51
Hi günter ,

 :laugh2:

Ja bin auch bestens zufrieden:

Michael,ich wuerd alles lassen wies ist..... Alles was ausserhalb vom becken ist kann den fischen nich schaden :good:

Ausserdem is schwimmraum auch nicht zu verachten :verlegen:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Christoph am 26-07-2015, 20:18:36
Hi Michael,

gut, dass sich bei dir alles nach und nach positiv einpendelt optimist:.
Ich habe die Wurzel mit dem Harz bearbeitet und 6 Tage trocknen lassen.
Zusätzlich habe ich die Wurzel noch über Nacht noch in einer Plastik
Box gewässert. Die Wurzel ist seit gestern im Becken also heißt es abwarten.
Ich bin dafür heute 9 Stunden quer durch Deutschland gefahren um meine Tiere abzuholen.
Ich muss sagen trotzdem ich tierisch ko bin hat sich der Aufwand mehr als gelohnt.

So ich mach dann mal das Licht aus Gute Nacht :tired1:

Christoph :laugh2:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 02-08-2015, 17:21:03
Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen.
Das Füttern einstellen kann ich leider nicht - wir sind 3 1/2 Wochen weg. Und leider sind 5 der Fische nicht wirklich bestens genährt. Die wenn weiter abnehmen haben wir ein Problem... Nach etwa 10 Tagen wird ein WW von meiner Mutter gemacht. Täglich wird zwei mal alles kontrolliert, da Katze auch versorgt werden will :)
Füttern werden wir nur von Amtra das Diskus Mix. Das sind schön feste Würfel, da geht fast nichts dabei verloren und es ist von allem was drin. Ist nur die Frage wie oft und wie viele Würfel. Alle zwei/drei Tage 4 Stück? Jeden Tag zwei... Normal bekommen sie in etwa (umgerechnet auf anderes Futter) 8 Würfel pro Tag...

Heute großer WW, etwa 80%. Vallisnerienwald geteilt, mittig eine Portion gepflanzt, weil:

Seit drei Tagen ein BlueDiamond abseits steht, Auge von Orange auf schwarz umschlägt und auch eine leichte Trübung Auftritt. Bisher war der Fisch unauffällig und voll integriert. Man könnte beobachten dass er von einem anderen immer und überall weggejagt wurde. Also er frisst, wird nur unterdrückt. Und schon is das Auge außen angelaufen/trüb/milchig.

Aktuell alles der BlueDiamond und ein Pigeon (Weibchen, legt fleißig fast alle 10 Tage Eier... Genau die hat etwas trübe Augen. Vielleicht brachte ein größerer WW mal Schwung...

Anbei noch ein paar aktuelle Bilder...
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: SOTO am 08-08-2015, 12:09:06
Hallo,
Zitat
wie siehts denn aus, gibt's bei euch was neues?? @ Christoph @ SOTO
Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hatte zwar keine trüben Augen oder sonstige Mangelerscheinungen aber die Wurzeln kommen mir nicht mehr ins Becken. Die Fische sind viel gelassener. Ich kann aber nicht sagen ob es an abgebrochenen Stellen lag oder an der Wurzel selbst. Vielleicht ist es auch Einbildung. Eigentlich haben mir die Wurzel sehr gut gefallen. Die Optik war für ne  künstliche Wurzel recht dezent und natürlich. Man konnte auch zwei Wurzeln unterschiedlich stellen und sah nicht direkt, dass es sich um Massenware handelt. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Verästelung nicht ganz optimal ist das die Fische sich oft hindurch gequetscht haben und ein paar Schuppen verloren haben. Etwas Mangroven oder bambusartiges ist bestimmt besser geeignet.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 25-10-2015, 15:59:07
Hallo an alle wieder einmal,

ich wollte Bescheid geben... Bescheid, dass alles besser bis gut wurde, seid die künstlichen Wurzeln entfernt waren. Augen gut, ganz leicht noch was erkennbar, aber wir haben mittlerweile festgestellt, dass das ALLE Diskus haben, die wir bisher (wohl gemerkt, wir schauen nun ganz besonders darauf) gesehen haben (Händler, Züchter, etc).

Nun ist seit gestern eine echte moorkienwurzel drin. war bereits 14 Tage gewässert, hab sie gestern samt WW eingesetzt.
Dann waren die Tiere "weg", hatten offensichtlich Angst davor. Verhalten war sofort anders. Heute, einen Tag später, Fische wieder relativ normal. Aber vorher hab ich sie mit einem Schlauch erschreckt (gegen das Becken gerumpelt) und seither stehen sie wieder im eck.

Atmung normal, haut und Augen ebenso. Kein zucken/schießen.

Was meint Ihr? Legt sich das wieder? Haben sie ein Problem mit "Veränderungen"? :)

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 25-10-2015, 16:13:51
Hallo Michael

Das gib sich recht schnell wenn die Diskus merken das die umgedrehte "Spinne" sich nicht wehrt.
Im  davon ausgehend das die Wurzel nichts störendes abgibt.
Je härter eine Wurzel ist desto problemloser ist sie.
Kontrolliere daher in größeren Abständen die Festigkeit der Wurzel.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 25-10-2015, 19:04:37
Hallo Ditmar,
Danke für deine Hilfe und Antwort. Es scheint genau so zu kommen wie du meintest, jetzt siehts schon viel besser aus :)
Hoffe nun dass Die Wurzel nichts "böses" abgibt.

Grüße Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 26-10-2015, 09:52:51
Tja ist denn das möglich??

Wir haben die Wurzel gestern wieder entfernt. Ab ca. 18 Uhr fing es an, dass die Diskus begannen mit den Flossen zu zucken und immer wieder gegen die Pflanzen schwammen, als würde sie etwas jucken.
Auch wurde die Atmung schwerer und um einiges schneller.
Zur selben Zeit begannen die Panzerwelse im 5-Minuten-Takt zur Oberfläche zu düsen und nach Luft schnappen. Ab und zu nur einer, dann wieder die ganze Gruppe auf einmal.
Gegen 22 Uhr standen dann einige Diskus bereits mit dunklen Augen etwas abseits in den Ecken rum... Dies war Grund genug für mich die Wurzel um 23 Uhr wieder zu entfernen.
Heute Abend gibt's dann einen großen Wasserwechsel... Dann muss der Spuk wieder vorbei sein...
Aber ist denn das die Möglichkeit? Wir hätten so gerne Holz drin. Die echten (einmal Mangrovenholz  und nun nun Moorkien) klappen nicht, die künstlichen machen auch Probleme...
Ich könnte schon schier verzweifeln. Die Diskus sollten ein ansehnliches Becken im Wohnzimmer werden, dafür sind die Malawis in ein anderes Zimmer gewichen. Aber so ein "schlichtes" Becken wollten wir nicht... :(
Anfang nächsten Jahres wird ein neues Becken kommen, im selben Zimmer... Vermutlich das Eheim Inscpiria 500. Wenn aber keine Wurzeln als Deko funktionieren, dann muss doch wenigstens eine "Rückwand" rein... Da habe ich dann vermutlich genau das selbe Problem, also im laufenden Betrieb dann die Rückwand wieder rausnehmen.... Auch keine Lösung. ?!??!
So wird dann die Wand vermutlich "wieder" schwarz gestrichen.
Was lerne ich dabei?! Alles, was außerhalb des Beckens ist, ist keine Gefahr für den Diskus.... :)

Habe da nur ich solches Pech mit den Wurzeln, oder liegt es man meinem Getier?

Wir werden diese Wurzel nun in der Toilette (also im Raum, nicht in der Schüssel) in einer Tonne lagern, und jede Woche das "Abwasser" des Diskusbecken da rein leiten und das alte eben entfernen... Und das über Wochen/Monate, mal sehen. Und dann ggf. nochmals einen Versuch starten mit dieser Wurzel... dauert ja keine 24 Stunden bis sich was ändert...

Viele Liebe Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 26-10-2015, 10:20:29
Hallo michael,

Das mit den problemen mit holz kenne ich.bin da auch so einer der unter 1000 wurzeln im geschaeft die nimmt dies gammeln anfaengt.
So n schlichtes becken nur mit bissl gruen hat doch auch was....
Oder du baust dir wie ich die wurzeln selber....
N laie wuerde da kein unterschied zu echtholz sehn....
Ich denke was mich an deinem becken stoeren wuerde is das blau an der rueckwand....find ich echt nicht schön :verlegen:
Wichtig sind doch gesunde tiere :good:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 26-10-2015, 10:20:40
Hallo Michael

Ist schon erstaunlich mit was für Problemen du dich rumschlagen musst. :hmm:
Zumal ich seit knapp fünf Jahren mit der 3D Rückwand "Back to Nature Amazonas" , den künstlichen Rockzolid Magrovenwurzeln und fünf Mopaniwurzeln überhaupt keine Probleme verzeichnen kann.
Solltest du wirklich so viel Pech beim einkauf deiner Deko haben. :hmm:
An den Tieren kann es ja nicht liegen da alle und sogar Unterschiedliche Arten negativ auf die Deko reagieren.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 26-10-2015, 11:20:13
Hallo Johannes,

die Rückwand stört mich ja auch "noch", war zu Zeiten des Malawibeckens eben so gut, da bis hinten hoch schwarzer Basalt war. Da passte das blau dazwischen wunderbar. Nun, wenn ich dann mal umbaue wir die Wand schwarz.
Da ich eine echte Rückwand eben leider auch ausschließe, wird schwarz mein Mittel zum Zweck... :)

Gibt's da irgendwo einen Thread zu deinen Wurzeln? Die sehen auch gut aus, und ich vermute sie sind mit Epoxi-Harz versiegelt? Da werde ich wieder Probleme bekommen...

Hallo Ditmar,

ja ich weiß es auch nicht? Kanns denn an mir liegen? Hätte ich evtl einfach mal die Wurzel im Becken lassen sollen?
Ich denke, als wir damals die Entscheidung FÜR die Diskus trafen, da hat sich alles Pech bei mir vereint... Was habe ich schon gesunde, muntere Diskus bei "Kunden" gesehen (arbeite im Außendienst), welche in viel zu kleinen Becken, mit Schwertträgern und teilweise Malawi-Barschen geschwommen sind. Gefüttert wurden die mit Flockenfutter von der Stange - also ich will jetzt kein Futter schlecht machen, gar nicht eine Firma... Aber Diskus mit "Guppyfutter" füttern...?
Und wir plagen uns mit sowas rum?

Es scheint so als würden wir nun tatsächlich auf ein puristisches "Pflanzenbecken" umsteigen oder bei diesem bleiben müssen... Dann warte ich nun ob sich alles wieder einspielt und dann schauen wir mal um neue Pflänzchen :)

Habt ihr eine Ahnung was der Grund sein könnte, dass mit Einsetzen der Wurzel die Panzerwelse dauern aufstiegen?
Offensichtlich hätte es ihnen aber allen gefallen, die Panzerwelse waren viel ruhiger und standen sofort im Schatten der Wurzel. Die SMBB wurden sofort farbiger und nahmen den Unterstand an.
Auch die Diskus kamen dann nach, schwammen "freudig" durch die Äste... Anfangs spektisch, wurden aber sehr schnell. Und später dann färbten meherer Tiere auf dunkel. Vielleidcht könnte das auch an einsetzenden Revierkämpfen liegen, die begannen als die Wurzel inspiziert wurde... Aber es war dann doch zu auffällig mit der Atmung und den Panzerwelsen, als hätte ich noch einen tag warten wollen...

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 27-10-2015, 08:26:05
Hi michael,

Gibt leider noch kein thread zu den wurzeln.
Aber sie sind nicht mit epoxidharz ummantelt....
Das ist handelsuebliches aquariensilikon in das farbpigmente gemacht ist...  :good:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 27-10-2015, 08:49:41
Hallo Johannes,

da bin ich neugierig was sich da tut. Wie das aussieht. Aber wir werden es hier lesen, oder?

Heute morgen habe ich in die Tonne gesehen wo die Wurzel seit gestern drin liegt. Was sehe ich: es lösen sich "Schleim-Fetzen", braun gefärbt.
Das war nun die ganze Zeitbombe, auch nicht bei den ersten 14 Tagen wässern.
Ebenso stank die Wurzel als sie eine Nacht ohne Wasser lag wie eingeschlafene Füße... Also recht ekelhaft :)

Seit gestern sind die Diskus wieder voll da, wie sie sein sollten. Auch das Auftauchen der Panzerwelse ist wieder Geschichte.

Grüße
Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 27-10-2015, 09:16:38
Hallo Michael

In Salzwasser mehrere Tage wässern hilft sicherlich.

Ich hatte meine Wurzeln immer ordentlich vor und nach dem wässern mit einem Hochdruckreiniger behandelt.
Alles was abfällt gehört nicht ins Aquarium.

Wurzeln die nicht oder nur unwillig untergehen haben Lufteinschlüsse im Holz was wiederum unbekannte Gefahren birgt.
Meine Rockzolid wurden weder gefüllt noch mir Harz behandelt.
Sicher sind meine Erfahrung nur Mopani. ( Steinholz )
Sehr hart und sehr schwer. :good:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 01-11-2015, 17:22:26
Hallo Ditmar,

tut mit leid dass ich mich nun so viele Tage nicht gemeldet habe. Aber es gibt viel zu tun... :)
Die Wurzel gibt nach nun zwei Wochen in der Regentonne noch immer (oder jetzt erst recht) sehr viel "braun" ab...
Mal sehen ob sich das wieder gibt. Nun sind aber Flusssteie eingezogen, besser als nichts... Auch wenns mir nicht sonderlich gefällt und nicht direkt zu den Lebensräumen der Diskus zählt... Aber die Panzerwelse danken es sofort und auch die SMBB stehen super seit dem wieder einige Verstecke da sind. Die Diskus stehen interessanterweise auch bestens seit zwei Tagen und zeigen Farbe wie selten... Vorerst also die Mittel der Wahl :) Bis die Wurzel hoffentlich einsetzbar wird.

Die Steine haben wir in der nahegelegen "Alz" geholt, jeden vor dem Einbringen abgekocht.

Was meinst du (@Ditmar) mit Salzwasser? Was bewirkt es? Konnte nicht wirklich was vernünftiges dazu finden - außer dass die einen sagen, man soll in Salzwasser einlegen, andere sagen, bloß nicht in Salzwassser :)

Ich hänge noch ein aktuelles Bild an.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 01-11-2015, 17:23:25
Bild
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Ditmar am 01-11-2015, 17:58:52
Hallo Michael

Sagen wir es einmal so Salz unterstützt die reinigende Wirkung von Wasser.
Wie schon erwähnt muss nach dem Salzwasserbad nocheinmal mit dem Hochdruckreiniger alle sich lösende Reste weggespült werden.

Natürlich ist Salzwasser nicht zwingend erforderlich allerdings ist es keinesfalls schädlich.
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 15-11-2015, 12:13:25
Hallo wieder einmal,

nach und nach wird alles gut, daher wieder ein Versuch mit der Wurzel. War nun bald 4 Wochen gewässert, immer wieder Wasser ausgetauscht und geschrubbt :)
Ansicht siehts ganz schön aus, hoffe die sehen das genau so :)
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 15-11-2015, 12:33:41
Hallo michael,

Ansich verstaendlich das das becken dekorativ aussehen soll,allerdings mit deinen erfahrungen und der dauer der ganzen probleme würde ich mich hüten erneut versuche zu machen mit irgendwas was dir die ganze positive prognose wieder zu nichte machen kann (holz)
Mir waere das risiko viel zu gross,da deine tiere angeschlagen sein müssen (sonst waers auge nicht trueb).
Mir waere das risiko deutlich zu hoch   :good:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 15-11-2015, 18:28:33
Hallo Johannes,

es ist seit Wochen, eher Monaten so, dass die Tiere keine augentrübung mehr haben.
Ein pigeon ab und an, aber er wird auch eher unterdrückt und ist ein weichei. Alle anderen (bis auf den schwer von früher Geschädigten Blue Diamond) sind einwandfrei.daher wieder/noch ein Versuch. Und heute sieht es ebenso gut aus. Beim letzten Versuch mit der Wurzel wars ja nach wenigen Stunden schon zum scheitern verurteilt.

Aktuelles Foto:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Jojo1000 am 16-11-2015, 08:21:08
Hallo michael,

Wollte dein vorhaben auch nicht zum scheitern verurteilen,sorry falls es so rüberkam :verlegen:
Schaut gut aus....
Ich wünsche dir auf jeden fall das die probleme weg bleiben :good:
Titel: Re: Trübe Augen und weiße Pupille
Beitrag von: Michael K am 22-11-2015, 13:36:20
Schönen Sonntag Mittag an euch alle,

meinen Tieren geht es gut.
Und heute war der Tag der Erkenntnis... Ich wollte die künstliche Wurzeln wieder einmal "ausgraben" um mich zu entscheiden: verkaufen oder entsorgen...
Dabei eine Entdeckung, die mich auf die Idee brachte: reklamieren!
Folgendes passiert: ich trage das Teil Richtung Küche - bleibe beim Abstellen der Wurzel an einem scharen Eck der Wurzel mit dem Ärmel hängen - und schaue. Ich staunte nicht schlecht, als ich sehen musste, dass aus der Wurzel ein rostiges Metallteil ragte.
Also genauer angeschaut und nun sehe ich, dass ein Teil abbrechen zu droht und nur noch am Draht hängt. Dieser ist fest in die Wurzel eingegossen. Vermutlich das Grundgerüst und drum herum wird das andere Material aufgetragen.
Ich berichtete doch, als ich im Juni die Wurzel entnahm, dass daran viele "violette und rote Stellen" nach dem Trocknen entstanden. Jetzt gehe ich schwer davon aus, dass es sich da um austretenden Rost handelte. Die Wurzel wird wohl nicht komplett "dicht" sein, somit gelangen Schwermetalle und andere "Ausdünstungen" der Metalls ins Wasser. Ergebnis: undefinierbare Symptome, welche keiner Krankheit zugeordnet werden können. in meinem Fall, Schreckhaftigkeit und Unwohlsein (umherschießen) sowie eine Trübung der Augen außen, später dann Erblindung durch Trübung der Linse innen.

Ich habe heute bereits den Händler (Züchter) angeschrieben mit all meinen Fakten und was passiert ist. Ich bin gespannt wie man sich nun verhält.

Im Anhang zwei Bilder der besagten Stelle.

Viele Grüße, Michael