purpose

Thema: Trübe Augen und weiße Pupille  (Gelesen 57125 mal)

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #15 am: 03-12-2014, 22:03:11 »
huhu Micha,

also bei meinen hab ich die Erfahrung gemacht das sie am Anfang nicht gern an den Garnelenmix gegangen sind, als sie aber irgendwann mal auf den Geschmack gekommen sind fressen sie ihn gerne.Aber jeder jeck ist anders Versuch es es kann nicht schaden. Würde alles drei Sorten Versuchen. Was auch Top ist sind Artemia egal ob Tk oder lebend.
Lebend sind sie super weil sie sich gut bewegen und die Fische richtig jagen können.

Aso Fütter neues Futter IMMER morgens zu erst und anderes immer Später, weil der hunger morgens immer am größten ist und die Fische so eher neues Futter akzeptieren.
 Versuche einfach mal durch nur lass dich nicht entmutigen wenns die ersten 10 mal nicht richtig genommen wird...
Den was der Bur nit kennt frisst er nit!=)

Viel erfolg!!!!

Grüße Dennis
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #16 am: 03-12-2014, 23:08:43 »
Grüß euch, danke dass ihr immer noch an meiner Seite weilt - das motiviert.

Der sich in Behandlung befindliche Pigeon macht kleine Anzeichen der Besserung. Die Augentrübung geht langsam (wirklich langsam zurück. Eine Änderung ist sichtbar - wenn auch minimal. Der TA sagte aber auch, dass sich diese Trübung erst Abbauen muss und gut und gerne 2 Wochen nach Behandlung dauern mag.
Heute habe ich hinten rechts noch drei Mutterpflanzen E. Argentinensis eingestzt. Der Rückzugsort/Unterstand wurde sofort besucht und ist gefragt.
Weiter kaufte ich heute TK-Futter, AMTRA DISKUS FIT sowie AMTRA premium discus. Ja ich weiß, da sind rote Mückenlarven drin. Sie sollen ja das auch nicht NUR fressen - ich denke für das Umgewöhnen besser als nichts machen. Hauptsache sie futtern mal was anderes :)

Habe die letzten zwei Tage ins RH das Tropical Diskus Granulat beigemischt. Heute habe ich das Granualt aufgeweicht, eine Kugel daraus geformt und ins Becken gegeben. Sie haben es beinahe so wie das RH gefuttert... Also es tut sich was...

Wie handhabt ihr das mit den Mückenlarven? Sind gefrorene weiße und/oder schwarze auch OK? Welche bevorzugen?
Leider bekam ich keinen Garnelenmix heute. Samstag geht's wo anders hin und am Sonntag zum Händler meines Vertrauens. Da hoffe ich dann auch mal lebende weiße/schwarze Mülas zu bekommen, oder besser Artemia - oder am besten UND :)

Schöne Grüße,

Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11176
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #17 am: 04-12-2014, 09:01:44 »
Hallo Michael

Weiße wie auch schwarze Mückenlarven kannst du bedenkenlos füttern.
Immer gute Futterquelle und Lagerung vorausgesetzt.
Schwarze sollen noch den Nebeneffekt das sie den Darm reinigen können.
Ich füttere sie schon viele viele Jahre.
RH gibt es bei mir ebenfalls seit Jahren nicht mehr und kommt auch nie mehr auf den Speiseplan.
Trotzdem füttere ich insgesamt ca. 10 verschiedene Futtersorten.
Es gibt mehr als genug gutes Ausweichfutter das man getrost auf dieses unnatürlich Mastfutter sehrgut verzichten kann.

Unter bestimmten Voraussetzungen wie Zucht , hohe Temperaturen , sehr hohe Wasserwechsel könnte man über den Einsatz von RH oder PH diskutieren.
Für das normale Gesellschaftsbecken bringt es mittelfristig mehr Nachteile als es einen lieb sein kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #18 am: 04-12-2014, 10:57:53 »
Hallo zusaammen,
Vermutlich meintet ihr auch meinen post welchen ihr ignoriert.....
Ich hab mich schlicht und einfach verlesen und es war nicht böse gemeint.hab da irgendwas durcheinander gebracht wegen opas erstem post.....
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #19 am: 04-12-2014, 23:02:44 »
Hallo an alle

@ Johannes - nein, ICH meinte dich und deinen Post absolut nicht. Da gab es andere Kandidaten die den Volltreffer landeten ;)

Ansonsten habe ich heute die beiden neuen Futter (Frostfutter, wie beschrieben) gefüttert. Auf eines gingen sie sehr gut - jedenfalls zu beginn. Auf das andere eher weniger, war aber auch zu flüssig, nach dem Auftauen. Vielleicht habe ich es zu schnell angetaut und wurde damit zu sehr mit Wasser vermischt?!

Der in Behandlung gewesene Pigeon macht bei den Pupillen leichte Fortschritte - dafür wurden die Augen außen trüb/bzw. trüber. Nun heißt es erstmal abwarten und beobachten - eine Woche muss man ihm nun mindestens geben.
Haben ihn heute wieder zurückgesetzt - das ging völlig problemlos. Er wurde sofort wieder integriert und hat auch sofort zu fressen begonnen.

Nun warten wir mal ab.
Morgen/Samstag schaue ich um lebende Mückenlarven in weiß - wenn vorhanden auch schwarz. Und Artemia, lebend und gefrostet, werde ich versuchen zu bekommen.

Wo nehmt ihr eigentlich die Infos her, ob es sich um "gutes oder sicheres" Frostfutter handelt??

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #20 am: 05-12-2014, 22:02:51 »
Habe heute weiße lebende Mückenlarven sowie lebende Wasserflöhe gefüttert.
Die Neon haben nun eine dicke Kugel unten dran, die Diskus interessierte das ganze überhaupt nicht
Lediglich der neue BlueDiamond, der noch nichts gefressen hat bisher, hat heute ungefähr 7 Wasserflöhe verdrückt. Alle anderen fanden KEINEN Gefallen am Lebendfutter...

Habe beim Hornbach heute Miesmuschelfleisch gefunden.
Ist das so auch gedacht für die Diskus? Es steht eigentlich drauf, dass es für Seewasserfische ist...

Grüße
Michael
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #21 am: 06-12-2014, 07:31:59 »
Hallo Michael,

Mießmuschelfleisch kannst du auch an Süsswasserfische verfüttern, am besten gefrorene Mießmuscheln aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt kaufen und selber klein hacken.

Zitat
Da gab es andere Kandidaten die den Volltreffer landeten ;)

Ich habe mir den Beitrag gerade nochmal durchgelesen, meiner Meinung nach hat keiner was falsches geschrieben, Horst war etwas direkt aber es ist auch nicht jedermanns Sache um den "heißen Brei" herum zu reden, die Punkte die er angesprochen haben Ihre Berechtigung. :super:

Weiße Pupillen können auch durch einen Befall durch Metacercarien ausgelöst werden, kann bei Wildfängen vorkommen, bei Nachzuchten  eher sehr selten.

Die meisten "Krankheiten" werden durch eine nicht optimale Pflege ausgelöst, Norbert hat in seinem Beitrag die Punkte angesprochen.
Gruß Peter
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #22 am: 08-12-2014, 20:55:35 »
Hallo Peter,

wir haben nun sämtliches Frostfutter... Nun, die Begeisterung hält sich mehr als in Grenzen... aber es hilft ja nichts, sie müssen mehr oder weniger, früher oder später...

Wie aber hackst du die Muscheln? Die gefrorenen aus dem Supermarkt? Gefroreren mit dem Messer wie wild drauf los, dass sie richtig klein werden? Oder aufgetaut...??? Kannst du mir das mal näherbringen?

Danke und viele Grüße
Michael
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #23 am: 08-12-2014, 21:48:08 »
Hallo Michael,

Frostfutter ist wirklich Vertrauenssache.
Ich beziehe es über die Artemiafarm Rein.

Man sollte nur vorher anrufen und auf die größten Futtertiere bestehen.

Mit irgendwelchem Frostfutter vom nächsten Zooladen hatte ich noch nie gute Erfahrungen.

Die Muscheln kannst du auch am Stück füttern. Dann haben sie mal ne halbe Stunde was zu tun.
Oder wie ich ins selbstgemachte Frostfutter mischen.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #24 am: 08-12-2014, 22:04:50 »
Grüß Dich,

ich habe mein Frostfutter von "meinem" Händler, ein Privater mit Hobbykeller, also kein Baumarkt o.Ä.
Der hat mir bisher seht gut gefallen und alle meine Tier von ich waren toll und im guten Zustand. Daher auch von Ihm das besagte Frostfutter. Werde künftig aber auf andere Quellen im Netz umsteigen (müssen).
aber wohin da am besten? Klar wären mir auch die "großen" Teile lieber. Aber ich habe keinen an der Hand, dem ich das so sagen kann und dann auch noch so erhalte.


Ich habe die Befürchtung, dass, wenn ich die Muschel ganz reinwerfe, dann sinkt sie runter zum boden und wird nicht mehr beachtet :(

Grüße
Michael
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #25 am: 08-12-2014, 22:28:32 »
Hallo Michael,

wenn dein Frostfutter ok ist, dann isses doch ok.  ;)

Wie die Muscheln gefressen werden mußt du beobachten.
Im ganzen dauert es schon 1/2 bis 1 Stunde.

Mach doch für den Anfang mal ne halbe oder ein Viertel.
Was nach einer halben Stunde nicht gefressen ist, muß natürlich raus.
Außer du hast genug Welse und Garnelen drin ?

Gruß Herbert

Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #26 am: 08-12-2014, 22:45:06 »
Halle Herbert,

Habe lediglich einen RedBruno. Ansonsten sind für den Boden 15 c. Loxozonus drin.
Also denke ich eher wieder ans abfischen, wenn was übrig bleibt.
Woher soll ich die Muscheln beziehen? Die gibt's ja im TK-Regal in der Zoohandlung oder aber in Edeka oder wie sie nicht alle heißen.
Wie oft soll/darf ich die füttern?

Grüße Michael
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #27 am: 13-01-2015, 23:28:43 »
Guten Abend zusammen,

ich möchte mich mal wieder melden und aktuelle Infos geben. Es hat sich einiges getan, schön langsam sind wir aber absolut am Ende. Nachdem der auch auf dem Foto gezeigte Pigeon Blood immer weißere Augen bekam suchten wir weiteren Rat. Am 24.12.14 ließen wir einen auf Fische spezialisierten Tierarzt 160 km anfahren. Dieser war drei Stunden da, suchte, schaute... merkte an, die sehen - bis auf die Augen - spitze aus. Er hat das Wasser kontrolliert - ebenso den Sauerstoffgehalt. Keine schlechten Werte, Sauerstoff bei 5,5 mg/l - i.O. Sie fraßen alle, zeigten bestes Verhalten, auch Farbe - aber eben die meisten eine äußere Trübung der Augen, zwei drei weitere deutlich weiße Pupillen. Hautabstrich wurde gemacht, das Tier bekam eine leichte Narkose. Ergebnis: Fisch schleimt stark ab, KEINE Parasiten. Er riet uns nach weiteren Recherchen einige Tage später zu einer Behandlung mit Borgal 24%. Dies führten wir bei zwei Fischen im 125-Liter-Becken (Rio125) - eigens angeschafft - durch. Erfolglos. Seine letzten Hinweise gingen in Richtung der Fisch- und Vogelklinik in München Oberschleißheim, dort sitzt einer von zwei Augenspezialisten für Fischaugen deutschlandweit.
Vorab haben wir das Wasser dort nach persönlicher Anfahrt - ca. 150 km einfach - auf Bakterien untersuchen lassen. Leider liegt mir noch nichts schriftliches vor, aber man sagte uns bereits telefonisch, dass im Wasser 48.000 "irgendwas Einheiten" Bakterienkollonien (o.ä.) sind, was als "gering bis mittel" einzustufen ist - also auch i.O.
Weiter befindet sich nun der Eheim Prof3e mit 600 Litern geregelt OHNE den UVC-Filter im Becken, während ein Eheim 2222 dazukam, dieser läuft voll und mit dem UVC - ich denke, der wird so um die 250 Liter/Stunde machen.
Am vergangenen Donnerstag habe wir unseren Pigeon Blood schweren Herzens gefangen, mit reinem Sauerstoff verpackt im Auto in der Styroporbox nach München gebracht. Termin um 11 Uhr bei Herrn Korbel, DER Augenspezialist.
Vorab Kotuntersuchung ergab einen leichten Befall Flagellaten. Dann stand eine fast unerträglich lange Augenuntersuchung an - Ergebnis, es ist "grauer Star", Ursache unbekannt. Dazu müsste eine pathologische Untersuchung stattfinden. Noch schwereren Herzens ließen wir das arme Tier in München, dort wurde er eingeschläfert. Man versicherte uns, dass er blind sei, und max. noch hell/dunkel auf einem Auge sieht. Letzter Stand ist nun dass die Kotuntersuchung/Darmuntersuchung einen Befall mit Hexamiden und Trichomonaden ergab. Vorab bereits riet man uns zu einer Behandlung mit Metronidazol, bis wir gegen Ende dieser Woche das Ergebnis habe. Wir also letzten Donnerstag die zwei "Hauptfische" ins Rio125, mit Metronidazol behandelt. Leider sind das eh schon mit den Augen INNEN angeschlagene Tiere und daher auch recht dünn. Sie fraßen ÜBERHAUPT nicht. Nach Rücksprache mit der LMU München gaben wir die Tiere am dritten Tag wieder ins Hauptbecken.
Stand heute, beide fressen wieder und zeigen Farbe, wenn auch die Augen unverändert sind.
Wir warten nun auf Ergebnisse, man sagte uns, das Auge sei am Montag nach Berlin gesendet worden... Alle seien SEHR interessiert auf die Ursache, anscheinend kann es keiner wirklich sagen.
Wir gehen nun jedenfalls den Weg, dass wir das Becken möglichst in Ruhe lassen, Nitrat regelmäßig messen und daher versuchen, EINEN großen WW pro Woche zu machen - um da mal Ruhe hineinzubringen. Seit 24.12. ist übrigens der Wels weg, auf anraten des Tierarztes abgegeben, er hätte ja die Fische nachts anschwimmen können. Er kam beim Schwiegerpapa unter und zog nun in die Oberpfalz :)

Die bisherige Frage ist für mich - was war zu erst?
a) Fische bekommen weiße Augen - werden Blind - Fressen weniger - Flagellaten breiten sich aus - Fisch magert ab
b) Fische bekommen Flagellaten - bekommen weiße Augen - werden blind - fressen weniger- magern ab

Wir haben nun Rinderherz verbannt. Es gibt weiße Mülas, schwarze Mülas, Krill, Artemia, Amtra DiskusFit, Amtra DiskusMix, Miesmuschelfleisch, Benkers Garnelenmix. Das eine wird eher gefressen, das andere eher weniger...
Seit kurzem habe ich vom Edeka Riesengarnelenschwänze geholt - gestern das erste mal versucht - und wenn es schön klein geschnitten ist, dann nehmen sie es auch besser als ich erwartet hätte. Ein paar scheinen es zu mögen, andere spucken es immer und immer wieder aus. Seelachs liegt auch bereit, habe ich aber noch nicht versucht.

Und nun, jetzt kommt ihr :) '???

Ach ja, die Refloktoren habe wir auch abgebaut - für den Fall dass es zu hell war/ist....

Die Ausgaben bisher waren jedenfalls enorm - dafür hätte ich beinahe einen neuen Besatz samt Aquarium bekommen... Das wollte ich nur mal anmerken...

Grüße Michael
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #28 am: 14-01-2015, 18:55:14 »
Hallo Michael, :wink:

besten Dank für das aufschlussreiche Feedback!
Leider habe ich jetzt erst deinen Hilferuf gelesen und die damit verbundenen Kommentare.

Mangels Zeit kann ich nicht immer alles durchforsten und Antworten. Solche wichtigen Hilfe-Themen  kann man nicht wirklich in all den Wust an Informationen mal eben beantworten. Daher fällt auch mein  :welcome: etwas verspätet aus. :sweet:

Zudem habe ich einen neuen PC. und W. -System. Alles neu zu Konfigurieren einzustellen braucht auch seine Zeit und momentan fehlt mir der Blick auf den zweiten Monitor, wonach ich alles besser (zeitgleich) nachlese -antworten kann.

Mittlerweile ist einiges an Frust heraus zu lesen und nicht immer kam das geschriebene Wort am anderen Ende richtig an, als wie es eigentlich gedacht gewesen war. Norbert hatte auch schon darauf hingedeutet  und mit etlichen Tips geholfen, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe. Werde an anderer Stelle noch mal darauf zurück kommen. So ist das eben in einem Forum "eine Frage und viele Antworten" aus dessen der Hilfesuchende erst einmal selber sondieren muss.


Jetzt möchte ich noch einen wichtigen Punkt bei der Gelegenheit anmerken! Die meisten Hilfesuchenden melden sich erst, wenn das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist, so wie auch vermutlich bei Dir zu beobachten ist. Bitte jetzt aber nicht falsch verstehen.

Oft hört man allerdings im Nachhinein recht wenig und ist nicht selten ein nur kurzer Besuch. :hmm:

Würde mich daher freuen, wenn wir alle weiterhin von Dir lesen können.

Deine Fotos sind eigentlich schon recht aufschlussreich und die Beckeneinrichtung recht ansprechend.
Ob allerdings Diskusfischgerecht?

Die weiteren Bilder lassen auf einen Säure-Sturz vermuten, so wie auch auf einer Bakteriellen Schädigung schlissen.
Genaueres kann man aus der Ferne nicht genau ablesen. Nur deiner Beschreibung nach, ergibt sich doch ein recht gutes Gesamtbild.
Durch die falsche Unterbringung - Wasserwerte- können durch aus Langzeitschäden entstehen. Gerade Diskusfische stellen besondere Ansprüche ans Wasser, Futter und deren Umgebung. Radikale Veränderungen werden zudem noch weniger vertragen.

Viel wichtiger ist dein eigenes bisheriges Handeln mal genauer zu hinterfragen. :zwinker:

Stendker Diskus!
Immer wieder führt diese Zuchtlinie zu enormen Diskussionen, welche einfach nur daran liegen, dass die Fische über unzählige Generationen an dem Zucht -eigenen Wasser adaptiert wurde. Das selbe gilt auch für das Futter.
Jetzt taucht bei einigen das Problem auf, das die Tiere unter gänzlich anderen Verhältnissen - Wasserwerte (allgemeinen Diskusfisch-gerechten Wasser) gehalten werden und dadurch zwangsläufig Probleme entstehen.
Wäre Z. B. genau so, als würde ich versuchen wollen! Malawi-Fische im Amazonas zu integrieren, oder eben umgekehrt. Das solch eine Vorgehensweise zum scheitern verurteilt ist, sollte doch eigentlich jedem klar sein. Nicht selten hat ein Habitat-Wechsel die Probleme einfach verschärft. Auch Fische müssen sich an einer neuen Einrichtung -Umfeld erst einmal gewöhnen. Zudem wird der Fisch bei starken Veränderungen und den dadurch hervorgerufenen Stress, zusätzlich geschwächt. Vorhandene Krankheitserreger haben dann ein leichtes Spiel, die Fische zu schädigen, wogegen dieser ansonsten über eigene Abwehrmechanismen verfügt und sich auch erwehren kann.


Die allgemeinen Wasserparameter für Diskusfische sollten eigentlich bekannt sein und entsprechen nicht unbedingt so mancher adaptierten Zuchtlinien. Zählt man noch die Bakteriologische Affinität dazu (Keimunverträglichkeit), so ist eigentlich schon ein eigenes Thema notwendig. Ich empfehle daher auch immer den PH-Wert unter 7 zu halten, was den Diskusfisch allgemein besser zugute kommt. Die dadurch resultierende Nitrifikation hält die Wasserbelastung und Toxizität der Abbauprodukte in einen doch eher Fisch verträglichen Bereich - siehe das Verhältnis Ammoniak -Ammonium. Bei Aquarien ohne einer vernünftigen funktionierenden Biologischen Funktion, kann dies in der Regel fatale folgen nachziehen.

Eine weitere Ausführung folgt.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #29 am: 15-01-2015, 09:46:11 »
Hallo,

besteht hier überhaupt noch ein Interesse an einer weiteren Ausführung? :hmm:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2094
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Lange weiße Ausscheidung

Begonnen von Lumontur

Antworten: 5
Aufrufe: 4403
Letzter Beitrag 26-10-2015, 07:36:13
von Lumontur