purpose

Thema: Trübe Augen und weiße Pupille  (Gelesen 57174 mal)

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #60 am: 25-01-2015, 16:47:26 »
Hallo an alle,


wollte mich mal kurz melden, um euch den aktuellen Stand mitzuteilen:
Tag 4, heute gibt's die letzte Dosis mit 1600 mg/400l - bisher hat sich direkt nichts getan. Wir "bilden uns ein", dass einigen Augen vielleicht besser wurden - aber nur vielleicht.
Schlechter jedenfalls nicht.
Was uns auffällt, die Fische nutzten viel mehr das Becken - bisher standen sie ganz oft mehr oder weniger eng vorne rechts unten, jetzt haben wir immer mal wieder ein paar Fische die das gesamte Becken durchstreifen. Auch stehen sie, wenn sie rechts vorne sind, nicht mehr so auf einem Haufen und nicht mehr so tief.
Gefressen wird, alle soweit dabei, und unsere zwei Sorgenfische, welche schon innen eine Trübung aufweisen, koten wieder kurze Zeit nach dem fressen. Das haben sie lange nicht mehr gemacht.

Wasserwerte immer noch im grünen Bereich, trotz Behandlung.
Ammonium/Ammoniak: n.n.
No2: n.n.
No3: 25mg/l
KH/GH bei 12
Ph: 7,3
Temperatur 29,8 Grad

Soweit dazu, am Dienstag Abend ist es dann vorbei, und dann wird ein ganz großer WW gemacht.

Eine Frage noch anbei, vielleicht kann wer was dazu sagen. Ich wollte gerne wissen, mit welcher Kelvinzahl ihr eure Diskusbecken beleuchtet. Ich kämpfe nämlich mit braunen Belägen an Scheiben, Sand und den Wurzeln. Diese lassen sich mit einer Zahnbüste sehr leicht entfernen, kommen aber wieder, nach ca. einer Woche. Tippe auf eine Braunalge/Kieselalge/Schmieralge. Beleuchtet wird von 13 bis 23 Uhr, wobei eine halbe Stunden das Licht aufdimmt, und eine halbe Stunde abdimmt. Also 9 Stunden volle Beleuchtung.
Im Moment sind hinten 10.000k drin und vorne 6.000k. Beides T8.
Ich bin eher ein Freund des kühleren Lichtes, und zwei 6.000k sehen auch nicht gut aus. Tendenz geht da bei mir in Richtung 4.000-4.500k und 8.000k. Wie die Juwel z.B.

Wollte mal eure Meinung dazu haben.

Schöne Grüße

Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #61 am: 25-01-2015, 17:00:16 »
Hallo Michael

Ohne RGB für Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang bringen meine LED 6500K.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #62 am: 10-02-2015, 10:45:48 »
Hallo wieder einmal,

UPDATE:

Da nun offensichtlich auch keiner mehr Ideen hat, stehe ich alleine da mit dem Problem. Es treten weiterhin bei den nächsten Fischen äußere Augentrübungen auf.
Ergebnis aus der LMU München ist nun schriftlich da, Befund im Grunde nur starker Flagellatenbefall - jedoch kann mir KEINER sagen warum das so ist... Es ist nämlich sicherlich nur die Folge der "Erkrankung", zuerst kommen die trüben Augen, danach erst der gesamte Rest.
Bisher keine weiteren Verluste. Besserung bei den beiden "am stärksten" betroffenen Tieren, Verschlechterung bei zwei Tieren die bisher einwandfrei waren - weitere drei Stück tadellos unverändert.
Kot immer noch normal, mittlerweile steht auf dem Speiseplan (seit Wochen bereits, also seit ca. November):
- Krill
- Mysis
- weiße Mückenlarven
- schwarze Mückenlarven
- Amtra Diskus Fit
- Amtra Diskus Premium
- lebende Enchyträen
- lebende weiße MüLa
- Golden Gate sowie Golden Lake Artemia
- Muschelfleisch
- Ganze TK Garnelen, natürlich vorher zerkleinert ;)
- Ganzes Seelachsfilet TK, auch kleingeschnitten
- Benkers Garnelenmix Fein
- Benkers DiskusRoyal
- MGF 200 Basic
- MGF 200 intensiv Rot

In der Zwischenzeit hat ein zweiter Filter, Eheim 2073 zusätzlich zum 2078 seinen Dienst begonnen.
Aber alles vergebens - wobei alle fressen und bis auf die Augen toll stehen. Auch Verhalten völlig normal.

Eine Woche wurde nun mit Metronidazol behandelt, da kein Erfolg zu verzeichnen war wurde nach Absprache Sera Flagellol zugegeben, 20% überdosiert, 7 Tage...

Die einzige Änderung war, dass die beiden angeschlagensten Tiere besser stehen und dafür zwei bisher unauffällige Tiere nun äußere Augentrübungen aufweisen.

Zurück zum Anfang also. Nun sind wir 2 Monate später also noch nicht weiter, dafür aber um ca. 500 EUR ärmer...

Letzte Konsequenz, bevor ich zum Holzhammer greife... gestern eine 500 GDP Direct-Flow Osmoseanlage geordert... Weil jetzt ist eh scho wurscht... Alles oder nichts - und wenn das dann auch nichts hilft - wovon ICH ausgehe - dann seid ihr dran... ;)

Viele Grüße

Michael
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #63 am: 10-02-2015, 11:05:07 »
Hallo Michael,

wie Du richtig schreibst, ist ein starker Flagellatenbefall eine Sekundärerscheinung. Voraus gehen / gingen andere Ursachen, die die Tiere geschwächt bzw. gestresst haben. Dass nun weitere Tiere die Symptome zeigen, zeigt auch, dass die Medikation nicht wirklich geholfen hat - sie hat aber die Tiere zusätzlich gestresst.

Aus meiner Sicht bist Du mit der Verbesserung auf artgerechte Wasserwerte auf dem richtigen Weg! Zusätzlich würde ich probeweise die Wurzeln entfernen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #64 am: 10-02-2015, 11:22:06 »
Hallo Norbert,

ICH glaube an keine Veränderung durch das Osmosewasser - aber das ist das allerletzte was ich überhaupt noch machen kann... also was solls, auf einen Versuch.

Die Wurzeln sind künstlich, von http://www.diskuskeller.de/index.php?cat=c145_Deko-Wurzel-Deko-Wurzel.html

Die waren schon seit Juli drin und da hat erst nach dem Umsetzten ins andere Becken begonnen. Da ging die Wurzel mit...

Ich habe nun mal die Pflanzen sehr stark ausgedünnt - und jetzt sage bitte keiner, dass sie welche brauchen zum Verstecken... Da sind zwei große Wurzeln drin, die mehr als genug Unterstand gestatten, aber nicht genutzt werden. Meine Tiere stehen fast immer offen rum. Ohne diese Pflanzen (reinste Algenfänger, da Silikat anscheinend bei ca. 15 mg/l liegt) ist nun viel mehr schwimmraum und den ganzen Schmutz bekomme ich auch besser raus... Nicht falsch verstehen, es blieben welche, nur halt ausgedünnt und alles mit Algen vernichtet. Nun stehen rechts hinten 3 Vallisnerien, in der Mitte hinten zwei Echinodorus (klein) und links der Tigerlotus)
Und dann werden wir ja sehen was die Viecher bei KH um die 2 machen... ICH glaube immer noch nicht daran dass es was ändern wird ;) Aber ich will ja nicht unken ;) Wir werden sehen...

Grüße
Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #65 am: 10-02-2015, 12:29:20 »
Hallo Michael

Für kleines Geld ( 7€ ) würde ich einmal die Keimdichte messen.
Bei negativem Ergebnis über eine UV-C Klärer nachdenken.

Hilft dir im Moment nicht beim Flagelatenbefall sondern nur etwas mehr Sicherheit über den Zustand deines Wassers.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #66 am: 10-02-2015, 12:43:49 »
Hallo Ditmar,

ich habe doch bereits irgendwo erwähnt dass unser Wasser (6tage alt, einen Tag vor einem WW) in München untersucht wurde. Ergebnis, geringe Keimdichte, genaue Zahl hab ich nun nicht im Kopf.
Weiters ist seit Oktober ein UVC-Entkeimer im Dauerbetrieb am zweiten Filter mit durchfluss von ungefähr 200l/h installiert.

Grüße Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #67 am: 10-02-2015, 12:54:37 »
Sorry Michael

Verzeihe einem alten Sack wenn er einiges immer wieder vergisst. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #68 am: 10-02-2015, 13:02:12 »
Keine Ursache :)
 Bin halt gespannt, denn ich habe nun ALLE Register gezogen. Zu Beginn wird einem (mir) in so Foren immer sofort das Wasser und das Futter angeprangert. Nun, alles geändert, ich hoffe es findet niemand mehr was daran auszusetzen. Und das Wasser erfolgt ab Samstag/Sonntag, ab da is die Anlage da. Und wehe wenn dann nicht...

Dann werden es wohl Gartenteichfische, die ersten diskus im Teich neben den koi ;)
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #69 am: 10-02-2015, 13:43:33 »
Hallo Michael

Wasser ist das absolut wichtigste Medium in der Diskushaltung.
Futter das zweitwichtigste wenn man das überhaupt unterschiedlich bewerten sollte.

Damit ist klar das diese beiden Parameter immer wieder hinterfragt werden.

Das eigentliche Problem ist das man dies erst während der Diskushaltung erkennt und nicht schon lange vorher.
Nicht umsonst sprechen Spezialisten von einem mindestens mehrwöchigen bis mehrmonatigen Einlaufen eines Becken bis die Diskus einziehen.
So lernt man am bereits "leeren" Becken welch ein Aufwand nötig ist um ein stabiles Umfeld zu schaffen.
Dieser Lernprozess ist sehr wichtig um später Probleme besser und vor allem gelassener einschätzen zu können.

Futterqualität geht eigentlich nur über Referenzen/Erfahrungen von erfahrenen Diskushaltern.
Wobei hier neben der Qualität auch die Vielfalt zählt.

Lernt man dies erst alles während der Diskushaltung geht es immer zu Lasten der Tiere.
Daneben steigt der Frust die Kosten bis hin zur Aufgabe des Hobbys.

Die nötige Geduld und professionelle Planung fehlt den meisten nachdem die Entscheidung zur Diskushaltung getroffen wurde.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #70 am: 10-02-2015, 14:09:26 »
Hallo Ditmar,

das war eine schöne Erklärung, ein sehr sonniger Text. Wenn es denn nun klappen würde, dann muss ich mich aber echt Fragen, wie es sein kann, dass z.B. mein Händler sie bereits seit einem Jahr in einem mit normalem wasser gefüllten becken hält?
Ebenso wäre ich verwundert wenn das Problem mit der Augentrübung verschwindet. Woher soll denn diese kommen? Mit ist es rätselhaft, aber wir werden sehen :)

Wie schnell darf ich die Umstellung vornehmen? Auf das Osmosewasser? Wie würdet ihr Vorgehen?

Grüße Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #71 am: 10-02-2015, 14:29:12 »
Hallo Michael

Es ist immer schwieriger ein geschwächtes Tier wieder auf Kurs zu bringen als ein gesundes Tier auf Kurs zu halten.
Deshalb immer meine Bitte im Vorfeld alle Risiken abzuwägen und dementsprechend zu handeln.
Dies fängt auch schon beim Händler/Züchter an.

Wie schwierig es ist Probleme im nachhinein zu lösen machst du ja gerade durch.
Wobei keinesfalls gesichert das sich alles wieder rückgängig machen lässt.

Zu deiner Osmoseanlage:
Gehe pro Wasserwechsel schonend mit dem herabsenken des kH Wertes bzw. Leitwert um.
Denn mit dem kH wird auch der pH Wert sinken wenn der kH im tiefen Bereich angekommen ist.

Nenne noch einmal deinen jetzigen kH Wert und deinen Leitwert ( Leitfähigkeit )
Dann können wir einen Plan aufstellen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #72 am: 10-02-2015, 14:52:20 »
Hallo,

Jetzt Leitungswasser:
KH 14, GH 14, Ph 7,1 Leitwert ca 650 (hab das mü Zeichen nicht am Handy)

Aq:
KH 13, GH 13, Ph 7,0 bei WW, steigt binnen 3 Tagen auf bis zu 8, CO2 hält ihn im Moment bei 7,35 Leitwert um die 750

Bin gespannt, noch sollten die beiden snake, die mit den Augen beginnen, nicht schwach sein. Die sind dick und fit, die anderen beiden sind mal vorne raus, wenn ich sie nicht mehr retten kann, dann versteh ich das sogar.


Grüße
Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #73 am: 10-02-2015, 15:54:25 »
Hallo Michael

Dann starte einmal mit 50% WW nur mit Osmosewasser.
Das sollte den pH nicht wesentlich beeinflussen da der kH Wert danach immer noch in einem sehr sicheren Bereich ist.
Eine Woche später der nächste Schritt je nach dem welcher kH Wert dein Zielwert ist.

PS:
Das das Osmosewasser nur sehr langsam einlaufen muss sollte klar sein.
Die GPD500 liegt bei 1 Liter/Min wenn du es direkt einlaufen lassen möchtest.
Machst du eine Zwischenlagerung zum Temperieren sollte der Zufluss danach nicht höher als 2 Liter/Min sein.
« Letzte Änderung: 10-02-2015, 16:24:49 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Trübe Augen und weiße Pupille
« Antwort #74 am: 10-02-2015, 18:45:19 »
Hallo Michael !!  Warum denn nicht von Anfang an Osmose  :hmm: Jetzt hast so viel durchgemacht, soviel Geld verschleudert, deine Fische mit Medis vollgepumt , jetzt plötzlich ein Umdenken  :unbelivable:   Du hast schon recht = Es wird immer das Wasser angeprangert !! Und warum ?? Haben nicht die Meisten mit Problemen  ph irgendwas-     kh jenseits von 12-     gh kaum noch trinkbar ???  Alles andere is immer schuld , nur ARTFREMDE HALTUNGSBEDINGUNGEN  nicht  !!  Und von Anfang an hast auf die Hingehauen die dir genau das geschrieben haben " FALSCHES WASSER"         Mit deinen Worten    unglaublich- unfassbar :verlegen:         Christian
« Letzte Änderung: 10-02-2015, 18:55:55 von Chris1980 »
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

 

Mein Diskus hat weiße Auswüchse am Kopf - Lochkrankheit?

Begonnen von Capfu

Antworten: 1
Aufrufe: 2126
Letzter Beitrag 04-09-2022, 18:58:45
von Peter L.
Lange weiße Ausscheidung

Begonnen von Lumontur

Antworten: 5
Aufrufe: 4411
Letzter Beitrag 26-10-2015, 07:36:13
von Lumontur