purpose

Thema: Zeolith Filterung  (Gelesen 41711 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #30 am: 01-01-2011, 19:23:24 »
Hallo Robert  :wink: :wink: :wink:

ein Super Beitrag den ich geradezu verschlungen habe.

Interessant, dass anfänglich die Kh sinkt dann aber wieder steigt und stabiler wird. In Bezug auf mein Problem, bleibe ich aber weiter unsicher. Soll ich das Zeolith wieder einsetzen oder lieber draußen lassen.

Für mich und mein Problem der Lk die ich mir leider nicht erklären kann immer noch unentschieden ob ich es wieder einsetzen soll.

Wenn ich nur wüßte warum diese wiederliche Krankheit bei mir sporadisch immer wieder erscheint. Ich glaube ich muß doch nochmal einen Fisch opfern und mikroskopieren.

Ich hatte solange ich das Zeolith drinn hatte ein glockenklares Wasser.

Wenn bei den Pflanzen Mangelerscheinungen auftreten, so wird es für den Fisch doch nicht anders sein oder ?

Gruß
Ulrike
 

Offline Discuslike

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #31 am: 01-01-2011, 19:32:25 »
Hallo,

danke für deinen Beitrag, Robert.

Kannst du / ihr Angaben machen bei welchem "Hersteller" es empfehlenswert ist, das Zeolith zu kaufen?
Im eBay gibt es ja einige, Vorreiter ist sicherlich "aquarichtig".

Bzgl der biologischen Filterung würde ich rein gefühlsmäßig auf Siporax nicht verzichten, und Zeolith vielleicht nur in einer oder gar einer halben Kammer dauerhaft benutzen. So wie ich das lese, hat es ja bei der mechanischen Filterung seinen eigentlichen Zweck. Böse ausgedrückt könnte man vielleicht sagen, die Hersteller haben sich die biologische Filterung einfach dazugedichtet, in gewissem Maße.

Interessant finde ich deine Aussage Robert, dass du das Zeolith nur alle 3 Monate austauschst / regenerierst und nicht alle 6 Wochen wie z.B. aquarichtig schreibt. Das muss man wohl tatsächlich ausprobieren.

Gruß
Dennis
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #32 am: 01-01-2011, 20:06:13 »
Hallo Uli
Ich setze nun schon seit zwei Jahren Zeolith ein und habe bisher noch keine LK gehabt bei kH 4.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück gehabt.
Habe 15 Kg bei AquaRichtig bestellt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #33 am: 01-01-2011, 20:46:04 »
Hallo zusammen,

Das mit der Zeolithfilterung bei mir ist schon ein paar Jährchen her. Von daher habe ich leider nicht mehr alles präsent.

@Ulrike,
Das anfängliche leichte Ansteigen der KH könnte auf geringe Kalkspuren zurückzuführen sein. Zeolith ist ja ein Naturprodukt und je nach Herkunftsstätte deutlich verschieden, s. z.B. den Beitrag von Ditmar, der das nicht feststellen konnte.

Wegen der Lochkrankheit kann ich dir leider auch keine klare Empfehlung geben.

Ich hatte bei meinen Diskus während der Zeolithfilterung keine Probleme mit der Lochkrankheit festgestellt.

Allgemein wird die Lochkrankheit ja auf einen Calcium Mangel, in Verbindung mit Vitamin-D- und Phosphormangel zurückgeführt. Ursache dafür kann neben einem tatsächlichen Mangel auch ein Flagellatenbefall sein.
Im Unterschied zu den Pflanzen, nimmt der Fisch diese Stoffe ja auch (überwiegend?) über die Nahrung auf. Trotzdem scheint aber auch eine Calciumzugabe übers Wasser bei der LK zu helfen.
Da Zeolith nach meinen Erkenntnissen weder die Calciumkonzentration noch die Phosphatkonzentration gravierend beeinflußt sehe ich hier kein Problem.
Ob aber nicht doch bestimmte Spurenelemente ebenfalls eine Rolle spielen, das weiß ich leider nicht.

Wenn dieses Problem bei deinen Fischen immer wieder auftritt, würde ich dir raten bevor du einen Fisch opferst, die Wasserparameter und Ernährung nochmals zu hinterfragen. Ich denke das hast du bestimmt schon einige Male getan, aber vielleicht findest du ja mit unserer Hilfe doch noch was. Einen Versuch wäre es zumindest wert.

@Dennis,
den Anbieter kenne ich nicht. Vermutlich gab es den damals noch nicht.
Ich denke man sollte ein Zeolith mit einem möglichst hohen Klinoptilolith-Anteil wählen. Der Kalkgehalt sollte sehr gering sein.
Ich denke schon, dass auch Zeolith ganz gut biologisch filtern kann, aber möglicherweise nicht ganz so effektiv wie andere dafür speziell hergestellte Materialien.

Den Zeolithaustausch (regeneriert hatte ich nie) habe ich dann vorgenommen, sobald ich ein Ansteigen des Nitratgehalts festgestellt hatte.

Gruß,
Robert
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #34 am: 01-01-2011, 20:52:42 »
Hallo Robert !
ich denke das die Qualität des Zeoliths entscheidend ist, es ist und sieht aus wie einfache Steine und gerade heute kauft man woh öfter Steine wie Zeolith. Ich weiss auch nicht mehr ob es die Firma noch gibt
die das Zeobakterlite herstellt.
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #35 am: 01-01-2011, 21:45:25 »
Hallo Jörg,

Zitat
ich denke das die Qualität des Zeoliths entscheidend ist
Ja, das denke ich auf jeden Fall auch. Ich meine ich hätte meines damals hauptsächlich von "Deutsche-Zeolith.de" bestellt.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #36 am: 02-01-2011, 11:49:09 »
Hallo Robert,

Danke für Deine Antwort, Du weißt gar nicht was ich schon alles verändert habe. Vom Trockenfutter, kriegen sie im Moment und das schon seit Jahren Degens Best. Beim Frostfutter, hatte ich Anfangs Futter aus dem Baumarkt, was aber qualitativ nicht schlecht aussah.
Habe mich aber dann belehren lassen und habe jetzt schon bestimmt eine halbes Jahr das Frostfutter vom Fischfutterprofi. Sogar die selbsthergestellten Spezialmischungen. Die Palette des Futters reicht von allen Sorten Mückenlarven bis Krill, Mysis und Muschelfleisch. Sogar RH ist noch etwas dabei aber nicht zuviel.

Zusätzlich bekommt das Wasser sera Mineralsalz, Vitamintropfen auf das Futter alle 3 Tage dann füttere ich Gefriergetrocknetes Futter dort gehen die Tropfen gut ins Futter. Und trotzdem passiert es.

Dann habe ich diesen hohen Phosphatwert gehabt. Daraufhin wurde mir Zeolith empfohlen. Ich war begeistert von dem Ergebnis. Ein virtel Jahr später habe ich meinen Lieblingsbock verloren. Sehr tragisch. Er war ein Dauerlaicher ständig mit dem Weibchen Gelege gehabt. Die Anfangszeichen habe ich damals falsch interpretiert. Diese kleinen Würmchen wie man denkt, hielt ich für Nitratpickel. Dann kam es ganz schnell ein riesen Loch aufgebrochen und weg war er. Keine Chance mehr.

Ich habe das Zeolith rausgenommen weil ich mir die Ursache nicht erklären konnte. Aber vor ein paar Wochen hatte ich es wieder. Auch ein Bock der ständig am Ablaichen war. Ich habe schon überlegt ob es da eine Verbidung gibt. Aber ich weiche vom Ursprungsthema ab.

Mein Zeolith das mir empfohlen wurde ist von Söll ??? Ist das o.k. ? Wir eigentlich für Fischteiche benutzt wurde mir aber gesagt, dass geht auch für das Aquarium.

Gruß
Ulrike
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #37 am: 02-01-2011, 13:32:39 »
Hallo Ulrike,

die meisten Produkte für Teiche sind auch für die Aquaristik gut geeignet. Söll hat einen gut Ruf. Ohne das Produkte genauer zu kennen, wüsste ich nichts was dagegen spricht.

Ich habe leider ebenfalls die Erfahrung machen müssen, dass dauerlaichende Fische früher oder später krankheitsanfällig werden können.
Im Moment habe ich auch so einen, den ich extra gesetzt habe um ihn wieder aufzupäppeln.
Ich denke das liegt daran, dass sie sehr viel Stress mit der Brutpflege und dem Verteidigen haben und dadurch sowie durch die Ei- und Spermienproduktion einen höheren Energie- und Nährstoffbedarf haben, gleichzeitig aber oft weniger fressen.
Ich sauge mittlerweile bei manchen dauerlaichenden Paare die Eier ab, damit wenigestens ein paar Tage Ruhe ist.

Deine Futterpalette ist ja schon ziemlich umfangreich. Die Mischungen von Fischfutterprofi finde ich auch ganz gut. Fütterst du auch Artemia? Da halte ich die Golden Lake bzw. auch die deutschen Artemia für qualitativ sehr gut.
Optimal wäre natürlich ein hoher Lebendfutteranteil. Ich habe bei mir im Aquarium hunderte von Garnelen wovon zumindest ab- und zu mal eine erlegt wird.
Generell bin ich der Meinung, dass wir den Diskus mehr pflanzliche Nahrung geben sollten, als das üblicherweise praktiziert wird.
Neben den von dir genannten Sachen kriegen meine Diskus viel Tropical Spirulinaflocke, SAK Green und selbstgemachtes Futter auf Fisch- oder Garnelenbasis mit ca. 30-40% Pflanzenanteil, z.B. Brennessel, Spinat, Paprika, Möhre oder Kräuter. Außerdem mache ich da u.a. auch Vitakalk und Vitamine rein.

@Norbert,
könntest du die Diskussion um die Lochkrankheit evt. abtrennen, damit der Zeolith-Thread nicht verwässert wird?

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #38 am: 02-01-2011, 17:05:33 »
Hallo Robert,

eigentlich war ich von der Wirkung des Zeolith ja recht begeistert. Das Wasser war wie Volvic. Aber es kann einem wirklich niemand genau sagen, ob es alle Mineralien platt macht.

Nach dem Mikroskopierkurs mit Herrn Untergasser habe ich sowieso gelernt, dass der Diskus eigentlich über das Essen das wichtigste für sich mitnimmt.

Klar füttere ich Artemia "Golden Lake" habe mir aber sagen lassen, dass auch die Hausgemachte Sorte sehr gut sein soll. Herr Untergasser hat die Spirulina Flocken ebenfalls empfholen. Sie sind aber im Moment nicht so ganz davon begeistert.
Womit ich gute Erfahrung gemacht habe ist mit dem Futter von Söll Organix die Flakes und das Kelp.

Ich glaube ich mache nochmal einen Versuch mit Zeolith.

Ja der Streß beim laichen. Könnte das die Ursache für Vermehrung von Flagellaten sein ? Können die Flagelatten ohne Hilfe von Medis wieder zurückgehen ?

Gruß
Ulrike
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #39 am: 02-01-2011, 17:34:22 »
Hallo Ulli!
ja Stress ist immer fördlich für die Vermehrung von Schwächeparasiten. Faktoren die Stress auslösen gibt es viele, da kann man nur gegensteuern oder parafreie Tiere kaufen. Die können im normalfall keine Schwächeparsiten  bekommen, sie können aber auch erkranken. Was willst du denn aus dem Wasser raus haben? Ist es nur das Nitrat? Da gibt es auch andere Methoden
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #40 am: 02-01-2011, 17:57:51 »
Hallo Ulrike,

Wie Jörg schon sagt, jegliche Art von Stress - da gehört auch das Laichen und die anschließende Brutpflege dazu - kann dazu führen, dass der Fisch bestimmte Parasiten, wie z.B. Flagellaten nicht mehr so gut in Schach halten kann. Ich denke schon, dass die Flagellaten auch ohne Medikamente wieder zurückgehen können, wenn ein gewisser Punkt noch nicht überschritten wurde, vorausgesetzt die Ursache für den Stress wird abgestellt.
Was hilft ist eine vorübergehende Temperaturerhöhung und Umstellung auf ballaststoffreiches Futter. Spirulina soll laut Untergasser auch gut bei einem Flagellatenbefall helfen.

Hatten/haben deine Fische denn überhaupt einen starken Flagellatenbefall? Wie sieht der Kot aus? Hast du die Möglichkeit den mal mikroskopisch untersuchen zu lassen?

Das Söll Organix finde ich sehr interessant, das wollte ich auch mal ausprobieren. Welche Sorten genau fütterst du denn? Sind die Fische von Anfang an gut drangegangen?

Ich halte ehrlich gesagt die Wahrscheinlich nicht für besonders hoch, dass das Zeolith die Ursache für die Lochkrankheit ist, aber wie gesagt ausschließen kann ich es wiederum auch nicht.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #41 am: 02-01-2011, 18:56:24 »
Hallo Jörg

Ich hätte gerne auch oder besonders den Phosphatwert gesenkt. Nitrat geht bei mir liegt bei 50 mg.

Gruß
Ulrike
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #42 am: 02-01-2011, 19:14:38 »
Hallo Ulrike
ich arbeite gerade wieder mit einem biologischer Nitratfilter ähnlich dem Aqua Medic. Dies System ist wie ein Kalkreaktor aufgebaut und hat auch zwei Pumpen, eine für das Zulaufwasser eine für das Zirkulationswasser. Das war immer das Manko beim Aqua Medic, der permanente Zulauf, entweder es kam zuwenig oder zuviel . Ich hoffe das dies mit diesem System besser ist. Ein Manko bei dem System ist allerdings die Steurrung, hier habe ich noch kein günstiges Redox Messgerät gefunden. Ich muss die wohl erst selber bestellen
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #43 am: 02-01-2011, 19:42:27 »
Hallo Ulrike,

es wundert mich, dass Zeolith bei dir den Phosphatwert senkt. Da hab ich keine messbare Wirkung feststellen können. Es scheint doch beträchtliche Unterschiede zu geben.

Um den Phosphatgehalt zu senken, kannst du sog. Phosphatbinder einsetzen. Die gibt es z.B. auf Eisenmineralbasis.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #44 am: 02-01-2011, 23:17:40 »
Hallo Robert,

Kannst Du mit etwas genauer sagen, was Du damit meinst?

Bei Einsatz von Zeolith ging der Wert von 5,0 schnell auf 1,5 zurück.

Gruß
Ulrike
 

 

Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 30
Aufrufe: 13755
Letzter Beitrag 29-11-2015, 20:28:58
von Chris1980
Fragen und Erfahrungen zu Zeolith & Co

Begonnen von Miggi

Antworten: 2
Aufrufe: 3126
Letzter Beitrag 27-01-2013, 19:56:47
von Miggi
Zeolith Pulver Wasseraufbereiter

Begonnen von Markus W.

Antworten: 15
Aufrufe: 8612
Letzter Beitrag 27-04-2015, 14:49:31
von Markus W.
Zeolith wieder im Einsatz

Begonnen von Ditmar

Antworten: 18
Aufrufe: 5253
Letzter Beitrag 18-11-2016, 20:18:43
von Ditmar
Zeolith, O³ & Torf

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 15424
Letzter Beitrag 12-01-2013, 16:23:16
von Armin C.
Zeolith,Smbb und UVC

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 10
Aufrufe: 5428
Letzter Beitrag 30-01-2013, 10:01:07
von Uli
Zeolith als Deko?!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 2811
Letzter Beitrag 23-09-2015, 23:02:03
von Norbert Koch
Zeolith und Huminstoffe ?

Begonnen von new0x

Antworten: 4
Aufrufe: 5282
Letzter Beitrag 01-04-2019, 19:59:28
von new0x
Bepflanung und Filterung

Begonnen von Scheibenhalter

Antworten: 36
Aufrufe: 10443
Letzter Beitrag 01-06-2011, 01:27:39
von Diskus&Koi Heribert
Zeolith - Wow!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 49
Aufrufe: 12777
Letzter Beitrag 24-03-2016, 17:57:46
von Wurzelsepp