purpose

Thema: Zeolith Filterung  (Gelesen 41641 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #75 am: 17-04-2011, 18:08:28 »
Hallo Olli,

Nein nicht easy carbo ich habe einen anderen Kohlenstoffdünger von Agility. Den habe ich aber schon lange für meine Pflanzen!!!

Ich lasse das Zeolith nicht auf Dauer drinn nur bis ich das Haupbecken ausräumen kann. Danach wieder ohne. Sonst kann ich ja auch meine Huminstoffe vergessen. Die gönne ich den Diskus. Wobei ich ja jetzt gelernt habe dass diese auch durch den Uvc zerlegt werden. Also es ist schon schwierig. :-)
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #76 am: 17-04-2011, 18:10:44 »
Hallo zusammen,

zum Thema Zeolith habe ich nicht wirklich etwas beizutragen, da ich der Typ Aquarianer bin, der biologisch und nicht biochemisch filtert, wobei Zeolith ja nachdem es seine "Bindekapazität" erreicht hat ja ohne Regenerierung ja auch ein Biofiltermedium ist. Aber der Thread rutscht ja eh ein bisschen vom Thema ab...

Es gibt in der "Diskusszene" beim Thema Pflanzen ja nicht nur schwarz oder weiß. Ich ziehe meinen Hut vor Leuten wie Olli, die es schaffen ein Scaperbecken mit Diskusfischen zu betreiben, ohne dass die Tiere zurückstecken müßen und ich verneige ebenfalls mein Haupt vor Puristen wie Ditmar, die ohne nennenswerte Bepflanzung auskommen, ohne eine Algenblüte oder andere Probleme durch eine Anreicherung des Wassers mit Nitraten und Phosphaten zu bekommen.

Ich habe mich für die goldene Mitte entschieden: Einfach zu pflegende und eher anspruchslose Pflanzen, die mir zum Einen optisch gefallen und zum anderen überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Das funktioniert auch ganz gut und bringt nebenbei noch einen höheren Sauerstoffgehalt und Reviergrenzen bzw. Versteckmöglichkeiten für die Scheiben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #77 am: 17-04-2011, 20:59:07 »
Hallo Norbert,

So habe ich es auch weiter vor. Ich wundere mich gerade aber wieder welche Probleme das Zeolith nimmt. Ich bin mal gespannt was meine Ww
sagen nach der Neueinrichtung.

Ich werde Euch über die einzelnen Etappen berichten und brauche bestimmt noch den einen oder anderen Rat.

Gruß
Uli
 

 

Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 30
Aufrufe: 13607
Letzter Beitrag 29-11-2015, 20:28:58
von Chris1980
Fragen und Erfahrungen zu Zeolith & Co

Begonnen von Miggi

Antworten: 2
Aufrufe: 3090
Letzter Beitrag 27-01-2013, 19:56:47
von Miggi
Zeolith Pulver Wasseraufbereiter

Begonnen von Markus W.

Antworten: 15
Aufrufe: 8583
Letzter Beitrag 27-04-2015, 14:49:31
von Markus W.
Zeolith wieder im Einsatz

Begonnen von Ditmar

Antworten: 18
Aufrufe: 5216
Letzter Beitrag 18-11-2016, 20:18:43
von Ditmar
Zeolith, O³ & Torf

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 15329
Letzter Beitrag 12-01-2013, 16:23:16
von Armin C.
Zeolith,Smbb und UVC

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 10
Aufrufe: 5414
Letzter Beitrag 30-01-2013, 10:01:07
von Uli
Zeolith als Deko?!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 2786
Letzter Beitrag 23-09-2015, 23:02:03
von Norbert Koch
Zeolith und Huminstoffe ?

Begonnen von new0x

Antworten: 4
Aufrufe: 5198
Letzter Beitrag 01-04-2019, 19:59:28
von new0x
Bepflanung und Filterung

Begonnen von Scheibenhalter

Antworten: 36
Aufrufe: 10413
Letzter Beitrag 01-06-2011, 01:27:39
von Diskus&Koi Heribert
Zeolith - Wow!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 49
Aufrufe: 12707
Letzter Beitrag 24-03-2016, 17:57:46
von Wurzelsepp