purpose

Thema: Zeolith Filterung  (Gelesen 41730 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #60 am: 17-04-2011, 12:27:37 »
Hallo Uli :wink:

Schön das es wieder etwas ruhiger bei dir läuft.
Aber auch du erlebst ja gerade diese Gradwanderung zwischen Pflanzen- und Diskushaltung über das wir gerade in einem anderem Thread diskutieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #61 am: 17-04-2011, 13:53:01 »
Hallo Ditmar,

ja ich weiß. Ich kenne diese Gradwanderung und habe auch im anderen Thread aufmerksam mitgelesen. Aber aus meiner Erfahrung gehen ein paar einfach Pflanzen das sind Valisnerien jeder Art und Echis die werden mir auf Dauer aber zu groß. Die Tigerlotus nur mit Co2 und das möchte ich nicht mehr. So bleiben die Valis und da mache ich mir einen schönen Wald im Hintergrund. Oder es kommt alles raus. Damit könnte ich mir aber eine Algenplage einfangen. Die Algen sind dann als Blickfang weniger schön.

Mir ist der Aufwand für ein Pflanzenmörchen und Diskus zu groß. Ich habe noch mehr Dinge im Lebe denen ich gerecht werden muß.

Ich habe mich jetzt halt wieder auf Zeolith gestützt damit habe ich die Lage im Moment halbwegs im Griff. Aber ich weiß auch, dass es nur auf Zeit indst. Aber ich genieße eben jeden Abend meine wunderbaren Scheiben und bin froh mal wieder Herr der Lage zu sein.

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #62 am: 17-04-2011, 14:05:57 »
Hallo Ditmar,

was heißt denn hier Gratwanderung? Vielleicht schreibst du mal nur noch zu den Dingen wo du selber schon Erfahrung gesammelt hast.

Diskushaltung im Pflanzenbecken ist ziemlich einfach wenn man den Pflanzen etwas Augenmerk schenkt und ihnen die nötigsten Grundbedürfnisse zukommen läßt.
Gesunde Pflanzen kommen auch den Diskus zu Gute - dem Auge sowieso. Und nicht was man dafür tun muß (Licht, CO2 und Mineralien) schadet den Fischen im Geringsten.

Gruß,
Robert
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #63 am: 17-04-2011, 14:26:50 »
Hallo Klaus,

Zitat
Mit Zeolithen will man zum Beispiel radioaktives Cäsium aus dem Meerwasser filtern.
dafür hast du dann radioaktives Zeolith.


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Olli

  • Gast
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #64 am: 17-04-2011, 15:00:49 »
Moin Uli,

die einzige "Gratwanderung" ist die fehlende Möglichkeit Temperaturkuren fahren zu können.

Deinen Hinweis, dass du vielleicht etwas zu viel machst, teile ich ;P
Und wenn man 1kg(!) Zeolith ins Becken wirft, darf man sich auch nicht wundern, dass die Pflanzen ihr Wachstum einstellen^^

Vielleicht fragst Du Dich aber mal, ob es richtig ist, dem Sterben Deiner Pflanzen zugunsten dem Wohlbefinden Deiner Scheiben zuzusehen.
Nicht bös gemeint, aber wenn sie die Umweltbedingungen in so kurzer Zeit so drastisch verändern, dürfte das auch nicht zum Wohle der Tiere sein.

LG
Olli
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #65 am: 17-04-2011, 15:19:10 »
Moin Olli, und alle,

mein Filter ist seit Jahren komplett voll mit Zeolith, mein Bodengrund enthält auch einen Teil Zeolith, mein derzeitiger Dünger ebenso und auch einen Beutel mit 1,5kg fürs Ammonium werfe ich alle 4 Wochen  ins Becken.

Von stangnierendem Pflanzenwuchs habe ich noch nix gemerkt (eher im Gegentei) und auch in meinem  persönlichen Umfeld, in dem Zeolith Verwendung findet ist eindeutig das Gegenteil der Fall.
Das mag natürlich an der regelmäßigen/ bzw. zum Teil täglichen Düngung liegen.

Mein Becken ist übrigens auch ordentlich bepflanzt und die Diskus fühlen sich offensichtlich sehr wohl.


mfg
Berti
 

Olli

  • Gast
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #66 am: 17-04-2011, 15:25:51 »
Von stangnierendem Pflanzenwuchs habe ich noch nix gemerkt (eher im Gegenteil)

Hi Berti,

es ist auch ein Unterschied, ob ich das Becken auf Zeloth-Basis eingerichtet habe oder in ein eingefahrenes Becken mal eben 1kg reinschmeisse (zumal Du ja auch düngst).
Das Zeug bindet vor allem recht schnell Kalium, das bekanntlich ein wichtiger Katalysator dafür ist, dass die Pflanzen überhaupt Nitrat/Phosphat und Eisen, etc. verwerten können.

ich hoffe nur nicht, dass es jetzt zu einer Algenbildung kommt, da dieser "Klimawechsel" ja offensichtlich recht schnell vonstatten ging.

Grüße
Olli
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #67 am: 17-04-2011, 15:48:37 »
Hallo Olli,

das wundert mich eben.
Eine Freundin mit Algenplage fragte mich was ich denn anders mache als sie. (ich abe keine/kaum Algen)
Der offensichtlichste Unterschied war das Zeolith. Also hat sie ihre Filterung auch (entgegen meinen Rat sofort komplett!) auf Zeolith umgestellt und innerhalb von einigen Wochen waren alle Algen weg. Aber wirklich nichts mehr da.
Wir haben uns auch gefragt wie das sein kann. Aber wenns hilft hinterfagt man nicht viel.
Seit dem sind 4 Monate vergangen und alles ist gut.

Wie ist so etwas zu erklären?
Du bist was Pflanzen angeht voll auf Sendung (ein sehr schönens Becken hast du da!) :up:
Meine Frage wäre, wie kann das Zeolith auf der einen Seite eine Algenplage scheinbar beenden und auf der anderen eine auslösen?
Kalium dünge ich übrigens aus den von dir genanten Gründen extra. Möglicherweise ein weiterer Grund dafür warum bei mir alles rund läuft. ??

Gruß Berti



« Letzte Änderung: 17-04-2011, 15:56:35 von Berti »
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #68 am: 17-04-2011, 16:00:31 »
Hallo Olli,

Ich habe schon soviel probiert aber so richtig ist es mir nie gelungen. Erst Algen dann mehr Pflanzen die nicht wachsen auf einmal siehe meinen Thread mit der Wasserpest. Aufsummen stirbt sie ich wußte nicht warum. Die anderen Pflanzen schießen auf einmal. Das hatte ich noch nie. Urplötzlich ich schwöre das es so war, wurden die Diskus schreckhaft. Nach einigem suchen einen Nitratwerte jenseits von Gut und Bös. Die Ursache ist zu großen Teilen im Boden und der Rückwand zu suchen. Hoffe ich zumindest.

Ich muß jetzt was für meine Scheiben tun. Das war Ww und Zeolith.

Die Tiere geben mir recht im Moment.

@ Robert: Woher bekomme ich Pottasche?

Gruß
Uli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #69 am: 17-04-2011, 16:17:16 »
Hallo Berti,

Mit dem Kalium ist o. K. Aber wenn das Zeolith alles zerhackt erschöpft es durch die Dauerzugaben von Eisen, Kalium doch viel schneller oder?
Das Zeolith hat mir geholfen den Nitratwerte binnen kürzester Zeit wieder im normalen Bereich zu haben. Gut ich habe durch Ww kräftig mit unterstützt. Positiv halt auch die stabilen Ww von PH und Kh. Damit hatte ich ja auch zu kämpfen. Phosphat ist übrigens auch wieder im kleinen Bereich. Also ich sage das Zeolith wirkt sich auch auf den Phosphatwert aus.
Meine Angst besteht darin, was passiert mit den Minerien für den Fisch?
Ditmar du benutzt jetzt schon so lange Zeolith und hast keine Sorgen ich hoffe es hält bei mir jetzt auch ein Stück bis alles geregelt ist.

Wenn alles gut geht, wird am Freitag mein Ersatzbecken neu verrohrt und dann fange ich mit der Desinfektion an.

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #70 am: 17-04-2011, 16:40:45 »
Hallo Uli,

da brauchst du  keine Angst zu haben, dass das Zeolith sich durch Eisen- oder Kaliumdüngung schneller erschöpft. Bei regelmässigen Wasserwechseln brauchst du auch keine Angst vor Mineralienmängeln bei den Diskus zu haben. Schau dir doch mal meinen Bericht weiter oben durch, ich hatte das Zeug jahrelang im Einsatz.

Pottasche gibt es in gutsortierten Lebensmittelläden, besonders um die Weihnachtszeit. ;) Ansonsten solltest du das auch in der Apotheke kriegen, oder stattdessen Kaliumsulfat.

Gruß,
Robert
 

Offline Berti

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 65
  • Dieser Text besteht zu 100% aus Buchstaben!
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #71 am: 17-04-2011, 16:52:57 »
Hallo Uli,

vorab; Pottasche bekommst du in Apotheken, Reformhäusern und manchmal auch in der Backabteilung für Lebkuchen etc. Aber Vorsicht, manchmal ist Hirschhornsalz mit drin. Es sollte reine Pottasche sein (Kaliumkarbonat) gibts übrigens auch in der Bucht. kenne aber die dosierung nicht, da ich einen als solchen fürs Aquarium hergestellten kaliumdünger verwende. Das weis Robert bestimmt Rat...

Was da genau zerhackt wird kann ich dir nicht mal sagen. Ich dünge relativ regelmäßig Mieralien, Komplex- und Eisendünger, meist 2-3 Mal die Woche von daher steuer ich dem Zerhacken entgegen, oder gleiche es aus.
Andererseits Ditmar macht das nicht (wie du sagst) und er hat keine Probleme.
Einzelfall?
Isch weiset leider net...


Gruß Berti

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #72 am: 17-04-2011, 17:30:29 »
Hallo Robert :wink:

Für mich ist es eine Gratwanderung.
Auch habe ich beides schon durchgemacht.
Reines Pflanzenbecken in Terrassen  angelegt mit ein paar Samler in diesem Becken.
Düngeboden Bodenheizung und CO2 und HQL Beleuchtung
Die Hardware Zwei 2Kg CO2 Flaschen und Bodenheizung HQL stehen immer noch bei mir rum.

Vielleicht habe ich nicht das grüne Händchen oder das Verständnis mich immer sicher auf diesem Grad zu bewegen.
Aber je nachdem wem ich mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe hat es sofort auf irgend eine Art die andere Seite zu spüren bekommen.

Also habe ich mich dann für eine Seite vor etwa vier Jahren entschieden "dem Diskus"

Als ich gesehen habe in welchen Habitat er sich aufhält viel es mir viel leichter gefallen den Weg "Back to the Nature" zu gehen.
Weil ich damals noch dachte jeder Fisch braucht neben dem Wasser auch Pflanzen und im Amazonasgebiet gibt es ja viel davon.
Eben im Amazonasgebiet aber nicht im Amazonas wo die Diskus schwimmen.

Der Diskus will wenig Licht, wenig CO2, wenig Düngemittel alles was die Pflanzen reichlich wollen.
Natürlich können die Diskus bis zu einem gewissen Maß mit alle dem auch leben aber ist es dann erstrebenswert wenn du ihm deinen Willen aufzwingst.
Ich meine nicht die Pflanzen gegen die hat er nichts sondern gegen die Nebenwirkung schöner Pflanzen.
Das meine ich mit Gratwanderung und der Diskus ist für mich das Premiumwesen im Becken nicht die Pflanze sie hat sich unterzuordnen.
Olli hat diese Gratwanderung Augenscheinlich geschafft das heißt nicht das dies nun jeder andere auch schafft.
Sonst hätten wir nicht nur ein solch herrliches Becken sondern es gäbe keine leeren Becken mehr.

Ich habe mich für die eine Seite entschieden mit wenig Licht , kein Düngemittel , großem Filter ...... alles was die Pflanzen bis zu einem gewissen Grad ebenfalls aushalten aber ich will es ihnen ersparen.
« Letzte Änderung: 17-04-2011, 18:20:33 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #73 am: 17-04-2011, 17:45:33 »
Hallo Ditmar,

gesunde Pflanzen haben keine negativen, sondern positive Nebenwirkungen, als da wären Sauerstoffproduktion, Verbrauch von Nährstoffüberschüssen und Aufnahme von Giftstoffen.
Dass Diskus sich am liebsten im Dunkeln aufhalten, halte ich für ein Märchen - wenn bei mir die Sonne ins Aquarium scheint, stehen oft alle Diskus auf dieser Seite und nehmen ein Sonnenbad.
Als Dünger reichen normalerweise (bei Becken wie dem von Olli mag das anders aussehen) Spurenelemente und die nützen den Diskus höchstens. Ich kenne sogar einen Züchter der gibt einen Spurenelementdünger ins unbepflanzte Aufzuchtbecken, um einem Mineralmangel vorzubeugen.
Zuviel CO2 ist in der Tat schädlich für Diskus, aber 10-15 mg/L sind absolut kein Problem und vollkommen ausreichend für einen gesunden Pflanzenwuchs. Übrigens sind das CO2-Gehalte, die auch locker in einem dichtbesetzten Diskusbecken erreicht werden können.

Gruß,
Robert
 

Olli

  • Gast
Re:Zeolith Filterung
« Antwort #74 am: 17-04-2011, 17:55:44 »
Hi alle, hi Bert,

da haben wir es wieder: Jedes Becken läuft anders und eigene Erfahrungen sind kaum auf andere Becken zu duplizieren.

ich kann es Dir daher auf Deine Frage keine Antwort geben Bert, bin aber grundsätzlich vom langfristigen Zeolith-Einsatz nicht überzeugt. Zumindest in Pflanzbecken.
Ich möchte möglichst die Kontrolle über meine Düngezugaben behalten und niemand weiss so genau, wie schnell was in welcher Menge nun gebunden wird bzw. auch gebunden bleibt.
Easy Life ist genauso so ein "Zeug". Ich bin von den Eigenschaften wirklich überzeugt, habe es aber trotzdem erst wenige Male eingesetzt.

Ich teste gerade Purigen, funktioniert ähnlich wie Zeolith besteht aber aus Kunststoffpolymeren und soll dafür sorgen, dass Nitrit/Nitrat im Zuchtbecken unter Kontrolle bleibt.
Im Schaubecken würde ich es aus vorgenannten Gründen aber nicht Einsetzen.

Ich denke mal am besten fährt man, wenn man an bewährtem festhält aber die Augen nicht vor "neuen" Dingen verschliesst.
Ich habe z.B. in meinem Becken vor kurzem meinen Eisenvolldünger mal probehalber gegen Profito getauscht, weil ich den Dünger einfach mal testen wollte. Ich dachte nicht, dass mein grün noch grüner werden würde, war aber so ;P

Ich kann´s mir nur so erklären, dass mir vielleicht bis dahin etwas Mangan fehlte. Oder es lag einfach daran, dass meine Pflanzen mal ein anderes Präparat kurzzeitig als besonders "stimulierend" empfanden, oder im Frühjahr Pflanzen (auch Wasserpflanzen) grundsätzlich noch mal einen Boost hinlegen, oder die Kombination meiner Pflanzen auf die Kombination der Mikros in Profito besonders gut ansprechen, oder der enthaltene Eisenanteil schneller verfügbar ist als der meines bisherigen Eisenvolldüngers...

Egal, manche Dinge muss man auch nicht verstehen, solange sie bei einem so gut funktionieren ;P

Das sich Pflanzen aber für ein Diskusbecken nachteilig auswirken können, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Unterschreiben würde ich allerdings Robert´s letzten Beitrag^^

LG und "let´s grow"
Olli

PS: Wasserpest reagiert äußerst negativ auf Easy Carbo. Hattest Du das damals mal im Einsatz Ulli?

 

 
 

 

Filter Siporax reinigung und Zeolith einbringen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 30
Aufrufe: 13806
Letzter Beitrag 29-11-2015, 20:28:58
von Chris1980
Fragen und Erfahrungen zu Zeolith & Co

Begonnen von Miggi

Antworten: 2
Aufrufe: 3135
Letzter Beitrag 27-01-2013, 19:56:47
von Miggi
Zeolith Pulver Wasseraufbereiter

Begonnen von Markus W.

Antworten: 15
Aufrufe: 8623
Letzter Beitrag 27-04-2015, 14:49:31
von Markus W.
Zeolith wieder im Einsatz

Begonnen von Ditmar

Antworten: 18
Aufrufe: 5257
Letzter Beitrag 18-11-2016, 20:18:43
von Ditmar
Zeolith, O³ & Torf

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 15479
Letzter Beitrag 12-01-2013, 16:23:16
von Armin C.
Zeolith,Smbb und UVC

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 10
Aufrufe: 5436
Letzter Beitrag 30-01-2013, 10:01:07
von Uli
Zeolith als Deko?!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 2816
Letzter Beitrag 23-09-2015, 23:02:03
von Norbert Koch
Zeolith und Huminstoffe ?

Begonnen von new0x

Antworten: 4
Aufrufe: 5308
Letzter Beitrag 01-04-2019, 19:59:28
von new0x
Bepflanung und Filterung

Begonnen von Scheibenhalter

Antworten: 36
Aufrufe: 10447
Letzter Beitrag 01-06-2011, 01:27:39
von Diskus&Koi Heribert
Zeolith - Wow!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 49
Aufrufe: 12793
Letzter Beitrag 24-03-2016, 17:57:46
von Wurzelsepp