purpose

Thema: Bepflanung und Filterung  (Gelesen 10443 mal)

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Bepflanung und Filterung
« am: 27-05-2011, 14:59:37 »
Guten Tag,

ich habe da mal ein paar Fragen, die sich vielleicht einfacher beantworten lassen, wenn ich das Aquarium kurz vorstelle:
450 Vision von Juwel
Besatz:
10 Panzis, diverse Schnecken (rennschnecken und tylomelania), 9 Disken
feiner Kies, Körnung bis 1mm

Das Becken läuft seit Januar mit dem Besatz, den Fischis gehts gut, sie haben sich seit sie hier sind sehr zu ihrem Vorteil entwickelt (längere Vorgeschichte) und laichen auch hin und wieder. Ich hab jedoch diverse klassisch Fehler begangen und möchte diese nun ausbügeln.
Das Becken lief mit einem Eheim 2028 und dem Bioflow 8.0. Ich hatte zum Schluss viel Probleme mit Algen, diesem flauschigem Belag auf den Blättern, speziell auf den Anubia und der *namefälltmirnichtein*, sogar ein paar Fadenalgen (aber nur ein paar an einer Pflanze) hatte ich.
Ich denke, bei dem Besatz ist das einfach zu wenig Filter und ich habe deswegen den 2080 angeschafft. Überfiltern möchte ich jedoch auch nicht, weil ich noch ein paar Pflanzen halten möchte.
Daher Frage 1: Reicht der 2080? Kann ich die anderen beiden nach dem Einlaufen abrüsten?

Frage 2: Ich habe keine CO2 Anlage laufen. Bei dem Besatz dürfte der Gehalt hoch genug sein. Ist das richtig oder würde mir jemand was anderes raten? Welche Düngung würdet ihr vorschlagen? Derzeit dünge ich mit Tagesdünger von JBL und wöchentlich mit EL. War da aber in der Vergangenheit mehr als nachlässig *hüstel*

Frage 3: Stichwort Sprudelstein. Der läuft bei mir, allerdings nicht volles Rohr. Muss das oder ist das Käse?

Mein Plan ist, neue Pflanzen zu setzen, jedoch nur einige Hygrophila und Tausendblatt, dazu indischer Wasserstern und Hornfarn oder Froschbiss zur Filterung der Phosphate.

Ich hätte gerne ein mäßig bepflanztes Becken, das rund läuft (wer will das nicht).

Entschuldigung für die wirre Auflistung, aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

edit: gruß vergessen: Vielen Dank und viele Grüße
Christiane
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #1 am: 27-05-2011, 16:29:46 »
Hallo Christiane

Der Eheim 2080 reicht in jedem Fall ganz alleine für dein Becken.

Olli würde sogar sagen zu groß für ein Pflanzenbecken.

Zu den anderen Fragen wirst du noch Antworten bekommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #2 am: 27-05-2011, 16:38:55 »
Hallo Christane,

Zitat
Ich denke, bei dem Besatz ist das einfach zu wenig Filter und ich habe deswegen den 2080 angeschafft.
Der Juwelfilter und der eheim 2028 haben zusammen ca. 15 Liter Filtervolumen, der eheim 2080 nur 12 Liter

Sprudelstein brauchst du nicht laufen zu lassen, kostet nur unnötig einen Haufen Strom.


Grüße
Daniel


Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Olli

  • Gast
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #3 am: 27-05-2011, 17:22:17 »
Hiho,

jo Ditmar, der 2080 würde reichen um mein 800 Liter-Becken zu befeuern und ist mit 13,5 Liter Filtervolumen und Pumpenleistung von "realistischen" 1.500 Liter/h größer als mein Innenfilter  :O:

@Christiane: Für eine richtige Hilfestellung wäre eine Gesamtansicht Deines Becken nicht verkehrt.
Membranpumpe ist gut, aber reicht im Nachtbetrieb.

@Daniel: Irgendwie lese ich bei Deinen Kommentaren häufig kompletten Unsinn oder pauschale Aussagen die man ohne Erklärung - besonders als Anfänger - nur schwer nachvollziehen kann.
Ich bin noch nicht dahintergekommen ob Du mit Deinen Aussagen jetzt helfen oder glänzen willst. Egal, muss ich ja auch nicht, aber diesmal konnte ich mir einen Hinweis nicht verkneifen ;P

LG
Olli

 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #4 am: 27-05-2011, 17:42:55 »
Hallo Olli,

ignorier meine Beiträge doch einfach, so wie ich deine.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #5 am: 27-05-2011, 17:58:26 »
Hallo Christiane,

Mal zum Vergleich, ich habe an meinem 500 L Becken mit ebenfalls neun Diskus und einigen Welsen einen 2250 (müßte vergleichbar mit dem 2080 sein) und einen 2028. Ich halte das Becken nicht für überfiltert. Die Pflanzen wachsen gut.

Allerdings ist jedes Becken anders, so dass ich mich mit Pauschalaussagen etwas schwer tue, aber ich glaube ich würde an deiner Stelle beide Aussenfilter dranmachen aber den 2080 drosseln.

Zu deinen anderen Fragen bzgl. CO2-Zugabe und Sprudelstein. Das würde ich von den Meßergebnissen für Sauerstoff und CO2 abhängig machen. Ich könnte mir vorstellen dass eine Belüftung über Nacht hilfreich wäre.

Pflanzen und Algenproblemen ist oft schwierig beizukommen. Wichtig ist dass alle Faktoren stimmen: Bodengrund, Licht, CO2 und alle Makro- und Mikroelemente müssen im richtigen Verhältnis vorliegen.


PS: Herzlich Willkommen! :wink: In deinem alten Forum war ich früher auch mal sehr aktiv. ;)

Gruß,
Robert
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #6 am: 27-05-2011, 18:20:21 »
Hallo Christiane

Schööönes Becken - ich freu mich hier über jeden, der Pflanzen mag - seid auf der Hut ihr Puristen, die Botanikerfraktion gewinnt an Gewicht (Scherz)
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #7 am: 27-05-2011, 20:50:02 »
Hallo Christane,

Zitat
Ich denke, bei dem Besatz ist das einfach zu wenig Filter und ich habe deswegen den 2080 angeschafft.
Der Juwelfilter und der eheim 2028 haben zusammen ca. 15 Liter Filtervolumen, der eheim 2080 nur 12 Liter

Sprudelstein brauchst du nicht laufen zu lassen, kostet nur unnötig einen Haufen Strom.
nö. der 2080 hat ein filtervolumen von 25 litern.

als ich nur die beiden anderen laufen hatte, hatte ich das gefühl, das ist zuwenig. ohne O2 hatte ich morgens das gefühl, den scheiben gehts nicht so gut, die atmung war erhöht und zum teil waren die tiere etwas dunkler.

seitdem ich sie tag und nacht ganz niedrig laufen habe, klappt es gut.

@Robert B: oh, hallo! stimmt, jetzt wo du es sagst, kommt mir dein name bekannt vor. weißt du, warum das andere forum off ist?

Wie misst man denn den sauerstoff? den Co2-gehalt habe ich aus kh und ph errechnet gehabt.

@olli: ich hatte gehofft, das du mir mit rat und tat zur seite stehe, ich hab beim surfen bilder von deinem aqua gefunden... da bin ich mal gepflegt sprachlos. respekt und anerkennung. bisher hatte ich noch nie was vom "aquascaping" (heißt das so??) gehört. aber zu dem thema werde ich mich eindeutig näher einlesen. nur bedarf es sicher auch praktischer erfahrungen, die ich nun sammeln muss.

was willst du für eine gesamtansicht haben? das becken ist aktuell pflanzenlos, es schwimmen drei gekaufte pflanzen drin rum, die ich heute abend einzupflanzen gedenke. ansonsten sieht man keine algen mehr, seit ich den 2080 dran habe (vorgestern).
zuvor war es so, dass die pflanzen gut wuchsen, jedoch hatte ich zum ende der woche immer vermehrt auf einigen blättern diese flauschealgen. 

ich weiß halt nicht, wo ich anfangen soll, dieses problem etwas einzudämmen und meine pflanzen auch gesund aussehen zu lassen. ich dachte, ich fange bei gescheiter filterung und richtiger düngung an.  :hmm: nur wie mach ichs?
werde heute abend den innenfilter abmontieren. allein schon, um den 9 fischen platz zu gönnen. und ich hab ja nen riesenpott unterm tisch stehen. der läuft übrigens halbe kraft, um die bakis besser arbeiten lassen zu können.
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #8 am: 27-05-2011, 20:52:17 »
Hallöchen,

wie sieht es den mit der Beleuchtung aus?

Gruß Mario
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #9 am: 27-05-2011, 20:59:30 »
Hallo,

Zitat
nö. der 2080 hat ein filtervolumen von 25 litern.
25 Liter Wasser sind nicht 25 Liter Filtermasse.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Olli

  • Gast
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #10 am: 27-05-2011, 21:27:40 »
Hi Christiane,

erst einmal vielen Dank für Dein Lob.
Wenn ich das kann helfe ich Dir natürlich gern.
Einige Informationen findest Du bereits hier im Forum, letztlich auch in meiner Beckenbeschreibung.

Bei Pflanzbecken gilt eher die Regel:
Richtig Pflanzen oder gar keine.
Düngung & CO2 sind bedeutend leichter zu dosieren, wenn es entsprechend viele Abnehmer gibt.
Die meisten Becken mit nur spärlicher Bepflanzung funktionieren entweder langfristig nicht richtig oder nur mit Wurzelnährern und Düngekugeln... aber nicht mit einer Düngung über die Wassersäule.

Wenn Du also mehr Grün wie z.B. unser Sash im Becken haben möchtest, solltest Du erst einmal entsprechende Voraussetzungen schaffen. Dazu gehören CO2, Licht und der Verzicht auf Hochleistungsfiltermedien.

Der Anfang ist immer das schwerste und ist natürlich leichter, in einem Becken ohne Besatz.
Schau Dir mal Pflanzen an die Dir gefallen und mach einen neuen Thread auf.
Sash wird sich sicher auch gern an der Umsetzung beteiligen.

Lg
Olli
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #11 am: 27-05-2011, 21:33:55 »
Ich ?...ja hier  :wink:

Um mal das Thema Filter und Pflanzen zu klären:

Überfiltern hat erstmal nichts mit Volumen , noch weniger mit zu hoher Umwälzleistung zu tun.
Kritisch für Pflanzenbecken sind Hochleistungsmedien mit hochporöser Oberfläche und langsam durchströmte Medien.
Solang du nur Matten etc einsetzt ist alles in ordung.
Z.b. wälze ich mein 840l mit theoretischen 6000l/h um, hab aber nur ein paar Matten im Filter...ist ein Fluval FX5 unterstützt von einem Tunze Comline Innenfilter.
Ansonsten wie gesagt...ohne genügend Licht/Co2 wirds schwer.

Gruß

Sash
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #12 am: 28-05-2011, 08:32:28 »
hallo ihr beiden,

na super, dann hätte ich mir vielleicht den monsterfilter sparen können?? ich filtere den "natürlich" nicht nur mit matten, sondern zwei lagen siporax und einer biofilter.  :ohno:
ein so stark bepflanztes becken wie sash hat, finde ich schön anzusehen, ist mir aber viel zu viel aufwand, daher möchte ich sowas nicht haben.
und ja - eigentlich ist das besser, wenns becken leer ist. ist es aber nicht und daher werde ich mich wohl so versuchen durchzubeißen müssen. ich könnte mir evtl auch ein becken von meinem vater leihen, aber ich hab ja noch nen mann, der das absegnen muss und mit solchen sperenzchen warte ich lieber noch.

daher habe ich das aqua gestern neu eingerichtet und mit einem teil der vorhandenen pflanzen bepflanzt. jetzt werde ich erstmal die wasserwerte beobachten und dann zuerst den innenfilter abbauen und dann bei bedarf noch den 2028.

und dann schauen wir mal, wie ich mich weiter herantaste. die fsche finden´s geil im moment.  :hopp:
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #13 am: 28-05-2011, 13:30:03 »
Hallo Christane,

Sprudelstein brauchst du nicht laufen zu lassen, kostet nur unnötig einen Haufen Strom.


Grüße
Daniel


Das würden meine Fische nicht unterschreiben, die fahren voll auf den Stein ab.  ;D
Ich würde einfach sagen, teste es mit und ohne Stein und beobachte, wie Deine Fische reagieren, Christiane.
Lg Verena
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re:Bepflanung und Filterung
« Antwort #14 am: 28-05-2011, 13:52:49 »
Hi ihr !

Aufwand...ich les immer Aufwand für ein Pflanzenbecken....

Ich weis nicht was schwerer ist....3 mal wöchentlich Wasserwechsel weils Wasser sonst kippt, oder einmal wöchentlich 30-40% wechseln und Pflanzen bischen zurechtschnibbeln......
Düngung ist kein Aufwand...bei eingestellten Konzept geht das keine Minute.....Co2 stellt man einmal ein und die Flasche hält n halbes Jahr.....
Scheiben werden auch praktisch nicht grün......

Aber eben...jeder muss seinen weg gehen, will sicher niemand was aufreden oder von etwas abbringen.

Gruß

Sash
 

 

Zeolith Filterung

Begonnen von Berti

Antworten: 77
Aufrufe: 41706
Letzter Beitrag 17-04-2011, 20:59:07
von Uli