purpose

Thema: Wo ist euer UV-KLärer  (Gelesen 27435 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #45 am: 06-05-2012, 22:36:09 »
Moin Rüdiger,

ja der Feinfilter hängt im Filterkreislauf des Hauptfilters. Als allererstes kommt als Vorfilter eine Schaumstoffpatrone, die über den Ansaugstutzen des Hauptfilters gezogen ist und alle 3 Tage ausgewaschen wird. Dann der Hauptfilter (Eheim 2250) gefüllt mit Siporax und als letzte Schichte eine feine Schaumstoffmatte von ca. 3 cm. Dahinter der UV-C und danach, bevor das Wasser ins Becken fließt, ein kleiner Eheim (glaube 2213) gefüllt mit Filterwatte (Nachfilter).

Parallel habe ich noch einen Eheim 2228, aber der greift nicht in diesen Filterkreislauf ein.

Zitat
wenn nach der "feinen" schaumstoffmatte noch das filterflies kommt, erklärt sich das doch dadurch, dass das fließ feiner ist und sich deshalb noch viel schmodder ansammelt oder?
Ja die Filterwatte (kein Fließ) ist feiner. Allerdings setzt sich die feine Schaumstoffmatte recht schnell zu und ich denke dass sie dann noch feinere Partikel zurückhalten kann, als ihre eh schon feinen Poren.

Trotzdem habt ihr mit Sicherheit recht, auch ohne den UV-C würden sich in dem Nachfilter Dreck ansammeln, die Frage die zu beantworten wäre ist nur wieviel ...

Gruß,
Robert

 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #46 am: 06-05-2012, 23:06:02 »
moin Robert,


 :hmm: wie ich schon in einem anderen thread sagte ich muss wohl mal mein filter system überprüfen und in einem anderen thread vorstellen-obwohl ich nicht wüsste wie ich es bei mir anders machen sollte.

 bei mir fängt es mit einem 16l vorfilter im becken an-erst die filterwatte-dann schaumstoff-dann siporax (rest vom hauptfilter JBL e 1500) und zeolith-dann wie gesagt der  1500er von JBL+ einzelt ein 250er von JBL wo nur watte drinnen ist.

mal ist das wasser sehr klar und mal eben nicht :hmm: filterwatte wird im vorfilter wöchendlich gewechselt.

hab den hersteller der watte gewechselt und mir scheint eine verbesserung einzutreten (von Tetra auf JBL-die wo sash weiter oben beschreibt) die tetra schien mir auch eher gröber richtung fließ zu gehen.

meine hoffnung war es halt, das sich "klarere verhältnisse" mit einem UV-C brenner einstellen-aber nach allem was ich nun zu lesen bekam kommen mir zweifel :hmm:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #47 am: 07-05-2012, 06:30:07 »
Hallo zusammen

Da fällt mir ein ich habe ja meinen Zeolithfilter nach dem Biofilter also in der Klarkammer montiert.
Der sieht nach ein paar Wochen auch nicht mehr so neu aus und das Zeolith wird spätestens alle vier Wochen erneuert.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #48 am: 08-05-2012, 12:51:40 »
moin Ditmar,

in meinem fall dient das zeolith ja nur noch als besiedlungsfläche.

hab da noch ne weitere frage, bezüglich des brenners-kann ich auch eine 11watt PL-Röhre in einem 9watt uv-klärers betreiben? der sockel ist ja mit G23 der selbige!
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #49 am: 08-05-2012, 13:16:26 »
Hm, wenn das Netzteil die Leistung hergibt, eigentlich schon...

Aber wie ist das mit größerer Hitzeentwicklung bzw. Bestrahlungsintensität im (wahrscheinlich kleineren) Gehäuse?
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #50 am: 08-05-2012, 14:38:37 »
moin Christof,

das problem ist, ich habe ein gebrauchten gekauft, und der kerle antwortet nur sperrlich auf meine fragen.

aussehen tut er wie der tetra-pont und hat die angabe 9watt in der beschreibung sagt der verkäufer MCT 7/9 UND 11 watt

da die 11watt röhre wesentlich länger ist und ich keine genaue bezeichnung hab-muss ich wohl warten bis das teil bei mir ist.

nun hab ich aber gelesen, dass ein UV-BRENNER erst ab 11 watt sinn macht in der aquaristik
Zitat
Zu beachten ist bei der benötigten Dimensionierung der UVC-Brenner der tatsächliche Wirkungsgrad, welcher sich eklatant von der aufgedruckten Nennleistung unterscheidet. Die Leistungsaufnahme ist ca. 3mal größer als die tatsächlich abgegebene Strahlung. Daher sind Geräte mit einer Nennleistung unter 11 Watt für die Aquaristik in den meisten Fällen unbrauchbar. Die folgende Tabelle stellt die entsprechenden Daten und Werte gegenüber:
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=30
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #51 am: 08-05-2012, 15:38:48 »
Hm hm, da bin ich überfragt... so wie´s aussieht, haben zwar der Tetrapond mit 9 (UVC 8000) und der mit 11Watt (UVC 12000)aber zumindest unterschiedliche Quarzgläser, daher vermute ich, dass die 11er Lampe nicht ins 9er Gehäuse passt... :mist:

Ich hab 18W an 800L (theoretischer) Filterleistung... scheint ja gar nicht so schlecht zu passen...
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #52 am: 08-05-2012, 16:29:16 »
Hallo Rue

Was die Leistung angeht ist es nicht so wichtig wie viel Watt er hat sondern mit welche Menge Wasser ( L/min ) pro Zeiteinheit an der Lampe vorbei fließt.

Ist die Durchflussmenge kleiner als die Keime/Bakterien wachsen ist der UV-C Klärer zu klein.

Die Keimdichte bzw. Bakteriendichte ist wieder von einigen Faktoren abhängig.
Besatzdichte , Filterleistung , Futter , WW ......

Als erstes würde ich erst versuchen herauszufinden ob ich überhaupt einen UV-C Klärer benötige und nicht einfach mal einen einsetzen.
"Er wird schon was bringen"
Aber genau bei dem Nachweis von Keimen bzw. Tötungswerten Bakterien tut man sich richtig schwer.
Deshalb gibt es auch die nie endende "Pro und Kontra" Diskussionen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #53 am: 08-05-2012, 18:49:22 »
Hallo Rue,
Bei deinem Becken bringt nur ein Uvc von 36 Watt einen Sinn.
11Watt ist für Dein Becken nur Spielzeug. Sorry für die klaren Worte. Ich hatte auch mal so ein Spielzeug.
Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #54 am: 08-05-2012, 19:23:02 »
Hallo Rue

Bei deinem Super Durchlaufbecken deinem Besatz und deinem Pflanzen und Filter sehe ich keinen Bedarf für einen UV-C.

Ich habe einen 24Watt im Quarantäne Becken der nur bei Bedarf eingesetzt wird.
Einen 36Watt UV-C habe ich auch aber auch dort sehe ich keinen Bedarf es im GB ein zusetzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #55 am: 08-05-2012, 20:19:10 »
moin,

der brenner war im gesamtpaket eines artikels welches ich benötigt hab, quasi ist der brenner umsonst.

mir geht es weniger um die keime sondern eher um meine trübung mit der ich noch nicht ganz einverstanden bin.

ein 80er oder 100er filterbecken wäre da schon besser ich weiß, lässt sich bei mir technisch bedingt aber nicht umsetzen. :-[
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #56 am: 10-05-2012, 15:09:48 »
moin,

so das teil ist gekommen-wie ich mir gedacht habe passt die 11 watt nicht rein.

11watt 23,5cm
9 watt 16,5cm

nun gut mir geht es ja nicht um die entkeimung sondern eher um algensporen und trübung.

laut tabelle die ich oben verlingt habe schafft selbst die 9 watt bei einer durchflussmenge von 300l/h  über 30% das entspricht auch ungefähr mein feinfilter.

um so langsamer das wasser an der lampe vorbei rausch um so höher der wirkungsgrad (siehe tabelle im link  vom Ingo@firstfish)

klar hätte ich-wenn schon UV-gerne eine größere dimension in arbeit gebracht. aber wie Uli schon sagt. das spielzeug war halt mit dabei.

ich teste das jetzt mal und schaue ob das wasser klarer wird.

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #57 am: 10-05-2012, 15:20:05 »
Hallo Rüdiger,

in einem Durchflussaqaurium mit Deiner Größe wirst Du einen UV-C-Klärer in dieser niedrigen leistung nicht wirklich bemerken...

Ich habe an meinem 450 Liter Aquarium 36 Watt; das senkt den Keimdruck im Dauerbetrieb bei überschaubaren Kosten (ein Großteil der Leistung erzeugt Abwärme für das durchfließende Wasser) deutlich. Darunter sind die Brenner lediglich für QB oder Zuchtbecken geeignet!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #58 am: 10-05-2012, 17:03:21 »
moin Norbert,

wie ich schon schrob ;D mir geht es nicht um den keimdruck-ich möchte nur das wasser a bissle klarer bekommen.

wenn ich mir die angaben bei der teichbenutzung sehe "15000l und mehr" geht es bei denen auch nur um algensporen???

laut tabelle liegt der wirkungsgrad eine 9 watt bei 26% und bei 36watt auch nur gering höher mit 30%
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #59 am: 10-05-2012, 17:29:14 »
moin,

noch mal kurz zu erläuterung, auf diesen absatz kommt es mir persönlich an, und unterstreicht gar Robert aussage mit den erhöhten filterschlamm.
Quelle:
http://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm
Zitat
Sonstige Auswirkungen

Nach Inbetriebnahme des UVC-Klärers nimmt die Filtertätigkeit merklich zu. Indikatoren dafür sind eine stärkere Verschleimung des Filtermaterials und ein größerer Druckverlust. Grund ist, dass nun die substratgebundenen Bakterien die Arbeit alleine machen müssen und keine nennenswerte Unterstützung mehr durch freischwebende Artgenossen haben. Damit sei auch die Behauptung widerlegt, UVC-Klärer würden die Filtertätigkeit behindern. Genau das Gegenteil ist der Fall. Vereinzelt wird von Nitritanstiegen berichtet. In diesen Fällen war entweder kein ausreichender Biofilter vorhanden, oder der Filter brauchte ein paar Tage um sich auf die höhere Last einzustellen.

[b]Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Algenwachstum erheblich zurückgeht. Einerseits werden im Wasser treibende Algensporen im UVC-Klärer abgetötet [/b]und können sich nicht mehr absetzen und weiterentwickeln. Das ist insoweit logisch und nachvollziehbar. Andererseits habe ich nach Inbetriebnahme des Klärers jede Menge Überreste von Fadenalgen im Filter gefunden. Somit scheinen sogar fest aufsitzende Algen durch den Klärer geschädigt zu werden. Dieser Zusammenhang ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Die Frontscheibe veralgt nicht mehr so schnell, die Reinigungsintervalle haben sich mehr als verdoppelt.

Den Pflanzen schadet die UVC-Lampe bisher nicht. Allerdings werden meine Pflanzen täglich gedüngt und der niedrige pH-Wert (< 7) trägt dazu bei, die Nährstoffe gelöst und verfügbar zu halten. Sollte der UVC-Klärer wie oft nachgesagt die Chelatoren knacken, wird sich das in meinem Fall nicht so stark auswirken. Die Chelatoren verhindern, dass Pflanzennährstoffe ausgefällt werden und den Pflanzen dann nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

für mein  durchflussbecken wäre vielleicht sogar eine größere dimensionierung des UV-brenners suboptimal
« Letzte Änderung: 10-05-2012, 17:35:17 von scareface63 »
 

 

Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 15
Aufrufe: 7407
Letzter Beitrag 09-11-2015, 19:59:16
von Ditmar
Zeigt euer schönstes Gruppenfoto

Begonnen von Ditmar

Antworten: 37
Aufrufe: 11054
Letzter Beitrag 17-08-2015, 20:02:17
von homa
Wo bezieht ihr euer Frostfutter!

Begonnen von EDE 05

Antworten: 11
Aufrufe: 6665
Letzter Beitrag 03-05-2015, 19:59:35
von Ioan C.
Temperiert ihr euer Osmosewasser?

Begonnen von Tomsen

Antworten: 5
Aufrufe: 4246
Letzter Beitrag 27-03-2013, 07:40:43
von Jörg Gottwald
Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.

Begonnen von acrorich

Antworten: 80
Aufrufe: 31299
Letzter Beitrag 12-12-2015, 14:54:58
von Markus W.
UVC Klärer, Glaskörper gelber Belag

Begonnen von Lumontur

Antworten: 10
Aufrufe: 3896
Letzter Beitrag 08-10-2015, 06:48:13
von Lumontur
UV-Klärer: Ja oder Nein?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 15498
Letzter Beitrag 17-11-2010, 20:36:42
von "
Welchen Dünger bei UV Klärer

Begonnen von Robert B

Antworten: 15
Aufrufe: 16750
Letzter Beitrag 31-12-2011, 09:51:42
von André F.
Ab wann UV- Klärer?

Begonnen von Chrigele

Antworten: 8
Aufrufe: 4834
Letzter Beitrag 08-09-2011, 23:04:05
von Chrigele
UVC-Klärer und das Pflanzenwachstum...

Begonnen von renneeh

Antworten: 0
Aufrufe: 1652
Letzter Beitrag 01-06-2012, 16:37:47
von renneeh