purpose

Thema: Wo ist euer UV-KLärer  (Gelesen 27450 mal)

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #15 am: 21-06-2011, 16:24:44 »
Hallo Nobby, :wink:

Zitat
Jepp, da scheint ziemlich oft die Sonne und die liefert bekanntlich reichlich UV-Strahlung...

Die UV-C Strahlungsintensität kannst Du mit unseren verwendeten UVC-Strahlern gar nicht vergleichen.
Schau mal in die blanke UVC-Röhre, dann merkst Du sehr schnell was ich meine. :laugh2:

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #16 am: 21-06-2011, 21:00:31 »
Hallo,

Schade, dass das wenigstes Sonnenlicht auch unten ankommt... *g*

Naja bei den größeren Flüssen kommt die Sonne dann zwar ausreichend hin, aber wie tief dringen diese Strahlen ein und wie stark wirken sie überhaupt noch für Bakterien etc... ?
Ich habe da so gewisse Zweifel, dass man in diesem Umfang die Sonne tatsächlich mit einem UV-C-Strahler vergleichen kann.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #17 am: 21-06-2011, 21:05:48 »
Hallo Heribert,

das habe ich nicht vor... :hihi:

Hallo Joe,

je nachdem, wie klar das Wasser ist, dringt die UV-Strahlung bis zu einem Meter wirksam durch. Im Schwarwasser dürften es aber nur die ersten Zentimeter sein...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #18 am: 21-06-2011, 23:00:46 »
Hi Leute,

der Vergleich mit der Sonne hinkt in der Tat.
Aber das ist eigentlich auch gar nicht die Frage.

Auch wenn das vielleicht den ein oder anderen von Euch irritieren mag:
Die Keimdichte in der Natur ist - zum Teil aufgrund der Strömungsmengen und des gigantischen Verdünnungseffektes - um ein vielfaches niedriger als in unseren Becken.

Daher ist doch überhaupt nichts gegen ausgereifte, technische Hilfsmittel einzuwenden, um sich den Verhältnissen "draussen" zumindest etwas anzunähern?

Es gibt ja auch immer wieder UV-Gegner, die der Meinung sind, dass regelmäßige WW den selben Zweck erfüllen.
Dem ist aber leider nicht so, es sei denn man wechselt wie im Aufzuchtbecken täglich 100%.

Aber wir wollten ja hier nicht wieder das für und wieder diskutieren...

LG
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #19 am: 21-06-2011, 23:42:11 »
moin,
Zitat
Es gibt ja auch immer wieder UV-Gegner, die der Meinung sind, dass regelmäßige WW den selben Zweck erfüllen.

also ich benutz da lichtschutzfaktor 20...
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #20 am: 22-06-2011, 01:21:47 »
Hallo Olli, :wink:

Zitat
Auch wenn das vielleicht den ein oder anderen von Euch irritieren mag:
Die Keimdichte in der Natur ist - zum Teil aufgrund der Strömungsmengen und des gigantischen Verdünnungseffektes - um ein vielfaches niedriger als in unseren Becken.

Daher ist doch überhaupt nichts gegen ausgereifte, technische Hilfsmittel einzuwenden, um sich den Verhältnissen "draussen" zumindest etwas anzunähern?

Aber wir wollten ja hier nicht wieder das für und wieder diskutieren...

LG
Olli

genau darauf wollte ich eigentlich mit meinem etwas provokanten Beitrag drauf aufmerksam machen.
Ich habe manchmal den Eindruck, als wen viele Scheibenhalter unter uns meinen - das der UVC-Strahler zum Standard einer Aquarienausstattung gehöre.

Die UVC. kann zwar ein Hilfsmittel sein, verschiebt aber das Problem einfach nur nach Hinten und sollte daher nicht die Lösung sein.

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #21 am: 22-06-2011, 06:43:42 »
Hallo zusammen

Da man die Keimdichte wohl nur mit sehr viel Aufwand messen kann und es kaum einen Referenzwert gibt wird es wohl eher auf verdacht eingesetzt bzw nur als Wasserklärer.

Bei mir kommt es zumindest im ersten Jahr nur ins Quarantänebecken.
Klären wenn überhaupt nötig nur mit Zeolith.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #22 am: 22-06-2011, 07:12:10 »
Hallo Heribert,

die Aussage
Zitat
Die UVC. kann zwar ein Hilfsmittel sein, verschiebt aber das Problem einfach nur nach Hinten und sollte daher nicht die Lösung sein.
ist bedingt richtig. Mit UV-C-Klärern darf man keine Probleme kaschieren oder lösen wollen - auch sollte man nicht glauben, damit Wechselwasser sparen zu können...

In eingefahrenen Aquarien ohne Probleme finde ich deren Einsatz aber sinnvoll und erstrebenswert, da sie trotz guter Wasserhygiene die Lebensqualität der Tiere nochmals steigern. Ich sehe das wie Olli: Eine Reduzierung der Keimdichte ist eine Massnahme zum Wohl unserer schuppigen Freunde! :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

André F.

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #23 am: 22-06-2011, 11:48:52 »
Moin,

na, hier ist ja was los ;)  :supi:

In eingefahrenen Aquarien ohne Probleme finde ich deren Einsatz aber sinnvoll und erstrebenswert, da sie trotz guter Wasserhygiene die Lebensqualität der Tiere nochmals steigern. Ich sehe das wie Olli: Eine Reduzierung der Keimdichte ist eine Massnahme zum Wohl unserer schuppigen Freunde! :supi:

Genau das ist doch der Punkt! Keimdichte und Hygiene im Becken. Unser aller Dogma!
Die Natur stellt uns doch alle vor die Aufgabe das natürliche Umfeld zu simulieren. So gut es eben geht.

Ein UV-KLären hilft sicher und ist wohl unumstritten. Die Fakten sind belegt und sicher von jedem im Netz einsehbar. Die Keimdichte sinkt beim Einsatz eines richtig dimensioniertem UV-Klärer. Daran gibt es nichts zu rütteln, Liebe Leute

Wir wollten solch garnicht das für und wieder diskutieren???  :hihi:
Aber wenn wir schon dabei sind können wir ja mal die Vor und Nachteile zusammenfassen:

Pro:
1. Bakterien Reduzierung
2. Sporen Reduzierung
3. Mikroorganismen werden reduziert
4. Wasser wird klarer
5.
6.

Contra:
1. Auch unsere Nitrifikanten werden reduziert (sehr gering, da die meisten sicher auf Medien siedeln und nicht Freischwimmen)
2. Totes Material wird bei Nachgeschalteten UV Klärern direkt ins Becken gelassen
3. Einige Nährstoffverbindungen werden zerstört (z.B. Chelate)
4.
5.
6.
 

Bitte weitermachen und/oder korrigieren.
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #24 am: 22-06-2011, 12:10:43 »
moin,

wenn man naturgetreu halten will müsste doch ein permanenten wasserwechsel stattfinden oder nicht.

bei mir habe ich ein überlauf einbauen lassen, wenn ich am tag 4 stunden per zeitschalt uhr meine osmose laufen lasse komme ich auf 150liter permanenten wasserwechsel, müsste natürlich dementsprechend nachsalzen, da meine fische und pflanzen die mineralien brauchen..wobei die fische dies ja hauptsächlich über die feste nahrung tun.

sorge ich nicht so für etwas geringere keimdichte..die ja im übrigen auch von der besatzdichte abhängt und mit unseren zu verfügung gestellten "habitaten" nix am hut haben.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #25 am: 22-06-2011, 13:07:02 »
Hallo Rue ....... :wink:

Alles was Andre , Nobby..... geschrieben haben ist sicher richtig.
Aber ist es damit auch relevant für unsere Diskus.

Wenn ich in meinem Wohnzimmer 1x am Tag gut lüfte und mir nun zusätzlich eine Sauerstoffflasche ins Wohnzimmer stelle und ganz zart vor sich hin seuseln lasse ist das sicher ein besseres Klima aber ist da für mich spürbar bzw nutzbar. :sweet:

Will sagen die meisten halten ihre Diskus sehr gut ohne UV-C und wie Nobby sagt zum kaschieren von Fehler sollte man es nicht nutzen.

Da es es nachweislich auch Nachteile hat die ebenso schwer zu bewerten sind wird die Entscheidung dafür auch nicht leichter.

Nur weil es optisch besser aussieht ist es nicht unbedingt besser.
Es sieht für viele nur besser aus.
Denkt nur mal an das letzte Video der wilden Diskus im Amazonas.

Ich bin sogar am überlegen ob ich nicht auch das Schwarzwasser mit der Hilfe meiner Gelbwurzel erzeugen möchte.
Mir gefällt diese Färbung ausgesprochen gut und würde meinem "Back to the Nature" Wahnsinn noch näher bringen.
Zumal ich keine Pflanzen im Diskusbecken pflegen werde.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #26 am: 22-06-2011, 14:23:08 »
Nö Ditmar,

angenommen Du gehst eine Woche lang jeden Tag 2x in´s Kino und fährst mit dem Bus hin- und zurück, wirst Du mit Sicherheit eine Woche später eine Erkältung haben ;P
Nobby´s Burschen sitzen halt in einem Theater mit nur 20 Sitzplätzen.

LG
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #27 am: 22-06-2011, 17:13:56 »
moin Ditmar,

Zitat
Ich bin sogar am überlegen ob ich nicht auch das Schwarzwasser mit der Hilfe meiner Gelbwurzel erzeugen möchte.

machet nich so schwer, nimm eine 827er habe ich auch und schaut dann so aus:
hier die 1x 80watt t5 osram 827

zum vergleich hier 2x80watt osram 865 tageslicht

bei mir läuft es über zeitschalt uhr versetzt, die 827 läuft in den morgen und abendstunden..da gibt es natürlich noch ganz andere technische möglichkeiten wiedu ja selber weißt.

ist zwar ein anderes thema..deshalb back to nature ääh topic...
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #28 am: 22-06-2011, 17:44:55 »
Hallo Rue  :wink:

Oh ha da hast du mich aber ausgetrickst ich dachte du hättest Torf drin. :hmm:

Das kann ich mit meiner neuen LED auch da ich das komplette RGB Farbspectrum nutzen kann.
Dann hätte ich aber meine Diskus auch ausgetricks denen möchte ich aber die natürlichen Gerbstoffe gönnen.
Meine "GelbWurzel" produziert da gewaltige Mengen.
Bei 920Liter wird die Färbung nicht so dramatisch wie im Garnelenbecken sein.
Ich mache noch einige Testreihen.
pH sinkt von 7.4 auf 6.8 innerhalb 48 Stunden.
kH bleibt bei 4 nach 48 Stunden
Ich werde nochmal am Wochenende vor meinem wöchentlichen WW messen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Wo ist euer UV-KLärer
« Antwort #29 am: 22-06-2011, 20:28:30 »
Hallo Ditmar

>>>>Will sagen die meisten halten ihre Diskus sehr gut ohne UV-C<<<<

Ich hatte mal für 2 Monate (Anfang/Mitte der 80er) solch einen ,,UV – Klärer,, bei meinen Aufzuchtsbecken in Betrieb gehabt, ich glaube die war über einen Meter lang weis auch nicht mehr wie viel Watt sie hatte, kurz um, einen Unterschied das es meinen Jungfischen besser ging konnte ich nicht feststellen daher benutze ich solch ein Gerät nicht mehr.
 
In einem anderen Forum ,ist auch schon länger (Jahre) her ging es auch mal um UV da wurde ebenfalls von Lebensqualität der Fische gesprochen, habe dem User dann beiläufig geschrieben das ja meine Tiere Parafrei sind und sie so auch eine Bessere Lebensqualität
hätten war der Teufel los…Man könne das eine nicht mit dem anderen vergleichen …

Ich bin der Meinung das solch ein Gerät schon seinen Sinn macht, jedoch nur weil das Wasser klarer geworden ist wäre für mich kein Grund, geht mit Kohle genau so gut und um die Keimdicht genau zu Messen (vorher/nachher)müsste ich Test machen und die Keime Züchten in einer Petri Schale ?? :hmm: und das wiederum wäre mir zu viel Arbeit. Wenn die Messung des Wassers (auf Keimdichte) einfacher wäre würde ich mich möglicherweise auch für ein Klärer entscheiden auch ich möchte nur das Beste für meine Fische.
So sehe ich es jedenfalls, ich mache lieber einmal mehr Wasserwechsel wenn ich der Meinung bin meine Tiere bräuchten es.

>>>>…Schwarzwasser mit der Hilfe meiner Gelbwurzel erzeugen möchte.<<<

Da nehme ich Torf  der aber längstens eine Woche im Filter bleibt, je nach dem wie viel ich nehme ist es anfänglich  Bernsteinfarbig oder noch dunkler.  :zwinker:

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 15
Aufrufe: 7432
Letzter Beitrag 09-11-2015, 19:59:16
von Ditmar
Zeigt euer schönstes Gruppenfoto

Begonnen von Ditmar

Antworten: 37
Aufrufe: 11057
Letzter Beitrag 17-08-2015, 20:02:17
von homa
Wo bezieht ihr euer Frostfutter!

Begonnen von EDE 05

Antworten: 11
Aufrufe: 6668
Letzter Beitrag 03-05-2015, 19:59:35
von Ioan C.
Temperiert ihr euer Osmosewasser?

Begonnen von Tomsen

Antworten: 5
Aufrufe: 4247
Letzter Beitrag 27-03-2013, 07:40:43
von Jörg Gottwald
Euer Lieblingsfisch, zeigt ihn her.

Begonnen von acrorich

Antworten: 80
Aufrufe: 31305
Letzter Beitrag 12-12-2015, 14:54:58
von Markus W.
UVC Klärer, Glaskörper gelber Belag

Begonnen von Lumontur

Antworten: 10
Aufrufe: 3899
Letzter Beitrag 08-10-2015, 06:48:13
von Lumontur
UV-Klärer: Ja oder Nein?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 15505
Letzter Beitrag 17-11-2010, 20:36:42
von "
Welchen Dünger bei UV Klärer

Begonnen von Robert B

Antworten: 15
Aufrufe: 16764
Letzter Beitrag 31-12-2011, 09:51:42
von André F.
Ab wann UV- Klärer?

Begonnen von Chrigele

Antworten: 8
Aufrufe: 4841
Letzter Beitrag 08-09-2011, 23:04:05
von Chrigele
UVC-Klärer und das Pflanzenwachstum...

Begonnen von renneeh

Antworten: 0
Aufrufe: 1653
Letzter Beitrag 01-06-2012, 16:37:47
von renneeh