purpose

Thema: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert  (Gelesen 21349 mal)

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #15 am: 10-01-2014, 13:24:45 »
Hallo Josch,

entschuldige mal! das nimmt doch jetzt einen abfälligen Verlauf. :mist:
Wer hat denn das Thema angesprochen und eingebracht? Du bist doch schon länger im Forum und hättest ein eigenes Thema gleich eröffnen können, jetzt bitte nicht falsch verstehen.  :sweet:



An Nobby ein dickes Dankeschön für die Mühe!

Werde mich später nochmal zum Thema PH... äußern.
« Letzte Änderung: 10-01-2014, 13:50:03 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #16 am: 10-01-2014, 13:58:39 »
« Letzte Änderung: 10-01-2014, 14:03:41 von OnkelJosch »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #17 am: 10-01-2014, 16:28:20 »
Hallo zusammen

Finde das Thema hochinteressant. :good:

Möchte daher das Thema mal bewusst ohne Zahlen etwas einfacher aufdröseln.
Damit es mehr als 3-4 Leute interessiert oder verstehen. :pfeifend:

1. Nitrifikation bezeichnen wir die Umwandlung zu dem unkritischen Nitrat.
2. Bei fallendem pH verschlechtert sich diese gewünschte Umwandlung.

Mit fallenden pH brauchen wir also andere/bessere Hilfsmittel um aus dem Ammonium/Ammoniak/Nitrit Nitrat zu ernten. :zwinker:

Welche da wären:
Größere Biofilter
Leistungsfähigere oder effizientereres Filtermaterial.
Geringere Besatzdichte.
Größere Wasserwechsel
Kürzere Wasserwechsel Intervalle.

So und nun bräuchte ich/wir doch eine ganz einfache Grafik zwei Achsen.
Hier nur eine Linie auf der ablesbar ist wie viel % Nitrifikation bei welchem pH verloren geht.

Ist doch ganz einfach wenn man sich nur auf das wesentliche beschränkt.

Denke allerdings das die Temperatur da eine nicht ganz unwesentliche Rolle mit spielt. :undecided:

Eine wesentlich schwierigere aber nicht weniger interessantere Frage könnte sein.
Wie groß/effizient muss ein Filter sein um x mgr/L/h Nitrit in Nitrat umzuwandeln.
Anhand der oben gewünschten Kurve könnte jeder in etwa ablesen ob er einen zu kleinen oder zu großen Filter hat.
Die Konstanten wären:
Die Temperatur
Den pH Wert
Die Wechselwassermenge
Der Wechselwasserintervall
Das Filtervolumen
Das Filtermaterial
Den Filterdurchsatz in L/h

Na ja etwas träumen darf man ja denn jetzt wird es doch wieder zu komplex.  :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #18 am: 10-01-2014, 16:57:28 »
Hallo Ditmar,

Möchte daher das Thema mal bewusst ohne Zahlen etwas einfacher aufdröseln.
Damit es mehr als 3-4 Leute interessiert oder verstehen. :pfeifend:
...

Welche da wären:
Größere Biofilter
Leistungsfähigere oder effizientereres Filtermaterial.
Geringere Besatzdichte.
Größere Wasserwechsel
Kürzere Wasserwechsel Intervalle.

.. möchte Deine Aufzählung noch um OZON ergänzen
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Ernst

  • Gast
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #19 am: 10-01-2014, 17:17:38 »
Hallo Armin,

habe ich etwas verschlafen? Ich nehme an, dass Ozon zur Keimreduktion eingesetzt wird. Liege ich da richtig?

Gruss

Ernst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #20 am: 10-01-2014, 17:22:04 »
Hallo Armin

Kein Problem wenn du mir erklären kannst was das OZON direkt zur Nitrifikation beiträgt. :verlegen:
Andere Hilfmittel sollten erst dann aufgeführt werden wenn feststeht das man welche benötigt.
Also erst wenn jemand fragt ich muss etwas machen was kann ich am zweckmäßigsten machen.
Oder habe ich dich da völlig falsch verstanden. :fish03:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #21 am: 10-01-2014, 17:26:35 »
Hallo Norbert,

ich danke dir, dass du die Beiträge abgetrennt hast, ich wusste nicht, dass es schwierig ist...., ich hatte gehofft, dass dann Josch was dazu schreibt.
Gruß Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #22 am: 10-01-2014, 17:27:55 »
Hallo Ernst,

Ozon oxidiert Nitrit zu Nitrat. Da Ozon sehr reaktiv ist, entzieht man mit Ozon aber auch den nitrifizierenden Bakterien ihre Nahrung.

Daher sollte man auf Ozon während der Einlaufphase eines Filters verzichten...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #23 am: 10-01-2014, 17:39:13 »
Hallo Peter,

einen "normalen" Thread zu trennen, der aus dem Ruder lief ist schon schwierig genug, damit die zurückbleibenden Antworten nicht aus dem Kontext gerissen werden und unsinnig erscheinen. Meistens klappt das aber ganz gut...

Dieser Thread war "speziell", da in einigen Antworten sowohl auf das Ursprungsthema geantwortet wurde, als auch auf das neue Thema.

Ich musste also im laufenden Betrieb einen neuen Thread aufmachen und ziemlich rüde in der Datenbank rummfummeln, damit beide Threads ihren Sinn und die korrekte Analogie behielten.

Da diese Aktion übergreifend auf 3 Tabellen nötig war, habe ich teilweise mit 8 Datenbanksessions arbeiten müssen. Das ist durch die nötige Konzentration und den üblichen "Torpedierungen" durch andere Antworten in laufenden Themen fast so aufregend, wie eine OP am offenen Herzen und dauerte auch knapp 2 Stunden, bis alles wieder rund lief; und dennoch läuft etwas schräges mit dem Thread, da manche Links zum Thema auf der Portalseite nicht auf das richtige Ziel zeigen. An und für sich schon frustrierend, da unser Forum ansonsten fehlerfrei läuft und kein Grund für dieses Verhalten ersichtlich ist.

Und dann kommt als Dank nich so eine herrlich konstruktive Antwort wie die von Josch...

... hätte ich die Zeit doch lieber sinnvoll genutzt und Wasserwechsel am Zuchtregal gemacht...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #24 am: 10-01-2014, 17:43:43 »
Hallo Norbert,

nochmal danke und sorry, den Arbeitsumfang habe ich nicht im geringsten geahnt...
Gruß Peter
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #25 am: 10-01-2014, 17:45:06 »
Hallo Zusammen,

ohne jetzt zu chemisch zu werden ...

bei alkalischen PH Werten wird durch OZON Ammoniak/Ammonium zu Nitrit oxidiert

im sauren Bereich ändert OZON am Ammoniak/Ammonium nichts!

... aber Nitrit wird auch im sauren Bereich zu Nitrat oxidiert und das fast ohne das Salpetersäure entsteht!

und da gerade bei sehr niedrigen PH Werten das Problem entsteht, das die Nitrifikation auf Bakterien Ebene ab Nitrit stockt ... ist mMn. OZON da sehr nützlich!
________________________________________

@Nobby

ich teile Deine Meinung nicht! Gerade in der Einlaufphase halte ich OZON für sehr nützlich

NH3/NH4+ nach HNO2 - NO2- .... ist in der Einlaufzeit nicht das Problem ... und bei niedrigen PH Werten ... greift da OZON auch nicht ein

... in der Einlaufphase hat man vor allem Probleme ab der Nitrit Stufe ... und da setzt OZON an!

ich setze schon länger OZON auch in der Einlaufphase ein ... und hatte seitdem nie mehr einen Nitrit-PEAK
________________________________________

Thema hier war ja niedrige PH-Werte ...in Bezug auf die Nitrifikation

mMn. ist da OZON sehr wichtig!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #26 am: 11-01-2014, 14:36:32 »
Hallo zusammen,

Zitat
   zweitens fang ich mit Sicherheit nicht an in mühevoller Kleinarbeit Texte, Formeln und Bilder zu machen für 3-4 Leute(wie Norbert letztens meinte bez. Formeln)
Zitat von: Norbert Koch am 08-01-2014, 07:33:11
Aber es gibt viele Diskussionen über Zahlen, Messwerte und Messgeräte, die endlos scheinen und immer wieder neue, die hinzukommen - diese Themen interessieren - krass ausgedrückt - 3-4 Leute. Daher würde ich es begrüßen, wenn in diesen Fällen eher mal ein privater Chat, eine Teamspeak-Session oder auch ein Austausch über PMs geführt werden würde...
denen es interessieren könnte, dafür ist mir meine zeit zu schade?

Also ich, und ich denke noch viele andere Forenleser und - schreiber finden Joschs und all die anderen  Beiträge, sehr interessant und wem was nicht interessiert, der brauch es nicht zu lesen.
So halte ich das, ich ärgere mich über keinen Beitrag hier, außer über vielleicht fachlich nicht korrekte Beiträge aber die kann man ja korrigieren. Ich denke die fachlich nicht immer korrekte Beiträge haben in letzter Zeit für Verärgerung gesorgt..., m.E. sollten Vermutungen als solche zum Ausdruck gebracht werden und nicht als Faktum runtergeschrieben, gelinkt mir auch nicht immer aber ich arbeite hart daran. :laugh:

Gruß Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #27 am: 21-01-2014, 11:43:49 »
... Das Bild ist editiert, wollte eigentlich ein anderes einfügen, aber da man seine eigenen Bilder wohl nicht mehr löschen kann... Von daher von mir, weder Berechnungen noch Bilder.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber noch entscheide ich welches von mir eingestellte Bild wo steht oder auch nicht...

Hallo Josch,

es liegt ja in Deiner Entscheidung, ob Du ein Bild hochlädts oder nicht. Aber sowas überlegt man sich i.d.R. vorher und nicht Tage später.

Viele Beiträge werden durch das nachträgliche Entfernen von Bildern sinnfrei oder in ihrer Aussage verfälscht; dies ist auch der Grund dafür, dass wir extern gehostete Bilder nicht dulden. Die sind sehr häufig irgendwann mal wieder weg und der Beitrag ist Quark...

Es zwingt Dich niemand Bilder einzustellen, aber wenn Du es tust, solltest Du es eben vorher überlegen. Und nicht wie ein beleidigtes kleines Kind Bilder entfernen, wenn Dir was nicht passt.

Und weil das auch für nachträglich geschwärzte Bilder zutrifft, haben wir auch das nachträgliche Editieren abgestellt.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #28 am: 21-01-2014, 11:49:14 »
Hallo Zusammen,

ich habe in Bezug auf das Thema im "Fred" noch mal eine Frage an die Chemiker:

... bei der Nitrifikation wird Ammoniak und nicht Ammonium zu Nitrit verarbeitet

oder  :hmm: :fish03:

Wenn man jetzt PH Werte unter 6 hat liegt aber doch ausschließlich Ammonium vor ... oder  :fish03: :hmm:

... kann dann Nitrifikation überhaupt noch statt finden  :fish03: :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
« Antwort #29 am: 22-01-2014, 14:45:57 »
Hallo Zusammen,

... unsere Chemiker sagen anscheinend nichts dazu  :hmm:

Robert ist ja schon länger beleidigt, ich hoffe doch Josch nicht auch noch ...

... naja, vielleicht sagt ja Josch doch noch was dazu
______________________________________

nichts desto trotz, wie denken den die "Nicht-Chemiker darüber  :fish03:

Nitrifikation = Ammoniak zu Nitrit

bei PH Werten unter 6 hat man kein Ammoniak mehr im Wasser sondern nur Ammonium

wird jetzt Ammonium nitrifiziert ... oder findet einfach keine Nitrifikation mehr statt  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6702
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18829
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
PH-Messgerät ADWA AD12 -Verwirrung um den Wert...

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 6423
Letzter Beitrag 19-03-2015, 09:53:02
von Michael K
Redox ein Wert mit vielen Unbekannten

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 26742
Letzter Beitrag 27-11-2012, 17:56:30
von Ditmar
Warum fällt Nachts der pH Wert

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6192
Letzter Beitrag 01-11-2013, 09:47:09
von Norbert Koch
Nitrit Wert ist hoch🙀

Begonnen von Siogo

Antworten: 3
Aufrufe: 3059
Letzter Beitrag 16-04-2016, 09:58:47
von Siogo
PH Wert senken mit Säure

Begonnen von SvenM

Antworten: 6
Aufrufe: 8194
Letzter Beitrag 25-05-2012, 19:38:49
von SvenM
PH Wert sinkt nicht

Begonnen von Moschi

Antworten: 16
Aufrufe: 9947
Letzter Beitrag 03-11-2013, 12:07:49
von Robert B
Ph-Wert wie am besten senken?

Begonnen von Dr.Xike

Antworten: 108
Aufrufe: 41131
Letzter Beitrag 24-02-2015, 21:17:46
von Fabian
ph Wert morgens/ abends

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 47
Aufrufe: 14026
Letzter Beitrag 12-06-2017, 19:08:43
von Bretonii