Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 10-01-2014, 10:50:45

Titel: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Norbert Koch am 10-01-2014, 10:50:45
Der folgende Thread entstand aus dem Thema: Und wieder einmal die Temperaturen... (http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/und-wieder-einmal-die-temperaturen/)

...
Da ich selbst eher zu Temperaturen von 27-28° C tendiere, bin ich skeptisch, ob die Temperatur wirklich noch weiter gesenkt werden sollte.

Wie seht Ihr das?

Zumal im Umkehrschluss zur Bakterienvermehrung ja auch die Nitrifikation besser / schneller laufen müsste - es sei denn...

... die bessere Sauerstoffsättigung würde das kompensieren. :fish03:
...
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: OnkelJosch am 10-01-2014, 10:50:47
Hallo Nobby,

Die Temperatur ist nicht so wichtig,
(http://www.diskusforum.org/gallery/1/thumb_863-080114213834.png) (http://www.diskusforum.org/index.php?action=gallery;sa=view;id=1021)
wichtiger ist der pH.

Bakterien die Ammoniak nach Nitrit umsetzten arbeiten erst bei pH von 7,7-9,2 im Optimum.

Bei einem pH von z.B. 6,5 setzen sie gerade noch 25% ihres Maximums um.

Bei Bakterien die Nitrit nach Nitrat umsetzten ist es ähnlich, diese haben bei einem pH von 7,9 bis 9,5. ihr Optimum.

Wie genau das abläuft, dass ist natürlich noch etwas komplexer, aber da will ich nicht näher drauf eingehen, hier geht es ja eigentlich um die Fische, obwohl…so kommt eins zum anderen und endet dann doch wieder bei den Fischen… :zwinker:
Gruß
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: IG-D-Gründer Heribert am 10-01-2014, 10:50:48
...
Ab ca. 4 Jahren beträgt die Temperatur zwischen 27 und 28°C konstant und Schwankungen werden weitestgehend vermieden, weil die Schwimmblase es nicht mehr bedenkenlos mitmacht.
...
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: OnkelJosch am 10-01-2014, 10:50:49
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 10-01-2014, 10:50:50
Hallo Josch,

Zitat
Bakterien die Ammoniak nach Nitrit umsetzten arbeiten erst bei pH von 7,7-9,2 im Optimum.

Bei einem pH von z.B. 6,5 setzen sie gerade noch 25% ihres Maximums um.

Bei Bakterien die Nitrit nach Nitrat umsetzten ist es ähnlich, diese haben bei einem pH von 7,9 bis 9,5. ihr Optimum.

Wie genau das abläuft, dass ist natürlich noch etwas komplexer, aber da will ich nicht näher drauf eingehen, hier geht es ja eigentlich um die Fische, obwohl…so kommt eins zum anderen und endet dann doch wieder bei den Fischen…

Wie du oben schreibst, arbeiten Nitrifikanten PH Wert abhänging. Wie hoch ist der Umsatz bei z.B. PH 5,5 oder PH 4,5 ? Nimmt die Bakterienmasse von Nitrifikanten bei z,B. PH 5,5 gegenüber PH 6,5 zu, da mehr Nahrung auf Grund des niedrigen Umsatzes vorhanden ist?

Stellen die Nitrifikanten ihre "Arbeit" z.B. bei PH 4 ein und wenn ja, übernehmen dann andere Mikroorganismen wie Pilze die Nitrifikation? Hast du Literatur dazu, der Schlegel gibt nicht viel dazu her.

Wie ist das Wachstum von pathogenen Bakterien z.B. Aerosomas, Pseudomonas bei z.B. PH 5.5 ?

Wo siehst du den optimalen PH Wert im Diskusbecken, wenn man einerseits das Wachstum der pathogenen Bakterien durch einen niedrigen PH Wert limitieren aber parallel dazu verhindern möchte, dass Metaboliten wie Nitrit in Mengen auftritt, dass unsere Fische geschädigt werden?

Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Wurzelsepp am 10-01-2014, 10:50:51
Hallo Peter,

danke !

Gruß Herbert
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: OnkelJosch am 10-01-2014, 10:50:52
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Wurzelsepp am 10-01-2014, 10:50:53
Hallo Josch,

dein "blabla" ist vielleicht fü dich nichts neues,

für mich und andere aber durchaus nicht.

Gruß Herbert
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 10-01-2014, 10:50:54
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: OnkelJosch am 10-01-2014, 10:50:55
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 10-01-2014, 10:50:56
Titel: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: OnkelJosch am 10-01-2014, 11:56:46
Hallo,
Es ist sicherlich richtig , dass die Base Guanin als Fluoreszenz-Akzeptor fungiert und dass die Fluoreszenz bei Interaktion mit Guanin sich verändert (gequencht wird...
...
Ein auffallender Effekt vom Guanin ist zu sehen, wenn das Guanin in der haut vom Fisch unter den Schuppen oder in den Schuppen selbst angelagert wird. Dieses Guanin sorgt nämlich für den „silbrigen“ Glanz von Fischen.
thx für deine antwort...
Gruss
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 10-01-2014, 11:56:47
Hallo Josch,

erstmal dank für deine Antwort.

Zitat
wenn du darüber etwas wissen willst musst du schon selber einen Fred dazu aufmachen.

Vielleicht ist Norbert so gut und kann das Thema mal ausschneiden und einen eigenen Fred daraus machen?
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Norbert Koch am 10-01-2014, 12:13:11
Hallo zusammen,

so, die "Aufräumerei" ist (fast - nur noch den Ausgangsthread "putzen") fertig.

In Zukunft mache ich solche Eingriffe in der Datenbank nicht mehr; wenn sich ein Thema (so wie dieses) nicht sauber trennen lässt, müsst Ihr selbstständig einen neuen Thread aufmachen! Der Ärger mit der Datenbank wegen inkonsistenter Einträge ist es mir einfach nicht wert!
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: OnkelJosch am 10-01-2014, 12:53:05
Hallo Nobby,
ich hatte gesagt er solle einen neuen Thread dafür aufmachen. :angel:
ICH werde in diesen Thread der jetzt schon verwässert und zusammengestückelt daherkommt mit Sicherheit nichts produktives schreiben :bad:
Schade für deine Mühe :pfeifend:
Gruß
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 10-01-2014, 13:24:45
Hallo Josch,

entschuldige mal! das nimmt doch jetzt einen abfälligen Verlauf. :mist:
Wer hat denn das Thema angesprochen und eingebracht? Du bist doch schon länger im Forum und hättest ein eigenes Thema gleich eröffnen können, jetzt bitte nicht falsch verstehen.  :sweet:



An Nobby ein dickes Dankeschön für die Mühe!

Werde mich später nochmal zum Thema PH... äußern.
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: OnkelJosch am 10-01-2014, 13:58:39
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Ditmar am 10-01-2014, 16:28:20
Hallo zusammen

Finde das Thema hochinteressant. :good:

Möchte daher das Thema mal bewusst ohne Zahlen etwas einfacher aufdröseln.
Damit es mehr als 3-4 Leute interessiert oder verstehen. :pfeifend:

1. Nitrifikation bezeichnen wir die Umwandlung zu dem unkritischen Nitrat.
2. Bei fallendem pH verschlechtert sich diese gewünschte Umwandlung.

Mit fallenden pH brauchen wir also andere/bessere Hilfsmittel um aus dem Ammonium/Ammoniak/Nitrit Nitrat zu ernten. :zwinker:

Welche da wären:
Größere Biofilter
Leistungsfähigere oder effizientereres Filtermaterial.
Geringere Besatzdichte.
Größere Wasserwechsel
Kürzere Wasserwechsel Intervalle.

So und nun bräuchte ich/wir doch eine ganz einfache Grafik zwei Achsen.
Hier nur eine Linie auf der ablesbar ist wie viel % Nitrifikation bei welchem pH verloren geht.

Ist doch ganz einfach wenn man sich nur auf das wesentliche beschränkt.

Denke allerdings das die Temperatur da eine nicht ganz unwesentliche Rolle mit spielt. :undecided:

Eine wesentlich schwierigere aber nicht weniger interessantere Frage könnte sein.
Wie groß/effizient muss ein Filter sein um x mgr/L/h Nitrit in Nitrat umzuwandeln.
Anhand der oben gewünschten Kurve könnte jeder in etwa ablesen ob er einen zu kleinen oder zu großen Filter hat.
Die Konstanten wären:
Die Temperatur
Den pH Wert
Die Wechselwassermenge
Der Wechselwasserintervall
Das Filtervolumen
Das Filtermaterial
Den Filterdurchsatz in L/h

Na ja etwas träumen darf man ja denn jetzt wird es doch wieder zu komplex.  :verlegen:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Armin C. am 10-01-2014, 16:57:28
Hallo Ditmar,

Möchte daher das Thema mal bewusst ohne Zahlen etwas einfacher aufdröseln.
Damit es mehr als 3-4 Leute interessiert oder verstehen. :pfeifend:
...

Welche da wären:
Größere Biofilter
Leistungsfähigere oder effizientereres Filtermaterial.
Geringere Besatzdichte.
Größere Wasserwechsel
Kürzere Wasserwechsel Intervalle.

.. möchte Deine Aufzählung noch um OZON ergänzen
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Ernst am 10-01-2014, 17:17:38
Hallo Armin,

habe ich etwas verschlafen? Ich nehme an, dass Ozon zur Keimreduktion eingesetzt wird. Liege ich da richtig?

Gruss

Ernst
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Ditmar am 10-01-2014, 17:22:04
Hallo Armin

Kein Problem wenn du mir erklären kannst was das OZON direkt zur Nitrifikation beiträgt. :verlegen:
Andere Hilfmittel sollten erst dann aufgeführt werden wenn feststeht das man welche benötigt.
Also erst wenn jemand fragt ich muss etwas machen was kann ich am zweckmäßigsten machen.
Oder habe ich dich da völlig falsch verstanden. :fish03:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 10-01-2014, 17:26:35
Hallo Norbert,

ich danke dir, dass du die Beiträge abgetrennt hast, ich wusste nicht, dass es schwierig ist...., ich hatte gehofft, dass dann Josch was dazu schreibt.
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Norbert Koch am 10-01-2014, 17:27:55
Hallo Ernst,

Ozon oxidiert Nitrit zu Nitrat. Da Ozon sehr reaktiv ist, entzieht man mit Ozon aber auch den nitrifizierenden Bakterien ihre Nahrung.

Daher sollte man auf Ozon während der Einlaufphase eines Filters verzichten...
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Norbert Koch am 10-01-2014, 17:39:13
Hallo Peter,

einen "normalen" Thread zu trennen, der aus dem Ruder lief ist schon schwierig genug, damit die zurückbleibenden Antworten nicht aus dem Kontext gerissen werden und unsinnig erscheinen. Meistens klappt das aber ganz gut...

Dieser Thread war "speziell", da in einigen Antworten sowohl auf das Ursprungsthema geantwortet wurde, als auch auf das neue Thema.

Ich musste also im laufenden Betrieb einen neuen Thread aufmachen und ziemlich rüde in der Datenbank rummfummeln, damit beide Threads ihren Sinn und die korrekte Analogie behielten.

Da diese Aktion übergreifend auf 3 Tabellen nötig war, habe ich teilweise mit 8 Datenbanksessions arbeiten müssen. Das ist durch die nötige Konzentration und den üblichen "Torpedierungen" durch andere Antworten in laufenden Themen fast so aufregend, wie eine OP am offenen Herzen und dauerte auch knapp 2 Stunden, bis alles wieder rund lief; und dennoch läuft etwas schräges mit dem Thread, da manche Links zum Thema auf der Portalseite nicht auf das richtige Ziel zeigen. An und für sich schon frustrierend, da unser Forum ansonsten fehlerfrei läuft und kein Grund für dieses Verhalten ersichtlich ist.

Und dann kommt als Dank nich so eine herrlich konstruktive Antwort wie die von Josch...

... hätte ich die Zeit doch lieber sinnvoll genutzt und Wasserwechsel am Zuchtregal gemacht...
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 10-01-2014, 17:43:43
Hallo Norbert,

nochmal danke und sorry, den Arbeitsumfang habe ich nicht im geringsten geahnt...
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Armin C. am 10-01-2014, 17:45:06
Hallo Zusammen,

ohne jetzt zu chemisch zu werden ...

bei alkalischen PH Werten wird durch OZON Ammoniak/Ammonium zu Nitrit oxidiert

im sauren Bereich ändert OZON am Ammoniak/Ammonium nichts!

... aber Nitrit wird auch im sauren Bereich zu Nitrat oxidiert und das fast ohne das Salpetersäure entsteht!

und da gerade bei sehr niedrigen PH Werten das Problem entsteht, das die Nitrifikation auf Bakterien Ebene ab Nitrit stockt ... ist mMn. OZON da sehr nützlich!
________________________________________

@Nobby

ich teile Deine Meinung nicht! Gerade in der Einlaufphase halte ich OZON für sehr nützlich

NH3/NH4+ nach HNO2 - NO2- .... ist in der Einlaufzeit nicht das Problem ... und bei niedrigen PH Werten ... greift da OZON auch nicht ein

... in der Einlaufphase hat man vor allem Probleme ab der Nitrit Stufe ... und da setzt OZON an!

ich setze schon länger OZON auch in der Einlaufphase ein ... und hatte seitdem nie mehr einen Nitrit-PEAK
________________________________________

Thema hier war ja niedrige PH-Werte ...in Bezug auf die Nitrifikation

mMn. ist da OZON sehr wichtig!
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 11-01-2014, 14:36:32
Hallo zusammen,

Zitat
   zweitens fang ich mit Sicherheit nicht an in mühevoller Kleinarbeit Texte, Formeln und Bilder zu machen für 3-4 Leute(wie Norbert letztens meinte bez. Formeln)
Zitat von: Norbert Koch am 08-01-2014, 07:33:11
Aber es gibt viele Diskussionen über Zahlen, Messwerte und Messgeräte, die endlos scheinen und immer wieder neue, die hinzukommen - diese Themen interessieren - krass ausgedrückt - 3-4 Leute. Daher würde ich es begrüßen, wenn in diesen Fällen eher mal ein privater Chat, eine Teamspeak-Session oder auch ein Austausch über PMs geführt werden würde...
denen es interessieren könnte, dafür ist mir meine zeit zu schade?

Also ich, und ich denke noch viele andere Forenleser und - schreiber finden Joschs und all die anderen  Beiträge, sehr interessant und wem was nicht interessiert, der brauch es nicht zu lesen.
So halte ich das, ich ärgere mich über keinen Beitrag hier, außer über vielleicht fachlich nicht korrekte Beiträge aber die kann man ja korrigieren. Ich denke die fachlich nicht immer korrekte Beiträge haben in letzter Zeit für Verärgerung gesorgt..., m.E. sollten Vermutungen als solche zum Ausdruck gebracht werden und nicht als Faktum runtergeschrieben, gelinkt mir auch nicht immer aber ich arbeite hart daran. :laugh:

Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Norbert Koch am 21-01-2014, 11:43:49
... Das Bild ist editiert, wollte eigentlich ein anderes einfügen, aber da man seine eigenen Bilder wohl nicht mehr löschen kann... Von daher von mir, weder Berechnungen noch Bilder.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber noch entscheide ich welches von mir eingestellte Bild wo steht oder auch nicht...

Hallo Josch,

es liegt ja in Deiner Entscheidung, ob Du ein Bild hochlädts oder nicht. Aber sowas überlegt man sich i.d.R. vorher und nicht Tage später.

Viele Beiträge werden durch das nachträgliche Entfernen von Bildern sinnfrei oder in ihrer Aussage verfälscht; dies ist auch der Grund dafür, dass wir extern gehostete Bilder nicht dulden. Die sind sehr häufig irgendwann mal wieder weg und der Beitrag ist Quark...

Es zwingt Dich niemand Bilder einzustellen, aber wenn Du es tust, solltest Du es eben vorher überlegen. Und nicht wie ein beleidigtes kleines Kind Bilder entfernen, wenn Dir was nicht passt.

Und weil das auch für nachträglich geschwärzte Bilder zutrifft, haben wir auch das nachträgliche Editieren abgestellt.
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Armin C. am 21-01-2014, 11:49:14
Hallo Zusammen,

ich habe in Bezug auf das Thema im "Fred" noch mal eine Frage an die Chemiker:

... bei der Nitrifikation wird Ammoniak und nicht Ammonium zu Nitrit verarbeitet

oder  :hmm: :fish03:

Wenn man jetzt PH Werte unter 6 hat liegt aber doch ausschließlich Ammonium vor ... oder  :fish03: :hmm:

... kann dann Nitrifikation überhaupt noch statt finden  :fish03: :hmm:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Armin C. am 22-01-2014, 14:45:57
Hallo Zusammen,

... unsere Chemiker sagen anscheinend nichts dazu  :hmm:

Robert ist ja schon länger beleidigt, ich hoffe doch Josch nicht auch noch ...

... naja, vielleicht sagt ja Josch doch noch was dazu
______________________________________

nichts desto trotz, wie denken den die "Nicht-Chemiker darüber  :fish03:

Nitrifikation = Ammoniak zu Nitrit

bei PH Werten unter 6 hat man kein Ammoniak mehr im Wasser sondern nur Ammonium

wird jetzt Ammonium nitrifiziert ... oder findet einfach keine Nitrifikation mehr statt  :hmm:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Ditmar am 22-01-2014, 15:01:54
Hallo Armin

Du fährst doch so tiefe pH Werte.
Messe deine relevanten Werte und freue dich wenn sie im grünen Bereich sind.
Warum das so ist kann ich dir als "Nicht-Chemiker" nicht sagen.  :undecided:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Armin C. am 22-01-2014, 15:27:54
Hallo Ditmar,

ich habe kein Nitrit im Becken, Nitrat auch immer sehr sehr wenig

... Ammonium wird durch Pflanzen verbraucht, habe aber immer mehr NH4+ im Heckelbecken, als in anderen Becken mit höheren PH Werten  :hmm:

sollte bei PH Werten unter 6 nur Ammonium im Becken sein und kein Ammoniak ...

und nur Ammoniak nicht aber Ammonium nitrifiziert werden ...

wäre logisch, das ich kein Nitrit im Wasser habe ...

... Frage ist wo kommt dann Nitrat her ... hab zwar auch sehr wenig immer unter 5mg/L

aber iwo muss ja das Nitrat auch her kommen  :hmm:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 23-01-2014, 20:50:59
Hallo Armin,

bin zwar kein Chemiker, nur Hobbybiologe ;D, aber es gibt Bakterien die Ammonium oxidieren können, z.B. Nitrosomonas Bakterien gehören zu den Ammoniumoxidierern.
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Armin C. am 24-01-2014, 13:34:39
Hallo Peter,

... aber es gibt Bakterien die Ammonium oxidieren können, z.B. Nitrosomonas Bakterien gehören zu den Ammoniumoxidierern.

ja ... solche Aussagen "hört" man immer wieder

... muss ja auch iwie so sein ... und ich "glaube" auch daran  :undecided:

mich wundert nur, das man diesbezüglich nirgends was lesen kann ... weder in Literatur noch im Netz, außer vielleicht in Foren  :hmm:

... mich würden mal wissenschaftliche Untersuchungen dazu interessieren!  :tschuess:

interessant dazu wäre auch mal welches "Bakterien-Volumen" man braucht bei tiefen PH Werten  :hmm:

... meine Theorie ist ja, das bei tiefen PH Werten die Biofilter bei weitem größer sein müssen  :undecided:

im Heckelbecken beträgt das Bio-Filter Volumen ca. 25% vom netto Wasser Inhalt ... und es funzt ...

... habe aber keine Ahnung warum .... alles nur Vermutungen

bzw. Try & Error ... :verlegen:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 24-01-2014, 16:29:25
Hallo Armin,

Zitat
ja ... solche Aussagen "hört" man immer wieder

... muss ja auch iwie so sein ... und ich "glaube" auch daran  :undecided:

mich wundert nur, das man diesbezüglich nirgends was lesen kann ... weder in Literatur noch im Netz, außer vielleicht in Foren  :hmm:

... mich würden mal wissenschaftliche Untersuchungen dazu interessieren!

Zitat
bin zwar kein Chemiker, nur Hobbybiologe ;D, aber es gibt Bakterien die Ammonium oxidieren können, z.B. Nitrosomonas Bakterien gehören zu den Ammoniumoxidierern.

Das habe ich in einem Fachbuch für Mikrobiologie nachgelesen, sonst hätte ich," ich vermute" vor den obigen Satz geschrieben. ;D
Also die Aussage ist wissenschaftlich begründet.

Die Nitrifikation allgemein ist wissenschaftlich ganz gut untersucht, es existieren dazu auch einige Abhandlungen, auch vor dem Hintergrund, dass die Betreiber von Kläranlagen dieses Wissen benötigen und es an den Universitäten mit den entsprechenden Studienzweigen abgehandelt wird.

Meiner Meinung nach kommen bei tiefen PH Werten andere Mikroorganismen zum Zuge und oder die vorhandenen besitzen die Fähigkeit sich an diesen tiefen PH Werte anzupasssen, all diese Mikroorganismen zu benennen ist müßig, daher finde ich den Ausdruck Ammoniumoxidierer ganz passend.

Wenn man den PH Wert zu schnell in Größenordnungen von PH 4,5 - PH5 im Becken absinken lässt, ist Ammonium nachweisbar, nach einigen Tagen normalisiert sich der Wert wieder, die obige Beobachtung würde bedeuten, die Ammoniumoxidieren haben sich auf den niedrigen PH Wert eingestellt und beginnen wieder mit der Oxidation. Nach meiner Beoachtung laufen Becken mit dauerhaft niedrigen PH Werten im PH Wert Bereich um PH 5 sehr stabil.
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Armin C. am 24-01-2014, 16:51:01
Hallo Peter,

Nach meiner Beoachtung laufen Becken mit dauerhaft niedrigen PH Werten im PH Wert Bereich um PH 5 sehr stabil.

ja ... das kann ich so auch unterschreiben ...
_____________________________________

sind jetzt bei tiefen PH Werten die Bakterien die selben .... nur statt das sie Ammoniak verbraten ... jetzt Ammonium nehmen  :fish03:

oder sind es gänzlich andere Bakterien, welche erst bei tiefen PH Werten arbeiten ...

und / oder verrichten die Ammoniumoxidierer auch bei höheren PH-Werten  :hmm:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: OnkelJosch am 24-01-2014, 17:18:38
Hallo,
bin zwar kein Chemiker, nur Hobbybiologe ;D, aber es gibt Bakterien die Ammonium oxidieren können, z.B. Nitrosomonas Bakterien gehören zu den Ammoniumoxidierern.

so ist das auch richtig, diese Bakterien sind Ammoniumoxidierer, aber sie heißen Ammoniakoxidierende und deren Name beginnt im Gegensatz der Nitrifizierer die immer Nitro-blabla heißen mit Nitroso-blabla. Von diesen(Nitroso-wieso) gibt es(oder sollte ich besser schreiben…sind im Mom. bekannt?)5 Gruppen mit insgesamt 16 Arten.

>>>>Wenn man den PH Wert zu schnell in Größenordnungen von PH 4,5 - PH5 im Becken absinken lässt, ist Ammonium nachweisbar<<<

Was für ein Blödsinn. Ammoniak ist das Gift (0,002mg/l)und nebenbei Ammonium ist immer da selbst bei pH 8 und Ertröpfelten(NH3/NH4+, der test misst nämlich beides und nichts einzeln)1mg/l, 28°C liegen(nur mal so als Beispiel) 0.0655mg/l NH3 und 0,9344mg/l NH4+ vor. Und hier ist mal ein Rechner(der aber in keinster Weise genau ist, 1tens weil PH und °C abhängig und zweitens, weil er eben falsch berechnet.
http://asmodis.heimat.eu/aqua6.htm

@Armin
hör einfach auf, Du hast 0ahnung
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Armin C. am 24-01-2014, 17:28:50
@Armin
hör einfach auf, Du hast 0ahnung

Ja Meister ...  :cheeky:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 24-01-2014, 18:59:43
Hallo Josch,

Zitat
Was für ein Blödsinn. Ammoniak ist das Gift (0,002mg/l)und nebenbei Ammonium ist immer da selbst bei pH 8 und Ertröpfelten(NH3/NH4+, der test misst nämlich beides und nichts einzeln)1mg/l, 28°C liegen(nur mal so als Beispiel) 0.0655mg/l NH3 und 0,9344mg/l NH4+ vor. Und hier ist mal ein Rechner(der aber in keinster Weise genau ist, 1tens weil PH und °C abhängig und zweitens, weil er eben falsch berechnet.

Das weiß ich alles, ich weiß nicht, warum du so antwortest.

Ich habe nicht geschrieben, dass Ammonium giftig ist, nur dass ein kurzzeitig nachweisbar war....
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-01-2014, 19:19:04
Ups! :pfeifend:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: OnkelJosch am 24-01-2014, 19:50:50
Hallo,

das Ammoniak das Gift ist (0,002mg/l)war nur allgemein bemerkt, nicht auf dich gemünzt.
Aber das der TröpfeltenNH3/NH4+, misst und zwar beides und nichts einzeln.
 
Und NIX kurzzeitig, es ist immer beides da Ammoniak wie Ammonium, aber egal.

Und das Ammonium messen….wozu? es ist 300-400 mal weniger giftig als das Ammoniak ich kenn das nur mit Photometer oder Indophenolblau aber nicht mit den üblichen Tröpeltests?
Wie auch immer, Du warst nicht gemeint ... :zwinker:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 24-01-2014, 22:13:12
Hallo Josch,

Zitat
das Ammoniak das Gift ist (0,002mg/l)war nur allgemein bemerkt, nicht auf dich gemünzt.
Aber das der TröpfeltenNH3/NH4+, misst und zwar beides und nichts einzeln.

Wie gesagt, Josch ist soweit verstanden. Ich verwende gern diese Tabelle =>

http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm

An dieser Tabelle kann man ganz gut erkennen, in welchen Bereich kritische Ammoniakkonzentrationen, bezogen auf den PH Wert und den Gesamt Ammonium/Ammoniak, auftreten.

Zitat
Und NIX kurzzeitig, es ist immer beides da Ammoniak wie Ammonium, aber egal.

Filter mit einer hohen Oxidationsleistung senken die  NH4-Konzentration auf so geringe Werte, daß die Messung mit Tröpfchentest  nicht mehr ausreichend genau ist und deren Nachweisbarkeitsgrenze nach unten erreicht ist.

Zitat
Und das Ammonium messen….wozu? es ist 300-400 mal weniger giftig als das Ammoniak ich kenn das nur mit Photometer oder Indophenolblau aber nicht mit den üblichen Tröpeltests?

Wie gesagt, es ging um das Thema Nitrifikation bei niedrigen PH Werten, dazu hatte ich folgendes geschrieben =>

Zitat
Wenn man den PH Wert zu schnell in Größenordnungen von PH 4,5 - PH5 im Becken absinken lässt, ist Ammonium nachweisbar, nach einigen Tagen normalisiert sich der Wert wieder, die obige Beobachtung würde bedeuten, die Ammoniumoxidieren haben sich auf den niedrigen PH Wert eingestellt und beginnen wieder mit der Oxidation. Nach meiner Beoachtung laufen Becken mit dauerhaft niedrigen PH Werten im PH Wert Bereich um PH 5 sehr stabil

Also Josch nix für ungut, ich freue mich auf weitere fachlich gute Beiträge von dir  ;D,

Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 24-01-2014, 22:21:29
Hallo Armin,

Zitat
sind jetzt bei tiefen PH Werten die Bakterien die selben .... nur statt das sie Ammoniak verbraten ... jetzt Ammonium nehmen  :fish03:

oder sind es gänzlich andere Bakterien, welche erst bei tiefen PH Werten arbeiten ...

und / oder verrichten die Ammoniumoxidierer auch bei höheren PH-Werten  :hmm:

Es ist auch denkbar, daß auch andere Mikroorganismen zum Zuge kommen, die vorher vielleicht nur einen Teil vom Ammonium / Ammoniak ;D abbekommen haben!
Möglich wäre auch ein Wechsel der Enzyme, wie das von Arten bekannt ist, die bei Bedarf neue Enzyme machen können.
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Armin C. am 24-01-2014, 22:26:35
Hallo Peter,

... die bei Bedarf neue Enzyme machen können.

ja ... das erscheint mir logisch  :good:
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 24-01-2014, 22:43:19
Hallo Armin,

vielleicht kann Josch noch was dazu schreiben.  ;D
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: OnkelJosch am 25-01-2014, 11:47:53
Hallo Peter,
es ist in etwa so wie du es beschrieben hast. Durch verschiedenste enzyme können bakterien sich an einiges(nicht alles)anpassen, auch an niedrigere pH-Werte.
Das jetzt komplett zu beschreiben...wäre sehr viel, würde nur wenige interessieren, noch weniger würden es verstehen und ich...nein danke :zensiert:
aber Heribert wird dir bestimmt gerne weitere fragen beantworten und weiter behilflich sein...
er hatte es ja bereits angekündigt



Werde mich später nochmal zum Thema PH... äußern.
Titel: Re: Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert
Beitrag von: Peter L. am 25-01-2014, 19:10:42
Hallo Josch,

ist schon ok. Dann bin ich mal gespannt auf Heriberts Beitrag.

Kannst du mir weiterführende Literatur zu diesem Thema empfehlen?