purpose

Thema: Wenn man keine Ahnung hat , dann . . . .  (Gelesen 5012 mal)

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Wenn man keine Ahnung hat , dann . . . .
« am: 04-09-2011, 09:00:20 »
Hallo liebe Forengemeinde   :wink: ,

wie der Titel schon andeutet , sollte man sich vorher richtig informieren  :kaffee: oder bei fachkundigen Usern einen Rat oder Empfehlungen einholen   :phone: .

Somit habe ich mal wieder etwas nicht ganz Alltägliches zu berichten  :hihi:  , aber nun der Reihe nach .

Heidi und ich haben seit Anfang der Woche Urlaub und hatten uns eigentlich vorgenommen , einiges im Garten zu erledigen , was alles bei den Wetterverhältnissen der letzten Wochen liegengeblieben ist . Aber meistens kommt es anders , als wie man denkt . Die ersten Urlaubstage waren verregnet und es war laut Wetterbericht auch keine Besserung in Sicht , dann haben wir kurzerhand Die Pläne etwas geändert    :-!-:  , und haben die geplante " Winterarbeit " vorgezogen . Wir begannen , die Küche zu renovieren und fuhren erstmal zum Baumarkt , um die notwendigen Materialien zu besorgen .
Das Projekt " Pimp my Kitchen " lief gut und zügig an , und wurde nur durch ein paar Kaffeepausen kurzzeitig unterbrochen . Aber irgendwann geschah das , was immer bei solchen Aktionen passieren muß , wir kamen mit der Farbe nicht hin  :mecker:  , und einer mußte schnell hinfahren um noch welche zu holen . Ok , sagte ich , ich fahre schnell , bin gleich wieder da . Ich besorgte die Farbe und wurde von der Aquaristikabteilung im Baumarkt förmlich wie von einem Magnet angezogen .  Naja , man kann ja mal einen Blick schweifen lassen  :hihi: . Ich versuche ja auch grade eine kleine grüne Ecke in meinem Diskusbecken zu integrieren und dann im Pflanzenbecken sah ich  SIE - ein Traum in grün mit einer weißen Blüte   :hurra:  ( davon später mehr ) .  Nach einem kurzen Gespräch mit dem Fachverkäufer ging ich mit der Dose Farbe und einer Tüte mit der Pflanze zur Kasse und mache mich voller Freude auf den Heimweg . Wieder zu Hause angekommen war meine Süße wohl kurz zur Nachbarin , und ich holte schnell ein kleines Becken , befüllte es mit Wasser und versorgte erstmal die Pflanze , dann ging es in der Küche weiter . Kurze Zeit später hörte ich , bin wieder da , und bevor ich meine Mitarbeiterin wieder zu Gesicht bekam , hörte ich aus dem Nebenraum , was hast Du ausgefressen ? Häää , was ist los ? Warum bringst Du mir Blumen mit ? Und warum steht die hier im Aquarium ? Ich bin dann zu Heidi , nahm sie mit einem Lächeln auf den Lippen in den Arm und sagte , die ist diesmal nicht für Dich , die ist für unsere Fische Häää , die ist doch nichts fürs Aquarium , die hatte ich in meiner Jugend im Badezimmer .   :unbelivable:  Nun war ich doch ziemlich irritiert und setzte mich nach " Feierabend " an den PC , es wurde gegoogelt , was das Zeug hält und dabei kam heraus , daß wir beide Recht hatten .

Die Pflanze um die es sich hier handelt ist eine  Spatiophillum wallisii die auch Einblatt oder Friedenslillie genannt wird . Nach weiteren Recherchen fanden wir heraus , daß das Einblatt zur Familie der Aronstabgewächse gehört und somit eine Verwandte z.B. der Anubias , der Cryptocorynen , der Wasserlinse usw sind , und somit auch für das Aquarium geeignet wäre . Sie wird aber als Sumpfpflanze beschrieben , die nicht ausschließlich zur submeren Hälterung geeignet ist und in regelmäßigen Abständen von etwa 10 Monaten Trockenperioden braucht , da sie sonst kümmert und " ertrinken " würde .

Nun steht sie als Topfpflanze im Badezimmer und darf wachsen , was das Zeug hält . 

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Wenn man keine Ahnung hat , dann . . . .
« Antwort #1 am: 04-09-2011, 09:58:05 »
Hallo Horst,

na da hat jetzt wenigstens deine Frau was davon  :haha:

Grüße Mario
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wenn man keine Ahnung hat , dann . . . .
« Antwort #2 am: 04-09-2011, 10:24:32 »
Hallo Horst  :wink:

So kenne ich dich für deine "Süsse" macht du alles auch wenn es dir am Anfang nicht immer bewusst ist. :up: :optimist:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re: Wenn man keine Ahnung hat , dann . . . .
« Antwort #3 am: 04-09-2011, 10:55:37 »
sali dittma

Das Spathyphyllum ist ein Alleskönner - es wächst bei mir in der Whg als Riesenbusch in einem 120 l Topf der halb mit Seramis, halb mit Erde gefüllt ist. Mit der Zeit bilden sich dicke Wurzelstöcke von denen man einfach Stücke abbrechen kann und in ein Wasserglas setzen. Wenn du alle paar Tage das Wasser wechselt, da Restblätter und so sonst das Wasser verschleimen hast du nach 2 Wochen Wurzeln, die bereits wassertauglich sind. die Pflanze kann danach emers, halb emers oder submers verwendet werden und wird bei genug Licht das ganze Jahr immer wieder blühen. Da ein Aronstabgewächs ist sie giftig, dieselben Toxine die sie giftig machen, sorgen aber für einen bitteren Geschmack - Fische lassen Sie in Ruhe....

Ob sie wirklich ertrinken würde wage ich zu bezweifeln, aber wenn sie nicht gerade 1 meter unter Wasser angepflanzt wird, wird sie eh so hoch wachsen, dass Blätter aus dem Wasser ragen. Uebrigens gibt es noch eine Zwergform (Varietät "nana") die nur ca 20 cm hoch wird.

Ach ja - es gab mal ne Zeit da hatte ich über 200 Zimmerpflanzen, was das terrestische Pflanzenleben angeht, kenne ich mich bisschen aus ^^
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wenn man keine Ahnung hat , dann . . . .
« Antwort #4 am: 04-09-2011, 12:48:25 »
Hallo Beat  :wink:

Danke für deine Erläuterungen mir fehlt das Gefühl für alles grüne.

Obwohl ich die längste Zeit in meinem Leben Aquarium mit Pflanzen betrieben habe.
Auch mit 2x 2Kg CO2 Anlage , Bodendünger .........

Ein Versuch mit Diskus/Altum und Pflanzen ende der achtziger ist so daneben gegangen was
mich zu einem grundsätzlichem umdenken bewogen hat.
Danach kam meine Pflanzenlose Zeit mit sehr vielen Barschen und sehr viel Freude an den Tieren.
Das wird wohl auch so bleiben trotz größtem Druck aus der grünen Szene hier im Forum.
Ich musste auch einige eMails diesbezüglich aus verschiedenen Richtungen beantworten ...........
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Wenn man keine Ahnung hat , dann . . . .
« Antwort #5 am: 04-09-2011, 15:04:22 »
Horst, , you made my day. :happy: :happy:
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Yasa

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Wenn man keine Ahnung hat , dann . . . .
« Antwort #6 am: 04-09-2011, 16:10:30 »
Hallo Horst,

das ist wirklich eine totel lustige Geschichte!  :laugh2:

Ich liebe Pflanzen, allerdings finden sie mich nicht wirklich toll als Pflegerin... Soll heißen, wenn die Aquariumpflanzen nicht eh schon im Wasser ständen, würden selbst die bei mir vetrocknen...  :applaus2:

Liebe Grüße
Sabine
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Wenn man keine Ahnung hat , dann . . . .
« Antwort #7 am: 05-09-2011, 09:30:50 »
Hallo Zusammen   :wink: ,

ja , es war schon eine lustige Begebenheit und ich muß ehrlich gestehen , daß diese " Aktion " doch ein wenig mein Interesse an den Pflanzen , egal ob Wasser- oder Topfpflanze in mir geweckt hat .
Ob ich mein Diskusbecken jetzt richtig begrünen werde , glaube ich ( noch ) nicht , aber es macht Spaß , sich mehr in diese Materie hineinzulesen .

Auch das die Aronstabgewächse giftig sind , aber trotzdem im Aquarium eingesetzt werden , war mir bislang neu . Ich bin bislang immer davon ausgeangen , daß z.B. die Anubia nicht angeknabbert wird , weil die Blätter zu hart sind , nun aber wirft es ein ganz anderes Licht auf diese Gewächse .
Ich klaue Heidi die Friedenslillie nun aber nicht wieder aus dem Bad  :hihi: , ich schaue mal , ob ich mal einen Ableger davon in ein freies Becken setzte und die Entwicklung submers ergründen kann . Die Neugier für etwas Neues ist geweckt .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re: Wenn man keine Ahnung hat , dann . . . .
« Antwort #8 am: 08-09-2011, 07:31:23 »
Hi Horst

Sie vermehrt sich am leichtesten über das Rhizom (Wurzelstock) - warte bis der gross genug ist, dann mit einem scharfen Messer ein Stück (3-7 cm) abschneiden und die Schnittfläche mit Holzkohlenpulver bestreuen. Dann in ein Glas mit Seramis und 1-3 cm  Wasser... nimm ei grosses Glas und deck es oben mit Klarsichtfolie ab (gespannte Luft) - dann gehts schneller.

Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

 

Wenn es nicht wahr wäre - ich hab' mich trotzdem gekringelt vor lachen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 3657
Letzter Beitrag 28-03-2011, 21:26:13
von Locutus21
Wenn der 3 jährige Morgens vor einem im Wohnzimmer ist kann das schonmal .....

Begonnen von tom1306

Antworten: 14
Aufrufe: 4766
Letzter Beitrag 22-08-2012, 00:49:30
von lachsfilet
Schön, wenn man in einem Torfabbau-Gebiet lebt...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 29
Aufrufe: 7911
Letzter Beitrag 23-07-2013, 17:20:19
von Norbert Koch
Es gibt Wochen, da ist man froh, wenn sie zu Ende gehen!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 7674
Letzter Beitrag 28-09-2016, 08:35:15
von Ditmar
Humor ist , wenn man trotzdem drüber lacht

Begonnen von Horst

Antworten: 38
Aufrufe: 10775
Letzter Beitrag 26-02-2011, 07:08:11
von Ditmar
Wenn Ihr glaubt, nur wir Diskushalter sind bekloppt...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 3628
Letzter Beitrag 31-12-2012, 10:25:24
von Axel
Darum kaufe ich (wenn möglich) Markenprodukte

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 3205
Letzter Beitrag 30-08-2013, 19:46:19
von Ditmar
Wenn Männer ihr Herz ausschütten

Begonnen von aquabook

Antworten: 0
Aufrufe: 1888
Letzter Beitrag 18-07-2013, 12:08:04
von aquabook
Wenn ihr nicht viel von hört, sorry

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 1
Aufrufe: 2585
Letzter Beitrag 05-02-2015, 15:29:13
von micco
Markenkleidung oder doch keine? Das leidige Thema?^^

Begonnen von gunni

Antworten: 5
Aufrufe: 2759
Letzter Beitrag 18-05-2012, 16:38:00
von Mario