purpose

Thema: Collateral Damage oder wie mache ich einen 100%igen Wasserwechsel  (Gelesen 3904 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Hallo Zusammen,

im Moment habe ich glaube ich mal wieder nicht die glücklichste Phase.

Gestern hatte ich an meinem Becken unten einen Ww und gleichzeitig auch eine Säuberung meines 1 Topffilters vorgenommen.

Soweit so gut alles prima. Nach einem schönen spannenden Spielfilm gestern abend wollte mein Mann nochmal in das EG um mir noch etwas zu trinken zu holen.

Dann kamen die Schreie  :O: :O: :O:

"Komm schnell, schnell, schnell" Wie soll ich schnell gehen dachte ich so bei mir. Aber die Stimme meines Göttergatten verhieß nichts gutes, da diese sich schon überschlug. Nun gut mit schnell war trotzdem nichts mit meinem Bein. Ich also die Treppe runter geschlichen, setze den Fuß auf dem Boden und stehe im Wasser.  :O: :O: :O:

Mein 450l Becken war bis auf grob geschätzt 100l ausgelaufen im kompletten EG.

Ich meine Fische oh Gott leben sie noch ??? Ja sie haben sich auf die Seite gelegt, da sie aufrecht nicht mehr stehen konnten.

Mist was war passiert  :hmm: Ursache schnell gefunden und von mir grob fahrlässig. Ich hatte ja den UVC-Klärer übergangsweise am Becken angeschlossen. Leider zu diletantisch  :unbelivable:

Ich hatte in zwar wieder außer Betrieb aber noch am Becken. Der Einlaßschlauch ist aus dem Becken gerutscht und der Klärer da noch an der Pumpe die zwar auch nicht lief aber das ist ja egal, pumpte mir das Becken leer.  :verlegen: :verlegen:

Einen riesen Schaden, da im Zimmer Laminatboden liegt. Mein Mann war am toben  :mecker: :mecker: :mecker: "Scheiß Fischbecken Du ruinierst uns noch das ganze Haus !!!!!"

Tja kein Ww so habe ich die Osmoseanlage erstmal angeworfen. Ich hatte noch 100l Rest den erst mal rein. So dann haben wir mit dem Naßsauger erstmal alles abgepumpt und dann Naß gewischt. Und das mit meinem Bein.

Als wir dann endlich soweit waren und ich das Becken wenigstens noch halb füllen konnte, sah ich dann das der Maximalfilter nicht mehr lief. Das selbe Problem wie bei Volkmar.

Bei mir war der Wasserstand im Becken zu niedrig, so hat der Filter Luft angesaugt. Um den aber wieder zu laufen zu kriegen, muß man das Becken voll haben.

Um zwei Uhr heute Nacht sind wir dann erschöpft ins Bett gefallen.  :tired1: Meine bessere Hälfte mehr wie verstimmt  :'(

Heute morgen habe ich dann erstmal zwei Stunden die Osmoseanlage laufen gehabt und mein Becken wieder mit aufgefüllt.

Die Fische sind etwas schreckhaft war aber auch klar. Da auch die Temperatur im Moment bei 26 Grad liegt.

Soweit keine tierischen Verluste. Aber der Boden ist ruiniert. Ich hoffe dass es jetzt keine weiteren Unglücksfälle mehr gibt.

Den UVC habe ich jetzt komplett abgebaut.

Solche Situationen bringen einen schon mal auf die Idee alles an den Nagel zu hängen, der Schaden ist schon beachtlich.

Gruß
Uli
 

scareface63

  • Gast
moin Uli,

das ist natürlich ärgerlich-gott sei dank ist es nicht leer gelaufen und dein mann nochmal nach unten um was zu trinken zu holen.

mir ist ähnliches mit der waschmaschine passiert-hausratversicherung hat mir mein laminat ersetzt.

sowas kann passieren-kein grund aufzugeben!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Hallo Rue,

ja ich werde mal mit der Versicherung telefonieren. Das Fischbecken ist ja mit versichert, aber nicht auf eigene Blödheit  :verlegen: Ich denke bei diesen Versicherungen ist nur der Glasbruch drinn. Ich werde mal hören was sie sagen.

Ja Gott sei Dank ist kein Fisch gestorben. Denen merkt man die anstrengende Nacht heute aber auch an  ;D. Temperatur ist jetzt schon bei 27,1 die Heizer haben es auch überlebt. Hätte ich nicht gedacht. Aber haben sie.

Gruß
Uli
 

Offline 101

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 121
Collateral Damage oder wie mache ich einen 100%igen Wasserwechsel
« Antwort #3 am: 11-03-2012, 13:16:06 »
Hi Uli !!
Ach mann , das ist echt was schreckliches !! Das kenn ich !
War bei mir auch mal!
Am Filter war der Auslass abgebrochen !!!
Aber die Hausrat zahlt, darfst nur net sagen, das es ein Anschlussfehler war!
Gut das deinen Fischen nix passiert ist!
Ich hoffe dein Knie hats halbwegs gut ueberstanden ?!?!
Kopf hoch nicht aufgeben!!! ;0)

Mfg Sven
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Hallo Uli,

sehe das mal positiv! So hast Du deinen Mann gleich mit am Frühjahresputz beteiligt. :hihi:

Ich glaube, jeder Aquarianer durfte mal in eine ähnliche Situation geraten sein und kann deinen Unmut (über die Situation) gut nachvollziehen.
Ein Laminatboden ist natürlich eine eher ungünstige Konstellation und da hilft erst ein mal nur gut lüften, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann.

Anschluss-Veränderungen am Aquarium, behagen mir auch nicht und ich habe erst nach ca. 14 Tage ein ruhigeres Gefühl.

Vielleicht findet sich doch noch eine versicherte Regelung.
Was wäre das Leben ohne solcher Pannen, die Mann / Frau aber erst mal nicht braucht kann und im Nachhinein -aber für lustigen Gesprächsstoff sorgen könnte.  :troesten:

Grüße Heribert

Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Hallo Uli,
Ich denke schon, dass Du mt Deiner Versicherung zählen kannst. Unser Kater hat mal, als wir im Urlaub waren den Einhandmscher in der Küche angemacht und so verstellt, dass das Wasser über die Küchenplatte in unsere Wohnung lief. Wir wurden dann am ersten Urlaubstag von der Mietpartei unter uns angerufen... Schaden lag bei über 10000€ da über drei Stockwerke (Altbau) die Siffe die Wände runterlief.
Also Kopf hoch  :troesten:
Liebe Grüße
Peter
 

Onkel Tom

  • Gast
Hallo Uli,

das war dann tatsächlich etwas, was ein Aquarianer nicht gebrauchen kann. Ich schätze mal, dass fast jeder schon einmal einen größeren oder mittleren Wasserschaden in der Wohnung hatte.
Glücklich kann sich derjenige schätzen, der einen wasserdichten Boden hat. Dann wünsche ich Dir, dass kein großer Schaden am Laminat entstanden ist. Eine Wohnungsrenovierung kannst Du mit Deinem Bein sicherlich nicht gebrauchen.
Sei froh, dass die Tiere alles überstanden haben und Dir wünsche ich gute Besserung.

Tom und Marion
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Hallo Ihr Lieben,

Danke an Alle für die tröstenden Worte. Ich werde mal hören was die Versicherung sagt. Den Schaden können die gut begutachten. Der Boden hat leider starken Schaden genommen. Wellt sich schwer nach oben. Ich bekomme die Zimmertür schon nur noch unter Schleifgeräuschen auf.

Tom da hast Du recht, das kann ich im Moment gar nicht gebrauchen, eine Renovierung. Ich brauche für alles doppelt und dreifach so lange wie sonst. Wenn es nicht noch schlimmer wird, habe ich auch noch etwas Zeit. Sorge mache ich mir um den Unterbau des Aquariums. Es ist aus Holz. Der Vorbesitzer hat das Holz zwar komplett mit Bootslack versiegelt. Aber man kann nicht sicher sein. Wenn das sich verzieht, dann muß das Becken geräumt werden.

Das bringt die Zeit.Temperatur ist jetzt auf 27,7 es wird langsam.

Mal sehen wie die Diskus den Streß weggesteckt haben.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Uli

Auch von mir ein paar tröstende Worte zu deinem Pech in letzter Zeit.
So was nennt man auch Murphy's Gesetz wenn es kommt dann kommt es nicht alleine.

Auch ich/wir durften mal nach 14 Stunden Autofahrt Nachts bis 2:00 Uhr 80% Wasserwechsel machen weil meine Eheim 2078 Sand gezogen hatte.

Es war nach einem Urlaub ich weis also nicht wie lange die Pumpe gestanden hat.
Die Diskus lagen schon alle am Boden keiner weis wie lange.

Nun sie sind stark und kamen alle wieder auf die Flossen und schwimmen nun bei Rue.
Ich hatte damals hier davon berichtet.

Bei meinem neuen Becken hatte ich dann Steinplatten verlegt.

Also Kopf hoch und durch jetzt kann es nur noch besser werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Kalorienregeln - oder wie man "leicht" isst

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 3471
Letzter Beitrag 06-01-2011, 21:03:29
von Horst
Tim Cook enttäuscht Apple Fans - oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 62
Aufrufe: 16459
Letzter Beitrag 07-11-2014, 17:50:21
von Ditmar
Danke Peter oder was aus einem Besuch werden kann!!!

Begonnen von Uli

Antworten: 23
Aufrufe: 11113
Letzter Beitrag 12-08-2012, 22:24:08
von Abdelkader
Kleine Party in Ostfriesland - oder Onkel Tom´s Geburtstagsfete

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 3770
Letzter Beitrag 12-05-2011, 13:56:45
von Onkel Tom
Zensus - oder der neueste Statistikwitz unserer Regierung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 4772
Letzter Beitrag 17-05-2011, 22:07:55
von PETER B.
ver.di - Verbrecherische Erpresser oder doch eine Gewerkschaft?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 24
Aufrufe: 14557
Letzter Beitrag 27-03-2012, 19:11:35
von Mario
Markenkleidung oder doch keine? Das leidige Thema?^^

Begonnen von gunni

Antworten: 5
Aufrufe: 2759
Letzter Beitrag 18-05-2012, 16:38:00
von Mario
Kampf der Farben oder es regnet Gold

Begonnen von Ditmar

Antworten: 6
Aufrufe: 3267
Letzter Beitrag 11-11-2011, 09:47:12
von Ditmar
Energie sparen oder besser nutzen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 12
Aufrufe: 4888
Letzter Beitrag 31-03-2013, 16:51:15
von Armin C.
Kaisersalmler - oder eine neue Pyranha-Art?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 6618
Letzter Beitrag 17-02-2016, 16:25:37
von Ditmar