purpose

Thema: Diskus wird dunkel  (Gelesen 3098 mal)

Offline Blue Harry

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Diskus wird dunkel
« am: 08-10-2014, 19:15:57 »
Hallo erstmal!

Benötige dringend eure Hilfe!

Folgendes Szenario: Mein Diskusmännchen Blue ist aus welchen Gründen auch immer vor 6 Tagen aus dem Aquarium gesprungen. Leider hatte ich die Glasabdeckung noch nicht drauf da diese Lieferverzug hatte. Jetzt zeigt der Diskus folgende Symptome: Schleierbildung am Rücken, blasses Auge, dunkle Färbung! Des Weiteren liegt er die meiste Zeit leicht schräg und macht dann immer wieder schnelle und hecktische Bewegungen in Richtung der Diskusdame. Habe heute beim Fachhändler folgendes Medikament geholt: Voogle freshwater Marine. Was kann ich sonst noch machen? Bitte um eure Ratschläge. Danke!

Liebe Grüße
Stefan

Aquarium: 250 Liter
Außenfilteranlage von Eheim Professionell 3 350
zusätzliche Luftpumpe
Fische: 1x Diskus Leopard Snake Jumbo
1x Diskus Dark Angel
8x Schmucksalmler
6x Panzerwelse
Temperatur: 29 Grad
PH-Wert: 8
Karbonhärte: 7
Nitrit No2: 0,2
Nitrate No3: 80
liebe Grüße Stefan
 

Offline Injensun

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 29
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 98
Re: Diskus wird dunkel
« Antwort #1 am: 08-10-2014, 21:19:44 »
Hallo Stefan das hört sich gar nicht gut an. Ich vermute er hat sich beim Sturz ( weiß nicht wie hoch ) etwas zugezogen. War er länger aus dem Wasser oder hast Du ihn gleich wieder einsetzen können? Deine Wasserwerte sind auch nicht so prall ich finde der PH Wert mit 8 ist zu hoch. PH 6 wäre besser. Nitrat ist auch zu hoch. Also würde ich Wasserwechsel machen.
"Habe heute beim Fachhändler folgendes Medikament geholt: Voogle freshwater Marine" Das ist kein Medikament sondern ein Frischwasseraufbereiter!! Wie oft machst Du Wasserwechsel?


Mit freundlichen Grüßen Axel
 

Offline Blue Harry

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: Diskus wird dunkel
« Antwort #2 am: 08-10-2014, 21:33:07 »
Hallo Axel,

der Fachberater meinte dies wäre mal die einzige Möglichkeit um den Fisch zu unterstützen. Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 30%. Ist nochmehr WW sinnvoll? Anbei ein Foto vom aktuellen Standort. Hab echt Angst um meinen Blues!
liebe Grüße Stefan
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1378
    • epebru
Re: Diskus wird dunkel
« Antwort #3 am: 08-10-2014, 21:57:17 »
Hallo Stefan,
willkommen bei uns im Forum. Wenn man deine Situation so liest und das Foto dazu sieht bekomme ich leider den Eindruck, dass du dich nicht wirklich zum Thema Diskushaltung informiert hast. Wenn ich falsch luege verbessere mich bitte!
Weder die Wasserwerte,  noch die Gruppenstärke der Tiere oder die Beckengröße und Einrichtung passen wirklich zusammen-schade! Ob dein Diskus an den Folgen des Sturzes leidet oder wegen der Wasserwerte lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen... Ich würde mir wünschen, dass du dich dringend näher mit der Diskushaltung beschäftigst!
VG und viel Erfolg
Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 441
  • Beiträge: 10996
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus wird dunkel
« Antwort #4 am: 09-10-2014, 07:54:31 »
Hallo Stefan

Leider muss ich da Peter voll zustimmen.
Auch dein Nitrit NO2 Wert zeigt auf einen nicht funktionierenden Filter hin.
Ich denke das hier einiges an Stressfaktoren zusammengekommen sind.

Lies dir bitte das einmal in Ruhe durch und du wirst deine Probleme schnell erkennen.
Große Wasserwechsel sind nie schlecht wenn die Wasserqualität dem Diskus entspricht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Problem, Diskus taumelt durchs Becken

Begonnen von Christian F.

Antworten: 6
Aufrufe: 5967
Letzter Beitrag 19-10-2014, 20:15:57
von Ditmar
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 15
Aufrufe: 8513
Letzter Beitrag 04-12-2014, 19:59:21
von paraz
Pickel oder loch bei diskus

Begonnen von salihdurak

Antworten: 1
Aufrufe: 2166
Letzter Beitrag 05-06-2014, 08:27:51
von Günter-W
Diskus fressen nicht , weisser Kot

Begonnen von Markus W.

Antworten: 17
Aufrufe: 10213
Letzter Beitrag 13-01-2015, 18:10:20
von Markus W.
Diskus mit extrem dickem Bauch!

Begonnen von xMarcelx

Antworten: 14
Aufrufe: 6530
Letzter Beitrag 17-02-2015, 13:04:18
von Diskus&Koi Heribert
Diskus weißer Substanz ausgespuckt

Begonnen von Diskus100

Antworten: 0
Aufrufe: 1976
Letzter Beitrag 19-02-2017, 17:33:09
von Diskus100
Hilfe bei kranen Diskus

Begonnen von Uwe

Antworten: 13
Aufrufe: 7734
Letzter Beitrag 27-04-2013, 08:55:37
von Peter L.
Diskus mit Trüben Auge

Begonnen von baik

Antworten: 11
Aufrufe: 4775
Letzter Beitrag 11-05-2014, 10:36:01
von Mr. K
Kranke Diskus gekauft

Begonnen von Silverit

Antworten: 14
Aufrufe: 8360
Letzter Beitrag 18-07-2014, 21:56:47
von Silverit
Was kann der Diskus haben?

Begonnen von baik

Antworten: 0
Aufrufe: 1386
Letzter Beitrag 06-08-2014, 01:51:07
von baik