purpose

Thema: Welches Licht bei Gelben Dikus?  (Gelesen 1799 mal)

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Welches Licht bei Gelben Dikus?
« am: 15-02-2015, 19:01:07 »
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage an Euch. Vor einer Woche habe ich mir 2 Golden Leopard Diskus gegönnt. Im Becken des Züchters waren diese schön gelb mit roten Flecken. Zuhause bei mir sind die Tiere nun eher orange bis rosa. Kräftiges gelb, wie im Zuchtbecken sieht anders aus. Erst hab ich gedacht das gibt sich nach ein bis zwei Tagen, aber dem ist nicht so. Daher vermute ich, dass kann nur an der Lichtfarbe meiner  Röhren liegen.
Welche Lichtfarben/Röhren bringen das Gelb denn raus?
Die anderen Tiere sollten dann natürlich auch noch gut aussehen.
Zum Besatz/Farbschläge: 2x Golden Leopard, 2x Red Spotted, 2x Pigeon red.

Besten Dank und Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Welches Licht bei Gelben Dikus?
« Antwort #1 am: 16-02-2015, 11:04:45 »
Hallo Markus,

ich bin ein Freund von tageslicht-ähnlicher Beleuchtung (also grob ausgedrückt alles über 5.300 K - ich verwende fast nur 6.500 K). Gerade beim Züchter oder Verkäufer wäre es schön, wenn man dort ein neutrales Licht einsetzen würde; ansonsten kaufst Du "die Katze im Sack".

Für Deine Fische gilt jetzt folgendes: Durch ein Licht (wie es eigentlich ideal wäre) im von mir genannten Spektrum schimmert mehr Blau durch - das würde zumindest das Rosa erklären. Dann wäre ein Warmweiß (2.700 - 3.000 K) für den Gelbton besser. Wie dann die anderen Tiere wirken, wäre auszuprobieren.

Vielleicht verrätst Du uns zunächst einmal Deine aktuelle Zusammenstellung der Röhren. Dann könnte man einfacher und präzisere Tipps geben...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Welches Licht bei Gelben Dikus?
« Antwort #2 am: 16-02-2015, 15:22:42 »
Hallo Norbert,

momentan beleuchte ich mit 1x JBL Plant und einmal JBL Color.
Werde dann mal mit Warmweiss probieren.

Besten Dank und Gruß


Markus
Danke und Gruß

Markus
 

 

Wie wichtig ist Licht für Wachstum von jungen Diskus

Begonnen von Jörch

Antworten: 8
Aufrufe: 3049
Letzter Beitrag 19-12-2014, 21:21:10
von Jörch
Wieviel Licht ist notwendig

Begonnen von Wolf

Antworten: 16
Aufrufe: 7526
Letzter Beitrag 21-07-2011, 18:32:08
von Jörg Gottwald
Ich brauche mehr Licht

Begonnen von André F.

Antworten: 8
Aufrufe: 3270
Letzter Beitrag 23-09-2011, 08:36:51
von Jörg Gottwald
Licht & Schatten mit LED Strahler

Begonnen von Armin C.

Antworten: 54
Aufrufe: 14170
Letzter Beitrag 17-08-2013, 19:51:21
von Ditmar
Wie verläuft das Licht über den Tag.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 26
Aufrufe: 5762
Letzter Beitrag 09-05-2018, 05:23:44
von Norbert Koch
licht zu hell ??

Begonnen von bluediamond

Antworten: 0
Aufrufe: 2097
Letzter Beitrag 04-06-2011, 08:25:06
von bluediamond
Schöneres Licht

Begonnen von Marzipanfisch

Antworten: 4
Aufrufe: 3229
Letzter Beitrag 12-05-2014, 20:11:50
von Marzipanfisch
Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 6992
Letzter Beitrag 27-11-2017, 20:08:55
von Ditmar
welches mittel gegen bakterienunverträglichkeit

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 5
Aufrufe: 6775
Letzter Beitrag 18-05-2012, 07:54:13
von Jojo1000
Leitfähigkeits - Messgerät aber welches?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 0
Aufrufe: 1331
Letzter Beitrag 29-09-2013, 14:27:08
von MichaelS