purpose

Thema: Wie verläuft das Licht über den Tag.  (Gelesen 5755 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Wie verläuft das Licht über den Tag.
« am: 28-04-2018, 10:29:47 »
Hallo zusammen.

Aufgrund meiner Zitate aus meinen Posts zum Thema Tageslichtsimulation.

Zitat
Am Äquator steht die Sonne mittags senkrecht also am intensivsten zur Wasseroberfläche.
Jede Minute vor oder nach Mittag steht sie ungünstiger zur Wasseroberfläche also nicht so intensiv.
Also ist die reine Sonneneinstrahlung schon absolut Linear zum Wasser von Wolken natürlich abgesehen.

Die Sonne läuft völlig gleichmäßig von Sonnenaufgang zu Sonnenuntergang.
Dabei verändert sie ebenso gleichmäßig der Einfallswinkel zur Wasseroberfläche bis zum höchsten Punkt und wieder ebenso gleichmäßig wieder zurück bis zum Sonnenuntergang.
Daher also meine Folgeschluss das die Intensität zur Wasseroberfläche ebenso linear verlaufen muss.

Klar ist das sich durch den Einfallwinkel zur Atmosphäre das Farbspektrum verändert.
Sichtbar für uns durch den Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.

Ich habe morgens und abends ebenfalls mehr Rotanteile im Licht.
Aber meine Lichtstärke bleibt linear und wird nicht extra gedimmt.

Nun zu meiner Überlegung:
Muss meine Einstellung was die Helligkeit in % = Leistungsaufnahme der LED-Leuchte nun einem Dreieck über dem Tag darstellen ?
Also von 8°° Morgen bis 14°° linear ansteigend und von 14°° linear absteigend bis 20°°

Oder muss meine Einstellung was die Helligkeit in % = Leistungsaufnahme der LED-Leuchte nun einem Halbkreis über dem Tag darstellen ?
Also Morgens progressiv ansteigend und gegen Mittag eine abflachende Kurve und am späten Nachmittag wieder progressiv abfallend.

Diese zweite Überlegung basiert darauf das die lineare Leistungsaufnahme nicht einen ebenso linearen Luxwert entspricht.

Um es anders zu Formulieren:
"Man braucht nur wenig Watt um ein Becken hell zu machen aber sehr viel Watt um Pflanzen wachsen zu lassen."

Auf mein Becken bezogen heißt dies trotz linearem Anstieg das ich schon nach einer Stunde nach Sonnenaufgang ein subjektiv gut beleuchtetes Becken habe.
Aber erst 17% der der Lichtleistung eingesetzt habe.
Das Becken wird zwar noch sichtbar heller zum Mittag zu 14°° aber subjektiv nicht linear heller wohl aber von der Leistungsaufnahme linear.

Mache ich nun eine progressive Leistungskennlinie ( Helligkeit in % ) im Anstieg am morgen ( Viertelbkreis bis zum Mittag ) dann würde der subjektive Eindruck der Helligkeit wesentlich stärker sein.
 
Die Frage stellt sich daraus:
Was entspricht stärker der Natur an einem Sonnentag am Äquator ohne Wolken ?
 
Subjektiv tendiere ich zur Version zwei.
Das würde eine sehr intensive Einstellungsarbeit bedeuten oder besser gesagt Fleißarbeit.
Vielleicht kann ich es auch programmiertechnisch lösen. :hmm: :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #1 am: 28-04-2018, 11:26:02 »
Hallo Ditmar,

da bin ich fein raus... :pfeifend:

Aber wenn ich die Berichte von Herbert Axelrodi, Heiko, Hans J. Mayland, Hudson, Mario, usw. rekapituliere, ist es eher ein Trapez mit einer geringen Spitze in den beiden Mittagsstunden. Es dauert wohl jeweils knapp eine Stunde vom Ende bzw. Anfang der Dämmerung, bis pralles Licht herrscht. Am Mittag (ca. 11:30 bis 14:30 Uhr) wird es ein kleines bisschen heftiger (vielleicht 5-10%).
Die Dämmerung selbst ist eine Sache von weniger als 15 Minuten...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #2 am: 28-04-2018, 13:19:42 »
Hallo Nobby

Danke für deine Einschätzung. :good:

An ein Trapez denke ich gar nicht.
Die zwei Ecken wären nicht logisch ( besser mathematisch ) nicht nachvollziehbar.

Denke was die reine Helligkeit angeht folgt die Kennlinie einem Halbkreis.
Heißt es wird schnell ( steile Kurve ) hell und steigt dann immer flacher werdend bis es zum Mittag zum höchsten Punkt um dann wieder in der selben Kurvenlinie abzufallen.

Werde mal eine Kurve programieren.

Wäre interessant einmal die Helligkeitskurve deines realtime Wetters bei Wolkenlosen Tag zu sehen/analysieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #3 am: 28-04-2018, 13:41:43 »
Hallo Ditmar,

bereits die schon bald erscheinende neue Version der LiWeBe-Software lässt solche Auswertungen zu...

Das Probleman den Forschungsreise-Berichten sind die teilweise recht lückenhaften Meßreihen. So lässt sich ein Rückschluss auf die Lichtintensität hauptsächlich aus den erhobenen Temperaturmessungen ziehen. Eine Kurve ist sicherlich logischer, erfordert aber wesentlich mehr Programmieraufwand beim GHL...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #4 am: 28-04-2018, 14:49:12 »
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
erfordert aber wesentlich mehr Programmieraufwand beim GHL...

Im GHL Control Center ist es eher eine Fleißarbeit.
Eine Kurve kann ich nicht angeben sondern muss ich setzen.
Also Zeitpunkt und Helligkeit in %.
Je dichter die Zeitpunkte desto runder die Kurve.

Die Zeitpunkte und entsprechende Helligkeit in % kann ich berechnen nicht aber GHL.   
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #5 am: 28-04-2018, 15:25:47 »
Hallo Nobby

Hier ein lineares Beispiel eines Belichtungskanal über den Tag mit einer Mittagspause.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #6 am: 28-04-2018, 15:39:22 »
Hallo Ditmar,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: https://www.kompf.de/gps/sonnenlauf.php

Insbesondere der Absatz über die Sonne am Äquator...

Oder auch hier: http://www.faszination-regenwald.de/info-center/allgemein/klima.htm

Deine Idee mit dem sonnigen Tag ist übrigens ein Trugschluss: Wirklich sonnige, wolkenlose Tage sind recht selten. Die Wolkenstunden variieren je nach Jahreszeit zwischen 1/3 und 2/3 des Tages. Es gibt im Prinzip auch keinen Tag ohne Niederschlag; selbst in der „Trockenzeit“. Nur fließt in dieser mehr Wasser ab, als Tegen fällt.
Hier mal das Jahresklima von Manaus: https://www.wetter.de/klima/suedamerika/brasilien/manaus-s823310.html
« Letzte Änderung: 28-04-2018, 16:09:58 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #7 am: 28-04-2018, 17:37:47 »
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Wirklich sonnige, wolkenlose Tage sind recht selten.
Das ist mir schon bewusst.
Aber zuerst muss der Sonnenverlauf realistisch programmiert/dargestellt werden.
Danach kann man Wolken/Regen/Gewitter darüber legen.

Daher wäre es ja interessant wie LiWeBe das reale Wetter in Helligkeitsgrade übersetzt.
Bedeutet: Welche Helligkeit zu welchem Zeitpunkt ohne Wolken.
Der Luxwert bzw. die Lichtfarbe in Kelvin ist in der Natur wesentlich höher als im Becken.
Nur durch die geringe Beckentiefe können wir den hohen Unterschied kompensieren.

Es muss eine Grundeinstellung geben um ein relalistichen Helligkeitsgrad ohne Wolken darstellen zu können.
Also die Grundkurve mit einem realistischem Sonnenanstieg am Vormittag bzw. einen Sonnenabfall am Nachmittag.
Bei den sehr feinen Helligkeitssprüngen die LiWeBe und GHL darstellen können wäre es also möglich eine realistische Grundkurve erstellen zu können.

Zumindest LiWeBe müsste solch eine Grundkurve haben um einen möglichen wolkenlosen Tag darstellen zu können.

Erst danach kommen die Wolken/Gewitter/Regen- Simulationen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LiWeBe

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
    • Biotop Steuerung
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #8 am: 28-04-2018, 17:51:30 »
 8) hi der Björn Mal hier

Grundliegend sollte schon lange die Licht Kurve im System sein, von der LiWeBe Box Pro. Da wir aber zusätzlich zur Kurve auch das schlechte Wetter beachten müssen, haben wir gesagt das wir das in der neuen Version einbauen. Das heißt und bedeutet das die Kurve kommt und das beachtet wird ob am Tagesanfang/Ende gerade schlcehtes WEtter ist, denn wenn es sein sollte kommt kein schöner Sonnenuntergang oder ähnliches.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #9 am: 28-04-2018, 17:54:02 »
Hallo Ditmar,

da ich hier nur mutmaßen kann habe ich Björn gebeten Deine Frage zu beantworten; ich hoffe er hat Zeit dafür.

Aber pauschal beantworten lässt sich das imho schwer: Schon alleine die Leistungsdaten der verschiedenen LED-Möglichkeiten sind schwer vergleichbar.

Ich habe ja recht viel Licht gewählt und in der LiWeBe-Box sonnige Abschnitte mit etwa 80% Lichtleistung in der Spitze definiert.
Ich vermute jedoch eine trapezförmige Linie und nicht unbedingt eine Kurve.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #10 am: 28-04-2018, 18:12:07 »
Hallo Nobby , Björn

@Nobby
Die Kurve ist unabhängig von der Helligkeit selbst.
Ich fahre ja auch nur mit maximal 60% meiner Höchstleistung.
Die Grundkurve ist immer gleich jedes Wetter wird nur darübergelegt und verändert damit die Helligkeit.

@Björn
Schön zu lesen das ein Hersteller selbst hier seine innovativen Ideen hier sichtbar macht. :good:
Es wäre scön wenn man solch eine Grundkurve in abhängigkeit der GPS Daten einspielen könnte.
Darauf legt man dann seine eigene maximale Helligkeit.
Verschiebt eventuell noch die Start und Endzeit ( Sonnenauf- bzw. Sonneuntergang )
auf die persöhnliche Tageszeit.
Danach kann man noch optional Wolken/Gewitter/Regenschauer in ein Zeitfenster setzen bzw. über einen Zufallgenerator laufen lassen.
Oder dem echten Wetter folgen lassen.

Meine Eindrücke zu LiWeBe und GHL sind dir sicherlich nicht entgangen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #11 am: 28-04-2018, 20:51:47 »
Hallo Ditmar,

ja, da hast Du natürlich recht: War ein Gedankenfehler meinerseits... :verlegen:

Ein GPS-abhängiges Kurvenmodell wäre enorm aufwändig! Denn je nach Standort variieren Einfallswinkel und -dauer.

Ich denke jeweils ein möglichst stimmiges Modell für Tropen und Subtropen sollten genügen; denn wenn wir ehrlich sind: Die modernen Beleuchtungssteuerungen sind schon ein drastischer Fortschritt zwischen dem stumpfen Ein/Aus von früher.

Ich will hier nichts kleinreden - schließlich sehe ich die unmittelbaren Auswirkungen der Natursimulation an meinen Tieren; und das in nur wenigen Tagen - aber ich sehe Wolkenzug und Regen als weitaus wichtiger für die Stimulation der Sinne als ein exaktes Kurvenmodell. Eine Annäherung sollte vorerst ein weiterer wichtiger Schritt für die Modernisierung der Aquaristik sein.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #12 am: 28-04-2018, 22:28:06 »
Hallo Nobby

Natürlich ist jede Art von Simulation nur eine Näherung der echten Werte in der Natur.
Aber die heutige Steuerungstechnik gibt es her mit den entsprechenden Daten.

Wir kennen heute von jedem Ort der Welt die GPS-Daten.
Dadurch kennen wir nicht nur von jedem Ort den Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.
Sondern viel wichtiger auch den abweichenden Winkelstand zur Senkrechten ( Äquator )zur Mittagszeit über durch den entsprechenden Breitengrad.
Damit lässt für jeden beliebigen Ort der Welt eine Helligkeitskurve erstellen ohne Wettereinfluss.
Also alles reine Mathematik wenn man eine Kurve erstellt hat.

Den Wettereinfluss kann man wie schon erwähnt und von LiWeBe ja bereits realisiert darüber legen.

Über die Wertsteigerung solcher Näherungen kann man trefflich Diskutieren den es ging ja Jahrzehnte auch ohne.
Trotzdem befriedigt es ungemein wenn man etwas Technik gesteuert ist. :zwinker: :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #13 am: 28-04-2018, 22:47:18 »
Hallo Ditmar,

ich fürchte, das eine solche Genauigkeit Folgeprobleme aufwerfen würde.

Oder anders ausgedrückt: Wer so konsequent ein regionales Wetter umsetzen würde, müsste z.B. dafür Sorge tragen, möglichst exakt die Unterwasserflora auf das Habitat abzustimmen. Subtropische Pflanzen konnten bei einer tropischen Lichtkurve unter Stress stehen und kümmern (oder umgekehrt).

Kompromisslösungen sind da sicherlich einfacher im Handling.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #14 am: 29-04-2018, 08:04:34 »
Hallo Nobby

Deine Folgerung mag berechtigt sein. :hmm:
Dafür haben wir ja die dämpfende Möglichkeit der Helligkeitsregelung die wir beide schon einsetzen weil es uns sonst zu hell im Becken wird.

Mir geht es in erster Linie um einen möglichst naturnahen verlauf der Sonne.
Die in unseren kleinen Becken zwar stehend erscheint sich aber von der Intensität über ca. 12 Stunden gesehen sich permanent verändert.
Dies sollte mit unserer Steuerungselektronik leicht abbildbar sein.
Die Helligkeit selbst passen wir wiederum unseren Gegenbenheiten im Becken an.
Je nach Tier und Pflanzenbedarf mehr oder weniger.

Es ist schon ein gewaltiger Schritt gegenüber unseren ersten Lichtverhältnissen mit flackernden Neonlampen am Morgen und dem abrupten ausschalten am Abend.
Mit den langsam aufleuchten meiner ersten HQL-Lampen war der erste Schritt für mich getan es den Bewohnern im Becken den beginnenden Tag etwas angenehmer sprich stressfreier zu machen.
Danach kamen die ersten dimmbaren Neonlampen T8/T5.
Den eigentlichen Durchbruch verdanken wir in der Tat den wechselfarbigen und dimmbaren LED.

Die LED und die moderne Steuerungstechnik gibt uns erst die möglichst naturnahe Ablauf eines Tages was die Beleuchtung betrifft.

In Verbindung der von Armin angestoßenen Haltung von Amazonasfischen könnten wir Stolz sein über die Möglichkeiten der Entwicklung der privaten Tierhaltung.
« Letzte Änderung: 29-04-2018, 17:17:20 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Fragen über Fragen

Begonnen von Derjoe

Antworten: 4
Aufrufe: 3949
Letzter Beitrag 24-02-2012, 14:49:26
von Derjoe
Neuaufbau Fragen über Fragen...

Begonnen von LeonII

Antworten: 626
Aufrufe: 124698
Letzter Beitrag 20-12-2016, 18:59:38
von LeonII
T5-EVG-Dimmen-Steuern, Fragen über Fragen

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 5
Aufrufe: 5190
Letzter Beitrag 15-12-2013, 15:02:36
von Wurzelsepp
Weisse "Geschwüre" über Nacht

Begonnen von tom1306

Antworten: 106
Aufrufe: 42275
Letzter Beitrag 17-01-2013, 12:54:40
von Uli
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7421
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7103
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3546
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Diskussion über eine neu Diskus Zuchtform

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 4243
Letzter Beitrag 03-06-2013, 17:16:53
von Bernd S
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35494
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Aufzuchtbecken Wasser über Nacht grün

Begonnen von Domme

Antworten: 1
Aufrufe: 4220
Letzter Beitrag 01-07-2015, 08:11:35
von Ditmar