purpose

Thema: Wie verläuft das Licht über den Tag.  (Gelesen 5743 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #15 am: 29-04-2018, 17:34:29 »
Hallo Ditmar,

ja, da bin ich ganz bei Dir!

Ich sehe gerade in diesem Bereich das meiste Potential um die Aquaristik artgerechter zu gestalten.

Hochwertiges Futter hat sich mittlerweile durchgesetzt, gute, leistungsfähige Filter und -medien - alles kein Thema mehr.

Jetzt ist es an der Zeit etwas für die intelektuelle Forder- und Förderung der Tiere zu tun! Und Licht, Schall, Temperatur und Strömung sind neben Lebendfutter recht einfach umzusetzen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #16 am: 30-04-2018, 08:55:56 »
Hallo zusammen

Die ersten LichtTests laufen.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Nicht ganz ein Halbkreis aber schon nah dran.
Ein exakter Halbkreis wurde ein zu starken Anstieg am Morgen bzw. Abfall am Abend bedeuten.

Mal sehen ob ich das noch mit den einzelnen Kanälen optimieren kann.

Mit dieser Einstellung wird es schon wesentlich schneller hell am Morgen trotz der geringen Helligkeitsgrade wie man in der Tabelle ablesen kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #17 am: 30-04-2018, 18:34:45 »
Hallo zusammen

Die Testphase meiner Helligskurve ist abgeschlossen.
So passt es auch subjektiv mit dem Helligkeitsanstieg am Morgen bzw. Helligkeitsabfall am Nachmittag.
 
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #18 am: 01-05-2018, 22:49:22 »
Hallo Ditmar,

Du hast doch wenn ich mich richtig entsinne, die Mitras Lightbar 2. Hast du alle Farben zusammen auf denselben Kanal gelegt? Falls ja, beraubst du dich einiger Optionen, z.B. unterschiedliche Lichtfarben bei Sonnenauf- und untergang. Oder ist das was du hier zeigst immer nur einer der 5 Känäle?

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #19 am: 02-05-2018, 08:11:53 »
Hallo Robert

Die gezeigten Bilder sind immer nur von einem der fünf Kanäle der Mitras Lightbar 2 Daylight.
Natürlich weichen die Kanäle rot und grün am Morgen und Abend für einige Minuten von den restlichen drei Kanälen ab wegen dem Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #20 am: 03-05-2018, 13:27:30 »
Hallo zusammen,

@Ditmar,
Alles klar. Hatte ich mir schon so gedacht.

Ich halte es da eher mit Ditmar. Also Simulation im Sinne der Fische und Pflanzen soweit möglich, ohne mich selber beim Fische gucken einzuschränken.
Echtes Livewetter aus Brasilien ist aus diesem Grund für mich nicht interessant. Ich will mein Aquarium so beleuchten, dass ich was davon habe. Und das heißt schon mal da ich ca. 10-11 Stunden außer Haus bin, und meine Fische sowohl morgens füttern und abends längere Zeit sehen will, dass ich mit 12 Stunden Beleuchtungsdauer nicht weitkomme. Stattdessen habe ich eine Mittagspause von 3 Stunden eingebaut. Aktuell mit 5% Beleuchtung damit es nicht ganz dunkel ist. Das aber nur damit abends das Licht länger an sein kann.

Für sehr sinnvoll halte ich aber Sonnenauf- und untergang. Dabei fahre ich aber sehr schnell, also innerhalb einer Stunde auf das Maximum hoch um die Fotosynthese anzukurbeln.
Wolkensimulation kann man machen, muss man aber nicht. Gewitterblitze finde ich persönlich nervig. Und wenn das nicht mit dem aktuellen Luftdruck übereinstimmt, glaube ich auch nicht dass es den Fischen nützt. Wenn überhaupt wäre es IMO sinnvoller die Gewittersimulation an das aktuelle Wetter vor Ort (Luftdruck) zu koppeln.
Sehr wichtig ist natürlich überhaupt dimmen zu können, um die richtige Beleuchtungsmenge einstellen zu können, wo die Pflanzen noch gut aber nicht zu schnell wachsen. Und auch im Interesse der Fische sollte die Beleuchtung ja nicht zu hoch sein.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #21 am: 06-05-2018, 08:54:02 »
Hallo Robert,

den Luftdruck zu simulieren wäre extrem aufwändig. Aber bei einer so geringen Wasserfläche und -säule wie in unseren Aquarien dürfte die Veränderung sehr gering ausfallen.

Das Fische auf Licht reagieren ist abee unstrittig. Angler positionieren beim Nachtangeln ihre Köder abhängig von der Mondphase. Bei Blitzen suchen die Tiere tiefere Wasserschichten auf.

Der Wolkenzug beeinflusst tatsächlich das Verhalten der Diskus. Noch stärker ist der Reiz bei Regen; dann sind sie wesentlich aktiver und suchen nach Futter (wohl hauptsächlich wegen den Wassertropfen, aber selbst mit ausgeschalteter Pumpe für die Regensimulation steigert das diffuse Licht die Aktivität).
Bei praller Sonne (ca. 75% Lichtleistung) stehen sie eher träge unter den Wurzeln. Ich vermute einen natürlichen Instinkt dahinter - bei guten Lichtverhältnissen wird man von Räubern besser wahrgenommen.

In wie weit die Mondzyklen (bei mir etwas softer, da ich auch bei Mondschein den Wolkenzug aktiviert habe und den blauen Lichtkanal stark runtergeregelt habe) das Verhalten mittelbar beeinflussen kann ich noch nicht sagen; dazu habe ich die LiWeBe-Box zu kurz.

Ich habe eine Stunde Versatz eingestellt; das ist meine Anpassung an meinen Tagesablauf. Dadurch beginnt bei mir die Dämmerung um 10:45 (10:55 ist Tag) und abends wird es um 22:45 dunkel. Das gibt mir auch an arbeitsreichen Tagen die Gelegenheit meine Tiere am Abend genießen zu können. Wobei ich in der glücklichen Lage bin meine Bürotage größtenteils per Notebook und DECT-Handy im Wohnzimmer zu verbringen.

Der Wolkenzug ist nicht so dramatisch wie Du es Dir vielleicht vorstellst. Selbst bei Regen gibt es noch genug zu sehen und ich würde sagen, dass die Pflanzen über den Tag auf etwa 60% der Lichtleistung kommen. Das genügt für ein langsames Wachstum und ist nicht so wenig, das die Seerose Schwimmblätter austreibt.

Zu Gewittern kann ich leider noch nichts sagen, da es seit ich den Controller nutze noch kein einziges Gewitter in Itacaotiara gab; die Gewitterhäufigkeit von z.B. Manaus wäre mir wohl auch zu wild. Aber auch hier kann man Anpassungen vornehmen und die Wahrscheinlichkeit für Blitze niedriger stellen. In Kombination mit dem MP3-Soundmodul erwarte ich trotz des evtl. „falschen“ Luftdrucks aber auch bei Gewittern veränderte Verhaltensmuster bei den Tieren.

Ich werde in den nächsten Wochen einige Videoaufnahmen zu den jeweiligen Wetterstimmungen erdtellen und Euch zeigen.

Aber ich kann bereits jetzt mit Fug und Recht behaupten, dass die dich ändernden Lichtverhältnisse direkten Einfluss auf die Tiere haben. Das Verhalten ist vielschichtiger gegenüber dem „Licht an/Licht aus“-Verhalten. Die Fische durchleben mental anspruchsvollere Tage. :good:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #22 am: 06-05-2018, 09:32:12 »
Zitat
      den Luftdruck zu simulieren wäre extrem aufwändig. Aber bei einer so geringen Wasserfläche und -säule wie in unseren Aquarien dürfte die Veränderung sehr gering ausfallen. 

Guten Morgen,
Ist das so? Ich glaube die Annahme ist falsch. Die Veränderung ist unabhängig von Wasserflächen und Säulen. Den Luftdruck über den Ghl oder Liwebe mit zu loggen wäre erstmal interessant.

Ich angel selber gerne in Abhängigkeit von der Mondphase, vorzugsweise aber tagsüber.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #23 am: 06-05-2018, 09:37:56 »
Hallo zusammen

Nun mit meinen Wolken bin ich nicht so beeindruckt wie ich mir das gewünscht hätte.
Es ist halt kein Wolkenziehen sondern eher ein periodisches verdunkeln.
Gewitter ist mir auch zu Hektisch und war somit einmal als Versuch aber dann sofort deaktiviert.
Regen ist ok , werde ich aber nicht dem Zufall überlassen eher nur beim Wasserwechsel was ja immerhin 60+ Minuten Wassereinlauf bedeutet.
Den größten Effekt sehe ich in der Tat bei einem längerem Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.
Der Sonnenaufgang fällt bei uns exakt zur Frühstückszeit und am Frühstücktisch an.

Sicherlich reagieren die Tiere auf jede veränderung innerhalb aber auch außerhalb des Beckens.
Inwieweit es relevant zum wohlbefinden beiträgt kann ich nur subjektiv beurteilen.
Negativ denke ich ist es keinesfalls denn Abwechselnde Einflüsse führen sicherlich zu mehr aktivität was grundsätzlich als positiv zu bewerten ist solange die Aktivität nicht in Hektik bzw. Stress umschlägt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #24 am: 06-05-2018, 12:57:24 »
Hallo zusammen,

Bzgl. Luftdruck bin ich ebenfalls der Meinung dass der Einfluß unabhängig von den Beckendimensionen ist. Aber Gewittersimulation kommt für mich eh nicht in Frage. Ich habe die Leuchte als Hängeleuchte angebracht und das Aquarium steht im Wohnzimmer. Da kann ich keine Blitze gebrauchen und schon gar keinen Donner.

Bzgl. Stimulation der Sinne denke ich auch, dass alles was den eintönigen Tagesablauf unterbricht gut für die Fische ist. Allerdings muss es ja auch für mich als Betrachter angenehm bleiben.
Die Wolkensimulation gefällt mir bei einem einzigen Lichtbalken nicht besonders - wie Ditmar schon sagt ist es mehr ein Verdunkeln, als dass man einen Wolkenzug erkennen kann. Kann sein, dass es bei mehreren Leuchtbalken besser ist. Ich werde da demnächst nochmal ein bisschem mit Rumspielen - gibt ja mehrere Parameter, die man verändern kann. Ich denke aber dass ich sie am Ende auslassen werden.

Regentage habe ich mal eingestellt und zwar auf die Tage wo ich normalerweise außer Haus bin. Da bin ich noch am Überlegen ob ich nicht noch eine zusätzliche Pumpe zur Regensimulation einsetze. Ich denke das wäre sinnvoll.

Von Mondlichtern bzw. Mondsimulationen halte ich im Wohnzimmeraquarium überhaupt nichts. Zum einen mag ich das blaue Licht nicht - könnte man natürlich ändern, zum anderen kommt durch das Fenster natürliches Mondlicht. Von daher in meinem Fall überflüssig.

Gruß,
Robert

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #25 am: 06-05-2018, 16:53:11 »
Hallo Tobias, hallo Robert,

ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin auf einen interessanten Bericht gestoßen: Fische unter Druck.

Ich sehe mich in meiner Annahme bestätigt, das wir den Einfluss des Luftdrucks eher vernachläsdigen können; insbesondere durch die übliche zusätzliche Belüftung in den Nachtstunden bei stark bepflanzten Aquarien und auch Temperaturabsenkungen entfällt der wohl höchstmögliche Einfluss auf das Wasser durch den Luftdruck.

Den Überlegungen wurden die extremsten gemessenen Werte für Hoch- und Tiefdruck zugrunde gelegt und daraus resultierte ein Unterschied von 10 cm Wassertiefe; schwimmt ein Fisch im Aquarium vom Bodenbereich zur Oberfläche erfährt er in üblichen Diskusaquarien also einen um das fünf- bis achtfach höheren Druckunterschied als bei den zugrunde gelegten Messwerten.

Licht und Schall sind da wesentlich potentere Einflussquellen.

@Robert,

ich bin auch ein energischer Gegner von dem blauen Kunstlicht, das uns der Handel als Mondlicht verkauft. Der Mond spiegelt das Licht der Sonne in weiß wieder - nicht in blau.
Dementsprechend ist mein Mondlicht auch fast weiß und auch nicht zu hell. Ich will den Fischen Gutes tun und sie nicht stressen.

Wenn ich nachts gelegentlich im Wohnzimmer sitze, weil unsere Honey mit ihrer beginnenden Demenz oft schon um 3:00 Uhr die Nacht für beendet erkärt :'(, sehe ich sehr wohl ein krassen Unterschied der Umgebung zum (unbeleuchteten) Aquarium: Das durch die Fenster auf das Aquarium einfallende Mondlicht hat einen sehr geringen Effekt! Während man draußen jeden Zweig an den Bäumen sieht und auch im Wohnzimmer recht gut ohne Licht zurechtkommt (wenn man keine 16jährige fast blinde Jack Russel-Hündin ist :hihi:), ist es im Aquarium finster.
Mit den jetzt eingestellten Mondphasen hat sich das angeglichen.
Ich halte es aber für immens wichtig bei dieser Einstellung der LiWeBe-Box dezent vorzugehen. Es geht um den positiven Effekt und nicht darum, die Tiere auch nachts beobachten zu können. Wer das möchte, dem sei zu einer Webcam mit IR-Funktion geraten.

Bei den Wolken macht die Technik tatsächlich den Unterschied: Mit einem herkömmlichen Leuchtbalken wird das eher ein unmotiviertes Geflackere sein. Mit mehreren könnte das besser werden (wenn die Steuerung von GHL die einzelnen Balken getrennt anspricht und die Lichtintensität entsprechend hinterlegt wurde).
Da bin ich mit den X-Sun 2-Leisten fein raus: Denn die werden von links nach rechts dunkler bzw. wieder heller. Das ist schon nah dran am echten Wolkenzug!
« Letzte Änderung: 06-05-2018, 17:10:27 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wie verläuft das Licht über den Tag.
« Antwort #26 am: 09-05-2018, 05:23:44 »
Hallo zusammen,

anbei mal ein "Vollmond"-Bild; ich denke, man erkennt recht gut, das ich mit den beiden neutralweisen Lichtkanälen gearbeitet habe und kein blaues Kitschlicht verwende:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

In Wirklichkeit ist das Aquarium ein kleines bisschen heller ausgeleuchtet, aber diese Lichtstimmung ist sehr schwer auf Bildern festzuhalten.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Fragen über Fragen

Begonnen von Derjoe

Antworten: 4
Aufrufe: 3933
Letzter Beitrag 24-02-2012, 14:49:26
von Derjoe
Neuaufbau Fragen über Fragen...

Begonnen von LeonII

Antworten: 626
Aufrufe: 124574
Letzter Beitrag 20-12-2016, 18:59:38
von LeonII
T5-EVG-Dimmen-Steuern, Fragen über Fragen

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 5
Aufrufe: 5182
Letzter Beitrag 15-12-2013, 15:02:36
von Wurzelsepp
Weisse "Geschwüre" über Nacht

Begonnen von tom1306

Antworten: 106
Aufrufe: 42231
Letzter Beitrag 17-01-2013, 12:54:40
von Uli
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7404
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7043
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3538
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Diskussion über eine neu Diskus Zuchtform

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 4231
Letzter Beitrag 03-06-2013, 17:16:53
von Bernd S
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35401
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Aufzuchtbecken Wasser über Nacht grün

Begonnen von Domme

Antworten: 1
Aufrufe: 4212
Letzter Beitrag 01-07-2015, 08:11:35
von Ditmar