purpose

Thema: Wie wichtig ist Licht für Wachstum von jungen Diskus  (Gelesen 3047 mal)

Jörch

  • Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen bei einem privaten Züchter 10 kleine Diskus Jungtiere gekauft. Sie hatten so eine Größe von ca. 6 bis 7 cm.
Nun habe ich irgendwann mal begriffen wie wichtig die Wasserqualität ist und mache, da ich auch dementsprechend häufiger verschiedenes Frostfutter ins Becken gebe, fast täglich einen 50% Wasserwechsel.
Was mir noch nicht so klar ist welche Lichtverhältnisse optimal für die Aufzucht sind. Momentan habe ich die LED Beleuchtung stark gedimmt, so das das Becken eher recht Dunkel ist. Die Tiere "verstecken" sich gern im Dunkel unter einer Wurzel, es sei denn es gibt Futter da kommen die hungrigen Mäuler fast aus dem Becken gekrabbelt.
Ist durch die geringe Beleuchtung ein Problem mit dem Wachstum zu befürchten? Sollte ich das Becken eher heller beleuchten? Ich habe dann die Befürchtung das die Tiere nur noch unter der Wurzel sitzen. Oder sollte ich die Wurzel als Versteck vielleicht sogar aus dem Becken nehmen?
Danke für Eure Antworten
Gruß aus Lünen
Jörg
 

Offline Randolf

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Re: Wie wichtig ist Licht für Wachstum von jungen Diskus
« Antwort #1 am: 18-12-2014, 11:11:59 »
Hallo Jörg,

nach meiner Erfahrung verstecken die Kleinen sich nicht ständig. Kenne es nur so das sie ständig auf Futtersuche sind.
Passen den denn deine Wasserwerte?

Viele Grüße
Randolf
 

Jörch

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Licht für Wachstum von jungen Diskus
« Antwort #2 am: 18-12-2014, 11:30:32 »
Hallo noch einmal,
da bisher niemand geantwortet hat, möchte ich meine Frage noch einmal konkretisieren.
Wenn jemand urteilt das ein Diskusfisch nicht die optimale Wuchsform hat, oder z.B. das Verhältnis der Augen zur Körpergröße nicht stimmt, kann das auch mit Lichtverhältnissen im Aufzuchtbecken zusammenhängen, oder liegt das nur an Futter- und Wasserqualität.
Danke
Viele Grüße aus Lünen und Frohe Weihnachten
Jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wie wichtig ist Licht für Wachstum von jungen Diskus
« Antwort #3 am: 18-12-2014, 13:02:40 »
Hallo Jörg,

schwieriges Thema! Es wird Dir wohl niemand bestätigen können, dass eine zu schwache Beleuchtung schuld an Deformationen oder zu geringem Wachstum ist; andererseits wissen wir, dass Tiere durch Sonnenlicht Vitamin D bilden (können). Bei einer überwiegend tierischen Ernährung dürfte aber im Futter selbst schon Vitamin D enthalten sein...

Ganz anders sieht es beim Futter selbst und den Wasserwechseln aus: Hier besteht tatsächlich ein kausaler Zusammenhang!

Also immer gut füttern und häufig Wasser wechseln! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Jörch

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Licht für Wachstum von jungen Diskus
« Antwort #4 am: 18-12-2014, 13:40:33 »
Hallo Randolf, sorry das hat sich wohl überschnitten....
Also die Wasserwerte sind aufgrund der häufigen Wasserwechsel OK, ich habe bis jetzt auch noch keine Wachstumsprobleme festgestellt.
Da ich zum ersten Mal Jungtiere aufziehe möchte ich einfach keine Fehler machen.
Ich werde das Licht also erst einmal so gedimmt lassen, es sind bis auf etwas Javafarn auf der Wurzel auch keine Pflanzen im Becken.
Danke
Gruß
Jörg
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Wie wichtig ist Licht für Wachstum von jungen Diskus
« Antwort #5 am: 18-12-2014, 17:21:47 »
Hallo Jörg,

das Licht (Intensität) ist zum Wachstum nicht wirklich ausschlaggebend.
Dennoch kann mit der Beleuchtung ein längerer Tages-Rhythmus simuliert werden und die Futteraufnahme somit verlängert werden.
Solange Fische auch nicht schreckhaft sind, oder sich sogar nicht verstecken, ist alles in Ordnung. Wenn aber das Gegenteil beobachtet werden kann, sollte man seine Vorgehensweise schleunigst überprüfen und bitte nicht mit dem normalen Schutzverhalten verwechseln.

Am besten wachsen fische, wenn diese regelrecht im Futter stehen und keine Lehrzeiten haben. In diesem Zusammenhang muss natürlich die Wasserbelastung klein gehalten werden, was mit sauerstoffreichen Frischwasserwechsel auch recht gut gelingen kann. Erfordert halt die volle Aufmerksamkeit!

Wasserparameter "Ok" kenne ich allerdings nicht,  :joke: dass könntest Du (als Fragesteller) mal etwas genauer präzisieren.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Jörch

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Licht für Wachstum von jungen Diskus
« Antwort #6 am: 18-12-2014, 22:18:29 »
Hallo Heribert,
nun meine Frage bezog sich ja auf das Licht, deswegen hatte ich es nicht für Notwendig erachtet die Wasserparameter anzugeben.
PH 7,4
KH 5
NO2 0,1
NO3 7
PO4 0,5
Schreckhaft sind die kleinen eigentlich nur bei Geräuschen, wenn ich z,B, an der Abdeckung hantiere. Dann setzt schon das von Dir angeführte Schutzverhalten ein und sie sausen unter die Wurzel. Wenn ich z,B, mit dem Schlauch Futterreste absauge, finden die Tiere das eher interessant und ich muss sie teilweise wegscheuchen aus Angst das ich sie plötzlich durch den Sog am Schlauch kleben habe.
Ich hatte halt die Überlegung das bei Kindern, die immer nur in der Bude vor dem Computer hocken die Gesichtsfarbe eine andere ist als bei Kindern, die viel draußen spielen. Aber wenn das Licht nicht so entscheidend bei Fischen ist, lasse ich das Licht so gedimmt.
Viele Grüße
Jörg
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Wie wichtig ist Licht für Wachstum von jungen Diskus
« Antwort #7 am: 19-12-2014, 13:25:53 »
Hallo Jörg,

man sollte schon alle Parameter bei der Aufzucht beachten, daher mein dezenter Hinweis.

Der PH 7,4 sollte besser im neutralen Bereich sein, weil sich ansonsten das wesentlich toxigere Ammoniak bilden kann, zudem wird von dem Fischen dieses Ammonium über die Kiemen ausgeschieden .
KH 5 Ok. :hihi:

Die restlichen Werte sollten nach Möglichkeit in einem nicht nachweisbaren Bereich halten. Je besser einem dieses Gelingt, um so vorteilhafter für das Wachstum.
NO2 0,1
NO3 7
PO4 0,5

Eine gute Sauerstoffsättigung rundet alles noch ab.

Fäulnisherde (durch gammelndes Futter) sind auf jedenfalls zu vermeiden, um pathogene Keime zu verhindern.

Weiterhin erhältst Du noch die besten Ergebnisse mit naturnahen Futter, darunter auch Regenwürmer. Eigentlich ist Fisch (Fisch ähnliche Produkte) der beste Futterverwerter. :zwinker:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Jörch

  • Gast
Re: Wie wichtig ist Licht für Wachstum von jungen Diskus
« Antwort #8 am: 19-12-2014, 21:21:10 »
Hallo Heribert,
Danke für die Tipps und Hinweise. Ich werde das auf jeden Fall beherzigen.
Obwohl es mir bei dem Sauwetter schwerfallen wird im Garten nach Würmern zu graben.....
Ich habe das mit den Regenwürmern schon einmal gelesen, bisher war die Hemmschwelle allerdings zu hoch. Ich hatte Bedenken mir irgendwelche Bakterien oder dergleichen ein zu schleppen. Mal sehen was meine Diskus dazu sagen.
Verarbeitest Du die Regenwürmer zu einer Art Brei damit die kleinen das schlucken können?
Viele Grüße und froher Weihnachten.
Jörg
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16441
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6005
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9127
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15126
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26830
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12925
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41055
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13201
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13483
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28780
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia