purpose

Thema: Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?  (Gelesen 7874 mal)

Offline VanillaRainbow

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?
« am: 22-10-2014, 09:12:08 »
Hallo an Euch alle!

Ich suche und suche im Internet und auf Ebay nach einem passenden Vorfilter für meinen Außenfilter, um die Standzeit zu erhöhen und da die Vorfilterkartusche des Filter etwas klein dimensioniert ist.
Außer dem JBL Skimmer TopClean II finde ich nichts....
Will eigentlich nur eine Art Schaumstoffpatrone an den Ansaugstutzen anbringen, aber nur welchen? Bzw. welcher passt auf das JBL Ansaugrohr statt des Ansaugkorbs?

Bedanke mich schon mal für Hinweise und Vorschläge.

Mit sonnigen Grüßen
Ornella
 

Offline VanillaRainbow

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?
« Antwort #1 am: 22-10-2014, 11:38:24 »
Hallo, ich bin es nochmal ... :-)

kann ich nicht einfach den Skimmer JBL Top Clean II nehmen?
Dieser müsste doch auch als Vorfilter fungieren oder?

Mit sonnigen Grüßen
Ornella
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?
« Antwort #2 am: 22-10-2014, 12:04:05 »
Hallo Ornella,

und willkommen bei uns! :wink:

Der Skimmer ist ein reiner Oberflächenabsauger und kein Vorfilter. Du erzielst dadurch keine längeren Standzeiten. Oberflächenabsauger sind arbeitsintensiv (bei jedem Füttern schließen, danach wieder aufziehen) und machen - wenn man eine vernünftige Oberflächenbewegung hat - wenig Sinn.

Besser ist es, wenn man vor / auf den Ansaugkorb eine Schaumstoffpatrone setzt, die man dann (je nachdem wie schnell sie sich zusetzt) alle 2 / 3 Tage auswäscht. Das hält eine Menge Dreck aus dem Filter raus und sorgt für längere Standzeiten.

Ich weiß nicht, wie und wo Du momentan das Wasser absaugst; auf die meisten Ansaugkörbe (die bei  den Filtern üblicherweise dabei liegen) passen sehr häufig einfache Schaumstoffpatronen wie z.B. diese hier. Evtl. muss man mit einem Messer die Öffnung etwas weiten, damit sie über den Korb gezogen werden kann.

Eheim hat eine fertige Vorfilterlösung:
Eheim 4004320, die auf die üblichen Ansauggarnituren passt.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline VanillaRainbow

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?
« Antwort #3 am: 22-10-2014, 12:29:17 »
Hallo Norbert,
danke für die schnelle Antwort :-)
Ich habe noch eine unbenutzte Schaumstoffpatrone von einem JBL i60 Innenfilter, das Miniding....
Allerdings hat die durchgehend in der Mitte ein Loch.
Wenn ich die nun drüberstülpe und unten mit einem Haushaltsgummi schließe, habe ich Bedenken dass das Gummi irgendwelche unterwünschte Stoffe in das Wasser abgibt?

Das mit dem Skimmer lege ich ad acta...

Mit sonnigen Grüßen
Ornella
 

Boris

  • Gast
Re: Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?
« Antwort #4 am: 22-10-2014, 17:39:36 »
Hi Ornella,

Diese Vorfilter sind richtig klasse. Etwas teuer aber praktisch da man weitere Segmente hinzufügen kann. Hierzu sollte man aber nicht die Upgrade-Kits siehe hier  sondern einfach ein weiteres Vorfilterset, woraus man zwei weitere Segmente anbauen kann, die preiswerter als zwei Upgradekits sind. Außerdem hat man dann noch einen weiteren Deckel sowie Boden als Reserve übrig.
 

Offline JürgenB.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 26
Re: Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?
« Antwort #5 am: 22-10-2014, 19:04:44 »
Hallo Ornella,
die Eheimvorfilter habe ich auch, es ist unglaublich wieviel Dreck darin gesammelt wird (nach einer Woche). Kann ich nur empfehlen!!!
 Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
 

Offline VanillaRainbow

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?
« Antwort #6 am: 22-10-2014, 20:59:01 »
Hallo an Euch :-)

also..... habe jetzt die Filterpatrone von dem JBL i60 über den Ansaugkorb gestülpt, der Ansaugkorb ist ja unten geschlossen daher brauche ich auch kein Gummiband.
Die Patrone passt wie angegossen. Freu mich, spring im Kreis.... doing, doing, doing
Das reicht völlig um die groben Verschmutzungen vom Filter fernzuhalten :-)
Jetzt muss ich endlich nicht mehr jede Woche den Filter öffnen und die beiden Vorfilterschwämme reinigen! Jipppy

Eure fröhliche Ornella
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?
« Antwort #7 am: 23-10-2014, 12:22:56 »
Hallo zusammen

Auch ich bin von den Eheim Biopower Innenfilter überzeugt. :good:
Nutze sie im großen Becken als Zeolithfilter zur Oberflächenströmung.
Im QB als Hauptfilter.
Die Erweiterungsmöglichkeiten habe ich in beiden Becken bis zur gesamten Beckenhöhe genutzt.

Den eigentlichen Vorteil beim Eheim Biopower ist die Art der Filterung wie in einem Topffilter.
Also von unten von oben was sicherstellt das alle Filterkammern durchlaufen werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline VanillaRainbow

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?
« Antwort #8 am: 25-10-2014, 09:10:21 »
Hallo an Euch :-)

ich habe mir jetzt den Eheim Innenfilter auf Ebay gekauft. 13.95 Euro, da kann man nicht meckern :-)
Nochmal wirklich herzlichen Dank für Euro Feedbacks!

Eure Ornella
 

Offline Snip

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 7
Re: Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?
« Antwort #9 am: 18-04-2015, 21:33:22 »
Hallo

Ich schiebe den Thread mal wieder nach oben.
Hab mir für meinen JBL 1501 den Eheim Vorfilter 4004320 gekauft. Leider passt dieser bei mir nicht auf den JBL Ansaugstutzen. Da hier ja anscheinend einige den Vorfilter mir dieser Kombination nutzen  würde mich interessieren wie ihr diesen verbaut habt. Vielen Dank schonmal.
Gruß
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Welchen Vorfilter für JBL Crystal Profi e1501 ?
« Antwort #10 am: 19-04-2015, 14:24:14 »
Hallo,
ich verwende am JBL 1501 Eheim "air filter" mit Artikelnummer 2615300 ohne Probleme. Sollte bei dir auch gehen.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

 

Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9260
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Welchen Scheibenputz-magneten benutzt ihr / könnt ihr empfehlen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 7
Aufrufe: 4772
Letzter Beitrag 01-09-2015, 10:45:12
von Lumontur
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18329
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Welchen Reaktor für das 1200 Liter AQ???

Begonnen von 101

Antworten: 12
Aufrufe: 6340
Letzter Beitrag 11-01-2012, 22:37:04
von scareface63
Welchen Filter für Juwel Trigon?

Begonnen von DirkB

Antworten: 25
Aufrufe: 8205
Letzter Beitrag 17-10-2016, 11:32:43
von Jojo1000
Welchen Dünger bei UV Klärer

Begonnen von Robert B

Antworten: 15
Aufrufe: 16750
Letzter Beitrag 31-12-2011, 09:51:42
von André F.
Was und in welchen Mengen Füttert Ihr?

Begonnen von Peter_T

Antworten: 1
Aufrufe: 1969
Letzter Beitrag 04-10-2014, 15:01:17
von dikizg
Welchen Diskus für ein Greenhorn

Begonnen von Niki

Antworten: 49
Aufrufe: 16113
Letzter Beitrag 04-01-2015, 10:34:31
von Thomas Arnemann
Tageslichtsimulator, aber welchen

Begonnen von Wolfgang Katinger

Antworten: 41
Aufrufe: 10481
Letzter Beitrag 24-03-2018, 20:58:06
von Ditmar
JBL Außenfilter Cristal Profi e901 green

Begonnen von MichaelS

Antworten: 21
Aufrufe: 18692
Letzter Beitrag 24-08-2013, 12:59:15
von Bernd S