purpose

Thema: Welchen Diskus für ein Greenhorn  (Gelesen 16092 mal)

Niki

  • Gast
Welchen Diskus für ein Greenhorn
« am: 26-12-2014, 22:23:47 »
Hallo.
Und wieder ich.  :sweet:

Ich bin ein absoluter Diskusneuling. Was die Praxis betrifft. Gelesen hab ich mehr als genug.  :tired2:

Welche Diskus ( :haha: erlaubt = gibt's eigentlich eine Mehrzahl? Disken, Diskuse, Diskusse....) sind für einen Einsteiger zu empfehlen?
Ich persönlich möchte ja unbedingt "Pigeon" und "rot-türkis".
Im Netz werden ja sooooo viele angeboten. Die meisten aber ~7cm. Muss man da tatsächlich tgl ww???? :unbelivable:


Freue mich auf eure Antworten.
 

Offline Thomas Arnemann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 144
    • Diskusfische vom Grafensprung
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #1 am: 26-12-2014, 23:25:13 »
Hallo Niki,
Die Mehrzahl von Diskus ist Diskus, bei "Disken" bekomme ich eine Allergie. :bad:

Für einen Anfänger ist es empfehlenswert, mit einer Gruppe größerer Tiere ab 10 cm aufwärts zu starten. Diese sollten aus dem gröbsten raus sein. Diese brauchen noch 3-4 × Futter pro Tag. Da sollte im Gesellschaftsbecken ein WW- Intervall von 2x die Woche 50 %  ausreichen. Ausreichende Becken- und Filtergröße vorausgesetzt.
Grüße  Thomas
______________
http://grafensprung.de
http://diskus-zucht.de
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #2 am: 27-12-2014, 07:13:25 »
Hallo Niki

Wichtig ist das du einen guten Diskuszüchter findest der dir viel über seine Tiere erzählen aber auch zeigen kann.
Zum Beispiel seine Wasserwerte , sein Futter zum Einstieg ......
Schaue dir die Tiere an und lasse sie füttern während du da bist.
Die Einsteigergröße sehe ich sogar bei > 12cm.

Alle Nachzuchten also keine Wildfänge wären somit für dich geeignet.
Mache es auch nicht zu bunt man sieht sich sonst an dem einem oder anderem Farbschlag schnell satt.
Man empfindet sie dann als nicht mehr passend zu dem Gesamtbild.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Niki

  • Gast
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #3 am: 27-12-2014, 08:22:38 »
Guten Morgen.

Also spielt die "Farbe" keine Rolle? Sind alle gleich leicht/schwer zu halten?

Warum der häufige Ww? Reduziert sich das mit zunehmender Größe?
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #4 am: 27-12-2014, 08:44:50 »
Hallo Niki
ich bin der Meinung das ein Diskus relativ leicht zu halten ist, allerdings: gibt ihm gutes Wasser, gute Lebensbedingungen und gutes Futter. Also kein Wasser aus derLeitung egal in welcher Qualität udn ein kleines Becken mit vielen Fischen.Damit geht man indirekt auf deine Frage ein: jedes Tier produziert irgendeinen Dreck, wo soll der in einem Aquarium hin? Der Mythos das der Filter alles rausholt, nun ja glaube mir alle paar Jahre kommt das Filtersystem auf den Markt das dies schafft. Bei den Diskus ist oft weniger mehr,
so sind einfache rot-türkis Tiere von einem wirklichen Züchtern oft High End Zuchten vorzuziehen.Jeden Tag Wasserwechsel ist etwas viel des guten, doch die Menge macht es . Sachen wie Filter , Heizung etc. solltest du ruhig in guter Qualität und gerade den Filter doppelt so gross wie vom hersteller wählen. Beim Futter ebenfalls, spare hier nicht daran, denn was nützt einem die Tafel für ein paar Cent wenn die lediglich Wasser und Schmutz enthält. Ebenfalls ist der Diskus ein Tier das jeden Tag seine Pflege bedarf und nicht nur in den ersten paar Wochen und das für Jahre!
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #5 am: 27-12-2014, 09:28:41 »
Hallo Niki,

die Farbe spielt keine Rolle, abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen sind die alle gleich schwer zu halten. Allerdings gibt es ein paar Zuchtformen von denen ich dir abraten würde. Dazu gehören Albinos und Blue Diamond. Rot-Türkis und Pigeon Blood sind ok.

Wichtig ist dass du einen guten Züchter oder ein Diskusfachgeschäft findest. Die Diskus in den Zoogeschäften sind oft schon vorgeschädigt.

Diskus brauchen vor allem keimarmes Wasser. Das ist der Grund für die häufigeren Wasserwechsel im Vergleich zu anderen Fischen. Wenn man es mit der Besatzdichte nicht übertreibt, also mindestens 50-70 Liter pro Diskus zur Verfügung stellt, kommt man bei größeren Diskus mit 1x wöchentlichen WW von ca. 50% aus. Das klappt aber nur bei einer üppig dimensionierten Filterung = Filter für die doppelte Beckengröße im Vergleich zur Herstellerempfehlung.

Gruß,
Robert
 

Niki

  • Gast
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #6 am: 28-12-2014, 12:53:31 »
Hallo.
Danke für eure Antworten.

@Jörg: du hast folgendes geschrieben:
Also kein Wasser aus derLeitung egal in welcher Qualität
Welches dann?  Man liest doch so häufig: werden in Leitungswasser gehalten.

Wie muss das Wasser aufbereitet werden?
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #7 am: 28-12-2014, 13:43:24 »
Hallo Nikki
das ist ein endloses Thema, denn Leitungswasser ist kein fester Massstab. Das kann von bis sein, es gibt Gegenden da ist das top aber es gibt auch Gegenden da ist das nur mit Vorsicht zu geniessen.
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #8 am: 28-12-2014, 13:49:13 »
Hallo Niki

Jörg meint das Leitungswasser mindestens mit einen Kohleblockfilter vorzufiltern bevor man es ins Aquarium einfüllt.
Wir haben leider auch Stoffe im Wasser die nicht erfasst werden und trotzdem nicht gerade gut für unsere Fische sind.
Ich selbst trinke nur Wasser im Tee/Kaffee welches vorher durch eine Osmose gedrückt wurde.

Leitungswasser ist nicht generell schlecht nur keiner kann sagen wo es schlecht ist da nicht alles gemessen werden muss.
Schadstoffe die man nicht messen muss braucht man auch nicht begrenzen war die Aussage eines Wasserlieferanten.
Dies sagt allerdings schon in welcher Zwickmühle die Wasserlieferanten stecken.
Was man misst muss man auch herausholen ( Kosten ) wenn es einen Grenzwert übersteigt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #9 am: 28-12-2014, 14:35:03 »
Hallo Niki,

ich würde das nicht ganz so pauschal sehen. Leider gibt es in der Tat viele Orte wo das Leitungswasser ohne weitere Aufbereitung nicht optimal ist. Aber es gibt auch immer noch Orte wo man es direkt aus der Leitung verwenden kann.

Oft ist Wasser das aus der Tiefe stammt (Quellwasser oder Tiefenbrunnen) noch einwandfrei. Oberflächenwasser (aus Talsperren oder gar aus Uferfiltrat von Flüssen) ist dagegen oft belastet.

Hast du Informationen wie euer Leitungswasser gewonnen wird und einen Link zur Wasseranalyse deines Versorgers?

Gruß,
Robert
 

Niki

  • Gast
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #10 am: 28-12-2014, 15:12:54 »
Hallo.
@Robert. Wir in der Obersteiermark haben ausgezeichnetes Wasser. Über unseren Versorger muss ich informieren.  :undecided:


Meine dzt AQ laufen mit normalem Leitungswasser bestens.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #11 am: 28-12-2014, 15:42:01 »
Hallo Niki,   :welcome:

teile uns doch bitte einfach mal deine verwendeten Wasserwerte mit und mit welchen Hilfsmittel diese gemessen wurde.
Nur so ist eine genaue Beurteilung überhaubt möglich und wir können Dich anschließend mit etlichen Ratschlägen unterstützen.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Niki

  • Gast
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #12 am: 28-12-2014, 15:45:45 »
Hallo.

Ok. Mach ich. Danke.
 

Niki

  • Gast
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #13 am: 28-12-2014, 16:55:07 »
Hallo.
Konnte folgenden Werte ermitteln:

GH 5
KH 10
PH 6,5-7

Streifentest. Tröpfchentest habe ich nicht, da noch nie benötigt.
Verwende keine Aufbereitung.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Welchen Diskus für ein Greenhorn
« Antwort #14 am: 28-12-2014, 22:47:10 »
Hallo Niki,

hast du einen Link mit den Wasserwerten, die dein Wasserversorger angibt?

Gruß,
Robert
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16477
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6026
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9144
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15155
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26884
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12953
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41112
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13232
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13512
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28843
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia