purpose

Thema: Wasserwechsel Intervalle und Menge  (Gelesen 21248 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Wasserwechsel Intervalle und Menge
« am: 10-09-2012, 08:14:50 »
Hallo zusammen und vor allem Anton .....

Möchte das Thema nochmal aufgreifen und vor allem mit der Hilfe von unserem Wasserspezialisten etwas Licht ins dunkel bringen.

>>>> Da ich eh der Zahlenfetechist bin musste ich eh über eure Seite stolpern um mit Hilfe eures Messgerätes zu exakteren Daten zu kommen.

Was mich schon seit Jahren beschäftigt nun die Frage an den Spezialisten.
Ist es möglich einen Wasserwechsel in Menge und Intervall an einer Messkette fest zu machen.
Soll heißen wie kann ich an den gemessenen Werten von pH , NO2 , NO3 , PO4 , µScm , Redox ..... meine Wasserwechsel definieren.
Brauche ich noch andere Werte ( ...... Chlor )
Wie schon gesagt Wasserwechsel in Menge und Intervall. <<<<

Als Spezialisten rechne ich vor allem mit Anton , Robert , Jörg und alle die mir uns dabei helfen können eine klarerer Aussage dazu treffen können.

Der Spruch wäre viel Wasser wechselt macht nichts verkehrt ist zwar grundsätzlich richtig kann aber auch kontraproduktiv sein wenn das Ausgangswasser zu stark von dem Altwasser ist.

Ein Durchlaufbecken wie es Rue hat ist natürlich der Idealfall leider nur von den wenigsten umsetzbar daher wäre eine Klärung schon wünschenswert.

Eine Aussage mache mal mindestens 30% pro Woche ist sicherlich nicht verkehrt aber mir eben zu ungenau.
Zumal es auch unter bestimmten Bedingungen ( Besatz , Filter ... ) auch viel zu wenig sein kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #1 am: 10-09-2012, 09:29:56 »
Hallo Ditmar
ich denke das ist schon seit langem der Traum eines jeden Aquarianers, genauso wie ein Filter der wirklich alles rausfiltert. Anhand von Endabbauwerten kann man allerdings in etwa erkennen, wieviel und wann man Wasser wechseln muss. Nehmen wir hier das Nitrat: nach dem Wasserwechsel haben wir z.b. 10 vor dem nächsten 30 , also muss der nächste Wasserwechsel so gross sein, das wieder 10 erreicht werden. Das ganze System fällt oder steht aber wieder mit dem Besitzer und dessen Art Diskus zu halten. Du weisst das ich ich 960 ltr habe und darin lediglich 11 Diskus halte, täglich werden aber 10 Minuten Frischwasser mit einem LW von ca. 280-300 zugeführt. Ebenso füttere ich nur einmal am Tag und wirklich sparsam. Ich messe so gut wie nie meine Werte, allerdings gehört dazu ein bisschen Erfahrung.
mfg
jörg
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #2 am: 10-09-2012, 11:17:57 »
Hallo Jörg,

das mit dem täglichen kleinen Ww habe ich schon öfters gehört. Aber was machst Du, wenn Du in Urlaub bist ? Oder mal noch eine weitere Frage dazu. Einige schwören darauf den PH-Wert immer unter 7,0 zu halten, weil dadurch die Keimzahl und die Bakterien reduziert werden.

Wie steht man dazu ????

Ich hoffe auch Anton hat etwas Zeit hierzu eine Aussage zu treffen.

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #3 am: 10-09-2012, 12:08:40 »
Hallo zusammen,

ich halte generell das Messen der Wasserwerte für wenig wichtig. Wenn man nicht gerade in irgendwelchen Extrembereichen (pH, KH, CO2) unterwegs ist, kann man die Messerei nach der Einfahrphase (wo sie sehr wichtig ist) eigentlich ganz sein lassen.

Um die optimale Wassserwechselmenge herauszubekommen kann man ganz pragmatisch vorgehen, vorausgesetzt man hat einwandfreies Wechselwasser und beobachtet seine Fische aufmerksam:
Am Anfang macht man sehr großzügige Wasserwechsel und reduziert dann die Mengen ganz langsam über mehrere Wochen und Monate. Sobald man merkt dass die Fische etwas träger werden oder nicht mehr so leuchten, muß man die Mengen wieder erhöhen.
Ansonsten ist es sicher auch kein Fehler sich an Erfahrungswerten zu orientieren, z.B. 30-50% pro Woche, und dabei noch einen kleinen Sicherheitszuschlag zu geben.

Zusätzlich sollte man immer schauen wie die Fisch auf den Wasserwechsel reagieren (ist das Frischwasser okay?)


@Ditmar,
meine Meinung dazu kennst du ja schon von anderer Stelle.

@Uli,
Tägliche Wasserwechsel sind bestimmt ein gutes Mittel, da sie die Wasserwerte konstant halten. Rein rechnerisch holt allerdings ein großer Wasserwechsel mehr Schadstoffe raus, als vom Gesamtvolumen her gleich viele Kleine.
Wenn man sein Wasser noch aufbereiten muß und nicht soviel Zeit hat, sind die täglichen WW eh kaum durchzuhalten. 1 bis 2x pro Woche ist aber absolut okay, wenn es sich nicht gerade um eine Aufzuchtanlage handelt. Im Urlaub mal keinen Wasserwechsel zu machen, ist auch kein Problem. Vorher 2 große WW und im Urlaub nicht bzw. ganz sparsam füttern und falls nötig die KH leicht anheben, dann paßt das schon.

Um die Keimzahl merklich zu reduzieren müßte man den pH-Wert schon sehr weit unter 7 drücken, wahrscheinlich unter 5 um enen echten Effekt zu haben. Aber das würde letztendlich ja nur bedeuten, dass bei sonst gleicher Fütterung/Filterung/Wasserwechseln die organische Belastung im Wasser sogar höher wird, da es weniger Verbraucher (Bakterien, Pilze, Mikroorganismen) gibt. Ich denke nicht, dass das den Fischen eine Erleichterung bringt.
Das A und O um die Keimzahl gering zu halten sind:
a) optimale Filterung, die möglichst schon Stoffe regelmäßig aus dem Wasser holt bevor sie anfangen biologisch abgebaut zu werden, z.B. Spaltfilter. Oder eine Nummer kleiner, täglich oder alle 2 Tage die Vorfilter auswaschen.
b) geringer Besatz
c) sparsame Fütterung mit gut verwertbarem Futter (optimales Protein-/Fettverhältnis, geringer Phosphatgehalt)
d) ausreichende Wasserwechsel.

Gruß,
Robert
« Letzte Änderung: 10-09-2012, 12:28:46 von Robert B »
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #4 am: 10-09-2012, 12:28:32 »
Hallo Zusammen,

bei mir ist es auch so, dass die Wasserwerte eher selten(also 1x im Monat) messe ausser wenn ich etwas am System verändere. z.B.: neue Osmosenanlage


Ich wechsle Wöchentlich mindestens 33% Wasser bis 50%. Alles darüber bzw. darunter haben mehr negative Eigenschaften mir erbracht als genutzt... Ich gehe stark nach den Geruch des Aquariums! Da mein Becken eine Abdeckung hat, geht die Geruchsprobe sehr schön beim täglichen Füttern. Wenn man man einen halbwegs guten Geruchsinn hat funktioniert das.
Beruflich kann ich z.b. er riechen welche Stahlsorte ich gerade bearbeite...

Natürlich spielen Faktoren wie Farben+Verhalten der Fische da genauso eine große Rolle wie der Geruch  :hopp:

Lg,
der mit der großen Nase  :verlegen:
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #5 am: 10-09-2012, 12:46:08 »
Hallo Uli
bei mir läuft alles automatisch, ganz einfach gesagt läuft links das frische Wasser rein und dadurch steigt der Wasserpegel. Das fliesst dann über einen Überlauf direkt in den Abfluss. Gesteuert wird das ganze mit einem Bewässerungscomputer der Firma Gardena. Ganz einfach und ohne viel Technik.
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #6 am: 10-09-2012, 19:45:06 »
Hallo Jörg , Robert .....

@Jörg
Sowas wie du hast möchte ich mir für den Urlaub bauen natürlich mit maximaler Betriebssicherheit.
Als Dauerlösung ( Optik ) habe ich noch keinen Lösungsansatz.

@Robert
Natürlich kenne ich deinen Ansatz und schätze ihn auch als absolut richtig.
Was ich will ist eine Mathematische Formel vielleicht eine die nur auf mein Wasser passt.
Trotzdem glaube das es mit der entsprechenden Sachkenntnis sehr wohl möglich ist.
Daher bin ich auf eine hoffentlich Ergiebige Antwort von Anton gespannt.

Sicher ist dieser Aufwand nicht unbedingt nötig aber so bin ich eben gestrickt alles in Formeln abbilden zu wollen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #7 am: 10-09-2012, 20:07:13 »
Hallo Ditmar
Zitat
@Jörg
Sowas wie du hast möchte ich mir für den Urlaub bauen natürlich mit maximaler Betriebssicherheit.
Als Dauerlösung ( Optik ) habe ich noch keinen Lösungsansatz.
wenn du es schaffst irgendwie einen Überlauf zu installieren dann ist das ganze recht leicht. Das Wasser steigt bis zum Überlauf und läuft dann in den Abfluss , fertig. Sicher ist das ganze auch , denn der Computer ist stromlos zu.
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #8 am: 10-09-2012, 20:16:46 »
Hallo Ditmar,

das ist doch reine Arithmetik. Wenn man (durch Messung) weiß wie sich die Werte zwischen den Wasserwechseln verändern und welchen Bereich man tolerieren möchte, dann kann man das selbstverständlich berechnen.

Z.B. feste wöchentliche Wassserwechsel vorausgesetzt, Indikatorwert für Wasserwechsel Nitrat, Toleranzbereich (deine Entscheidung!) 0-40 mg/L. Durchschnittliche Erhöhung pro Tag 2 mg/L. Leitungswasserwert 10 mg/L. Gemessener Wert vor Wasserwechsel 30 mg/L.
Benötigter WW um im Toleranzbereich zu bleiben = 20%, denn:
- Konz. nach WW = 0,8 * 30 mg/L + 0,2 * 10 mg/L = 26 mg/L
- berechn. Konz. vor nächstem WW = 26 mg/L + 7* 2 mg/L = 40 mg/L.

Ebenso kannst du das mit anderen Werten, wie Phosphat, Leitfähigkeit oder Chlorid machen. Die einzige Frage bei so einem Ansatz, die aber nur du beantworten kannst, ist ja welche Werte strebst du für deine Fische an.

Gruß,
Robert
 

Offline renneeh

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 133
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #9 am: 10-09-2012, 21:39:40 »
Hallo,

wenn ich jetzt darüber nachdenke das manche Aquarianer alles genau ausrechnen wollen...würde mir persönlich die Lust an dem Hobby vergehen.

Ich betreibe ein 540l Becken mit 160l Filterbecken.

Besatz:

9 Diskus
10 L134
20 Corrys
50 Rotköpfe

Wasserwerte:

KH 1-2
Ph 6,5
Nitat 25 - 40
Temp. 28,5

Früher habe ich immer einmal die Woche einen 40% Wasserwechsel gemacht. Die werte waren sehr stabil und haben sich nicht großartig verändert. jedoch waren meine Scheiben immer etwas schreckhaft und haben ihre volle Farbenpracht nicht so richtig gezeigt.

Jetzt bin ich vor ca. drei Monaten umgezogen und mache den 40% Wasserwechsel nur noch aller zwei Wochen. Natürlich steigt der Nitratwert jetzt etwas höher an ( ca. 40 ), jedoch geht es meinen Scheiben besser denn je. Sie strahlen, sind nicht mehr schreckhaft und fressen alle wie die Teufel :hopp:

Außerdem veralgen meine Aquarienscheiben seitdem weniger und im Becken sind auf Pflanzen und Einrichtungsgegenständen keinerlei Algen vorhanden...

Meiner Meinung hat sich jetzt ein besseres Gleichgewicht im Becken eingestellt...welches ich nur aller zwei wochen " störe "

Ich mache das nicht aus Kostengründen oder faulheit, sondern weil ich will dass es meinen Fischen gut geht und wenn ich etwas weniger Arbeit habe bin ich auch nicht böse.

Ich kenne übrigens auch ander Aquarianer die den Wasserwechsel im 2 Wochentakt beim Diskus machen und damit keinerlei Probleme haben.

Gruß René
540l, 150 Rote Neons, 15 Panzerwelse,
Ph 6,8, KH4, Leitwert 300, Nitrat 15, 25°C

200l, xxx x l134

50er Würfel mit Nachwuchs L134


HABE IMMER L134 WELSE ABZUGEBEN
 

scareface63

  • Gast
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #10 am: 10-09-2012, 22:35:00 »
moin,

ich der seit einem jahr kein wasserwechsel gemacht habe, bekommt freilich das grinsen bei diesen thema  ;D

...und schmeiß mal ein beitrag ein-habe mich aber selber nicht mit auseinander gestzt wohl gemerkt. aber er wurde bei uns im FiFo sehr gut angenommen.

http://www.fisch-forum.de/thema11276_wasserwechsel--aber-richtig-.htm

P.s denke ein durchfussbecken sollte technisch in den meisten haushalten möglich sein-ist aber ein anderes thema.

was mir und auch anderen aquarianer am durchflussbecken aufgefallen ist-die fische wachsen wesentlich schneller. mein händler der die aquaristik schon seit über 30 jahren betreibt-hat noch nie so große marmorpanzerwelse gesehen wie in meinem becken
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #11 am: 10-09-2012, 22:50:42 »
Hallo Rüdiger,

ein Durchflussbecken ist wirklich eine sehr feine Sache; mein Großprojekt wird auch eines...

Die Vorteile liegen auf der Hand: Stabile Wasserwerte ohne große Schwankungen und dennoch immer ausreichend frisches Wasser. Natürlich nicht so viel wie in der Natur, aber immerhin!
In Mietwohnungen und je nach Akzeptanz der "besseren Hälfte" ist eine Realisierung aber oft - leider - nicht praktikabel.

Hallo René,

je nach Ausgangswasser kann es sehr wohl vorkommen, dass die Fische nach einem Wasserwechsel Stress haben oder schlechter stehen. Deswegen empfehle ich IMMER einen Carbonitfilter zwischenzuschalten!

Grundsätzlich ist Ditmar's Ansatz möglichst wenig und diskret einzugreifen ja ein toller Gedanke. Aber auch durch solch minimale Eingriffe können wir keine Natur abbilden.

Mir persönlich ist der Kontakt mit meinen Tieren sehr wichtig; das heißt nicht, dass ich jetzt "Streichelfische" habe, aber wenn sie mir bei Wasserwechseln oder beim Gärtnern zwischen den Fingern umherschwimmen, weiß ich, dass sie fit sind und wie sie beim Wasserwechsel stehen, zeigt mir, dass ihnen die Wasserwechsel gefallen. Manchmal ist es zwar lästig, wenn man vor lauter neugieriger Fische nicht sieht, was die eigene Hand tut, aber besser so, als scheue, verschreckte Tiere...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #12 am: 11-09-2012, 07:23:44 »
Hallo zusammen

@Robert
Nach einer ähnlichen Formel verfahre ich ja und bin so von ehemals 50% auf 30% pro Woche herunter gekommen.
pH , NO2 , NO3 , PO4 , µScm und Redox sind dabei meine Parameter.
Alle haben Mini bzw. Maxwerte in denen sie sich bewegen können.
Mit der der Zeit erkennt man Abhängigkeiten zwischen den Werten und versteht einiges besser als Dau in der Chemie.
Es geht mir hauptsächlich darum die Wasserqualität auf einem hohen Niveau zu halten .
Andererseits so wenig wie irgend möglich das Wasserklima nach einem Wasserwechsel verändert zu haben.

Die Frage ist ob ich alle nötigen Parameter berücksichtige.
Chlorid ist ja als einer neuer möglicher Parameter hinzu gekommen.

Aus der Praxis heraus habe ich meinen Wert mit 30% gefunden.
Belegen kann ich das an einer einjährigen lückenlosen Messkette ohne Änderung der äußerlichen Bedingungen.
Aber natürlich und das ist der eigentliche Beweis eine sehr gut stehende Gruppe Diskus und Altum die selbst den Wasserwechsel nicht mehr wahrnehmen.
Der Wasserwechsel findet auch im Vorfilter statt.

@Nobby
Deine Methode ist sicher auch eine Art fest zu stellen wie es deinen Tieren geht ist für mich aber unnormal und daher nicht praktikabel.
Am liebsten würde ich niemals ins Becken mit irgend etwas Artfremden eingreifen müssen was mir natürlich nicht gelingt.
Aber ich schaffe es einige Monate mit nichts in den Schwimmraum meiner Fische herum hantieren zu müssen.

@Rue
Wie schon erwähnt deine Wasserversorgung ist der Königsweg vielleicht fällt mir in meiner zukünftigen Freizeit dazu noch was ein. :hmm:

@Jörg
Nach deine Lösung werde ich dich noch näher befragen da ich auch mal länger außer Haus sein werde.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #13 am: 11-09-2012, 08:34:20 »
Hallo Ditmar
technisch gesehen ist das recht einfach und selbst für den der sein Wasser mischen muss kein Problem. Man misst z.b. die Leistung der Osmose und verwendet am Leitungswasserzulauf einen passen Restrictor, nehmen wir mal einen 400 ml oder 800 oder 1500 ml oder man nimmt ein Spülventil und stelle dasd einmal fest ein.
mfg
jörg
 

scareface63

  • Gast
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #14 am: 11-09-2012, 10:30:41 »
moin Jörg,

Zitat
Man misst z.b. die Leistung der Osmose und verwendet am Leitungswasserzulauf einen passen Restrictor

hast du das schon mal ausprobiert??

ich hatte mal am ende einen durchflussbegrenzer, hat auch super geklappt-is bloß ein denkfehler drin-die anlage selber bleibt nicht begrenzt und produziert das abwasser im vollen umfang weiter.

daraufhin habe ich bei mir ein MV zwischen geschaltet welches 1x pro std. 15 minuten läuft.


die anlage ist deine 125er 3-rohr.

es sei den du sprichst den davon den begrenzer VOR der kompletten anlage zu installieren-nur frag ich mich ob es den druck von minimum 3 bar standhält-das habe ich wiederum nicht versucht.
 

 

nach Wasserwechsel hohe Nitrat und Nitrit Werte ??

Begonnen von R. Wagner

Antworten: 2
Aufrufe: 1845
Letzter Beitrag 23-10-2023, 04:43:01
von Christian-W.
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6744
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 3
Aufrufe: 3865
Letzter Beitrag 28-11-2014, 21:03:37
von Diskusopa
Wasserwechsel einmal pro Woche oder tröpfchenweise?

Begonnen von Heinz Josef

Antworten: 51
Aufrufe: 9541
Letzter Beitrag 26-04-2017, 20:25:30
von Armin C.
Kann man Wasserwechsel Zyklen berechnen ?

Begonnen von Ditmar

Antworten: 35
Aufrufe: 17711
Letzter Beitrag 19-02-2011, 06:51:10
von Ditmar
Bodengrund, Wasserwechsel, Dünger im Diskusbecken

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 23
Aufrufe: 9590
Letzter Beitrag 02-03-2016, 14:25:45
von Jojo1000
Wieviel Wasserwechsel ist wirklich nötig.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 8
Aufrufe: 4600
Letzter Beitrag 13-03-2017, 20:43:23
von Bretonii
Wasserwechsel bei konstant guten Werten ?

Begonnen von Bretonii

Antworten: 31
Aufrufe: 6528
Letzter Beitrag 19-04-2017, 19:25:36
von Ditmar
Nach Wasserwechsel - DerSchock

Begonnen von Derjoe

Antworten: 22
Aufrufe: 13345
Letzter Beitrag 01-08-2012, 08:34:28
von Derjoe
Wasserwechsel - aber richtig...

Begonnen von Derjoe

Antworten: 10
Aufrufe: 7410
Letzter Beitrag 13-10-2012, 16:26:06
von Derjoe