purpose

Thema: Nach Wasserwechsel - DerSchock  (Gelesen 13345 mal)

acrorich

  • Gast
Re: Nach Wasserwechsel - DerSchock
« Antwort #15 am: 31-07-2012, 22:10:45 »
Hallo Joe

Solche Algen hatte ich auch mal, erst Rätzelraten dann Nitrat Test und siehe da ich hatte aus der Wasserleitung schon 35 mg Nitrat.

Hornkraut eignet sich super zum Nitrat vernichten oder das Wechselwasser komplett aus der Osmose und dann wieder aufhärten mit geeigneten Salz.
Ich hab damals beides gemacht und bis heute keine Algen in der Form wie auf dem Foto.

Gruß Rich
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Nach Wasserwechsel - DerSchock
« Antwort #16 am: 31-07-2012, 22:21:00 »
Hallo Rich,

Diese Algen können ohne Phosphat oder Nitrat entstehen(zumindest bei mir). Ich kann mit meinen Tröpfchentest trotz mehrmaligen messen gerade kein Nitrat feststellen!

Ich hatte das schon des öfteren bei meine Aquarien, aber nur nicht im großen... Das passiert mir immer dann, wenn ich mit dem Filter zu viel herum spiele bzw meine bakterienkultur(die guten) verändere. Ich kann da wie gesagt nur an die kleinen siamesischen Rüsselbarben verweisen! Sind neben den Diskus meine lieblings Fische und überhaupt wenn die noch klein sind, räumen die die Algen über Nacht weg! Leider wenn die größer sind umso weniger  :-[

2-3 Tage Dunkelkur hat bei mir bis jetzt wunder geholfen und wenn nicht...ab dann dürfen die kleinen Barben ins Becken  :optimist:

Eigentlich sind das keine "Algen", sondern gewisse Bakterien. Cyanobakterien oder so schimpfen die sich. Diese Bakterienart ist überall vorhanden und entsteht wenn man ihr freien lauf lässt. D.h.: gewisse gute bakterien in Unterzahl sind. Wenn man ein Stabiles System hat, dürfte das nicht passieren.

lg,
joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Nach Wasserwechsel - DerSchock
« Antwort #17 am: 31-07-2012, 22:37:02 »
hi Joe, diese Algen sind ziemlich sicher Cyanobakterien. Da dein Nitratgehalt bei 0 liegt, entstehen sie automatisch. Eine Dunkelkur wird bei diesen Werten nur vorübergehend helfen. Rüsselbarben verschmähen Cyanos übrigens.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Nach Wasserwechsel - DerSchock
« Antwort #18 am: 31-07-2012, 22:46:12 »
Hallo Sabine,

Jup, fehlt an Nitrat oder Ammonium, können die Pflanzen mit den Blaualgen nicht mithalten
Das war der 80% WW  :mecker:

also meine letzten Rüsselbarben haben die offensichtlich gefressen. Ich konnte denen zuschauen wie Sie die vertilgt haben! Ich habs auch nicht geglaubt und die "Algen" sahen genauso aus wie die, die ich jetzt habe.

Wir werden es ja sehen wenn die kurze Dunkelkur nicht helfen sollte.

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Nach Wasserwechsel - DerSchock
« Antwort #19 am: 31-07-2012, 22:50:34 »
versuche es einfach. Cyanos sind Bakterien und keine Algen. Normalerweise mögen Algenfresser diese lästigen Dinder nicht.
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Nach Wasserwechsel - DerSchock
« Antwort #20 am: 31-07-2012, 23:00:26 »
echte Siamesiche Rüsselbarben sind Allesfresser! Das is der Grund warum Sie weniger Algen fressen wenn sie älter sind. Die Fressen dann vermehrt das Flockenfutter,Granulat und co weil sie es gewohnt sind und wenig Algen haben(ausser man hat ein permanentes Algenproblem...). Ja sogar auf das SV von den Scheiben haben die sich geworfen  :unbelivable: !
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Nach Wasserwechsel - DerSchock
« Antwort #21 am: 31-07-2012, 23:40:03 »
stimmt, beim fressen sind sie nicht unbedingt wählerisch. Nur an Cyanos sind meine, damals noch relativ kleinen Exemplare, nicht rangegangen.
Dein Problem, in Zusammenhang mit den jetzigen Wasserwerten, wirst du mit dem Einsatz dieser Fische auf Dauer jedenfalls nicht lösen. Ist natürlich nur meine Meinung. Vielleicht klappt es bei dir.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Nach Wasserwechsel - DerSchock
« Antwort #22 am: 01-08-2012, 08:34:28 »
man darf nicht vergessen, es gibt ja über 1000 arten von Cyanobakterien. Es kommt halt drauf an welche es sind! Ich hatte mal vor langer Zeit Toxische, also die schön gifitigen... die greifen sie natürlich nicht an sonst würden die nicht lange schwimmen...

Ja, eine Lösung sind die Rüsselbarben nicht, nur eine sehr gute Hilfe. Wenn man das Becken nicht täglich befreit von Cyanobakterien, nehmen die sehr schnell überhand und man muss das komplette System zur not reseten. I.d.R. gibt sich das in kurzer Zeit wieder(zumindest bei mir), bis halt die "anti" Cyanobakterien wieder in Überzahl sind.

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

 

Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 4675
Letzter Beitrag 01-10-2011, 12:43:26
von Günter-W
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13343
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13964
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 9111
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neugestaltung des Apistograma-Beckens nach Blaualgen-Befall

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 22
Aufrufe: 10069
Letzter Beitrag 29-03-2011, 23:44:04
von Horst
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 14069
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung

Begonnen von fischfan

Antworten: 45
Aufrufe: 18234
Letzter Beitrag 14-04-2013, 17:02:50
von Norbert Koch
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6744
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Wasserwechsel einmal pro Woche oder tröpfchenweise?

Begonnen von Heinz Josef

Antworten: 51
Aufrufe: 9541
Letzter Beitrag 26-04-2017, 20:25:30
von Armin C.
Vor/Während/Nach dem Einsatz von Medikamenten

Begonnen von "

Antworten: 0
Aufrufe: 3201
Letzter Beitrag 28-10-2010, 12:27:17
von "