purpose

Thema: Wasserwechsel Intervalle und Menge  (Gelesen 21249 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #45 am: 16-09-2012, 16:54:35 »
Hallo Peter,

es hat ja niemand behauptet das chlorid toxisch wirkt-oder ist das abschleimen der haut mit einer vergiftung gleich zusetzen?

es ging ja nur darum was bleibt übrig -nach verbrauch von fisch und pflanzen- was man wiederum nutzen kann als indikator.

das wir eine vergiftung nicht als indikator nutzen sollte außer frage stehen :O:

Joda auch gespannt ist was Anton noch sagt......

...ich denke es gibt bestimmt ein indikator an den man sich halten könnte-nur gibt es unsere Aquaristischen test nicht her.
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #46 am: 16-09-2012, 20:41:58 »
Hallo Rue,

vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt aber meiner Meinung sollten man keinen aquaristischen Meßwert als Basis für einen WW zu Grunde legen, bei dem wir gar nicht wissen, welchen Einfluss dieser auf die Fische hat.
Und das ist bei Nitrat, Phosphat und Chlorid leider so, wir wissen leider zu wenig.

Ein Wert wäre eventuell der Redoxwert, wenn dieser stetig sinkt ist was "faul" im AQ.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 16-09-2012, 22:00:04 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #47 am: 16-09-2012, 20:54:32 »
Hallo Peter

In welchen Bereichen sollte sich deiner Meinung der Redox Wert bewegen.

180 war mein tiefste Wert während der Einfahrzeit.
480 der Höchstwert einige Monate nach der Einfahrzeit.
350 - 360 stabil ebenfalls schon seit Monaten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #48 am: 16-09-2012, 21:59:02 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Ein Wert wäre eventuell der Redoxwert, wenn dieser stetig sinkt ist was "faul" im AQ.

An einem stetig sinkenden Redoxwert, könnten man z.B. erkennen, ob ein toter Fisch unbemerkt im Becken liegt usw., das habe ich mit der Aussage gemeint.
Für deinen Zweck halte ich den Redoxwert leider auch für ungeeignet.

Leider messen die Elektroden zu ungenau, ein ständiges Reinigen und kalibrieren ist nötig um genaue Werte zu bekommen.
Aus diesem Grund sollte man erst mal deine Redox Werte kritisch hinterfragen. Welche Elektrode benutzt du? Wann hast du diese zum letzten mal gereinigt?

Gruß Peter




Gruß Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wasserwechsel Intervalle und Menge
« Antwort #49 am: 17-09-2012, 10:38:32 »
Hallo zusammen,

unser neues Mitglied OnkelJosch war so freundlich, uns die von ihm ins deutsche übertragene Excel-Datei wasserwechselcalculator2.xls zur Verfügung zu stellen.

Die Ur-Version stammt A3aanBriene. & Dennis Tienstra und ist auf niederländisch verfügbar. Der werte A3aanBriene verstarb leider im Jahr 2010. Josch hat sich die Mühe gemacht und hat die Excel-Tabelle in's Deutsche übersetzt.

Die Datei könnt Ihr ab sofort hier im Forum als zip-File unter dem folgenden Link herunterladen: Wasserwechsel-Calculator (der Link ist nur für Mitglieder verfügbar)
« Letzte Änderung: 17-09-2012, 12:43:25 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

nach Wasserwechsel hohe Nitrat und Nitrit Werte ??

Begonnen von R. Wagner

Antworten: 2
Aufrufe: 1886
Letzter Beitrag 23-10-2023, 04:43:01
von Christian-W.
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6763
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 3
Aufrufe: 3865
Letzter Beitrag 28-11-2014, 21:03:37
von Diskusopa
Wasserwechsel einmal pro Woche oder tröpfchenweise?

Begonnen von Heinz Josef

Antworten: 51
Aufrufe: 9545
Letzter Beitrag 26-04-2017, 20:25:30
von Armin C.
Kann man Wasserwechsel Zyklen berechnen ?

Begonnen von Ditmar

Antworten: 35
Aufrufe: 17715
Letzter Beitrag 19-02-2011, 06:51:10
von Ditmar
Bodengrund, Wasserwechsel, Dünger im Diskusbecken

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 23
Aufrufe: 9593
Letzter Beitrag 02-03-2016, 14:25:45
von Jojo1000
Wieviel Wasserwechsel ist wirklich nötig.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 8
Aufrufe: 4608
Letzter Beitrag 13-03-2017, 20:43:23
von Bretonii
Wasserwechsel bei konstant guten Werten ?

Begonnen von Bretonii

Antworten: 31
Aufrufe: 6531
Letzter Beitrag 19-04-2017, 19:25:36
von Ditmar
Nach Wasserwechsel - DerSchock

Begonnen von Derjoe

Antworten: 22
Aufrufe: 13345
Letzter Beitrag 01-08-2012, 08:34:28
von Derjoe
Wasserwechsel - aber richtig...

Begonnen von Derjoe

Antworten: 10
Aufrufe: 7413
Letzter Beitrag 13-10-2012, 16:26:06
von Derjoe