purpose

Thema: Seemandelbaumblatt  (Gelesen 29251 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Seemandelbaumblatt
« Antwort #45 am: 06-08-2012, 21:14:36 »
Hallo Tu,
Das freut mich sehr zu hören.

Ich bin gespannt.

Gruß
Uli
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #46 am: 07-08-2012, 19:35:11 »
Hallo zusammen,

meine Bananenblätter brauchen noch...das trocknen dauert  :-[

Färben eigentlich SMBB das Wasser gelblich?? Mein Diskusbecken hat einen Gelbstich wegen Torf und im kleinen Becken habe ich jetzt ebenfalls SMBB´s rein wegen den Redfire-Garnelen und dort verändert das Wasser gerade die Farbe.

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #47 am: 08-08-2012, 08:31:55 »
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde.

Was unterscheidet SMBB, Walnusblätter, Bananenblätter usw. in Ihrer Wirkung zu der Wirkung von Torf ? 

Sind SMBB gerade nur ein Hype, mit den sich viel Geld verdienen läßt?

Torf wird ja schon seit Jahrzehnten in der Aquaristik eingesetzt.

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #48 am: 08-08-2012, 10:30:09 »
Hallo Peter,

alle Arten haben Huminstoffe drin und das ist es was es hauptsächlich ausmacht. Nur die Anzahl der Huminstoffe sollte von den Blätter höher sein als von reinem Torf - oder Irre ich mich? Das ist von mir nur eine Vermutung. Torf hat Vor- und Nachteile. Ich habe mehrmals gelesen, das wenn man mit Torf arbeitet, ebenfalls mit diversen Blätter zusätzlich arbeiten soll(warum auch immer?). Bei Torf kann auch einiges schief gehen z.b.: Überdosierung... Co2 Überdosis.

SMBB sind halt meiner Meinung nach teurer, weil es nur in Länder wächst wo du hohe Luftfeuchtigkeiten hast + hohe Temperaturen. Den Seemandelbaum hier in z.b. Österreich zu halten ist extrem schwierig und sollte nur über ein Paludarium gelingen - oder ich habe da etwas falsch gelesen/verstanden :)

Bei Walnuss-, Birke-, Bananenbäumen schaut die Vertriebsgeschichte schon anders aus. Ein "Hype" ist sicherlich auch ein Grund warum die SMBB´s ihren Preis haben.

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #49 am: 08-08-2012, 13:23:28 »
Hallo Peter

Das es eine Hype ist wie du sagst wüsste ich jetzt nicht.
Den Unterschied der Blättern kann dir nur ein Experte beantworten der die Inhaltsstoffe der einzelnen genau Untersucht hat und mehr wie in den Foren steht weiß ich über die Heimischen Blätter auch nicht.

>>>in Ihrer Wirkung zu der Wirkung von Torf ?  <<<

liegt darin das mit Torf die KH gesenkt werden kann was mit den Blättern eher nicht zu schaffen ist.

>>>mit den sich viel Geld verdienen läßt?<<<

Vor 10-15 Jahren konnte man noch ne Müde Mark mit dem verkauf von SMBB machen  :zwinker: aber wenn ein Hobbyist ( zB ich  ) mehr wie 2000 € ? im Jahr mit verkauf von den Blätter/Fische Umsatz macht, er es beim Finanzamt anmelden muss(Gewerbe?)

>>>Torf wird ja schon seit Jahrzehnten in der Aquaristik eingesetzt.<<<

Stimmt,ich benutze in seit ich Diskusfische habe, ob als Sud/Brühe oder die KH etwas zu senken und/oder den PH bei geringer KH damit einzustellen.

Meiner Meinung nach wird dem Torf in der Aquaristik zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet aber ist nur meine Meinung über den Torf.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #50 am: 08-08-2012, 13:43:56 »
Hallo Günter,

mit dem Torf liegt wohl daran, das man schon zuviel negatives gelesen hat. Im Vergleich zu den SMBB.

Ich selbst habe schon überlegt mit Torf zu arbeiten traue mich aber nicht. Man hört zu oft das der Torf gammelt und dann genau wie verfaulte Wurzeln Schadstoffe abgibt. Aber woran soll ich als Laie erkennen, wann der Torf gut und wann schlecht ist.

Welche Art von Torf benutzt Du und in welcher Dosierung z.B., beim Ww ?

Gruß
Uli
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #51 am: 08-08-2012, 13:50:26 »
Hallo Joe, Günter und Uli,

Torf wird seit Jahren in der Aquaristik eingesetzt und hat gegenüber den Blättern noch einige andere  positive Eigenschaften im Bezug auf das Biotop Aquarium.

Torf ist ein schwach saurer Kationentauscher. Torf enthält biozide Stoffe, er verliert aber nach einigen Wochen die bakterienhemmenden Eigenschaften und wird von den Bakterien dann in Wasserhumus verwandelt.
 
Von den Huminstoffen im Torf sind nur kleine Mengen wasserlöslich, das sind die Fulvosäuren und teilweise die Huminsäuren.
Am wirksamsten ist die Aufbereitung des Leitungswassers mit Torf, da dann mehr Huminsäure durch die KH in Lösung geht, aber vor allem die Ionentauschkapazität des festen Torfs zum Tragen kommt.



Bei SMBB, Walnuss – oder Bananenblätter sieht das anders aus, von diesen Blättern müsste man die Inhaltsstoffe kennen, um zu wissen auf welche Inhaltsstoffe die Fische möglicherweise mit Unwohlsein reagieren, die Wirkung von Torf dagegen ist weitgehend durch theoretische Abhandlungen und praktische Erfahrungen belegt.

Weiterhin ist die  Konzentrationen wichtig, die einen bioziden Effekt zeigt und ab welcher Konzentration die Inhaltsstoffe der Blätter toxisch wirken.
Man sollte meiner Meinung nach nicht ohne Grund irgendwas ins Aquarium schmeißen, das wird zu oft gemacht, teilweise mit gesundheitliche Folgen für die Fische.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 08-08-2012, 14:24:33 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #52 am: 08-08-2012, 14:56:55 »
Hallo Uli

>><Man hört zu oft das der Torf gammelt und dann genau wie verfaulte Wurzeln Schadstoffe abgibt. Aber woran soll ich als Laie erkennen, wann der Torf gut und wann schlecht ist.<<<
 
In der Tat fängt der Torf schon nach einer Woche an sich langsam zu zersetzen und sollte nicht länger im Filter/Becken bleiben,bei mir bleibt er so 24-36 Stunden im Außenfilter dann kommt er raus.

Ich nehme immer den Flora Torf und kann nichts Nachteiliges berichten.  :pfeifend:

>>>und in welcher Dosierung z.B., beim Ww ? <<<

so ca. 1,5-2 Ltr. bei einer KH von 4 für ca 200 Ltr.

Bin mit Tu in Kontakt (pn) und er hat bei einem Test mit Flora Torf Ammonium festgestellt und nimmt kein Torf mehr.

Werde mir einen Ammonium Test einmal besorgen ,habe noch nie den Torf darauf getestet da ich keine Veranlassung sah weil dir Fische immer 1a standen / stehen auch die Garnelen (Red Fire) bekamen einen ,,Schluck ,,Sud und vermehren sich trotzdem,  aber wenn ich ich etwas finden sollte werde ich den Torf von der Fa. Nicht mehr nehmen und nach einem anderen schauen,Torf werde ich aber weiterhin benutzen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #53 am: 08-08-2012, 17:13:01 »
Hallo Peter

Man sollte meiner Meinung nach nicht ohne Grund irgendwas ins Aquarium schmeißen, das wird zu oft gemacht, teilweise mit gesundheitliche Folgen für die Fische.

Da bin ich absolut bei dir. :supi:
Aber ist es nicht so das keiner ohne Grund etwas ins Becken wirft sondern eher weil er sich was positives davon verspricht. :hmm:

Weiterhin ist die  Konzentrationen wichtig, die einen bioziden Effekt zeigt und ab welcher Konzentration die Inhaltsstoffe der Blätter toxisch wirken.

So wie man von Torf von einigen Risiken hört verstehe ich die Skepsis einiger Aquaristen da er doch auf einiges achten muss.

Von SMBB habe ich bisher noch nie etwas negatives gehört.
In meinem Garnelenbecken von 54Liter liegen 2-3 SMBB plus einige Erlenzapfen.
Das Wasser ist goldgelb.
Die Erlenzapfen liegen Monate drin die SMBB bis nur noch der mittlere Stil übrig bleibt.
Die RedFire vermehren sich in solch einer Geschwindigkeit das ich immer Lebendfutter zur Verfügung habe.

Wenn man nun von einer möglichen toxischen Gefährdung redet weiß ich nicht wann sie kommen soll bei der Konzentration bzw. Verweildauer.

Wenn man sich die Dosis im Krankheitsfall anschaut die teilweise in form von Konzentrat bzw Sud verabreicht wird.
Auch hier habe ich noch nichts negatives gehört.
Dann frage ich mich auch hier wann soll es toxisch werden.
 
Eine Erklärung wäre die Wirkungsweise wird völlig überschätzt was heißt die die Abgabe von Stoffen ist wesentlich geringer als man es sich vielleicht wünscht.

Wie Günter sagt SMBB gibt es nicht erst seit gestern ganz im Gegenteil die Asiaten schwören da schon viel länger darauf.
« Letzte Änderung: 08-08-2012, 17:42:01 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #54 am: 08-08-2012, 17:18:13 »
Hallo Ditmar,

ich weiß nicht genau ob es Peter so gemeint hat, aber ich bilde mir ein dass Torf + Huminspender wie diverse Blätter die wir schon besprochen haben, bei ner gewissen Konzentration toxisch wirken können. Zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen...

Oder liege ich da Falsch Peter?

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #55 am: 08-08-2012, 18:37:44 »

Torf enthält biozide Stoffe, er verliert aber nach einigen Wochen die bakterienhemmenden Eigenschaften und wird von den Bakterien dann in Wasserhumus verwandelt.
 

Hallo Peter schön dich auch hier zu lesen. Tue mal ne handvoll Torf in Einmachglas mit Wasser und legt mal ne Probe nach 3 Tagen unter dem Mikroskop. Du wirst dich wundern wieviel leben es hat bei einen wert von 3,45 Ph.
Auch wenn ich am liebsten mit Torf mein WW aufbereite, habe ich damit aufgehört nachdem ich 3x 150L Torf Ballen(Flora Torf) Ammonium messen konnte. Das zeigt mir einfach das es schon Organisch zesetz wurde.

@ Joe eine Toxische reaktion bei über Dosis Erlenzapfen und grüner Tee habe schon mal gehab aber nie beim Torf. Die Tiere wurden sofort dunkel und atmeten wie nach nen Marathon. 80 % WW war alles wieder gut.

gruß Tu
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #56 am: 09-08-2012, 19:44:37 »
Hallo Ditmar, hallo Tu, hallo Joe,

wie immer die Dosis, macht das Gift und die gilt es herauszufinden. Die Anmerkungen zur toxischen Wirkungen von Blättern war eher allgemein und nicht zwangsläufig auf SMBB bezogen.

Einige Bäume produzieren Gift in Ihren Blättern, um sich gegen Blattfraß zu schützen.
z.B. Gerbsäure, Tannine sind natürliche Pflanzenschutzmittel, die die Pflanzen selber produzieren.
Sie ist in der Rinde und den Blättern von Pflanzen enthalten. Gerbsäure ist eigentlich giftig, nur ihre geringe Wasserlöslichkeit verhindert eine Überdosierung im AQ. Gerbsäure hat u.a. eine fungizide Wirkung und die machen wir uns in AQ zum Nutzen.

Erlenzapfen enthalten auch anteilsmäßig viel Gerbsäure. ;D

@ Tu

Na dann werde ich das Mikroskop mal auspacken. ;D

Ich nutze aber hauptsächlich Torfgranulat. Ich gebe es in die Kaffeemaschine und gebe dann eine große Tasse auf hundert Liter Wasser zur Aufbereitung. Das Granulat kann öfters verwendet werden.
Ammonium habe ich noch nicht gemessen aber bei der o.g. Methode sollte es eine untergeordnete Rolle spielen.
Messen werde ich aber mal. ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 09-08-2012, 21:23:53 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #57 am: 10-08-2012, 16:09:52 »
Hallo Peter, gut gepresster Torfgran wird woll von der Zesetzung her anders sein und durch die Dichte kaum leben enthalten. Ist nich zu vergleichen mit Ballentorf, welches unbehandelt abgepackt wurde.


Ammonium habe ich noch nicht gemessen aber bei der o.g. Methode sollte es eine untergeordnete Rolle spielen.
Messen werde ich aber mal. ;D

das stimmt wohl, aber genauso wenig Positive Eigenschaften werden bei der geringe Menge eine rolle spielen. Ich denke deine Diskus werden nicht anders sein wenn du die Tasse Torf weg läst  :optimist:

gruß Tu
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #58 am: 10-08-2012, 18:30:44 »
Hallo Tu,

unterschätze die Wirkung nicht.  :kaffee:

Bakterielle Krankheiten kennen meine Fische nur aus dem Forum. ;D

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #59 am: 10-08-2012, 19:38:40 »
Hallo Tu,

unterschätze die Wirkung nicht.  :kaffee:

Bakterielle Krankheiten kennen meine Fische nur aus dem Forum. ;D

Gruß Peter

Hi Peter, Das freut mich wenn deine Diskus so gut stehen, das zeigt doch das man alles richtig macht  :supi: habe auch einiges von der Wirkung von Humin belesen aber was bischen Torf hergibt auf so viel Wassermassen, ist wohl nicht der rede Wert. Da muss man schon richtig viel von benutzen und eine therapeutische Bedingung zu schaffen. Ich persönlich verwende anstatt Torf Wasserlöstliche Humin von Weber. Was glaubst du was das Konzentrat für einen Ph wert hat? Der Ph ist über 8 den Humin löst sich unter Alkalische zustand besser. Und in Torf sind kaum Huminsäuren sondern nur Spurenelemente davon.


 Tue mal ne handvoll Torf in Einmachglas mit Wasser und legt mal ne Probe nach 3 Tagen unter dem Mikroskop. Du wirst dich wundern wieviel leben es hat bei einen wert von 3,45 Ph.



wer etwas lesen will 2 bekannte links einmal was über Humin und das andere welches von mir benutzt wird. Ich bekomme keine Provision und vertreibe es auch nicht!
http://www.zooviel.de/Diskus-HUMIN-5-Liter--fuer-Diskus-Welse-u-Salmler_p8447_x2.htm
http://www.pharmawerk-weinboehla.de/deutsch/humine/

schöne grüße Tu