purpose

Thema: Seemandelbaumblatt  (Gelesen 29250 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #30 am: 25-07-2012, 06:31:29 »
Hallo Rue

Danke für den Link. :flower:

Werde im Herbst wieder sammeln gehen.
Optisch wirken die Erlenzapfen wohl am stärksten.
Walnuss haben wir nur an der Straße und das ist mir zu riskant.

Eiche und Erle haben wir genug da brauche ich halt nur größere Mengen.
Na ja im Herbst habe ich ja Zeit genug. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #31 am: 25-07-2012, 08:18:44 »
Hallo Rüdiger

>><kann ich das rezept so auch auf die wallnussblätter ummünzen?<<<


Ich kenne mich (deren Wirkung) mit den Heimischen Blättern leider überhaupt nicht aus  :verlegen:,
es könnte aber sein das durch das lange köcheln der Walnuss, Buchen Erlenzäpfchen auch Kamille Teebeutel usw ein Wirkstoff gelöst wird der nicht so gut für Diskusfische ist die sind bestimmt alle sehr gut denke aber in erster Linie der Tanine / Humine oder sonstigen guten Wirkstoffen wegen aber ob sich auch Kopflöcher damit Behandeln lassen wie auch schon  Shaifullah Yeng in seinem Buch beschrieben weiß ich eben auch nicht.
 
Wie gesagt gut sind die Heimischen Blätter schon  sonnst würde ja nicht so viel positives darüber zu lesen sein.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #32 am: 04-08-2012, 00:02:40 »
Hallo zusammen,

also zu den verschiedenen Blättern. Es geht hier einfach nur um die Huminstoffe bzw Huminsäure, Gerbstoffe, Flavonoide und Chinoide. Diese Huminsäuren oder Stoffe sind so Komplex, dass Sie bis heute nicht in der Chemie eingeordnet bzw erzeugt werden können -> D.h.: Diese Substanzen sind einzigartig und kommen nur in der Natur vor.

Die Wirkung der heimischen Birken und Wallnussblätter:

- schleimhautabdeckende, adstringierende und adsorptive Wirkung
- antiphlogistische (entzündungshemmend) und
- paramunologische Wirkung (Stimulation der unspezifischen Immunabwehr)
- antibakterielle und viruzide Wirkung
- Regulation der Darmschleimhaut und der Darmflora (deshalb unverzichtbarer Bestandteil bei Therapie von Ferkel- und Kälberdurchfällen)

Jetzt zum Duell von Smbb vs. Bbb(Bananenbaumblätter):

Ich habe jetzt mehrfach recherchiert und die Wirkstoffe dieser Blätter sind eigentlich identisch, was zumindest die Heilkunde angeht.
In Europa sind die Bbb derzeit nur ein Geheimtipp und sind erst in kommen. Aktiv arbeiten und schwören die Asiaten auf diese Bbb.

Da es so viele Bbb Arten gibt muss hier an der Stelle gesagt werden: Es sprechen alle nur von der "Musa" Gattung des Bananenbaums(eigentlich Bananenstaude...)! z.b.: Musa sp. var. sapientum soll die wirkungsvollsten Blätter besitzen.

Angeblich sollen auch die heimischen Bbb Arten nicht so wirkungsvoll sein bzw. nur einen Teil der Menge an Inhaltsstoffen besitzen.

Dosierung von Bbb:
- Zur allgemeinen Vorbeugung vor Krankheiten, zur Farbverbesserung und zur Förderung des Wohlbefindens gibt man auf pro Fisch je 1 - 2 Blätter mit den Maßen ca. 5*5cm ins Wasser

- Zur Intensivbehandlung gegen Krankheiten oder zur Förderung der Laichbereitschaft wird je 3 - 5 l Aquarienwasser ein Bananenblatt (5*5cm) ins Aquarienwasser gegeben.


Also ich denke, egal ob es Wallnussblätter, Seemandelbaumblätter oder Bananenbaumblätter sind... alle 3 Arten haben Heilendewirkung und tun den Fischen bestimmt nur gutes. Von Überdosierungen konnte ich bei keinen der 3 Arten etwas finden.

Lg,
Joe

Edit: gut das wir hier nur "Musa" Arten in der Wohnung herumstehen haben!  :hurra:
das erste große Blatt liegt schon zum trocknen...
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #33 am: 04-08-2012, 13:19:31 »

Bananen Blätter bekommt man übrigens im Asiatischen Lebensmittel Markt damit werden Speisen
eingerollt und gekocht...  :super: ?

Hallo all, richtig Günter und ich weiß nicht ob es an den Bannanenblätter liegt aber das eingerollte Essen hält Wochen ohne zu verderben.

werde die Blätter heute mal kaufen und testen kosten 1,50 € für ganze Bund.

wird es jetzt frisch eingesetz oder muss es getrocknet werden? werde es mal frisch einsetzen.

gruß Tu
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #34 am: 04-08-2012, 13:29:02 »
Ganz wichtig: ALLES trocken!

Dass das essen länger hält is logisch, die wirken antibakteriel egal ob Bbb oder Smbb. Deswegen haben die so eine gute wundheilung z.b.
Ohne bakterien heilt jede wunde schneller - egal welcher tierart oder bei menschen
« Letzte Änderung: 04-08-2012, 13:34:16 von Derjoe »
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #35 am: 04-08-2012, 15:42:19 »
Hallo Tu

ich würde die Bananen Blätter gut unter lauwarmen Wasser reinigen nicht das noch Spritzmittel öä vorhanden ist was möglicherweise dem Mensch nichts ausmacht jedoch bei Fischen Schaden anrichten könnte,rein vorsorglich. :hmm:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #36 am: 05-08-2012, 11:52:42 »
Hallo
jede Pflanze ist so gut wie der Grund in den sie wächst, ich bezweifle das sie in Kübeln optimale Bedingungen bekommen und ob sie das Nährstoffangebot des Bodens haben wie in ihren Heimatländern.

Kleine Tipp noch Bananenblätter gibt es auch im ASIA-SHOP zum guten Preis in der Kühltheke zu mindestens bei meinem in der nähe.
Mfg Klaus
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #37 am: 05-08-2012, 12:36:35 »
Yo Klaus, habe gestern für 1,50€ gefrorene frische Blätter gekauft. dürfte sehr lange auseichen 454 g nettogewicht. Müssen nur noch trocknen. Was ich gelesen habe verwenden es Kampffisch züchter noch lieber an als SMBB weil es auch noch mehr Farben verspricht. Wenn es wirklich besser als Seemandelbaumblätter ist wie angepriesen von den Vertreibern, ist es eine echte Alternative. Allein schon Preisleistungsverhältnis zu SMBB. Aber nur wenn man es in Asia shop kauft, denn normal werden die ja noch teurer als SMBB verkauft.

@ Günter, war auch meine Gedanke vorher kurz zu waschen. Frisch ausgepackt und nach dem waschen rocht es sehr stark nach Bannane  :optimist: vor dem einsetzen überbrühe ich es noch mal mit heißes Wasser.

gruß Tu
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #38 am: 06-08-2012, 10:10:37 »
Tu,

an der Testreihe wäre ich sehr interessiert. Bei Uns in Bonn gibt es auch asiatische Lebensmittelläden.

Berichte auf jeden Fall was da herausgekommen ist und wie Deine Fische darauf reagieren.

Gruß
Uli
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #39 am: 06-08-2012, 10:45:45 »
Hallo Klaus,

natürlich kommt es auf die Haltung an, dass wir hier aber Nährstoffreichere Böden haben sollte jedem bekannt sein(uns fehlen nur die Temperaturen und das wichtigste -> Die Luftfeuchtigkeit). Ich persönlich würde da aber mich nichts sagen trauen was, wo, wie besser wächst. Für mich reicht es einfach, wenn ich weiß woher die Blätter kommen. Ich habe jetzt schon mehrere Vorträge in Englisch über die Agrarwirtschaft gehalten und da muss ich ganz ehrlich sein... lieber Blätter aus einer Pflanze die im Topf alle 6Monate mit Nährstoffreichen Torf- und Biokomposterde angereichert wird als von einer Staude die irgendwoher kommt die zu Tode Hybridisiert wurde + Gespritzt wurde. Man sollte wissen, Hybridpflanzen haben bei weitem nicht die Nährstoffen wie die "richtigen". Das ist z.b. ein Grund warum das heutige Gemüse nicht mehr so schmeckt wie Früher. Hauptsache die wachsen wie Unkraut, sind Pestizide resistent und bringen hohe Erträge  :ohno:

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das gerade diese Länder wo die Pflanzen herkommt, die "Bio" Mentalität haben. Zu 90% sind die meisten Blätter einfach Abfallprodukte von den Bananenplantagen. Die Blätter fallen ab und bilden so den Stamm - eben wie bei der Palme.


Ich bin kein Gärtner oder so, aber mir reicht es wenn ich weiß woher die Blätter kommen und vertraue nur sehr schwer Fremden Personen - überhaupt wenn es eine Vertriebsgeschichte ist.
Da nehme ich weniger oder sogar nur ein Bruchteil an Nährstoffen in kauf. Das ist halt meine Meinung :)

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #40 am: 06-08-2012, 11:38:43 »
Hallo Joe
da muß ich Dir auch rechtgeben zu 90%! Aber ich denke wenn das alles richtig wäre düften die im ASIA-MARKT auch nicht zum verzehr verkauft werden ganz zu schweigen von den Zoohändler wo sie noch teurer sind und ob es da Untersuchenungen gab das weiß ich nicht.
Mfg Klaus
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #41 am: 06-08-2012, 12:30:38 »
Hallo Klaus,

Ja das mag sein. Aber du darfst nicht vergessen das "Menschen" keine Tiere sind und wir bei weiten ein besseres Immunsystem haben als Diskusse! Ich bin leider was das angeht ein Pessimist! Mir ist das schnurze, ich esse Weintrauben ohne sie ich die abwasche obwohl die sichtbar das Spritzmittel oben haben aber meinen Scheiben würde ich das nie antun!

Wenn das Spritzmittel einmal auf der Pflanze ist, ist es zu spät. Das mit dem Abwaschen ist nur oberflächlich und bereinigt das meiste "Gift", aber die Pflanze selber nimmt es ja komplett auf, überhaupt weil es meist flüssig ist.
Geh mal zum Arzt oder in ein Labor und lass dein Blut auf "Kunststoff" untersuchen. Du wirst staunen was du allein nur über die Haut oder über die Kunstoffverpackungen alles aufnimmst obwohl du es nicht direkt verzehrst. Jetzt kannst du dir vorstellen wie Spritzmittel das flüssig ist gerne von Pflanzen aufgenommen wird.

und von Zoohändlern halte ich überhaupt nichts! Alle zusammen nur Verbrecher... so ist leider die heutige Wirtschaft! Ich sag hier jetzt keine namenhaften großen Firmen oder der gleichen aber was glaubst du, wie viele krebsfördernte Stoffe in z.b. Hundefutter(ich rede vom klassischen Dosenfutter) beigemischt wird??
So extrem viel, das ein Tierarzt sagt "es ist normal das ein Hund im Alter Tumore und Geschwüre bekommt" und das ist in meine Augen traurig.


So ich muss jetzt aufhören mit der Klugscheißerei... Sorry, mein Studium besteht zu 50% aus Naturwissenschaft und ich geh da öfters mal tiefer in die Angelegenheit rein.  :pfeifend:

Und ich will hier niemanden abhalten dass er irgendwelche Produkte oder irgendwelchen Märkten etwas kauft!!! Das ist lediglich meine Meinung und meine Erfahrung und die kann sehrwohl auch falsch sein(ich hoffe es...)

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #42 am: 06-08-2012, 13:00:39 »
Hallo Joe,

hier in Australien gehen die Farmer mit Pflanzenschutzmittel sehr grosszuegig um.

Bedingt durch die Groesse der Felder wird sehr viel mit den Flugzeug versprueht, ist billiger als mit den Trecker.

Auch bekommst Du fast jedes Mittel, teilweise auch solche die in Europa verboten sind.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #43 am: 06-08-2012, 14:01:29 »
Hallo Many,

na da haben wir es schon! Danke
Man sieht, nicht mal in der "Erste-Welt" wie z.b. Australien ist man sicher  :unbelivable:
Und die meisten Bananen werden aber in der "Dritte-Welt" verarbeitet/bepflanzt (z.b. Chiquita).

lg,
Joe

Edit: in Australien wäre ich jetzt auch gerne!  :blub:
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #44 am: 06-08-2012, 17:50:14 »
Tu,

an der Testreihe wäre ich sehr interessiert. Bei Uns in Bonn gibt es auch asiatische Lebensmittelläden.

Berichte auf jeden Fall was da herausgekommen ist und wie Deine Fische darauf reagieren.

Gruß
Uli

Hallo Uli, werde berichten was rausgekommen ist. Wird aber noch etwas dauern bis ich es einsetze, bin im momment dabei meine neuen grünen Wildfänge zu entwurmen sind voll mit Kiemen und Hautwürmer.
Und deine Ringelhandgarnelen haben schon erste Nachwuchs gebracht.

gruß Tu