purpose

Thema: Seemandelbaumblatt  (Gelesen 29162 mal)

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Seemandelbaumblatt
« am: 16-01-2012, 01:57:29 »
Hallo Zusammen,

da ich die Seemandelbaumblaetter vorher nicht kannte, habe ich eine Frage:

Wie lange kann ich Sie im Becken lassen?

Bisher habe ich jede Woche gewechselt.

Die Blaetter sahen aber noch gut aus und waren noch im Urzustand, also nicht zersetzt.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #1 am: 16-01-2012, 05:46:46 »
Hallo Many,

ich verwende SMBBs nur bei Bedarf (z.B. wenn die Tiere Kratzerchen von Kämpfen etc. haben) und dann entweder als Blatt, dass ich höchstens 7 Tage im Becken lasse (auch wenn sie noch gut aussehen, fangen sie dann mal langsam an zu gammeln) oder wenn die Garnelen schneller waren, bis nur noch das Gerippe da ist.
Wenn es mal heftigere Kratzer sind, koche ich auch gerne einen Sud aus Seemandelbaumblättern, der dann logischerweise bis zur restlosen Verdünnung durch die Wasserwechsel im Aquarium bleibt. Für den Sud koche ich 3 bis 4 Blätter kurz in 1 l Wasser auf und stelle den Topf abgedeckt zur Seite. Wenn das Ganze erkaltet ist, entferne ich die Blätter und verwende den Sud.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #2 am: 16-01-2012, 11:00:46 »
Hallo Many

Die SMBB sind auch ein gutes Zusatzfutter für Welse und Garnelen, ich hole die Blätter erst aus dem Becken wenn nur noch das Gerippe übrig ist.
Ich habe mal etwas Kopiert was man noch alles mit den Blättern machen kann. :super:
 
Alternative Krankheits-Behandlungen mit Seemandelbaumblätter.

Man kann viel mehr mit den Blättern erreichen wenn man folgendes damit macht.

Man nimmt 4 ca. 30 cm. Blätter u. 1,5 Ltr. Wasser, köcheln das ganze bei ca 70°-80° (nicht kochen)so eine Stunde lang was dann einen dunklen Sud ergibt der für 300 - 400 Ltr Aquarien zugesetzt werden kann(Keimdruck senkend) eine Überdosierung ist nicht schädlich.

Man kann auch einige Blätter ( 2 Blatt/100 Ltr.) mit einem Sauger an der Glasseite angebracht, gut gegen Laichverpilzung vorbeugen, erspart einem Chemie

Wenn du 6 Blätter in einem Ltr. Wasser bei 70° / 80° köcheln lässt (eine Stunde) den Sud dann auf einen halben Ltr. einreduzieren lässt, die Blätter entnehmen 3 Esslöffel (Glatt gestrichen) Jodfreies Salz da zu gibst kannst du sehr gut damit einer Bakteriellen Befall (Diskus Seuche?) entgegen wirken, der ca halbe Liter Sud mit dem Salz ist für einen Quarantäne von 100 Ltr. Becken ausreichen, Der Sud Salz Gemisch soll 3 Tage lang im Becken bleiben, dann ca 50 % WW einen Tag später nochmals 50% wechseln.

Wenn du den Sud von den 6 Blätter weiter einkochen lässt (den 1/2 Ltr. ohne Salz) bis auf ca 50-60 ml (Essenz)machst du in eine kleine Flasche mit Alu Folie umwickeln (lichtgeschützt) kann im Kühlschrank für einige Tage Gelagert werden.

Wenn nun ein Diskus oder Skalar aber auch andere Fische eine Wunde hat oder Anzeichen von Löcher im Kopf (Lochkrankheit) wird der Fisch behutsam aus dem Becken gefangen, auf ein Feuchtes Tuch gelegt und mit einem Wattestäbchen die Wunde getrocknet ,dann mit einem NEUEN Stäbchen von der SMBB Essenz vorsichtig auf die Wunde tupfen bzw leicht einreiben., lass dir dabei ruhig Zeit (keine Hektik) es schadet dem Fisch nicht wenn er eine Minute so auf dem feuchten abgedeckten Handtuch liegt, nur aufpassen das nicht in die Augen Tropft.

Das ganze (je nach Starkem Befall) machst du bis zu 4 Tagen ,anschließend machst du einen 50 % Wasserwechsel möglichst mit einer KH über 5 (sind mehr Mineralien vorhanden als in Wasser von 1 KH ) und dann wird der Rest von der SMBB Essenz dem Wasser zugegeben, das bleibt dann bis zum nächsten WW ca 1 Woche im Becken du wirst sehen es dauert nicht lange und die Löcher verschwinden.
Zur Stärkung kann man noch das Futter mit Mineralien,, Aufpeppen,,

Achtung der Sud sollte nicht länger wie 10-14 Tagen kühl(dunkel) gelagert werden da er sonst anfängt zu Flocken, deshalb nicht auf Vorrat Sud herstellen lieber frisch zubereiten.  :old02:

Wenn noch Fragen sind einfach mich unter 0911 / 981 29 31 anrufen
oder mail Diskus24@aol.com

G.Wagenbrenner
Nürnberg
 

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #3 am: 16-01-2012, 15:07:22 »
Hallo Günter,
das klingt wirklch interessant! Meine halbstarken haben sich scheinbar am (jetzt entfernten) Sprudelstein leicht verwundet. Da könnte so ne Kur doch sicher auch hilfreich sein? Wo bezieht ihr denn die Blätter? Die Dennerle finde ich sehr teuer und aus der Domenikanischen Republik habe ich nur sehr wenige mitgebracht (da stehen die überall am Strand).
Und noch was-Bananenblätter sollen doch ähnliche Wirkung zeigen. Hat das schon jemand getestet?
Viele Grüße
peter
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #4 am: 16-01-2012, 17:39:54 »
Hallo Peter,

Bananenblaetter kanst Du nur nehmen wenn Du 199% sicher bis , das diese nicht gespritzt sind.

In allgemeinen werden alle Bananen gespritzt
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #5 am: 16-01-2012, 17:58:21 »
Hallo Peter,

schau mal hier:

ebay-Link 50 Stück a 20 cm

ebay-Link 100 Stück a 20 cm

Und etwas OffTopic, aber zu den Kratzern bei Deinen Kleinen: Warum nichts Du nicht die bei der Eheim AirPump dabei liegenden Luftsprudler:


Daran können sie sich eigentlich nicht verletzen... :-!-:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #6 am: 16-01-2012, 18:30:15 »
Hallo Nobby,
der Eheim Ausströhmer ist wieder im Einsatz - die Dinger sind nur viel lauter als mein klassischer Sprudelstein - naja man kann nicht alles haben...
Und danke für die Links. Werde ich mal testen.
Viele Grüße
peter
@Many: ich dachte an die Blätter unserer Bananenpflanzen im Wohnzimmer!?
 

spunt

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #7 am: 16-01-2012, 18:44:11 »
Hallo Peter,

versuche mal den Eheim Ausströhmer nicht an die Scheibe zu machen, dann müßten die Geräuche leiser werden.
 

Offline Diskusel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 46
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #8 am: 17-01-2012, 10:33:49 »
Hallo ,

ähnliche Wirkung wie Seemandelbaumblätter haben auch die Wallnussblätter. Diese würde ich aber frisch vom Baum ernten und dann trocknen.


Schöne Grüße aus Dresden

Marcel
Schöne Grüße aus Dresden

Marcel
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #9 am: 17-01-2012, 11:27:52 »
Hallo Nobby  :wink:

Danke für den Tipp/Link habe mal  gerade 100 SMBB geordert.
Bei mir liegen immer ein paar im Becken.
Nicht nur das sie für unsere Fische gut sind Clarkii braucht ja auch was zum spielen. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #10 am: 17-01-2012, 15:47:57 »
Hallo ,

ähnliche Wirkung wie Seemandelbaumblätter haben auch die Wallnussblätter. Diese würde ich aber frisch vom Baum ernten und dann trocknen.


Schöne Grüße aus Dresden

Marcel

das wäre ja mal nicht schlecht wenn das stimmt-kann das jemand bestätigen-habe 3 walnussbäume!
wenn dem so ist sar ich mir die SMBB

und was heißt "frisch vom baum" muss ich nicht erst bis zum herbst warten bis sie braun werden und dann absammeln.
 

scareface63

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #11 am: 17-01-2012, 16:00:37 »
moin,

hat sich erledigt mit der erklärung-

http://www.supergarnelen.de/index.php?cat=05_Futter&page=10_Walnussbl-auml~tter
Zitat
Walnussblätter

Allgemeines
Die Walnuss ist ein Baum aus der Familie der Walnussgewächse (Juglandaceae). Sie kann je nach Standort bis zu 30 Meter hoch werden und ein Alter von 150 bis 160 Jahren erreichen. Der Baum bildet im Freistand eine breite Krone aus. Seine Rinde ist in der Jugend glatt und aschgrau, im Alter entwickelt sich eine tiefrissige, sehr dunkle Borke. Die elliptischen bis eilänglichen Blätter können eine Länge von bis zu 30 Zentimetern erreichen. Im Frühjahr ergrünt die Walnuss als letzter Laubbaum, noch nach der Eiche; im Herbst wirft sie früh ab. Die Laubblätter verströmen beim Zerreiben einen aromatischen Duft.

Verwendung in der Aquaristik
In der Aquarisitk macht man sich die Gerbstoffe und Huminstoffe der Walnuss zu Nutze. Gerbstoffe verhindern das Faulen der Blätter und im Aquarium haben sie eine gesundheitsfördernde und heilende Wirkung. Im Garnelenbecken verhindert die Zugabe von Walnussblättern einen Pilzbefall bei den Tieren. Huminstoffe sind eine Nahrungsquelle, bei deren Zugabe bei Schwertträgerjungen ein wesentlich schnelleres Wachstum festgestellt werden konnte (Quelle). Auf 50 Liter Wasser sollte man gleichzeitg 3-5 Blätter anwenden. Wenn die Blätter halb aufgezerrt sind, kann man immer mal wieder ein neues hinzugeben. Da die Blätter nicht faulen, kann man sie bedenkenlos bis zur vollständigen Zersetzung im Becken lassen (die übrig gebliebenen Stile können aus optischen Gründen entfernt werden).
Die Blätter des Baumes werden getrocknet auch zu medizinischen Zwecken angewandt.

Das Sammeln
Für das Sammeln von Walnusslaub benötigt man zunächst einmal einen geeigneten Baum. Man kann die Bäume auf Grund ihrer markanten Früchte recht leicht identifizieren, allerdings findet man sie nicht überall. Es sollte auch darauf geachtet werden, daß die Bäume nicht direkt an einer Straße stehen oder gar mit Pestiziden behandelt wurden. Walnussbäume müssen zwar in der Regel nicht behandelt werden, da sich Insekten dort nicht einnisten, dennoch können die Bäume Pestizide abbekommen haben, beispielsweise wenn sie in der Nähe von bewirtschafteten Feldern stehen.
Die Blätter sollten nach Möglichkeit geerntet werden, wenn sie noch schön grün sind, da sie so die meisten Inhaltsstoffe liefern. Man sollte jedoch darauf achten, daß man die Blätter frühestens Ende Juni (mit der Süßkirschenernte) erntet. Denn zu dieser Zeit sind die Schnitte für den Baum besser zu verkraften.
Schonender für den Baum ist es natürlich, nur Herbstlaub zu verwenden. Dann muss man jedoch darauf achten, daß die Blätter frisch gefallen sind und nicht schon lange am Boden liegen, da sie sonst mit reichlich Bakterien belastet sein können - zum Beispiel durch Hunde.

Reinigen und Trocknen
Die Reinigung der Blätter unterscheidet sich danach, ob man frische Blätter oder Herbstlaub verwendet. Für frische Blätter genüg es, diese in einer Schüssel mit kaltem, klarem Wasser zu spülen, denn so bleiben die Gerb- und Huminstoffe am besten erhalten. Herbstlaub, welches vom Boden aufgesammelt wurde, sollte abgebrüht werden, um Bakterien abzutöten.
Nach der Reinigung sollten die Blätter getrocknet werden. Dazu breitet man sie an einem trockenen Platz aus, oder hängt sie kopfüber an eine Wäscheleine. Ich rate vom Pressen in Büchern ab, da die Druckerschwärze Giftstoffe abgeben kann - wenn auch nur in minimalen Mengen. Die Blätter sind fertig getrocknet, wenn sie sich mit den Fingern leicht zerbröseln lassen. Anschließend kann man die Blätter einlagern (z.B. Schuhkarton) und kommt damit auch über den Winter.

Hier ein paar Bilder von frischen Blättern, Herbstlaub, und weitestgehend aufgezerrtem Herbstlaub.

dann werde ich wohl ab nächstes jahr walnussblätter hier anbieten  :-!-:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #12 am: 17-01-2012, 16:42:49 »
Hallo Rue  :wink:

Da hast ja Glück mit deinen drei passenden Bäumen.
Ich habe mal richtig Eichenblätter gesammelt.

Allerdings sind die Blätter der Eiche/Walnuss viel dünner und daher bei weitem nicht so ergiebig.

Ich habe im QB beide mal eingelegt und sehe das die SMBB viel länger brauchen bis sie vergehen.
Nun kommen ins QB die Eichenblätter und ins große die SMBB.
Beim Sud herstellen sollte es ähnlich aussehen.
Andererseits man weis was man Erntet und das kostenlos.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

spunt

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #13 am: 17-01-2012, 18:43:02 »
Hallo,

ich verstehe nicht warum exotische Mittel immer bevorzugt werden, an was liegt es?

Wenn ich mir einheimische Kräuter selber sammeln kann,  finde ich das immer besser.

Es kommt doch auf die Wirkstoffe an. Von SMBB hat habe ich bis jetzt immer nur gehört das sie helfen, aber mal irgend welche Infos habe ich noch keine gefunden. Heimische Kräuter werden schon immer benutzt, aber das exotische zieht die Menschen irgend wie an.
Hier mal was zum lesen über WNB.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/walnussb.htm
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Seemandelbaumblatt
« Antwort #14 am: 17-01-2012, 19:14:33 »
Hallo Holger,

vielen Dank für den interessanten Beitrag bzw. Link.

Dass Seemandelbaumblätter wirken steht nicht in Frage. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Sie sind gut zu dosieren und einfach in der Anwendung. Gerade bei Hautproblemen ist es beruhigend, ein wirksames und natürliches Präparat, das noch dazu kaum verdirbt (bei trockener und dunkler Lagerung), zu hause zu haben.

Dass Walnussbaumblätter eine ähnliche Wirkung haben war mir neu - aber man lernt nie aus und das Tolle am Internet ist die schnelle Verfügbarkeit von Informationen.

Wie heißt es so schön? Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es geschrieben steht.

Aber zurück zum Thema:
Der Hype um SMBBs ist schon etwas befremdlich, zumal dadurch ja offensichtlich das Wissen um heimische Alternativen verdrängt wurde. Da gehe ich mit Dir vollkommen konform.

Wenn Du weitere, ähnlich gelagerte Tipps zu Kräutern und Pflanzen in der Aquaristik haben, lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben. Ich bin mit sicher, dass Dir dafür viele dankbar wären!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!