Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Many am 16-01-2012, 01:57:29

Titel: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Many am 16-01-2012, 01:57:29
Hallo Zusammen,

da ich die Seemandelbaumblaetter vorher nicht kannte, habe ich eine Frage:

Wie lange kann ich Sie im Becken lassen?

Bisher habe ich jede Woche gewechselt.

Die Blaetter sahen aber noch gut aus und waren noch im Urzustand, also nicht zersetzt.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Norbert Koch am 16-01-2012, 05:46:46
Hallo Many,

ich verwende SMBBs nur bei Bedarf (z.B. wenn die Tiere Kratzerchen von Kämpfen etc. haben) und dann entweder als Blatt, dass ich höchstens 7 Tage im Becken lasse (auch wenn sie noch gut aussehen, fangen sie dann mal langsam an zu gammeln) oder wenn die Garnelen schneller waren, bis nur noch das Gerippe da ist.
Wenn es mal heftigere Kratzer sind, koche ich auch gerne einen Sud aus Seemandelbaumblättern, der dann logischerweise bis zur restlosen Verdünnung durch die Wasserwechsel im Aquarium bleibt. Für den Sud koche ich 3 bis 4 Blätter kurz in 1 l Wasser auf und stelle den Topf abgedeckt zur Seite. Wenn das Ganze erkaltet ist, entferne ich die Blätter und verwende den Sud.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Günter-W am 16-01-2012, 11:00:46
Hallo Many

Die SMBB sind auch ein gutes Zusatzfutter für Welse und Garnelen, ich hole die Blätter erst aus dem Becken wenn nur noch das Gerippe übrig ist.
Ich habe mal etwas Kopiert was man noch alles mit den Blättern machen kann. :super:
 
Alternative Krankheits-Behandlungen mit Seemandelbaumblätter.

Man kann viel mehr mit den Blättern erreichen wenn man folgendes damit macht.

Man nimmt 4 ca. 30 cm. Blätter u. 1,5 Ltr. Wasser, köcheln das ganze bei ca 70°-80° (nicht kochen)so eine Stunde lang was dann einen dunklen Sud ergibt der für 300 - 400 Ltr Aquarien zugesetzt werden kann(Keimdruck senkend) eine Überdosierung ist nicht schädlich.

Man kann auch einige Blätter ( 2 Blatt/100 Ltr.) mit einem Sauger an der Glasseite angebracht, gut gegen Laichverpilzung vorbeugen, erspart einem Chemie

Wenn du 6 Blätter in einem Ltr. Wasser bei 70° / 80° köcheln lässt (eine Stunde) den Sud dann auf einen halben Ltr. einreduzieren lässt, die Blätter entnehmen 3 Esslöffel (Glatt gestrichen) Jodfreies Salz da zu gibst kannst du sehr gut damit einer Bakteriellen Befall (Diskus Seuche?) entgegen wirken, der ca halbe Liter Sud mit dem Salz ist für einen Quarantäne von 100 Ltr. Becken ausreichen, Der Sud Salz Gemisch soll 3 Tage lang im Becken bleiben, dann ca 50 % WW einen Tag später nochmals 50% wechseln.

Wenn du den Sud von den 6 Blätter weiter einkochen lässt (den 1/2 Ltr. ohne Salz) bis auf ca 50-60 ml (Essenz)machst du in eine kleine Flasche mit Alu Folie umwickeln (lichtgeschützt) kann im Kühlschrank für einige Tage Gelagert werden.

Wenn nun ein Diskus oder Skalar aber auch andere Fische eine Wunde hat oder Anzeichen von Löcher im Kopf (Lochkrankheit) wird der Fisch behutsam aus dem Becken gefangen, auf ein Feuchtes Tuch gelegt und mit einem Wattestäbchen die Wunde getrocknet ,dann mit einem NEUEN Stäbchen von der SMBB Essenz vorsichtig auf die Wunde tupfen bzw leicht einreiben., lass dir dabei ruhig Zeit (keine Hektik) es schadet dem Fisch nicht wenn er eine Minute so auf dem feuchten abgedeckten Handtuch liegt, nur aufpassen das nicht in die Augen Tropft.

Das ganze (je nach Starkem Befall) machst du bis zu 4 Tagen ,anschließend machst du einen 50 % Wasserwechsel möglichst mit einer KH über 5 (sind mehr Mineralien vorhanden als in Wasser von 1 KH ) und dann wird der Rest von der SMBB Essenz dem Wasser zugegeben, das bleibt dann bis zum nächsten WW ca 1 Woche im Becken du wirst sehen es dauert nicht lange und die Löcher verschwinden.
Zur Stärkung kann man noch das Futter mit Mineralien,, Aufpeppen,,

Achtung der Sud sollte nicht länger wie 10-14 Tagen kühl(dunkel) gelagert werden da er sonst anfängt zu Flocken, deshalb nicht auf Vorrat Sud herstellen lieber frisch zubereiten.  :old02:

Wenn noch Fragen sind einfach mich unter 0911 / 981 29 31 anrufen
oder mail Diskus24@aol.com

G.Wagenbrenner
Nürnberg
 

Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: PETER B. am 16-01-2012, 15:07:22
Hallo Günter,
das klingt wirklch interessant! Meine halbstarken haben sich scheinbar am (jetzt entfernten) Sprudelstein leicht verwundet. Da könnte so ne Kur doch sicher auch hilfreich sein? Wo bezieht ihr denn die Blätter? Die Dennerle finde ich sehr teuer und aus der Domenikanischen Republik habe ich nur sehr wenige mitgebracht (da stehen die überall am Strand).
Und noch was-Bananenblätter sollen doch ähnliche Wirkung zeigen. Hat das schon jemand getestet?
Viele Grüße
peter
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Many am 16-01-2012, 17:39:54
Hallo Peter,

Bananenblaetter kanst Du nur nehmen wenn Du 199% sicher bis , das diese nicht gespritzt sind.

In allgemeinen werden alle Bananen gespritzt
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Norbert Koch am 16-01-2012, 17:58:21
Hallo Peter,

schau mal hier:

ebay-Link 50 Stück a 20 cm (http://www.ebay.de/itm/Seemandelbaumblatter-T-Catappa-ca-20-cm-50-Stuck-/110668693171?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item19c45e3eb3)

ebay-Link 100 Stück a 20 cm (http://www.ebay.de/itm/Seemandelbaumblatter-T-Catappa-ca-20-cm-100-Stuck-/110668692921?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item19c45e3db9)

Und etwas OffTopic, aber zu den Kratzern bei Deinen Kleinen: Warum nichts Du nicht die bei der Eheim AirPump dabei liegenden Luftsprudler:
(http://www.gambashop.com/bilder/produkte/gross/eheim-ausstroemer-sprudelstein-sauerstoffzufuhr-sauerstoff-garnelen-garnelenbecken-garnelenzucht.jpg)

Daran können sie sich eigentlich nicht verletzen... :-!-:
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: PETER B. am 16-01-2012, 18:30:15
Hallo Nobby,
der Eheim Ausströhmer ist wieder im Einsatz - die Dinger sind nur viel lauter als mein klassischer Sprudelstein - naja man kann nicht alles haben...
Und danke für die Links. Werde ich mal testen.
Viele Grüße
peter
@Many: ich dachte an die Blätter unserer Bananenpflanzen im Wohnzimmer!?
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: spunt am 16-01-2012, 18:44:11
Hallo Peter,

versuche mal den Eheim Ausströhmer nicht an die Scheibe zu machen, dann müßten die Geräuche leiser werden.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Diskusel am 17-01-2012, 10:33:49
Hallo ,

ähnliche Wirkung wie Seemandelbaumblätter haben auch die Wallnussblätter. Diese würde ich aber frisch vom Baum ernten und dann trocknen.


Schöne Grüße aus Dresden

Marcel
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Ditmar am 17-01-2012, 11:27:52
Hallo Nobby  :wink:

Danke für den Tipp/Link habe mal  gerade 100 SMBB geordert.
Bei mir liegen immer ein paar im Becken.
Nicht nur das sie für unsere Fische gut sind Clarkii braucht ja auch was zum spielen. :pfeifend:
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: scareface63 am 17-01-2012, 15:47:57
Hallo ,

ähnliche Wirkung wie Seemandelbaumblätter haben auch die Wallnussblätter. Diese würde ich aber frisch vom Baum ernten und dann trocknen.


Schöne Grüße aus Dresden

Marcel

das wäre ja mal nicht schlecht wenn das stimmt-kann das jemand bestätigen-habe 3 walnussbäume!
wenn dem so ist sar ich mir die SMBB

und was heißt "frisch vom baum" muss ich nicht erst bis zum herbst warten bis sie braun werden und dann absammeln.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: scareface63 am 17-01-2012, 16:00:37
moin,

hat sich erledigt mit der erklärung-

http://www.supergarnelen.de/index.php?cat=05_Futter&page=10_Walnussbl-auml~tter
Zitat
Walnussblätter

Allgemeines
Die Walnuss ist ein Baum aus der Familie der Walnussgewächse (Juglandaceae). Sie kann je nach Standort bis zu 30 Meter hoch werden und ein Alter von 150 bis 160 Jahren erreichen. Der Baum bildet im Freistand eine breite Krone aus. Seine Rinde ist in der Jugend glatt und aschgrau, im Alter entwickelt sich eine tiefrissige, sehr dunkle Borke. Die elliptischen bis eilänglichen Blätter können eine Länge von bis zu 30 Zentimetern erreichen. Im Frühjahr ergrünt die Walnuss als letzter Laubbaum, noch nach der Eiche; im Herbst wirft sie früh ab. Die Laubblätter verströmen beim Zerreiben einen aromatischen Duft.

Verwendung in der Aquaristik
In der Aquarisitk macht man sich die Gerbstoffe und Huminstoffe der Walnuss zu Nutze. Gerbstoffe verhindern das Faulen der Blätter und im Aquarium haben sie eine gesundheitsfördernde und heilende Wirkung. Im Garnelenbecken verhindert die Zugabe von Walnussblättern einen Pilzbefall bei den Tieren. Huminstoffe sind eine Nahrungsquelle, bei deren Zugabe bei Schwertträgerjungen ein wesentlich schnelleres Wachstum festgestellt werden konnte (Quelle). Auf 50 Liter Wasser sollte man gleichzeitg 3-5 Blätter anwenden. Wenn die Blätter halb aufgezerrt sind, kann man immer mal wieder ein neues hinzugeben. Da die Blätter nicht faulen, kann man sie bedenkenlos bis zur vollständigen Zersetzung im Becken lassen (die übrig gebliebenen Stile können aus optischen Gründen entfernt werden).
Die Blätter des Baumes werden getrocknet auch zu medizinischen Zwecken angewandt.

Das Sammeln
Für das Sammeln von Walnusslaub benötigt man zunächst einmal einen geeigneten Baum. Man kann die Bäume auf Grund ihrer markanten Früchte recht leicht identifizieren, allerdings findet man sie nicht überall. Es sollte auch darauf geachtet werden, daß die Bäume nicht direkt an einer Straße stehen oder gar mit Pestiziden behandelt wurden. Walnussbäume müssen zwar in der Regel nicht behandelt werden, da sich Insekten dort nicht einnisten, dennoch können die Bäume Pestizide abbekommen haben, beispielsweise wenn sie in der Nähe von bewirtschafteten Feldern stehen.
Die Blätter sollten nach Möglichkeit geerntet werden, wenn sie noch schön grün sind, da sie so die meisten Inhaltsstoffe liefern. Man sollte jedoch darauf achten, daß man die Blätter frühestens Ende Juni (mit der Süßkirschenernte) erntet. Denn zu dieser Zeit sind die Schnitte für den Baum besser zu verkraften.
Schonender für den Baum ist es natürlich, nur Herbstlaub zu verwenden. Dann muss man jedoch darauf achten, daß die Blätter frisch gefallen sind und nicht schon lange am Boden liegen, da sie sonst mit reichlich Bakterien belastet sein können - zum Beispiel durch Hunde.

Reinigen und Trocknen
Die Reinigung der Blätter unterscheidet sich danach, ob man frische Blätter oder Herbstlaub verwendet. Für frische Blätter genüg es, diese in einer Schüssel mit kaltem, klarem Wasser zu spülen, denn so bleiben die Gerb- und Huminstoffe am besten erhalten. Herbstlaub, welches vom Boden aufgesammelt wurde, sollte abgebrüht werden, um Bakterien abzutöten.
Nach der Reinigung sollten die Blätter getrocknet werden. Dazu breitet man sie an einem trockenen Platz aus, oder hängt sie kopfüber an eine Wäscheleine. Ich rate vom Pressen in Büchern ab, da die Druckerschwärze Giftstoffe abgeben kann - wenn auch nur in minimalen Mengen. Die Blätter sind fertig getrocknet, wenn sie sich mit den Fingern leicht zerbröseln lassen. Anschließend kann man die Blätter einlagern (z.B. Schuhkarton) und kommt damit auch über den Winter.

Hier ein paar Bilder von frischen Blättern, Herbstlaub, und weitestgehend aufgezerrtem Herbstlaub.

dann werde ich wohl ab nächstes jahr walnussblätter hier anbieten  :-!-:
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Ditmar am 17-01-2012, 16:42:49
Hallo Rue  :wink:

Da hast ja Glück mit deinen drei passenden Bäumen.
Ich habe mal richtig Eichenblätter gesammelt.

Allerdings sind die Blätter der Eiche/Walnuss viel dünner und daher bei weitem nicht so ergiebig.

Ich habe im QB beide mal eingelegt und sehe das die SMBB viel länger brauchen bis sie vergehen.
Nun kommen ins QB die Eichenblätter und ins große die SMBB.
Beim Sud herstellen sollte es ähnlich aussehen.
Andererseits man weis was man Erntet und das kostenlos.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: spunt am 17-01-2012, 18:43:02
Hallo,

ich verstehe nicht warum exotische Mittel immer bevorzugt werden, an was liegt es?

Wenn ich mir einheimische Kräuter selber sammeln kann,  finde ich das immer besser.

Es kommt doch auf die Wirkstoffe an. Von SMBB hat habe ich bis jetzt immer nur gehört das sie helfen, aber mal irgend welche Infos habe ich noch keine gefunden. Heimische Kräuter werden schon immer benutzt, aber das exotische zieht die Menschen irgend wie an.
Hier mal was zum lesen über WNB.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/walnussb.htm
Titel: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Norbert Koch am 17-01-2012, 19:14:33
Hallo Holger,

vielen Dank für den interessanten Beitrag bzw. Link.

Dass Seemandelbaumblätter wirken steht nicht in Frage. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Sie sind gut zu dosieren und einfach in der Anwendung. Gerade bei Hautproblemen ist es beruhigend, ein wirksames und natürliches Präparat, das noch dazu kaum verdirbt (bei trockener und dunkler Lagerung), zu hause zu haben.

Dass Walnussbaumblätter eine ähnliche Wirkung haben war mir neu - aber man lernt nie aus und das Tolle am Internet ist die schnelle Verfügbarkeit von Informationen.

Wie heißt es so schön? Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es geschrieben steht.

Aber zurück zum Thema:
Der Hype um SMBBs ist schon etwas befremdlich, zumal dadurch ja offensichtlich das Wissen um heimische Alternativen verdrängt wurde. Da gehe ich mit Dir vollkommen konform.

Wenn Du weitere, ähnlich gelagerte Tipps zu Kräutern und Pflanzen in der Aquaristik haben, lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben. Ich bin mit sicher, dass Dir dafür viele dankbar wären!
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: spunt am 17-01-2012, 19:17:29
Hallo Norbert,

warst Du mal auf der Startseite von dem Link?
Titel: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Norbert Koch am 17-01-2012, 19:28:34
Hallo Holger,

ja, aber nur "flüchtig". Es gibt dort eine Flut von Infos. Daher hoffte ich auf ein "gefiltertes" Resultat von Dir... ;-)
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: scareface63 am 17-01-2012, 19:37:16
moin,
Zitat
Wenn Du weitere, ähnlich gelagerte Tipps zu Kräutern und Pflanzen in der Aquaristik haben, lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben. Ich bin mit sicher, dass Dir dafür viele dankbar wären!

denke wir sollten diesen thread dazu nutzen-sprich wenn jemand weitere "verstaubte" tipps hat was nicht den üblichen standard entspricht und vielleicht dadurch in vergessenheit geraten ist-nur zu!

ich werde mir den link nach dem abendessen mal zu gemüte führen-bei einer hand voll walnüssen :zwinker:
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: scareface63 am 19-07-2012, 22:19:33
moin, es darf geerntet werden-wer kann.........


moin,

hat sich erledigt mit der erklärung-

http://www.supergarnelen.de/index.php?cat=05_Futter&page=10_Walnussbl-auml~tter
Zitat
Walnussblätter

Allgemeines
Die Walnuss ist ein Baum aus der Familie der Walnussgewächse (Juglandaceae). Sie kann je nach Standort bis zu 30 Meter hoch werden und ein Alter von 150 bis 160 Jahren erreichen. Der Baum bildet im Freistand eine breite Krone aus. Seine Rinde ist in der Jugend glatt und aschgrau, im Alter entwickelt sich eine tiefrissige, sehr dunkle Borke. Die elliptischen bis eilänglichen Blätter können eine Länge von bis zu 30 Zentimetern erreichen. Im Frühjahr ergrünt die Walnuss als letzter Laubbaum, noch nach der Eiche; im Herbst wirft sie früh ab. Die Laubblätter verströmen beim Zerreiben einen aromatischen Duft.

Verwendung in der Aquaristik
In der Aquarisitk macht man sich die Gerbstoffe und Huminstoffe der Walnuss zu Nutze. Gerbstoffe verhindern das Faulen der Blätter und im Aquarium haben sie eine gesundheitsfördernde und heilende Wirkung. Im Garnelenbecken verhindert die Zugabe von Walnussblättern einen Pilzbefall bei den Tieren. Huminstoffe sind eine Nahrungsquelle, bei deren Zugabe bei Schwertträgerjungen ein wesentlich schnelleres Wachstum festgestellt werden konnte (Quelle). Auf 50 Liter Wasser sollte man gleichzeitg 3-5 Blätter anwenden. Wenn die Blätter halb aufgezerrt sind, kann man immer mal wieder ein neues hinzugeben. Da die Blätter nicht faulen, kann man sie bedenkenlos bis zur vollständigen Zersetzung im Becken lassen (die übrig gebliebenen Stile können aus optischen Gründen entfernt werden).
Die Blätter des Baumes werden getrocknet auch zu medizinischen Zwecken angewandt.

Das Sammeln
Für das Sammeln von Walnusslaub benötigt man zunächst einmal einen geeigneten Baum. Man kann die Bäume auf Grund ihrer markanten Früchte recht leicht identifizieren, allerdings findet man sie nicht überall. Es sollte auch darauf geachtet werden, daß die Bäume nicht direkt an einer Straße stehen oder gar mit Pestiziden behandelt wurden. Walnussbäume müssen zwar in der Regel nicht behandelt werden, da sich Insekten dort nicht einnisten, dennoch können die Bäume Pestizide abbekommen haben, beispielsweise wenn sie in der Nähe von bewirtschafteten Feldern stehen.
Die Blätter sollten nach Möglichkeit geerntet werden, wenn sie noch schön grün sind, da sie so die meisten Inhaltsstoffe liefern. Man sollte jedoch darauf achten, daß man die Blätter frühestens Ende Juni (mit der Süßkirschenernte) erntet. Denn zu dieser Zeit sind die Schnitte für den Baum besser zu verkraften.
Schonender für den Baum ist es natürlich, nur Herbstlaub zu verwenden. Dann muss man jedoch darauf achten, daß die Blätter frisch gefallen sind und nicht schon lange am Boden liegen, da sie sonst mit reichlich Bakterien belastet sein können - zum Beispiel durch Hunde.

Reinigen und Trocknen
Die Reinigung der Blätter unterscheidet sich danach, ob man frische Blätter oder Herbstlaub verwendet. Für frische Blätter genüg es, diese in einer Schüssel mit kaltem, klarem Wasser zu spülen, denn so bleiben die Gerb- und Huminstoffe am besten erhalten. Herbstlaub, welches vom Boden aufgesammelt wurde, sollte abgebrüht werden, um Bakterien abzutöten.
Nach der Reinigung sollten die Blätter getrocknet werden. Dazu breitet man sie an einem trockenen Platz aus, oder hängt sie kopfüber an eine Wäscheleine. Ich rate vom Pressen in Büchern ab, da die Druckerschwärze Giftstoffe abgeben kann - wenn auch nur in minimalen Mengen. Die Blätter sind fertig getrocknet, wenn sie sich mit den Fingern leicht zerbröseln lassen. Anschließend kann man die Blätter einlagern (z.B. Schuhkarton) und kommt damit auch über den Winter.

Hier ein paar Bilder von frischen Blättern, Herbstlaub, und weitestgehend aufgezerrtem Herbstlaub.

dann werde ich wohl ab nächstes jahr walnussblätter hier anbieten  :-!-:
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: acrorich am 19-07-2012, 22:28:42
Gekauft, wenn der Kurs stimmt  :super:
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: scareface63 am 23-07-2012, 21:17:54
Gekauft, wenn der Kurs stimmt  :super:

wenn du noch welche willst, musste warten.

heute 230stk gesammelt erste ernte beim spazieren mit Tochter und Hund:
[attach=1]
firsch gespült und aufgehängt:
[attach=2]
habe aber keine ahnung was ich dafür nehmen soll-teurer wie seemandelblätter sollten sie aber nicht kommen  :sweet:

habe auch keine ahnung wie lange es dauert bis sie trocken sind.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 23-07-2012, 22:30:42
Hallo zusammen,

wie jetzt?? Bananenbaumblätter ins Aquarium?? Was sollen die denn genau bewirken? Selbe wie SMBBs?

lg,
Joe
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 23-07-2012, 22:52:43
Ich wollte mir vor ner Stunde noch SMBB´s zulegen...
Meine Chefin "züchtet" Bananenbäume... die wuchern bei uns nur so!
:optimist:


lg,
joe
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: scareface63 am 23-07-2012, 23:12:10
moin,

wie hoch der wirkungsgrad der drei blattarten im einzelnen sind weiß ich auch nicht-aber alle drei besitzen ihn und wird auch angewand.

denke wenn du jetzt da erntes bekommste es aber mit der keule von der regierung :joke:
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 24-07-2012, 00:27:26
Hallo
das mit den Bananenblätter habe ich auch schon gelesen und Angebote gesehen aber noch nicht versucht, werde es wohl bleibenlassen wenn ich das  hier   (http://www.ulmer.de/Bananenblaetter-im-Aquarium,QUlEPTEzMTU4MzAmTUlEPTMyMTA.html) lese.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: scareface63 am 24-07-2012, 00:46:00
moin,

Zitat
Im Internet heißt es, dass die hiesigen Stauden gegenüber den südostasiatischen nur einen Bruchteil der Inhaltsstoffe aufweisen. Als Nicht-Botaniker kann ich das nicht beurteilen.

damit ist doch auch schon viel erklärt!

was kann ich wohl erwarten von einer mit dünger getauften "heimischen" staude.
hätte er den test mit "auswärtigen" stauden versucht, wäre er vermutlich zu einem anderen ergebnis gekommen-so sagt der test ja nicht wirklich viel aus.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Ditmar am 24-07-2012, 06:44:51
Hallo Rue

Ich finde Klaus Link sehr Aufschlussreich.
Er sagt das man wenigstens einheimische Bananenstauden nicht benutzen kann.
Denn die könnte man leicht selbst ziehen.

Wenn ich Blätter importieren muss nehme ich in jedenfalls SMBB und keine Bananenblätter.
Was wird denn gedüngt ist der Dünger so viel anders als das was die meisten Pflanzenfreaks in ihr Becken kippen.

Der Dünger bezieht sich doch auf das Wachstum.
Verändern sich die Inhaltsstoffe so stark wenn die Pflanze groß und stark ist durch eine gute Düngung.

Den Versuch mit Eichenblätter und ein paar Walnusblätter habe ich ja selbst schon gemacht.
Im Prinzip geht es hält aber keinen Vergleich zu den SMBB von Günter stand.
Denn selbst bei den SMBB gibt es riesige Unterschiede wie schon geschrieben.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Günter-W am 24-07-2012, 09:24:48
Hallo zusammen

Man kann Bananen Blätter auch verwenden (Humine,Tanine ist klar) nur ob sie ebenfalls eine so starke Keimsenkende Wirkung wie die SMBB  haben weiß ich nicht und darauf kommt es mir an, ich weiß nur das bei einem Aquarianer nach Zugabe von Bananen Blätter alle seine Salmler quasi über Nacht gestorben sind.!

Ob Einheimische Blätter ebenfalls eine Keimsenkende Wirkung wie die SMBB haben weiß ich ebenfalls nicht nur das sie unter den angegebenen Wirkstoffen auch ein gutes Zusatz Futter für Garnelen ,Welse usw. ist.

Wer schon einmal im Fernsehen gesehen hat was auf einer Bananen Plantage alles so an Pestiziden, Fungiziden usw mit kleinen Flugzeugen auf die Stauden  gespritzt wird, na ich weiß nicht so Recht...  es müssten  zu 100% Bio Bananen Blätter geben dann würde ich sie auch einmal versuchen.
Auch wenn ich Bio (Obst/Gemüse) für mich kaufe ist das noch lange kein Garant dafür das es nicht mit irgend etwas Behandelt wurde. Es ist leider so.

Bananen Blätter bekommt man übrigens im Asiatischen Lebensmittel Markt damit werden Speisen
eingerollt und gekocht...  :super: ?
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 24-07-2012, 10:58:36
Hallo an alle,

es gibt halt 150 verschiedene Arten von Bananenbäumen - das darf man nicht vergessen. Vor allem, wie der Herr im Link von Klaus beschrieben hat, wusste er nicht wie viel er ins Aquarim tun soll. Er hat meiner Meinung ach viel zu viel reingetan und überhaupt viel zu Lange. So ein Blatt kann größer sein als die Fläche eines 600l Aquarims und das kann ich bestätigen... wir haben nur kleinere Bäume und ein so ein Blatt deckt meine Fläche des Aquariums ab.  :unbelivable:
Die Behandlung dauert ja maximal 1Woche von Bananenblättern(hab ich zumindest irgendwo gelesen...). Er hatte die Blätter in großen Mengen viel zu lange im Becken drin.

Ich werde es demnächst im kleinen Becken bei mir probieren und dann berichten

Lg,
Joe
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: scareface63 am 24-07-2012, 22:07:07
moin,

diesen link hat mir ein User in einem anderen forum gepostet:
http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=2101
sehr informativ wie ich finde.  nun eine frage an "uns" Günter.freilich habe ich deine rezeptur über die behandlung mit salz und seemandelblätter abgespeichert,

hier ein auszug im speziellen:
Zitat
Wenn du 6 Blätter in einem Ltr. Wasser bei 70° köcheln lässt (eine gute Stunde ) den Sud dann auf einen halben Ltr. Einreduzieren lässt, die Blätter entnehmen 3 Esslöffel (Glatt gestrichen) Jodfreies Salz da zu gibst kannst du sehr gut damit einer Bakteriellen Befall (Diskus Seuche?) entgegen wirken, der ca halbe Liter Sud mit dem Salz ist für einen Quarantäne von 100 Ltr. Becken ausreichen, Der Sud Salz Gemisch soll 3 Tage lang im Becken bleiben, dann ca 50 % WW einen Tag später nochmals 50% wechseln.

kann ich das rezept so auch auf die wallnussblätter ummünzen?
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Ditmar am 25-07-2012, 06:31:29
Hallo Rue

Danke für den Link. :flower:

Werde im Herbst wieder sammeln gehen.
Optisch wirken die Erlenzapfen wohl am stärksten.
Walnuss haben wir nur an der Straße und das ist mir zu riskant.

Eiche und Erle haben wir genug da brauche ich halt nur größere Mengen.
Na ja im Herbst habe ich ja Zeit genug. :pfeifend:
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Günter-W am 25-07-2012, 08:18:44
Hallo Rüdiger

>><kann ich das rezept so auch auf die wallnussblätter ummünzen?<<<


Ich kenne mich (deren Wirkung) mit den Heimischen Blättern leider überhaupt nicht aus  :verlegen:,
es könnte aber sein das durch das lange köcheln der Walnuss, Buchen Erlenzäpfchen auch Kamille Teebeutel usw ein Wirkstoff gelöst wird der nicht so gut für Diskusfische ist die sind bestimmt alle sehr gut denke aber in erster Linie der Tanine / Humine oder sonstigen guten Wirkstoffen wegen aber ob sich auch Kopflöcher damit Behandeln lassen wie auch schon  Shaifullah Yeng in seinem Buch beschrieben weiß ich eben auch nicht.
 
Wie gesagt gut sind die Heimischen Blätter schon  sonnst würde ja nicht so viel positives darüber zu lesen sein.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 04-08-2012, 00:02:40
Hallo zusammen,

also zu den verschiedenen Blättern. Es geht hier einfach nur um die Huminstoffe bzw Huminsäure, Gerbstoffe, Flavonoide und Chinoide. Diese Huminsäuren oder Stoffe sind so Komplex, dass Sie bis heute nicht in der Chemie eingeordnet bzw erzeugt werden können -> D.h.: Diese Substanzen sind einzigartig und kommen nur in der Natur vor.

Die Wirkung der heimischen Birken und Wallnussblätter:

- schleimhautabdeckende, adstringierende und adsorptive Wirkung
- antiphlogistische (entzündungshemmend) und
- paramunologische Wirkung (Stimulation der unspezifischen Immunabwehr)
- antibakterielle und viruzide Wirkung
- Regulation der Darmschleimhaut und der Darmflora (deshalb unverzichtbarer Bestandteil bei Therapie von Ferkel- und Kälberdurchfällen)

Jetzt zum Duell von Smbb vs. Bbb(Bananenbaumblätter):

Ich habe jetzt mehrfach recherchiert und die Wirkstoffe dieser Blätter sind eigentlich identisch, was zumindest die Heilkunde angeht.
In Europa sind die Bbb derzeit nur ein Geheimtipp und sind erst in kommen. Aktiv arbeiten und schwören die Asiaten auf diese Bbb.

Da es so viele Bbb Arten gibt muss hier an der Stelle gesagt werden: Es sprechen alle nur von der "Musa" Gattung des Bananenbaums(eigentlich Bananenstaude...)! z.b.: Musa sp. var. sapientum soll die wirkungsvollsten Blätter besitzen.

Angeblich sollen auch die heimischen Bbb Arten nicht so wirkungsvoll sein bzw. nur einen Teil der Menge an Inhaltsstoffen besitzen.

Dosierung von Bbb:
- Zur allgemeinen Vorbeugung vor Krankheiten, zur Farbverbesserung und zur Förderung des Wohlbefindens gibt man auf pro Fisch je 1 - 2 Blätter mit den Maßen ca. 5*5cm ins Wasser

- Zur Intensivbehandlung gegen Krankheiten oder zur Förderung der Laichbereitschaft wird je 3 - 5 l Aquarienwasser ein Bananenblatt (5*5cm) ins Aquarienwasser gegeben.


Also ich denke, egal ob es Wallnussblätter, Seemandelbaumblätter oder Bananenbaumblätter sind... alle 3 Arten haben Heilendewirkung und tun den Fischen bestimmt nur gutes. Von Überdosierungen konnte ich bei keinen der 3 Arten etwas finden.

Lg,
Joe

Edit: gut das wir hier nur "Musa" Arten in der Wohnung herumstehen haben!  :hurra:
das erste große Blatt liegt schon zum trocknen...
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Spucki am 04-08-2012, 13:19:31

Bananen Blätter bekommt man übrigens im Asiatischen Lebensmittel Markt damit werden Speisen
eingerollt und gekocht...  :super: ?

Hallo all, richtig Günter und ich weiß nicht ob es an den Bannanenblätter liegt aber das eingerollte Essen hält Wochen ohne zu verderben.

werde die Blätter heute mal kaufen und testen kosten 1,50 € für ganze Bund.

wird es jetzt frisch eingesetz oder muss es getrocknet werden? werde es mal frisch einsetzen.

gruß Tu
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 04-08-2012, 13:29:02
Ganz wichtig: ALLES trocken!

Dass das essen länger hält is logisch, die wirken antibakteriel egal ob Bbb oder Smbb. Deswegen haben die so eine gute wundheilung z.b.
Ohne bakterien heilt jede wunde schneller - egal welcher tierart oder bei menschen
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Günter-W am 04-08-2012, 15:42:19
Hallo Tu

ich würde die Bananen Blätter gut unter lauwarmen Wasser reinigen nicht das noch Spritzmittel öä vorhanden ist was möglicherweise dem Mensch nichts ausmacht jedoch bei Fischen Schaden anrichten könnte,rein vorsorglich. :hmm:
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 05-08-2012, 11:52:42
Hallo
jede Pflanze ist so gut wie der Grund in den sie wächst, ich bezweifle das sie in Kübeln optimale Bedingungen bekommen und ob sie das Nährstoffangebot des Bodens haben wie in ihren Heimatländern.

Kleine Tipp noch Bananenblätter gibt es auch im ASIA-SHOP zum guten Preis in der Kühltheke zu mindestens bei meinem in der nähe.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Spucki am 05-08-2012, 12:36:35
Yo Klaus, habe gestern für 1,50€ gefrorene frische Blätter gekauft. dürfte sehr lange auseichen 454 g nettogewicht. Müssen nur noch trocknen. Was ich gelesen habe verwenden es Kampffisch züchter noch lieber an als SMBB weil es auch noch mehr Farben verspricht. Wenn es wirklich besser als Seemandelbaumblätter ist wie angepriesen von den Vertreibern, ist es eine echte Alternative. Allein schon Preisleistungsverhältnis zu SMBB. Aber nur wenn man es in Asia shop kauft, denn normal werden die ja noch teurer als SMBB verkauft.

@ Günter, war auch meine Gedanke vorher kurz zu waschen. Frisch ausgepackt und nach dem waschen rocht es sehr stark nach Bannane  :optimist: vor dem einsetzen überbrühe ich es noch mal mit heißes Wasser.

gruß Tu
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Uli am 06-08-2012, 10:10:37
Tu,

an der Testreihe wäre ich sehr interessiert. Bei Uns in Bonn gibt es auch asiatische Lebensmittelläden.

Berichte auf jeden Fall was da herausgekommen ist und wie Deine Fische darauf reagieren.

Gruß
Uli
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 06-08-2012, 10:45:45
Hallo Klaus,

natürlich kommt es auf die Haltung an, dass wir hier aber Nährstoffreichere Böden haben sollte jedem bekannt sein(uns fehlen nur die Temperaturen und das wichtigste -> Die Luftfeuchtigkeit). Ich persönlich würde da aber mich nichts sagen trauen was, wo, wie besser wächst. Für mich reicht es einfach, wenn ich weiß woher die Blätter kommen. Ich habe jetzt schon mehrere Vorträge in Englisch über die Agrarwirtschaft gehalten und da muss ich ganz ehrlich sein... lieber Blätter aus einer Pflanze die im Topf alle 6Monate mit Nährstoffreichen Torf- und Biokomposterde angereichert wird als von einer Staude die irgendwoher kommt die zu Tode Hybridisiert wurde + Gespritzt wurde. Man sollte wissen, Hybridpflanzen haben bei weitem nicht die Nährstoffen wie die "richtigen". Das ist z.b. ein Grund warum das heutige Gemüse nicht mehr so schmeckt wie Früher. Hauptsache die wachsen wie Unkraut, sind Pestizide resistent und bringen hohe Erträge  :ohno:

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das gerade diese Länder wo die Pflanzen herkommt, die "Bio" Mentalität haben. Zu 90% sind die meisten Blätter einfach Abfallprodukte von den Bananenplantagen. Die Blätter fallen ab und bilden so den Stamm - eben wie bei der Palme.


Ich bin kein Gärtner oder so, aber mir reicht es wenn ich weiß woher die Blätter kommen und vertraue nur sehr schwer Fremden Personen - überhaupt wenn es eine Vertriebsgeschichte ist.
Da nehme ich weniger oder sogar nur ein Bruchteil an Nährstoffen in kauf. Das ist halt meine Meinung :)

Lg,
Joe
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 06-08-2012, 11:38:43
Hallo Joe
da muß ich Dir auch rechtgeben zu 90%! Aber ich denke wenn das alles richtig wäre düften die im ASIA-MARKT auch nicht zum verzehr verkauft werden ganz zu schweigen von den Zoohändler wo sie noch teurer sind und ob es da Untersuchenungen gab das weiß ich nicht.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 06-08-2012, 12:30:38
Hallo Klaus,

Ja das mag sein. Aber du darfst nicht vergessen das "Menschen" keine Tiere sind und wir bei weiten ein besseres Immunsystem haben als Diskusse! Ich bin leider was das angeht ein Pessimist! Mir ist das schnurze, ich esse Weintrauben ohne sie ich die abwasche obwohl die sichtbar das Spritzmittel oben haben aber meinen Scheiben würde ich das nie antun!

Wenn das Spritzmittel einmal auf der Pflanze ist, ist es zu spät. Das mit dem Abwaschen ist nur oberflächlich und bereinigt das meiste "Gift", aber die Pflanze selber nimmt es ja komplett auf, überhaupt weil es meist flüssig ist.
Geh mal zum Arzt oder in ein Labor und lass dein Blut auf "Kunststoff" untersuchen. Du wirst staunen was du allein nur über die Haut oder über die Kunstoffverpackungen alles aufnimmst obwohl du es nicht direkt verzehrst. Jetzt kannst du dir vorstellen wie Spritzmittel das flüssig ist gerne von Pflanzen aufgenommen wird.

und von Zoohändlern halte ich überhaupt nichts! Alle zusammen nur Verbrecher... so ist leider die heutige Wirtschaft! Ich sag hier jetzt keine namenhaften großen Firmen oder der gleichen aber was glaubst du, wie viele krebsfördernte Stoffe in z.b. Hundefutter(ich rede vom klassischen Dosenfutter) beigemischt wird??
So extrem viel, das ein Tierarzt sagt "es ist normal das ein Hund im Alter Tumore und Geschwüre bekommt" und das ist in meine Augen traurig.


So ich muss jetzt aufhören mit der Klugscheißerei... Sorry, mein Studium besteht zu 50% aus Naturwissenschaft und ich geh da öfters mal tiefer in die Angelegenheit rein.  :pfeifend:

Und ich will hier niemanden abhalten dass er irgendwelche Produkte oder irgendwelchen Märkten etwas kauft!!! Das ist lediglich meine Meinung und meine Erfahrung und die kann sehrwohl auch falsch sein(ich hoffe es...)

Lg,
Joe
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Many am 06-08-2012, 13:00:39
Hallo Joe,

hier in Australien gehen die Farmer mit Pflanzenschutzmittel sehr grosszuegig um.

Bedingt durch die Groesse der Felder wird sehr viel mit den Flugzeug versprueht, ist billiger als mit den Trecker.

Auch bekommst Du fast jedes Mittel, teilweise auch solche die in Europa verboten sind.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 06-08-2012, 14:01:29
Hallo Many,

na da haben wir es schon! Danke
Man sieht, nicht mal in der "Erste-Welt" wie z.b. Australien ist man sicher  :unbelivable:
Und die meisten Bananen werden aber in der "Dritte-Welt" verarbeitet/bepflanzt (z.b. Chiquita).

lg,
Joe

Edit: in Australien wäre ich jetzt auch gerne!  :blub:
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Spucki am 06-08-2012, 17:50:14
Tu,

an der Testreihe wäre ich sehr interessiert. Bei Uns in Bonn gibt es auch asiatische Lebensmittelläden.

Berichte auf jeden Fall was da herausgekommen ist und wie Deine Fische darauf reagieren.

Gruß
Uli

Hallo Uli, werde berichten was rausgekommen ist. Wird aber noch etwas dauern bis ich es einsetze, bin im momment dabei meine neuen grünen Wildfänge zu entwurmen sind voll mit Kiemen und Hautwürmer.
Und deine Ringelhandgarnelen haben schon erste Nachwuchs gebracht.

gruß Tu
Titel: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Uli am 06-08-2012, 21:14:36
Hallo Tu,
Das freut mich sehr zu hören.

Ich bin gespannt.

Gruß
Uli
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 07-08-2012, 19:35:11
Hallo zusammen,

meine Bananenblätter brauchen noch...das trocknen dauert  :-[

Färben eigentlich SMBB das Wasser gelblich?? Mein Diskusbecken hat einen Gelbstich wegen Torf und im kleinen Becken habe ich jetzt ebenfalls SMBB´s rein wegen den Redfire-Garnelen und dort verändert das Wasser gerade die Farbe.

Lg,
Joe
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Peter L. am 08-08-2012, 08:31:55
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde.

Was unterscheidet SMBB, Walnusblätter, Bananenblätter usw. in Ihrer Wirkung zu der Wirkung von Torf ? 

Sind SMBB gerade nur ein Hype, mit den sich viel Geld verdienen läßt?

Torf wird ja schon seit Jahrzehnten in der Aquaristik eingesetzt.

Gruß Peter
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 08-08-2012, 10:30:09
Hallo Peter,

alle Arten haben Huminstoffe drin und das ist es was es hauptsächlich ausmacht. Nur die Anzahl der Huminstoffe sollte von den Blätter höher sein als von reinem Torf - oder Irre ich mich? Das ist von mir nur eine Vermutung. Torf hat Vor- und Nachteile. Ich habe mehrmals gelesen, das wenn man mit Torf arbeitet, ebenfalls mit diversen Blätter zusätzlich arbeiten soll(warum auch immer?). Bei Torf kann auch einiges schief gehen z.b.: Überdosierung... Co2 Überdosis.

SMBB sind halt meiner Meinung nach teurer, weil es nur in Länder wächst wo du hohe Luftfeuchtigkeiten hast + hohe Temperaturen. Den Seemandelbaum hier in z.b. Österreich zu halten ist extrem schwierig und sollte nur über ein Paludarium gelingen - oder ich habe da etwas falsch gelesen/verstanden :)

Bei Walnuss-, Birke-, Bananenbäumen schaut die Vertriebsgeschichte schon anders aus. Ein "Hype" ist sicherlich auch ein Grund warum die SMBB´s ihren Preis haben.

Lg,
Joe
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Günter-W am 08-08-2012, 13:23:28
Hallo Peter

Das es eine Hype ist wie du sagst wüsste ich jetzt nicht.
Den Unterschied der Blättern kann dir nur ein Experte beantworten der die Inhaltsstoffe der einzelnen genau Untersucht hat und mehr wie in den Foren steht weiß ich über die Heimischen Blätter auch nicht.

>>>in Ihrer Wirkung zu der Wirkung von Torf ?  <<<

liegt darin das mit Torf die KH gesenkt werden kann was mit den Blättern eher nicht zu schaffen ist.

>>>mit den sich viel Geld verdienen läßt?<<<

Vor 10-15 Jahren konnte man noch ne Müde Mark mit dem verkauf von SMBB machen  :zwinker: aber wenn ein Hobbyist ( zB ich  ) mehr wie 2000 € ? im Jahr mit verkauf von den Blätter/Fische Umsatz macht, er es beim Finanzamt anmelden muss(Gewerbe?)

>>>Torf wird ja schon seit Jahrzehnten in der Aquaristik eingesetzt.<<<

Stimmt,ich benutze in seit ich Diskusfische habe, ob als Sud/Brühe oder die KH etwas zu senken und/oder den PH bei geringer KH damit einzustellen.

Meiner Meinung nach wird dem Torf in der Aquaristik zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet aber ist nur meine Meinung über den Torf.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Uli am 08-08-2012, 13:43:56
Hallo Günter,

mit dem Torf liegt wohl daran, das man schon zuviel negatives gelesen hat. Im Vergleich zu den SMBB.

Ich selbst habe schon überlegt mit Torf zu arbeiten traue mich aber nicht. Man hört zu oft das der Torf gammelt und dann genau wie verfaulte Wurzeln Schadstoffe abgibt. Aber woran soll ich als Laie erkennen, wann der Torf gut und wann schlecht ist.

Welche Art von Torf benutzt Du und in welcher Dosierung z.B., beim Ww ?

Gruß
Uli
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Peter L. am 08-08-2012, 13:50:26
Hallo Joe, Günter und Uli,

Torf wird seit Jahren in der Aquaristik eingesetzt und hat gegenüber den Blättern noch einige andere  positive Eigenschaften im Bezug auf das Biotop Aquarium.

Torf ist ein schwach saurer Kationentauscher. Torf enthält biozide Stoffe, er verliert aber nach einigen Wochen die bakterienhemmenden Eigenschaften und wird von den Bakterien dann in Wasserhumus verwandelt.
 
Von den Huminstoffen im Torf sind nur kleine Mengen wasserlöslich, das sind die Fulvosäuren und teilweise die Huminsäuren.
Am wirksamsten ist die Aufbereitung des Leitungswassers mit Torf, da dann mehr Huminsäure durch die KH in Lösung geht, aber vor allem die Ionentauschkapazität des festen Torfs zum Tragen kommt.



Bei SMBB, Walnuss – oder Bananenblätter sieht das anders aus, von diesen Blättern müsste man die Inhaltsstoffe kennen, um zu wissen auf welche Inhaltsstoffe die Fische möglicherweise mit Unwohlsein reagieren, die Wirkung von Torf dagegen ist weitgehend durch theoretische Abhandlungen und praktische Erfahrungen belegt.

Weiterhin ist die  Konzentrationen wichtig, die einen bioziden Effekt zeigt und ab welcher Konzentration die Inhaltsstoffe der Blätter toxisch wirken.
Man sollte meiner Meinung nach nicht ohne Grund irgendwas ins Aquarium schmeißen, das wird zu oft gemacht, teilweise mit gesundheitliche Folgen für die Fische.

Gruß Peter
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Günter-W am 08-08-2012, 14:56:55
Hallo Uli

>><Man hört zu oft das der Torf gammelt und dann genau wie verfaulte Wurzeln Schadstoffe abgibt. Aber woran soll ich als Laie erkennen, wann der Torf gut und wann schlecht ist.<<<
 
In der Tat fängt der Torf schon nach einer Woche an sich langsam zu zersetzen und sollte nicht länger im Filter/Becken bleiben,bei mir bleibt er so 24-36 Stunden im Außenfilter dann kommt er raus.

Ich nehme immer den Flora Torf und kann nichts Nachteiliges berichten.  :pfeifend:

>>>und in welcher Dosierung z.B., beim Ww ? <<<

so ca. 1,5-2 Ltr. bei einer KH von 4 für ca 200 Ltr.

Bin mit Tu in Kontakt (pn) und er hat bei einem Test mit Flora Torf Ammonium festgestellt und nimmt kein Torf mehr.

Werde mir einen Ammonium Test einmal besorgen ,habe noch nie den Torf darauf getestet da ich keine Veranlassung sah weil dir Fische immer 1a standen / stehen auch die Garnelen (Red Fire) bekamen einen ,,Schluck ,,Sud und vermehren sich trotzdem,  aber wenn ich ich etwas finden sollte werde ich den Torf von der Fa. Nicht mehr nehmen und nach einem anderen schauen,Torf werde ich aber weiterhin benutzen.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Ditmar am 08-08-2012, 17:13:01
Hallo Peter

Man sollte meiner Meinung nach nicht ohne Grund irgendwas ins Aquarium schmeißen, das wird zu oft gemacht, teilweise mit gesundheitliche Folgen für die Fische.

Da bin ich absolut bei dir. :supi:
Aber ist es nicht so das keiner ohne Grund etwas ins Becken wirft sondern eher weil er sich was positives davon verspricht. :hmm:

Weiterhin ist die  Konzentrationen wichtig, die einen bioziden Effekt zeigt und ab welcher Konzentration die Inhaltsstoffe der Blätter toxisch wirken.

So wie man von Torf von einigen Risiken hört verstehe ich die Skepsis einiger Aquaristen da er doch auf einiges achten muss.

Von SMBB habe ich bisher noch nie etwas negatives gehört.
In meinem Garnelenbecken von 54Liter liegen 2-3 SMBB plus einige Erlenzapfen.
Das Wasser ist goldgelb.
Die Erlenzapfen liegen Monate drin die SMBB bis nur noch der mittlere Stil übrig bleibt.
Die RedFire vermehren sich in solch einer Geschwindigkeit das ich immer Lebendfutter zur Verfügung habe.

Wenn man nun von einer möglichen toxischen Gefährdung redet weiß ich nicht wann sie kommen soll bei der Konzentration bzw. Verweildauer.

Wenn man sich die Dosis im Krankheitsfall anschaut die teilweise in form von Konzentrat bzw Sud verabreicht wird.
Auch hier habe ich noch nichts negatives gehört.
Dann frage ich mich auch hier wann soll es toxisch werden.
 
Eine Erklärung wäre die Wirkungsweise wird völlig überschätzt was heißt die die Abgabe von Stoffen ist wesentlich geringer als man es sich vielleicht wünscht.

Wie Günter sagt SMBB gibt es nicht erst seit gestern ganz im Gegenteil die Asiaten schwören da schon viel länger darauf.
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 08-08-2012, 17:18:13
Hallo Ditmar,

ich weiß nicht genau ob es Peter so gemeint hat, aber ich bilde mir ein dass Torf + Huminspender wie diverse Blätter die wir schon besprochen haben, bei ner gewissen Konzentration toxisch wirken können. Zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen...

Oder liege ich da Falsch Peter?

Lg,
Joe
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Spucki am 08-08-2012, 18:37:44

Torf enthält biozide Stoffe, er verliert aber nach einigen Wochen die bakterienhemmenden Eigenschaften und wird von den Bakterien dann in Wasserhumus verwandelt.
 

Hallo Peter schön dich auch hier zu lesen. Tue mal ne handvoll Torf in Einmachglas mit Wasser und legt mal ne Probe nach 3 Tagen unter dem Mikroskop. Du wirst dich wundern wieviel leben es hat bei einen wert von 3,45 Ph.
Auch wenn ich am liebsten mit Torf mein WW aufbereite, habe ich damit aufgehört nachdem ich 3x 150L Torf Ballen(Flora Torf) Ammonium messen konnte. Das zeigt mir einfach das es schon Organisch zesetz wurde.

@ Joe eine Toxische reaktion bei über Dosis Erlenzapfen und grüner Tee habe schon mal gehab aber nie beim Torf. Die Tiere wurden sofort dunkel und atmeten wie nach nen Marathon. 80 % WW war alles wieder gut.

gruß Tu
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Peter L. am 09-08-2012, 19:44:37
Hallo Ditmar, hallo Tu, hallo Joe,

wie immer die Dosis, macht das Gift und die gilt es herauszufinden. Die Anmerkungen zur toxischen Wirkungen von Blättern war eher allgemein und nicht zwangsläufig auf SMBB bezogen.

Einige Bäume produzieren Gift in Ihren Blättern, um sich gegen Blattfraß zu schützen.
z.B. Gerbsäure, Tannine sind natürliche Pflanzenschutzmittel, die die Pflanzen selber produzieren.
Sie ist in der Rinde und den Blättern von Pflanzen enthalten. Gerbsäure ist eigentlich giftig, nur ihre geringe Wasserlöslichkeit verhindert eine Überdosierung im AQ. Gerbsäure hat u.a. eine fungizide Wirkung und die machen wir uns in AQ zum Nutzen.

Erlenzapfen enthalten auch anteilsmäßig viel Gerbsäure. ;D

@ Tu

Na dann werde ich das Mikroskop mal auspacken. ;D

Ich nutze aber hauptsächlich Torfgranulat. Ich gebe es in die Kaffeemaschine und gebe dann eine große Tasse auf hundert Liter Wasser zur Aufbereitung. Das Granulat kann öfters verwendet werden.
Ammonium habe ich noch nicht gemessen aber bei der o.g. Methode sollte es eine untergeordnete Rolle spielen.
Messen werde ich aber mal. ;D

Gruß Peter
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Spucki am 10-08-2012, 16:09:52
Hallo Peter, gut gepresster Torfgran wird woll von der Zesetzung her anders sein und durch die Dichte kaum leben enthalten. Ist nich zu vergleichen mit Ballentorf, welches unbehandelt abgepackt wurde.


Ammonium habe ich noch nicht gemessen aber bei der o.g. Methode sollte es eine untergeordnete Rolle spielen.
Messen werde ich aber mal. ;D

das stimmt wohl, aber genauso wenig Positive Eigenschaften werden bei der geringe Menge eine rolle spielen. Ich denke deine Diskus werden nicht anders sein wenn du die Tasse Torf weg läst  :optimist:

gruß Tu
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Peter L. am 10-08-2012, 18:30:44
Hallo Tu,

unterschätze die Wirkung nicht.  :kaffee:

Bakterielle Krankheiten kennen meine Fische nur aus dem Forum. ;D

Gruß Peter
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Spucki am 10-08-2012, 19:38:40
Hallo Tu,

unterschätze die Wirkung nicht.  :kaffee:

Bakterielle Krankheiten kennen meine Fische nur aus dem Forum. ;D

Gruß Peter

Hi Peter, Das freut mich wenn deine Diskus so gut stehen, das zeigt doch das man alles richtig macht  :supi: habe auch einiges von der Wirkung von Humin belesen aber was bischen Torf hergibt auf so viel Wassermassen, ist wohl nicht der rede Wert. Da muss man schon richtig viel von benutzen und eine therapeutische Bedingung zu schaffen. Ich persönlich verwende anstatt Torf Wasserlöstliche Humin von Weber. Was glaubst du was das Konzentrat für einen Ph wert hat? Der Ph ist über 8 den Humin löst sich unter Alkalische zustand besser. Und in Torf sind kaum Huminsäuren sondern nur Spurenelemente davon.


 Tue mal ne handvoll Torf in Einmachglas mit Wasser und legt mal ne Probe nach 3 Tagen unter dem Mikroskop. Du wirst dich wundern wieviel leben es hat bei einen wert von 3,45 Ph.



wer etwas lesen will 2 bekannte links einmal was über Humin und das andere welches von mir benutzt wird. Ich bekomme keine Provision und vertreibe es auch nicht!
http://www.zooviel.de/Diskus-HUMIN-5-Liter--fuer-Diskus-Welse-u-Salmler_p8447_x2.htm
http://www.pharmawerk-weinboehla.de/deutsch/humine/

schöne grüße Tu
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Peter L. am 10-08-2012, 22:45:41
Hallo Tu,

danke für die Links, ich habe sie mal abgespeichert.


Zitat
Hi Peter, Das freut mich wenn deine Diskus so gut stehen, das zeigt doch das man alles richtig macht   habe auch einiges von der Wirkung von Humin belesen aber was bischen Torf hergibt auf so viel Wassermassen, ist wohl nicht der rede Wert.

Viel wird wahrscheinlich durch den Vorgang nicht extrahiert aber ein geringer Teil der vorhandenen Fulvo- und Huminsäuren, Gerbstoffen und auch Spurenelementen werden in Lösung gehen. Die Menge liegt wahrscheinlich im homöopathischen Bereich, da hast du Recht.
Aber welche Konzentrationen im Wasser nötig sind, darüber ist auch sehr wenig bekannt.

Mit der Keimzahl vom Aquarienwasser bin ich aber so weit zu frieden, sie liegt bei ca. 10 hoch 4 KBE/ml und das ohne Ozon oder andere Qxidationsmittel. Ein 36 Watt UVC ist am Filterauslaß angeschlossen. Sie war schon mal höher, nun habe ich die Filterung verbessert und dies hat sich positiv auf die Keimzahl ausgewirkt.

Die im Torf vorhandene Huminsäure soll die Laichstimmung bei den Diskus anregen, ich versuche ja nach wie vor das Heckelpaar zum Ablaichen zu bewegen. ;D

Ich denke auch, daß viele käufliche Torfkonzentrate nicht sinnvoll sind, da Huminstoffe nur schwer wasserlöslich sind, wenn dann im alkalischen Bereich. Darum gebe ich Leitungswasser in die Kaffeemaschine, das hat in unserer Region einen PH Wert von fast 8. Im sauren Aquarienwasser fällt dann Huminsäure aus. Das Konzentrat von Weber reagiert wahrscheinlich ähnlich.

Ich denke jeder muss seinen hoffentlich erfolgreichen Weg in der Diskushaltung gehen und Erfahrungen sammeln und ein Forum ist ja da, um diese auszutauschen.

Und in diesem Sinne einen schönen Abend,

Gruß Peter
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Ditmar am 11-08-2012, 06:43:53
Hallo Peter

Ich denke jeder muss seinen hoffentlich erfolgreichen Weg in der Diskushaltung gehen und Erfahrungen sammeln und ein Forum ist ja da, um diese auszutauschen.

Exakt so sehe ich es auch jeder Einsteiger reagiert je nach Mentalität auf jeden Tipp.
Und überreagiert dadurch auch oft , nicht immer zum Vorteil der Tiere.

Es dauert halt seine Zeit bis man aus seinen Tieren ihren Zustand lesen kann.
Kann man dies dann sind die Aktionen auch andere als als bei Einsteigern.
Diese Erfahrung mussten wir wohl alle einmal machen bis die nötige Ruhe und Geduld unser Handeln bestimmte.

Ich habe auch meine Erfahrungen mit Torf gemacht und bin nun ganz bei SMMB und Erlenzapfen gelandet und glaube für mein Becken die mildeste Art gefunden zu haben.
Ich glaube auch nicht das 1-2 SMBB und fünf Erlenzapfen 900Liter Wasser groß beeinflussen es sind nur Spurenelemente.
Es  scheint lediglich dem Wasser die Spitzen zu nehmen und das reicht mir bei meinem recht ordentlichem Ausgangswasser.
Mein Wasser liegt ohne Zusätze immer zwischen pH 6.8 - 6.9 das ist genau der Wert mit dem ich glaube jedem gerecht zu werden.

Übrigens Peter Danke für den Tipp mit dem höherem Grünfutteranteil für die Diskus es wird mittlerweile erheblich stärker angenommen als ich es von ihnen erwartet hätte. :supi:
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Peter L. am 12-08-2012, 12:02:12
Hallo Ditmar,

Zitat
Exakt so sehe ich es auch jeder Einsteiger reagiert je nach Mentalität auf jeden Tipp.
Und überreagiert dadurch auch oft , nicht immer zum Vorteil der Tiere.

Es dauert halt seine Zeit bis man aus seinen Tieren ihren Zustand lesen kann.
Kann man dies dann sind die Aktionen auch andere als als bei Einsteigern.
Diese Erfahrung mussten wir wohl alle einmal machen bis die nötige Ruhe und Geduld unser Handeln bestimmte.

Das ist richtig, viele Diskus werden meiner Meinung nach durch falsche Haltungsbedingungen und parallel dazu unnötige Medikamentengaben kaputt gepflegt.  Es wird ständig in Richtung Parasiten und Bakterien gedacht aber man weigert sich die Haltungsbedingungen zu ändern.

Zitat
Ich habe auch meine Erfahrungen mit Torf gemacht und bin nun ganz bei SMMB und Erlenzapfen gelandet und glaube für mein Becken die mildeste Art gefunden zu haben.
Ich glaube auch nicht das 1-2 SMBB und fünf Erlenzapfen 900Liter Wasser groß beeinflussen es sind nur Spurenelemente.

Ich gebe pro 10 Liter Wechselwasser 1 Erlenzapfen und den Torfaufguss wie beschrieben hinzu.
Mit den Blättern stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss, wie du wahrscheinlich gemerkt hast.
Sie werden ja nach und nach durch Bakterien zersetz,was ja eine zusätzlich Belastung des Beckenwassers bedeutet, weiterhin verschwindet unter den Blättern Futterreste, welche das Wasser wiederum unnötig belasten. Dies hängt natürlich davon ab, wie man die Blätter einsetzt.

Zitat
Übrigens Peter Danke für den Tipp mit dem höherem Grünfutteranteil für die Diskus es wird mittlerweile erheblich stärker angenommen als ich es von ihnen erwartet hätte. :supi:

Wenn man sich an die Ernährungsgewohnheiten der Diskusfische anlehnt kann man 75% vegetarisch füttern. Wobei dies schwer zu realisieren ist, da die meisten Trockenfuttermischungen als Hauptbestandteil Fischmehl beinhalten. Dies ist aber den Fischen immer noch zuträglicher als Rinderherzmischungen oder bakteriell belastetes Frostfutter schlechter Qualität, Rinderherz enthält viel Kollagen, Kollagen verklebt die Darmwand und kann zu Verstopfungen führen, aus diesem Grund werden Rinderherzmischungen noch andere Bestandteile hinzugefügt.
Aber wie ist sichergestellt welcher Fisch wieviel von welchen Anteil frist? :nurse:

Gruß Peter
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Derjoe am 24-08-2012, 12:06:58
Hallo an Alle,

bei mir haben die Bananenbaumblätter 1 Woche ihren Dienst abgeleistet und konnte nichts negatives feststellen. Ich war 1 Woche im Ausland auf Urlaub und konnte also nicht direkt beobachten ob sich etwas verändert hat aber meine Redfire und Antennenwelse dürften die Blätter lieber als SMBB´s haben. Die Bananenbaumblätter werden regelrecht zerfetzt  :O:
Die Fische fühlen sich sichtlich wohler und entweder ist es ein dummer Zufall oder die Pflanzen wachsen seit der einen Woche auch schneller(ist derzeit im Pflanzenbecken im Einsatz). Ob jetzt SMBB´s oder Bananenbaumblätter besser sind...kann ich nicht beurteilen.

Die Blätter sind viel weicher und ich denke länger als 1ne Woche sollte man die nicht im Becken lassen.

Fortsetzung folgt...

Lg,
Joe
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Manni53 am 06-04-2018, 20:03:24
Hallo Leute, zum Thema Walnußblätter habe ich folgenden Beitrag gefunden:  http://walwal.ch/wp-content/uploads/Juglon-ausf%C3%BChrlicher-Vortrag-27.10.pdf
Der Beitrag von Scarface63 hat mich etwas überrascht, da ich bisher auch der Meinung war, daß Walnußblätter giftig sind, zumal unsere Pferde sie nicht fressen und unter unserem Nußbaum kaum etwas wächst.  Auf jeden Fall werde ich deren Wirkung testen, jedoch nicht an meinen Diskus
Titel: Re: Seemandelbaumblatt
Beitrag von: Norbert Koch am 06-04-2018, 21:34:30
Hallo Manni,

zunächst eine kleine Bitte: Schließe Deine Beiträge bitte mit einer Grußformel und Deinem Vornamen ab; wir möchten hier einen respektvollen Umgang untereinander und diese vielleicht angestaubt wirkende Bitte trägt mit dazu bei, das es hier anders zugeht als bei Facebook und Co.
Und damit Du das nicht immer wieder tippen musst, kannst Du es über Dein Foren-Profil als Signatur hinterlegen; diese würde automatisch an Deine Beiträge angehängt.

Bei Walnussblättern ist es wichtig sie grün und relativ früh (bis spätestens Mitte Juni) zu pflücken. Sie sind sehr wirkstoffhaltig und eignen sich daher nicht für Aquarien mit jungen L-Welsen. Aber als Sud sind sie den Seemandelbaumblättern durchaus ebenbürtig.