purpose

Thema: Seemandelbaumblatt  (Gelesen 29240 mal)

spunt

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #15 am: 17-01-2012, 19:17:29 »
Hallo Norbert,

warst Du mal auf der Startseite von dem Link?
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Seemandelbaumblatt
« Antwort #16 am: 17-01-2012, 19:28:34 »
Hallo Holger,

ja, aber nur "flüchtig". Es gibt dort eine Flut von Infos. Daher hoffte ich auf ein "gefiltertes" Resultat von Dir... ;-)
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #17 am: 17-01-2012, 19:37:16 »
moin,
Zitat
Wenn Du weitere, ähnlich gelagerte Tipps zu Kräutern und Pflanzen in der Aquaristik haben, lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben. Ich bin mit sicher, dass Dir dafür viele dankbar wären!

denke wir sollten diesen thread dazu nutzen-sprich wenn jemand weitere "verstaubte" tipps hat was nicht den üblichen standard entspricht und vielleicht dadurch in vergessenheit geraten ist-nur zu!

ich werde mir den link nach dem abendessen mal zu gemüte führen-bei einer hand voll walnüssen :zwinker:
 

scareface63

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #18 am: 19-07-2012, 22:19:33 »
moin, es darf geerntet werden-wer kann.........


moin,

hat sich erledigt mit der erklärung-

http://www.supergarnelen.de/index.php?cat=05_Futter&page=10_Walnussbl-auml~tter
Zitat
Walnussblätter

Allgemeines
Die Walnuss ist ein Baum aus der Familie der Walnussgewächse (Juglandaceae). Sie kann je nach Standort bis zu 30 Meter hoch werden und ein Alter von 150 bis 160 Jahren erreichen. Der Baum bildet im Freistand eine breite Krone aus. Seine Rinde ist in der Jugend glatt und aschgrau, im Alter entwickelt sich eine tiefrissige, sehr dunkle Borke. Die elliptischen bis eilänglichen Blätter können eine Länge von bis zu 30 Zentimetern erreichen. Im Frühjahr ergrünt die Walnuss als letzter Laubbaum, noch nach der Eiche; im Herbst wirft sie früh ab. Die Laubblätter verströmen beim Zerreiben einen aromatischen Duft.

Verwendung in der Aquaristik
In der Aquarisitk macht man sich die Gerbstoffe und Huminstoffe der Walnuss zu Nutze. Gerbstoffe verhindern das Faulen der Blätter und im Aquarium haben sie eine gesundheitsfördernde und heilende Wirkung. Im Garnelenbecken verhindert die Zugabe von Walnussblättern einen Pilzbefall bei den Tieren. Huminstoffe sind eine Nahrungsquelle, bei deren Zugabe bei Schwertträgerjungen ein wesentlich schnelleres Wachstum festgestellt werden konnte (Quelle). Auf 50 Liter Wasser sollte man gleichzeitg 3-5 Blätter anwenden. Wenn die Blätter halb aufgezerrt sind, kann man immer mal wieder ein neues hinzugeben. Da die Blätter nicht faulen, kann man sie bedenkenlos bis zur vollständigen Zersetzung im Becken lassen (die übrig gebliebenen Stile können aus optischen Gründen entfernt werden).
Die Blätter des Baumes werden getrocknet auch zu medizinischen Zwecken angewandt.

Das Sammeln
Für das Sammeln von Walnusslaub benötigt man zunächst einmal einen geeigneten Baum. Man kann die Bäume auf Grund ihrer markanten Früchte recht leicht identifizieren, allerdings findet man sie nicht überall. Es sollte auch darauf geachtet werden, daß die Bäume nicht direkt an einer Straße stehen oder gar mit Pestiziden behandelt wurden. Walnussbäume müssen zwar in der Regel nicht behandelt werden, da sich Insekten dort nicht einnisten, dennoch können die Bäume Pestizide abbekommen haben, beispielsweise wenn sie in der Nähe von bewirtschafteten Feldern stehen.
Die Blätter sollten nach Möglichkeit geerntet werden, wenn sie noch schön grün sind, da sie so die meisten Inhaltsstoffe liefern. Man sollte jedoch darauf achten, daß man die Blätter frühestens Ende Juni (mit der Süßkirschenernte) erntet. Denn zu dieser Zeit sind die Schnitte für den Baum besser zu verkraften.
Schonender für den Baum ist es natürlich, nur Herbstlaub zu verwenden. Dann muss man jedoch darauf achten, daß die Blätter frisch gefallen sind und nicht schon lange am Boden liegen, da sie sonst mit reichlich Bakterien belastet sein können - zum Beispiel durch Hunde.

Reinigen und Trocknen
Die Reinigung der Blätter unterscheidet sich danach, ob man frische Blätter oder Herbstlaub verwendet. Für frische Blätter genüg es, diese in einer Schüssel mit kaltem, klarem Wasser zu spülen, denn so bleiben die Gerb- und Huminstoffe am besten erhalten. Herbstlaub, welches vom Boden aufgesammelt wurde, sollte abgebrüht werden, um Bakterien abzutöten.
Nach der Reinigung sollten die Blätter getrocknet werden. Dazu breitet man sie an einem trockenen Platz aus, oder hängt sie kopfüber an eine Wäscheleine. Ich rate vom Pressen in Büchern ab, da die Druckerschwärze Giftstoffe abgeben kann - wenn auch nur in minimalen Mengen. Die Blätter sind fertig getrocknet, wenn sie sich mit den Fingern leicht zerbröseln lassen. Anschließend kann man die Blätter einlagern (z.B. Schuhkarton) und kommt damit auch über den Winter.

Hier ein paar Bilder von frischen Blättern, Herbstlaub, und weitestgehend aufgezerrtem Herbstlaub.

dann werde ich wohl ab nächstes jahr walnussblätter hier anbieten  :-!-:
 

acrorich

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #19 am: 19-07-2012, 22:28:42 »
Gekauft, wenn der Kurs stimmt  :super:
 

scareface63

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #20 am: 23-07-2012, 21:17:54 »
Gekauft, wenn der Kurs stimmt  :super:

wenn du noch welche willst, musste warten.

heute 230stk gesammelt erste ernte beim spazieren mit Tochter und Hund:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
firsch gespült und aufgehängt:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
habe aber keine ahnung was ich dafür nehmen soll-teurer wie seemandelblätter sollten sie aber nicht kommen  :sweet:

habe auch keine ahnung wie lange es dauert bis sie trocken sind.
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #21 am: 23-07-2012, 22:30:42 »
Hallo zusammen,

wie jetzt?? Bananenbaumblätter ins Aquarium?? Was sollen die denn genau bewirken? Selbe wie SMBBs?

lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #22 am: 23-07-2012, 22:52:43 »
Ich wollte mir vor ner Stunde noch SMBB´s zulegen...
Meine Chefin "züchtet" Bananenbäume... die wuchern bei uns nur so!
:optimist:


lg,
joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

scareface63

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #23 am: 23-07-2012, 23:12:10 »
moin,

wie hoch der wirkungsgrad der drei blattarten im einzelnen sind weiß ich auch nicht-aber alle drei besitzen ihn und wird auch angewand.

denke wenn du jetzt da erntes bekommste es aber mit der keule von der regierung :joke:
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #24 am: 24-07-2012, 00:27:26 »
Hallo
das mit den Bananenblätter habe ich auch schon gelesen und Angebote gesehen aber noch nicht versucht, werde es wohl bleibenlassen wenn ich das hier  lese.
Mfg Klaus
 

scareface63

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #25 am: 24-07-2012, 00:46:00 »
moin,

Zitat
Im Internet heißt es, dass die hiesigen Stauden gegenüber den südostasiatischen nur einen Bruchteil der Inhaltsstoffe aufweisen. Als Nicht-Botaniker kann ich das nicht beurteilen.

damit ist doch auch schon viel erklärt!

was kann ich wohl erwarten von einer mit dünger getauften "heimischen" staude.
hätte er den test mit "auswärtigen" stauden versucht, wäre er vermutlich zu einem anderen ergebnis gekommen-so sagt der test ja nicht wirklich viel aus.
« Letzte Änderung: 24-07-2012, 00:52:09 von scareface63 »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #26 am: 24-07-2012, 06:44:51 »
Hallo Rue

Ich finde Klaus Link sehr Aufschlussreich.
Er sagt das man wenigstens einheimische Bananenstauden nicht benutzen kann.
Denn die könnte man leicht selbst ziehen.

Wenn ich Blätter importieren muss nehme ich in jedenfalls SMBB und keine Bananenblätter.
Was wird denn gedüngt ist der Dünger so viel anders als das was die meisten Pflanzenfreaks in ihr Becken kippen.

Der Dünger bezieht sich doch auf das Wachstum.
Verändern sich die Inhaltsstoffe so stark wenn die Pflanze groß und stark ist durch eine gute Düngung.

Den Versuch mit Eichenblätter und ein paar Walnusblätter habe ich ja selbst schon gemacht.
Im Prinzip geht es hält aber keinen Vergleich zu den SMBB von Günter stand.
Denn selbst bei den SMBB gibt es riesige Unterschiede wie schon geschrieben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #27 am: 24-07-2012, 09:24:48 »
Hallo zusammen

Man kann Bananen Blätter auch verwenden (Humine,Tanine ist klar) nur ob sie ebenfalls eine so starke Keimsenkende Wirkung wie die SMBB  haben weiß ich nicht und darauf kommt es mir an, ich weiß nur das bei einem Aquarianer nach Zugabe von Bananen Blätter alle seine Salmler quasi über Nacht gestorben sind.!

Ob Einheimische Blätter ebenfalls eine Keimsenkende Wirkung wie die SMBB haben weiß ich ebenfalls nicht nur das sie unter den angegebenen Wirkstoffen auch ein gutes Zusatz Futter für Garnelen ,Welse usw. ist.

Wer schon einmal im Fernsehen gesehen hat was auf einer Bananen Plantage alles so an Pestiziden, Fungiziden usw mit kleinen Flugzeugen auf die Stauden  gespritzt wird, na ich weiß nicht so Recht...  es müssten  zu 100% Bio Bananen Blätter geben dann würde ich sie auch einmal versuchen.
Auch wenn ich Bio (Obst/Gemüse) für mich kaufe ist das noch lange kein Garant dafür das es nicht mit irgend etwas Behandelt wurde. Es ist leider so.

Bananen Blätter bekommt man übrigens im Asiatischen Lebensmittel Markt damit werden Speisen
eingerollt und gekocht...  :super: ?
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #28 am: 24-07-2012, 10:58:36 »
Hallo an alle,

es gibt halt 150 verschiedene Arten von Bananenbäumen - das darf man nicht vergessen. Vor allem, wie der Herr im Link von Klaus beschrieben hat, wusste er nicht wie viel er ins Aquarim tun soll. Er hat meiner Meinung ach viel zu viel reingetan und überhaupt viel zu Lange. So ein Blatt kann größer sein als die Fläche eines 600l Aquarims und das kann ich bestätigen... wir haben nur kleinere Bäume und ein so ein Blatt deckt meine Fläche des Aquariums ab.  :unbelivable:
Die Behandlung dauert ja maximal 1Woche von Bananenblättern(hab ich zumindest irgendwo gelesen...). Er hatte die Blätter in großen Mengen viel zu lange im Becken drin.

Ich werde es demnächst im kleinen Becken bei mir probieren und dann berichten

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

scareface63

  • Gast
Re: Seemandelbaumblatt
« Antwort #29 am: 24-07-2012, 22:07:07 »
moin,

diesen link hat mir ein User in einem anderen forum gepostet:
http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=2101
sehr informativ wie ich finde.  nun eine frage an "uns" Günter.freilich habe ich deine rezeptur über die behandlung mit salz und seemandelblätter abgespeichert,

hier ein auszug im speziellen:
Zitat
Wenn du 6 Blätter in einem Ltr. Wasser bei 70° köcheln lässt (eine gute Stunde ) den Sud dann auf einen halben Ltr. Einreduzieren lässt, die Blätter entnehmen 3 Esslöffel (Glatt gestrichen) Jodfreies Salz da zu gibst kannst du sehr gut damit einer Bakteriellen Befall (Diskus Seuche?) entgegen wirken, der ca halbe Liter Sud mit dem Salz ist für einen Quarantäne von 100 Ltr. Becken ausreichen, Der Sud Salz Gemisch soll 3 Tage lang im Becken bleiben, dann ca 50 % WW einen Tag später nochmals 50% wechseln.

kann ich das rezept so auch auf die wallnussblätter ummünzen?