purpose

Thema: Ph-Wert wie am besten senken?  (Gelesen 41065 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #15 am: 27-02-2014, 19:12:24 »
Hallo Mike,

was für eine Osmose Anlage hast du ?!

... iwie lesen sich Deine Werte, als würdest Du das Leitungswasser durch einen Neutralaustauscher laufen lassen  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Dr.Xike

  • Gast
Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #16 am: 27-02-2014, 19:14:00 »
Dennerle compact 130

 

stulli

  • Gast
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #17 am: 27-02-2014, 19:16:15 »
Hallo Mike,


Leitungswasser Werte..

Ph 7,5  (auch komisch im Becken 8 )
Kh 12
Gh 17




nach deinen Aussagen hast du im  Becken einen Ph-Wert von 8 und LW 7,5
was hat du denn für Einrichtungsgegenstände im AQ  z.b. Steine die das Wasser aufhärten. :hmm:
Überprüfe das doch bitte einmal.
 

Dr.Xike

  • Gast
Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #18 am: 27-02-2014, 19:18:24 »
Ich habe nur aquarienkies drin 0,6-1 mm. Gut gewaschen natürlich

Sonst nur paar pflanzen. 3d Rückwand. Wurzel unecht.

Hier...

« Letzte Änderung: 27-02-2014, 19:24:13 von Dr.Xike »
 

stulli

  • Gast
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #19 am: 27-02-2014, 19:41:30 »
Hallo Mike,

Der Söchting Oxydator reichert das Wasser mittels eines Katalysators und einer Wasserstoffperoxid-Lösung mit Sauerstoff an,
ist das richtig, kenne mich mit dem Oxydator nicht aus.
Aber ich gehe da von aus das der Oxydator den  Ph-Wert leicht ansteigen lässt,weil er ja Sauerstoff ins AQ abgibt,
vielleicht liege ich da  auch falsch!?  :fish03:
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #20 am: 27-02-2014, 19:45:47 »
Ich weiss das leider auch nicht, der ist seid ca einer Woche drin. Vorher hatte ich aber auch ph 8.

Ja mit so einem 1 Katalysator und so einer 6% Lösung.

Es könnte aber sein das mein Bodengrund den ph hoch treibt?

Als ich das Wasser vor 3 Wochen einließ ,messte ich 1 Tag später 7-7,5 ph.

 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #21 am: 27-02-2014, 22:02:26 »
Hallo,

Hallo Mike,

Der Söchting Oxydator reichert das Wasser mittels eines Katalysators und einer Wasserstoffperoxid-Lösung mit Sauerstoff an,
ist das richtig, kenne mich mit dem Oxydator nicht aus.
Aber ich gehe da von aus das der Oxydator den  Ph-Wert leicht ansteigen lässt,weil er ja Sauerstoff ins AQ abgibt,
vielleicht liege ich da  auch falsch!?  :fish03:

Durch einen stärkeren Sauerstoffeintrag erhöht sich auch die Oxidierbarkeit und somit auch der PH-Wert.

Der neuer Kies kann ebenfalls noch etwas härtebildner abgeben, was aber mit der Zeit sich legen wird.

Ich würde zu Anfang auch den Osmose-Wasseranteil erhöhen, so das die KH sich bei ca. einpendeln wird.

Das Osmosewasser sollte allerdings kein KH_wert nachweisbar sein, ansonsten stimmt da etwas nicht. Entweder der Topferntest, oder beim Osmose-Grät die ersten Liter verwerfen, oder defekt?
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #22 am: 27-02-2014, 22:30:48 »
Hallo,

Das hab ich gelesen das der oxidator etwas den ph erhöht. Gut dann werd ich mehr Osmosewasser nehmen beim ww 1:3

Das komische war für mich als ich den kh vom ow messen wollte, es wurde hellgelb, nach paar tropfen wurde das gelb immer stärker, vielleicht habe ich was verplant.

Die Osmoseanlage ist eigentlich seidher vielleicht nun 5x benutzt.

Morgen werd ich mir diese co2 Anlage erklären lassen und das mit dem Torf hab ich Hinterkopf, aber bekommt man so Torfgranulat im Aquaristikhandel....welches ist zu empfehlen.?

Danke euch aber vielmals.

Gruss Mike
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #23 am: 28-02-2014, 07:59:06 »
Hallo Mike

Zum Torf
Am besten bewährt haben sich Düngefreier Torf aus dem Baumarkt.
Vor dem ersten Einsatz NO3 und PO4 zur Sicherheit messen.
Messe vorher dein Leitungwasser auf NO3 und PO4
Dann 1Liter Torf in einen 10Liter Eimer geben gut rühren und am nächsten Tag NO3 und PO4 messen.

Torfgranulat ist teuer und aus Sicherheitsgründen wenig effizient.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #24 am: 28-02-2014, 20:24:57 »
Hallo Dittmar,

Ich Versuch es nun mit der co2 die Tage, werde minimal versuchen steigern u messen. Wenn nicht Greif ich auf Torf zurück.ich weiss du bist ein Gegner wo du im Grunde recht hast. Auf Dauer will ich das auch nicht, aber auch kein Torf. Das muss für mich mit ow so passen bei den werten aus meiner Leitung.

Ich war heute eigentlich kurz davor das Becken neu zu machen da mir der ph von 8 nicht runter geht. MEin Leitungswasser hat 7-7,5 . Es muss der neue Sand sein den vor dem Sand wäre wie in der Leitung ist mir eingefallen. Wir haben heut lang über legt u werden mit dem co2 versuchen was keine Dauer Lösung ist für mich. Mein Leitungswasser mit Osmose müsst eigentlich sehr gut sein. Sobald ich gesundheitlich ganz auf dem Damm kommt ein größeres Becken mit Sand den ihr mir dann vielleicht empfehlen könnt.

Danke euch vielmals.

Grüsse..
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #25 am: 28-02-2014, 22:26:28 »
Hi,
wie lange steht das Aquarium jetzt? Der pH Wert sollte eigentlich noch ein ganzes Stück sinjen wenn Filter&Co sich eingespielt haben. Wenn die Dennerle wirklich KH 5 produziert stimmt da was nicht-hatte die gleiche und habe damit Wasser mut fast KH 0 produziert. Aber bei dem harten Wasser hier in der Gegend taugt die eh nichts-die Anlage produziert einfach zu wenig.
VG
Peter
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #26 am: 28-02-2014, 23:20:17 »
Hi,

Stehen tuts nun 3 Wochen. Denke das mit dem kh war ein messfehler über tröpfchentest jbl, geht das über haupt?

Ich werd Sonntag mal 2l ow und 1 l LW mischen und dann messen.

Ich muss dazu sagen ich hatte erst anderen Sand drin u keine 3d  Rückwand, da messte ich 7-7,5 ph. Erst als der neue Sand drin war u ich 50% ow rein füllte war danach die 8 ph.
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #27 am: 28-02-2014, 23:52:26 »
Hi,
mein großes steht seit September und pendelt sich noch immer ein... Also Geduld :-)
VG
Peter
 

Dr.Xike

  • Gast
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #28 am: 01-03-2014, 11:03:25 »
Bei uns ist der phwert im LW ja gar nicht so schlimm was ich anfangs nicht wusste, da ich aber jetzt schon eine schlaflose Nacht hatte werde ich das mit der co2 Anlage lassen! Ich hab Angst ich Bau mist u noch dazu braucht ich es nicht. Wenn ich 50:50 schneide hab ich normal schon gute Werte. Wir testen morgen alles exakt und wenn es tatsächlich der Sand ist , dann werd ich das Becken nochmals komplett leer machen. Rückwand raus, gescheitert Kalkfreier Sand dann muss es denk ich passen. Lieber mit Vernunft und Ruhe und lieber nochmal im Notfall neu machen. Torf sind wir beide zuarg abgeneigt noch dazu braucht ich es bestimmt nicht.

Grüsse....
 

Offline renneeh

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 133
Re: Ph-Wert wie am besten senken?
« Antwort #29 am: 01-03-2014, 13:18:29 »
Servus Mike,

deine Frage ist ja...wie am besten den PH Wert senken. Gib deinem Aquarium einfach etwas Zeit, setze die Fische ein und füttere ganz normal, dabei immer den Nitrit Wert im Auge behalten.
Dein Filter wird dann Säure produzieren, deine Fische CO2 und nach und nach wird dein PH auch sinken...habe einfach etwas geduld.

Belüfftetes Osemosewasser wird auch einen PH um sieben haben, jedoch brauchst du da weniger Säure um den PH zu senken als zum Beispiel bei einer KH von 10. Stelle dein Becken also auf eine KH von 3 ein und du wirst auf dauer einen PH um 7 oder auch darunter erhalten.

Wünsch dir was, gruß René
540l, 150 Rote Neons, 15 Panzerwelse,
Ph 6,8, KH4, Leitwert 300, Nitrat 15, 25°C

200l, xxx x l134

50er Würfel mit Nachwuchs L134


HABE IMMER L134 WELSE ABZUGEBEN
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35628
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6569
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18741
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
PH-Messgerät ADWA AD12 -Verwirrung um den Wert...

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 6415
Letzter Beitrag 19-03-2015, 09:53:02
von Michael K
Redox ein Wert mit vielen Unbekannten

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 26726
Letzter Beitrag 27-11-2012, 17:56:30
von Ditmar
Warum fällt Nachts der pH Wert

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6178
Letzter Beitrag 01-11-2013, 09:47:09
von Norbert Koch
Nitrit Wert ist hoch🙀

Begonnen von Siogo

Antworten: 3
Aufrufe: 3040
Letzter Beitrag 16-04-2016, 09:58:47
von Siogo
PH Wert sinkt nicht

Begonnen von Moschi

Antworten: 16
Aufrufe: 9931
Letzter Beitrag 03-11-2013, 12:07:49
von Robert B
Nitrifikation in Abhängigkeit zum pH-Wert

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 46
Aufrufe: 21327
Letzter Beitrag 25-01-2014, 19:10:42
von Peter L.
ph Wert morgens/ abends

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 47
Aufrufe: 14000
Letzter Beitrag 12-06-2017, 19:08:43
von Bretonii