purpose

Thema: Kleine Würmchen  (Gelesen 19640 mal)

Karin*

  • Gast
Kleine Würmchen
« am: 28-01-2011, 20:33:30 »
Hallo Ihr Mikroskop - Besitzer,

heute beim WW habe ich kl Würmchen gesehen. also ich sauge ab in den eimer, den leere ich ins waschbecken wo ich dann die angesaugten garnelen wieder raus fische. also ich sehe eh schlecht (brille) habe aber kleine würmchen gesehen die evtl rötl gefärbt waren ca 4 - 5 mm gross und sich zuckend bewegten. das abgesaugte wasser habe ich mit der mulmglocke gesaugt.wisst ihr evtl um was es sich handeln kann?

ich habe auch schon einige tage bemerkt wenn ich WW mache mich der teil des armes juckt der im wasser ist und dann vermutl durch kratzen rot wird.

meinen disken gehts gut keine auffälligkeiten. ???
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #1 am: 28-01-2011, 22:37:07 »
Hallo Karin

Wenn sie eher weiß als rot/rosa sind und einen spitz zulaufenden Kopf haben sind es Planarien sein.
Das sind kleine Fleischfressende Würmer die auftauchen wenn viel Futter ( Frostfutter , Herz .... ) im Becken überbleibt.
Hatte ich auch schon drin sind aber auch von selbst wieder verschwunden.
Bei mir war der Auslöser eine verendete Schnecke.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #2 am: 29-01-2011, 12:17:07 »
Hallo Ditmar,

danke dir aber einen kopf kann ich nun wirkl nicht erkennen so klein wie die würmchen sind.

aber wenn sie harmlos sind solls mir recht sein.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #3 am: 29-01-2011, 12:50:45 »
Hallo Karin
Dafür kann man auch ein Mikroskop einsetzen. :supi:
Aber mit einem guten Fotoapparat mit Macroeinrichtung geht es auch. :cheese:
Muss beim nächsten mal dran denken die kleinen Fressäcke unter dem Mikroskop zu Fotografieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #4 am: 29-01-2011, 13:03:06 »
Hallo Karin,

Google mal nach Scheibenwürmer und Planarien da solltest du genügend Vergleichsbilder finden.

Es gibt übrigens sehr viel mehr Kleinstlebewesen im AQ als man allgemeinhin glaubt. Die allermeisten sind absolut harmlos und jedenfalls keine Parasiten.

Gruß,
Robert
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #5 am: 29-01-2011, 16:32:46 »
also scheibenwürmer hatte ich schon. die waren aber grösser.
sowieso ein wunder das ich die ohne brille gesehen habe. planarien sinds glaub ich nicht die haben etwas eine andere "figur"

ach es muss ein mikroskop her.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #6 am: 29-01-2011, 16:48:11 »
Hallo Karin

Sag ich ich doch es eröffnet sich eine ganz neue Welt für dich.
Spare für eine mit Kamera dann können wir mitschauen. ;D
Wie gesagt die Preisklasse von Nobby's ist schon ordentlich.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #7 am: 30-01-2011, 18:35:00 »
Hallo Karin,
schaue Dir das an und dann versuche mal so ein Wurm einzufangen und lege in unter das Mikroskop könnte auch dein Juckreiz an den Armen sein.
Ps. da soll es auch Bakterien geben da ist es so ähnlich, aber nach gründlichen abwaschen sollte es aufhören.
« Letzte Änderung: 30-01-2011, 18:40:30 von Jumbo/Klaus »
Mfg Klaus
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #8 am: 30-01-2011, 20:12:46 »
hallo klaus
stimmt ganz genau was du mir geschickt hast. ich wasche den arm warm ab und juckt noch kurz dann ist es weg. auch die roten pünktchen stimmen. aber wie kann sich sowas im AQ entwickeln. abgewaschen und das jucken hört ganz schnell auf. vorher leicht rote pünktchen.
in welchem film bin ich denn? schon seit 20 jahren im selben ort, ok inzwischen andere AQ filter aber gibts sowas?

vor allem bleibt mal abzuklären wie ich diese tiere loswerde, weil ich eh nicht so der stabile gesundheitl bin
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #9 am: 30-01-2011, 20:21:40 »
Hallo Klaus,

selbst wenn man sich sowas einfängt, eigentlich müßte der Spuk im Aquarium aber nach einiger Zeit (der komplette Entwicklungszyklus dauert lt. Artikel 90-100 Tage) wieder verschwinden, da der Endwirt fehlt.
Sehen die Würmer denn überhaupt so ähnlich aus, wie von Karin beschrieben?

@Karin,
keine Panik, ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Gruß,
Robert
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #10 am: 30-01-2011, 20:29:45 »
etwas panik hab ich schon. weil ich wie gesagt gesundheitl sehr angeschlagen bin ect auf solche tiere bestimmt niht positiv reagiere.

aber ich hab mir ein mikroskop nach meinem geldbeutel bestellt und hoffe die tier real sehen zu können. diie auflösung 20 - 1536 müsste denke ich reichen.

hey es kann doch nicht sein das mein hobby mir einen strich durch meine gesundheit macht.?!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #11 am: 30-01-2011, 20:40:49 »
Hi Karin,

bei 4-5 mm müßte schon 'ne gute Lupe reichen ... Übrigens Scheibenwürmer, da gibt es verschiedene Arten in verschiedenen Größen. Bei mir im Aquarium sind die eher 1-2 mm.

Hast du denn schon rausgekriegt wie diese Zekarien, sind ja Larven und noch keine Würmer überhaupt aussehen? Bei nochmaligem Lesen glaube ich noch weniger dass das das Problem für deinen Juckreiz ist. Bei dir verschwindet das ja nach Abwaschen wieder, aber in dem Bericht steht dass sich Quaddeln bilden die erst nach 10-20 Tagen abheilen.



Gruß,
Robert
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #12 am: 30-01-2011, 20:49:48 »
Hallo Karin
Das mit dem link habe ich so mal reingestellt weil es viele Menschen betrifft und sie wissen es als nicht mal woher.
Deine Würmchen müssen was anderes sein.
Das jucken kann evtl. auch von Bakterien kommen wo Deine Haut allergisch reagiert, habe ich auch wenn ich nicht gleich die Hände oder Arm abwasche, weil ich außerhalb vom Becken herumhantiere und das Wasser vom Becken am Arm trocknet.

@Ja Robert deshalb habe ich jetzt nochmal etwas geschrieben, hatte eher wie in meinem Betrag oben schon Backterien in verdacht. Das hat mir mal meine Arzt nach dem Bad im Baggersee gesagt, wo ich nach Bakterien im See gefragt habe.
Mfg Klaus
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #13 am: 30-01-2011, 20:55:18 »
Hallo Klaus,

den Link fand ich sehr interessant - wußte ich auch noch nicht!

Bakterien kann schon sein, wenn man sensibel darauf reagiert. Manche kriegen auch von roten Mückenlarven Ausschlag oder Juckreiz. Leichtes Jucken hatte ich auch schon mal bei einer Sorte.
Was bei mir juckt sind diese verfluchten Wasserlinsen - aber zum Glück habe ich keine mehr.

Gruß,
Robert
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #14 am: 31-01-2011, 18:35:39 »
Hm das kann jetzt schon sein. wenn das wasser auf der haut trocknet dann juckts. wenn ich gleich den arm mit einem handtuch abwische ist es nicht so stark.  wäre doch denkbar wie klaus schreibt, da ich eh allergiker bin ....... aber deshalb höre ich bestimmt nicht auf mit der AQ ristik.!
 

 

Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4495
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11764
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus
plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken

Begonnen von Scholle

Antworten: 5
Aufrufe: 4131
Letzter Beitrag 03-04-2015, 08:22:03
von Fabian
Kleine Diskus

Begonnen von Sven1988

Antworten: 4
Aufrufe: 3655
Letzter Beitrag 30-09-2010, 12:14:28
von Sven1988
Was hat der kleine Racker?

Begonnen von EDE 05

Antworten: 24
Aufrufe: 6340
Letzter Beitrag 29-05-2012, 11:35:12
von EDE 05
Kleine Zuchtanlage

Begonnen von Jörch

Antworten: 3
Aufrufe: 4559
Letzter Beitrag 18-05-2015, 21:55:55
von Thomas Arnemann
Kleine Diskus

Begonnen von Hubert Thai

Antworten: 9
Aufrufe: 4470
Letzter Beitrag 27-02-2022, 09:25:05
von LuckyJack