purpose

Thema: Kleine Würmchen  (Gelesen 19642 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #15 am: 31-01-2011, 18:47:14 »
Hallo Karin

Wenn du nochmal so ein Teil siehst hole es raus leg es auf ein Blatt Papier und mach ein Bild.
Das Papier sollte eine andere Farbe als der Wurm haben.
Mach ein paar Bilder bis es gut zu erkennen ist.

Wir kriegen schon raus was es ist.
Hast du dir schon ein Mikroskop bestellt wenn ja welches ?
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #16 am: 01-02-2011, 12:26:15 »
Hallo Ditmar,

mal sehen ob das klappt mit dem Wurm auf Papier legen.

BRESSER Mikroskop Erudit MO (20x-1536x, mit Alu-Koffer)"


das Mikro hab ich mir bestellt. Müsste heute oder morgen eintreffen. Ich denke mal für meine Bedürfnisse wird es ausreichend sein .
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #17 am: 01-02-2011, 13:53:39 »
Hallo Karin

Gratuliere dir zum Einstieg in die Miskrokopie und hoffe das du sehr viel Spaß damit hast. :cheese:
Im Netz suchst du dir Referenzbilder von Kleingetier und schon kann es losgehen.
Mich läßt es nicht mehr los.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #18 am: 01-02-2011, 14:06:40 »
Hallo Karin,

das Bresser Erudit im Alu-Koffer habe ich auch, allerdings ohne "MO". Für den Einstieg oder für gelegentliche Mikroskopierer wie mich reicht das aus.

Gruß,
Robert
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #19 am: 01-02-2011, 14:55:23 »
Hallo zusammen,

na dann hab ich gar nicht schlecht gekauft. Und wenn Robert damit zufrieden ist werde ich es wohl aus sein. Wenn das Ding nur endl käme. Doch, doch ich hab Geduld *grrrrrrr*

Könnte man hier nicht eine Datenbank anlegen für Flagelatten und Co?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #20 am: 01-02-2011, 16:31:04 »
Hallo Karin , Robert

Robert:
Das wäre meine Frage hast du mit diesem Mikroskop schon mal Flagelaten gesehen hast.
Da hatte wir Ende 2009 eine lange Forumsdiskussion über mehrere Seiten.
Da gab es zum Beispiel Meinungen die behaupteten das Flagelaten ohne Phasenkontrast garnicht sichtbar sind.
Sie sind halt fast durchsichtig und schnell.
Von der Vergrößerung sollte 400x reichen.
Allerdings fehlt den kleinen Mikroskopen das nötige Licht bzw der Kontrast.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #21 am: 01-02-2011, 16:42:39 »
Hallo Ditmar

willst du jetzt meine illussionen zerstören?
du hast doch mehrer mikroskope kannst du das dort nicht
antesten?

nun bin ich gespannt was robert antwortet
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #22 am: 01-02-2011, 16:44:01 »
Hallo Ditmar,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon oft welche gesehen habe, wenn ich mir Vergleichsbilder und Videos, z.B. von Mike Krause anschaue.
Einigermassen bestimmen konnte ich aber nur den Riesenflagellaten Protoopalina sp. Bei den anderen kleineren Flagellaten hab ich keine Ahnung, um welche genau es sich handelt und kann auch die Geißeln nicht erkennen oder zählen. Einigermaßen wiedererkennen kann ich sie aber an der Art und Geschwindigkeit der Bewegung, sowie der Größe.

Kann man die Flagellaten eigentlich irgendwie fixieren oder gar färben? Dann müßte man sie evt. auch mit meinem Mikroskop bestimmen können.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #23 am: 01-02-2011, 16:59:58 »
Hallo Karin

Zuerst die gute Nachricht.
Mit Machalitgrün kann man sie einfärben.
Sie werden dann langsam und sterben schnell.
Das wäre die Chance sie zu erkennen.
Es gibt natürlich auch andere Farbstoffe.

Mit meinem kleinen Mikroskop konnte ich keine erkennen.
Diese hatte zwar ebenfalls einen Vergrößerung von 10x - 1200x
Allerdings zu wenig Licht bzw Kontrast.

Es hat aber auch nur 60€ gekostet ist auch von Bresser und kostet dort 100€ mit Kamera.
Also ist deines und Roberts schon eine Klasse besser und die Hoffnung bleibt das es reicht.
Obwohl ich noch nicht überzeugt bin.
 
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #24 am: 01-02-2011, 17:04:26 »
Hallo ditmar

ich meine mich zu erinnern, das uli geschrieben hat man müsste eine auflösung von 20 x - 1400 haben in dem bereich liegen wir ja dann. könnte sich dann allerdings noch um den kontrast bzw beleuchtung handeln.

und wenn man sie mit malachitgrün "still legen kann"wäre das mal ein test wert.

was ist nun, was haltet ihr von einer flagelaten datenbank mit fotos?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #25 am: 01-02-2011, 18:16:05 »
Hallo Karin
Die Vergrößerung ist nicht das Problem.
Es ist der Kontrast bzw die Schärfe wozu man zwei Dinge benötigt.

Licht an der richtigen Stelle und eine stabile und damit feinstjustierbare Mechanik.
Das scharfstellen passiert im "µ" Bereich dafür die Feinmechanik.
Der Ausschnitt sollte groß genug sein um eben die schnellen Flagelaten zu sehen.

Nun zur Flagelaten Datenbank.
Im Prinzip ja aber.
Ich habe vor einer Stunde das Buch von Dieter Untergasser "Krankheiten der Aquarienfische" bekommen.
Dazu fehlt mir noch die Erfahrung und ich möchte zuerst mir einiges anlesen und vorallem ein Seminar bei Dieter Untergasser zur Mikroskopie machen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #26 am: 01-02-2011, 19:14:51 »
Hallo Karin,

ich halte das mit der Datenbank ebenfalls für eine gute Idee, allerdings würde ich mich nicht nur auf Flagellaten beschränken, sondern alle Diskusparasiten aufnehmen.

Dazu benötigt man natürlich nicht nur die richtige Technik sondern vor allem auch das Know-How die Flagellaten bzw. auch die anderen Parasiten sicher bestimmen zu können.
Ich bin froh einen Kiemenwurm oder eine Flagellate überhaupt zu erkennen, aber bestimmen kann ich sie nicht.

Speziell für eine Flagellatendatenbank braucht man aber auch ein sehr hochwertiges Equippment. Da ist hier wohl im Moment nur Ditmar passend ausgerüstet.
Ich habe mir gerade noch mal die Bilder der verschiedenen Flagellaten in Untergassers Bd. 2 angeschaut. Das ist schon eine andere Hausnummer, als das was mein Mikroskop liefert. Außerdem hat er die Flagellaten auch noch angefärbt.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #27 am: 01-02-2011, 19:46:32 »
Hallo Karin , Robert

Habe gerade mal mein neues Buch durchgeblättert.
Ich bin total begeistert. :applaus: :applaus: :applaus:
Es übertrifft komplett meine Erwartungen.
Kein Fachchinesich absolut sauber strukturiert und sehr gut bebildert.
Und zum Schluss eine Anleitung zur Mikroskopie für die Hardware und deren Anwendung.
Also wirklich komplett und als Basis zum Mikroskopier Kurs.
Da hat Ulrike absolut recht mit ihrer Einschätzung zum Buch.
Die Datenbank kann man sich fast sparen wenn man dieses Buch hat.
Die Parasiten bzw. Flagelaten im eigenem Umfeld so darzustellen das sie einem Vergleich zum Referenzmaterial standhalten ist die eigentliche Herausforderung.
Da habe ich in der Tat einen Technischen Vorsprung den ich lernen muss auch zu nutzen.
Auch Bilder mit der Phasenkontrast Einrichtung werden gezeigt und es wird klar welche Forteile dadurch entstehen.
Also last mich mal das Buch verinnerlichen und den Kurs machen.
Dann habt ihr euren Mikrokopie Spezialisten der die Technik bereits hat und sie dann hoffentlich auch in allen Facetten beherrscht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #28 am: 02-02-2011, 17:47:17 »
Guten Abend zusammen,

mein Mikroskope ist gekommen :applaus:

als erste opfer musste eine enchyträe herhalten. ich hab nicht schlect gestaunt was in so einem würmchen an leben drin ist. wahnsinn!!!!!!! mit dem blosen auge nur ein kl weisser zuckender strich und dann.......

ich kann die bilder sogar auf den pc ziehen oder ein video machen. etwas ist nicht richtig gelaufen mit der installation ich denke mir fehlt der aktuelle treiber. aber wenn ich das gebacken bekommen schick ich euch eine enchyträe unterm mikro. @ ditmar jetzt versteh ich deine aussage, das es dich nicht mehr los lässt.

einfach nur gigantisch!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #29 am: 02-02-2011, 17:55:51 »
Hallo Karin
Na dann kann es ja losgehen. :supi:
Leg mal Algen unters Mikroskop richtig interessante Gebilde.
Nun kannst du auch deine Algen bestimmen wenn du dir die passenden Refenzbilder aus dem Netz bzw. der Literatur holst.

Wie sagt man so schön "Mit dem Essen kommt der Appetit" auf mehr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4517
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11807
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus
plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken

Begonnen von Scholle

Antworten: 5
Aufrufe: 4134
Letzter Beitrag 03-04-2015, 08:22:03
von Fabian
Kleine Diskus

Begonnen von Sven1988

Antworten: 4
Aufrufe: 3656
Letzter Beitrag 30-09-2010, 12:14:28
von Sven1988
Was hat der kleine Racker?

Begonnen von EDE 05

Antworten: 24
Aufrufe: 6340
Letzter Beitrag 29-05-2012, 11:35:12
von EDE 05
Kleine Zuchtanlage

Begonnen von Jörch

Antworten: 3
Aufrufe: 4564
Letzter Beitrag 18-05-2015, 21:55:55
von Thomas Arnemann
Kleine Diskus

Begonnen von Hubert Thai

Antworten: 9
Aufrufe: 4473
Letzter Beitrag 27-02-2022, 09:25:05
von LuckyJack