purpose

Thema: Kleine Würmchen  (Gelesen 19643 mal)

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #30 am: 02-02-2011, 18:17:16 »
Hallo ditmar

das kannst du aber glauben das es jetzt richtig los geht.
es war so phantastisch diesen wurm von innen zu sehen. ist das nicht irre das es sowas gibt? ich meine in ein lebewesen rein schauen zu können. ich leg jetzt alles unters mikro was mir zwischen die finger kommt.

ich hab noch laich von apfelschnecken wird grad das nächste sein.

einfach nur genial. sag mal wo lebt hr untergasse eigentl ich meine wo finden die kurse statt? hab im netz nichts gefunden.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #31 am: 02-02-2011, 19:19:34 »
Hallo Karin,

der lebt glaube ich im Großraum Frankfurt.

Die Kurse findet normalerweise im Aquaristikstudio Rosenbach in Kerpen statt. Das ist in der Nähe von Köln.

Gruß,
Robert
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Buchempfehlung
« Antwort #32 am: 02-02-2011, 19:21:57 »
Ich kann dir und auch Ditmar übrigens das Buch "Das Leben im Wassertropfen" empfehlen. Das ist ein prima Bestimmungsbuch für alles was man so im Wasser findet ...


 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #33 am: 02-02-2011, 19:34:55 »
Hallo Karin

Dieter Untergasser hat seine Diskuszucht in Michelstadt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #34 am: 02-02-2011, 20:24:42 »
Hallo ihr beiden,

irgendwie ist immer alles was mich interessiert am anderen ende des kontinents. die bücher werde ich mir ansehen. aber zunächst hab ich ein buch über mikoroskopieren mitbestellt und das kommt als nächstes. ich glaub das ist ein sehr spannendes thema
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #35 am: 02-02-2011, 22:40:22 »
Hallo Robert,

das Buch " Das Leben im Wassertropfen " ist eine gute Empfehlung. Alles was in diesem Buch abgebildet ist, ist " harmlos ", und somit kein Fischparasit. Desweiteren gilt, alles was Haare hat, ist kein Parasit.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #36 am: 03-02-2011, 06:15:32 »
Hallo Tom
Das ist nicht gut Tom dann werd ich langsam zum Parasit. :happy: :happy: :happy:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #37 am: 03-02-2011, 10:32:38 »
Hallo Ditmar

wo ist das problem? Einfach alles abrassieren und schon fällst du
aus der kategorie raus  :happy:
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #38 am: 05-02-2011, 16:56:52 »
Hallo zusammen,

so heute hab ich endl eine ruhige minute gehabt. WW gemacht
ab ins Waschbecken und gewartet bis der Mulm sich setzt. Dann mit der Spritze Mulm aufgesaugt und das ist das Ergebnis.

Ich finde es sieht ziemlich fiess aus unten hat er wie einen Säbel
und da saussen noch andere rum kleine kurze könnte Planarien sein.

Wie findet Ihr das Bild? Ich denke es ist gut gelungen.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #39 am: 05-02-2011, 19:36:45 »
Hallo Karin

Na da wäre was los bei uns wenn ich den Mulm ins Waschbecken gießen würde.
Eine Woche kein Essen wäre das geringste.
Wahrscheinlich müsste ich sofort in den Keller mit meinem Aquarium.

So nun zu deinen Tierchen.
Das sind keine Planarien.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.aquamax.de/Shop/Artikelbilder/Zusatzbilder/Planarien_Planarien2.jpg&imgrefurl=http://www.aquamax.de/HG14.htm&h=511&w=800&sz=163&tbnid=isneUmjgMZ4M5M:&tbnh=91&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dplanarien&zoom=1&q=planarien&usg=__KWFBwTwYfjUMWTBaZkFUz4UktJQ=&sa=X&ei=EJhNTZzCJsT1sgbCg7yQDQ&ved=0CCEQ9QEwAA
So sehen Planarien aus.

Dein Tierchen sieht wirklich fies aus und ich kann es noch nicht zuordnen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #40 am: 05-02-2011, 19:41:40 »
Hallo Karin

Mit welcher Vergrößerung hast du das Bild gemacht und kannst du das Bild größer einstellen.
Oder ist das die größe der dein Mikro aufnehmen kann.
Schau mal bitte ins Handbuch dort müsste es stehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #41 am: 05-02-2011, 19:42:26 »
Hallo Ditmar,

na ich mache das Wasser im Bad ins weisse Waschbecken wenn der Mulm sich gesetzt hat, fische ich die abgesaugte Garnelen wieder raus und mach sie zurück ins AQ. Und mache hinterher wieder schön sauber!

Dieser Wurm sieht fiess aus da stimme ich dri zu. Aber was ich nicht gezeigt habe das meinte ich sind evtl Planarien. Was der Wurm ist ????  Was sagst Du aber zu meinem Mikro? Ist doch gut die Aufnahme und ich brauche keine Kamera separat ich kann das Mikro an den PC anschliessen und schwupp sind die Bilder da drauf. Sogar ein Video kann ich aufnehmen (wenn sich mal ein anderes Programm nicht vordrängeln würde)
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #42 am: 05-02-2011, 19:55:22 »
Hallo ditmar,

nein geht noch grösser 4x./10  aber war einfach nur interesse und ich war so scharf drauf endlich was anschauen zu können. Ich mach das die Tage nochmal mit gr Auflösung. Aber ich denke, wenn man das ganze am bildschirm zoomt kommts auch gut?!

Oder anders ausgedrückt wenn man weiss wie ein wurm aussehen muss z bspl kiemenwurm würde es man vll mit der auflösung auch erkennen.`?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #43 am: 05-02-2011, 19:55:49 »
Hallo Karin

Ob dein Mikro OK ist sage ich dir wenn ich die Vergrößerung kenne.
Trotzdem der erste Eindruck ist OK.

Für 10x wäre es naja für 100x es gut für > 400x wäre es sensationell.

Das Bild ist Ok nur etwas klein daher meine Frage nach der Kameraauflösung an dem Mikro.
Das Bild der Mikrokamera wird wohl via USB an den PC übertragen.
Mein kleines Mikroskop hat einen Auflösung von 640x480 wäre also doppelt so groß.
Ich denke das sollte deines ebenfalls schaffen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #44 am: 05-02-2011, 19:58:27 »
Hallo Karin

Kiemenwürmer kannst du auf alle Fälle mit deinem Mikro sehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4525
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11828
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus
plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken

Begonnen von Scholle

Antworten: 5
Aufrufe: 4140
Letzter Beitrag 03-04-2015, 08:22:03
von Fabian
Kleine Diskus

Begonnen von Sven1988

Antworten: 4
Aufrufe: 3657
Letzter Beitrag 30-09-2010, 12:14:28
von Sven1988
Was hat der kleine Racker?

Begonnen von EDE 05

Antworten: 24
Aufrufe: 6340
Letzter Beitrag 29-05-2012, 11:35:12
von EDE 05
Kleine Zuchtanlage

Begonnen von Jörch

Antworten: 3
Aufrufe: 4566
Letzter Beitrag 18-05-2015, 21:55:55
von Thomas Arnemann
Kleine Diskus

Begonnen von Hubert Thai

Antworten: 9
Aufrufe: 4481
Letzter Beitrag 27-02-2022, 09:25:05
von LuckyJack