purpose

Thema: Kleine Würmchen  (Gelesen 19639 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #60 am: 06-02-2011, 13:27:43 »
Hallo zusammen,

@Karin, dank Ditmar wissen wir ja jetzt auch worin sich unsere beiden Mikroskope unterscheiden, statt des 60er Objektivs habe ich ein 40er.

@Ditmar,
hast du eine Idee wie man bei dem Bresser PC-Okular an die Vergrößerung kommt? Das  MikrOkular II hat eine optische Vergrößerung von 10x sodass bei einem 40x Objektiv ja eine Vergrößerung von 400x gegeben wäre.
Bloß jetzt kommt ja die Elektronik ins Spiel. Auflösung des MikrOkular II 640 x 480 Pixel. Was sagt mir dass in Bezug auf die Vergrößerung? Ich weiß echt nicht wie ich da ansetzen kann.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #61 am: 06-02-2011, 14:41:12 »
Hallo Robert

Schau hier mal rein.

http://www.vegaoptics.de/Mikroskope-Bresser-Mikroskopie-Zubehoer_c265-320_x1.htm

Die sind ganz gut sortiert allerdings nicht ganz günstig.

Ich habe die Frage nicht ganz verstanden aber liegt wohl an meinem Alter.
Du tauscht das Okular 5/10/16 gegen das Foto Okular aus.
Welche Vergrößerung das Foto Okular weiß ich nicht wird wohl zwischen 5 - 10 liegen.
Durch die Auflösung von 640x480 Pixel hast du keine Vergrößerung sondern nur ein Bild auf dem PC der dir mehr Komfort bietet.
Bei mir hat Kamera einen eigenen Zugang so das ich beides gleichzeitig nutzen kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #62 am: 06-02-2011, 16:48:54 »
Hallo Ihr beiden,

@ Bernd die Aufnahme hab ich mit dem 40er Objektiv gemacht
auf dem PC Okular und in der Anleitung steht leider nix drauf.

@ Ditmar das Bild wurde aber nur 320 x 240

aber mal eine blöde Frage, könnte ein Bildbearbeitungsprogramm das nicht alles Vergrössern wenn ich die Auflösungändere?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #63 am: 06-02-2011, 17:34:42 »
Hallo Karin

Wenn du dieselbe Software wie ich drauf hast ( die von Bresser Cam.... )
dann kannst du die Auflösung Links vom Bild per Menü einstellen.

Die Auflösung per Bildbearbeitung kann man auch vergrößern ist aber nicht zu empfehlen da es sich hier um eine Digitale Vergrößerung handelt die das Bild Pixeliger macht also grober.

Vergrößerung durch Interpolieren können nur die teuren Programme.
Brauchst du nicht stell einfach in der Software die Auflösung auf 640x480 Pixel.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #64 am: 06-02-2011, 17:41:51 »
Hallo Karin

Wenn du dieselbe Software wie ich drauf hast ( die von Bresser Cam.... )
dann kannst du die Auflösung Links vom Bild per Menü einstellen.

vermutl dieselbe software.

Vergrößerung durch Interpolieren können nur die teuren Programme.
Brauchst du nicht stell einfach in der Software die Auflösung auf 640x480 Pixel.

aber dann wirds doch auch pixeliger.  :D hoffentl liest das Norbert nicht! Ich glaube es heisst nicht pixeliger. Aber verstanden hab ich schon, wenn ich dann aber auf 640 x 480 pixel wirds vermutl auch undeutlicher

Ich glaube Bernd meinte er hat nur das 40 iger Objektiv und es wird doch nicht so scharf wie das Bild von mir. Richtig verstanden was er meint hab ich auch nicht. Aber wenn er das Bild auch mit der gelieferten Software auf den Pc bekommt müsste das Bild ja so scharf sein wie meins.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #65 am: 06-02-2011, 18:06:55 »
Hallo Ditmar,

wie gesagt, das PC Okular hat eine Vergrößerung von 10.

Was ich meinte war, dass ich je nachdem wie groß das Bild auf dem Monitor angezeigt wird, und das hängt ja von der Monitorgröße und der eingestellten Bildschirmauflösung der Grafikkarte ab, eine andere Vergrößerung angezeigt bekomme, also einen unterschiedlichen digitalen Zoom habe. Natürlich ohne dass die Auflösung selber besser wird.

Die Frage war, bei welcher Größe in cm des 640 x 480 Bildes ich wirklich eine 400fache Vergrößerung hätte, bzw. andersherum, ob ich nicht bei meiner Bildschirmauflösung von 1650 x 1050 auf dem 22 '' Monitor eine zusätzliche digitale Vergrößerung habe und wie hoch sie ist.


@Karin,
hast du jetzt doch ein 40er Objektiv? Wie kommt dein Mikroskop denn dann auf die 1536fache Vergrößerung?

Gruß,
Robert

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #66 am: 06-02-2011, 19:14:22 »
Hallo Robert

Ok dann fangen wir mal an.

Dein Bildschirm hat eine Auflösung 1650x1050 bei 22"
Also 22" x 2,54 = 55,88cm * 10 / 1650 = 0,34mm pro Pixel x 640 / 10 = 21,68cm für 640 Pixel Auflösung.

Ein Dreisatz bringt die Höhe in cm.
21,68 / 640 * 480 =16,26 cm

Also ist deine Bildauflösung von 1650x1050 und deine Kamera Auflösung von 640x480 Pixel 21,26 x 16,26cm
Um nun die echte Größe deines Objektes herauszufinden und dann deine Vergrößerung auf dem Bildschirm zu bestimmen brauchst du ein Skalierten Objektträger.
Das ist ein Glas auf dem Skalierung eingelasert ist.
Einfacher geht es auch.
Lege ein Objekt auf den Objektträger was du vorher vermessen hast.
Zum Beispiel eine Nadel die man mit Schieblehre oder Mikrometer misst.
Dann kannst du wieder mit Hilfe des Dreisatzes die Vergrößerung auf dem Bildschirm ausrechnen.
Da du ja die Vergrößerung deines Mikroskop kennst sollte nun der Vergleich kein Problem mehr sein.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt wenn nicht frage einfach wir kriegen das schon hin.

Karin kann normal nur bis 960x vergrößern nur mit dem Barlow kommt sie auf 1536 also das 1,6 fache von 960

Sie hat ein 16x Okular und ein 60x Objektiv = 960x
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #67 am: 06-02-2011, 19:20:01 »
Gott Ditmar bin ich froh das Du das erklärt hast!

Frauen schauen einfach wollen was sehen und die Technik ist ja bekanntl nicht unbedingt Frauen sache.
 

Karin*

  • Gast
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #68 am: 06-02-2011, 19:23:14 »
Hallo Ditmar,




@Karin,
hast du jetzt doch ein 40er Objektiv? Wie kommt dein Mikroskop denn dann auf die 1536fache Vergrößerung?

@ ditmar kannst Du das bitte erklären. Ich bin überfordert!

Gruß,
Robert

Gruß,
Robert
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #69 am: 06-02-2011, 19:57:11 »
Hallo Ditmar,

danke für deine Antwort, das hilft mir weiter!

Die skalierten Objektträger sind recht teuer aber das mit der Nadel und der Schieblehre sollte gehen. Alternativ habe ich gerade gefunden dass es sog. Konstatandraht mit genau 0,1 mm Dicke gibt.

PS: Einen kleinen Rechenfehler hast du aber IMO gemacht, indem die Bildschirmlänge mit der Diagonale gleichgesetzt hast. Das kann ich mir aber selber noch ausrechnen, dank Pythagoras.

Gruß,
Robert
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #70 am: 06-02-2011, 20:01:52 »
Hallo Karin,

du hattest aber von einem 40x Objektiv gesprochen. Hast du beides 40x und 60x? Und was hast du für Okulare?

Und warum ich so auf der Vergrößerung rumreite hat den Grund, dass ein Bild ohne Angabe der Vergrößerung viel weniger aussagekräftig ist.
Angenommen man hätte nur so ein Bild von deinem Wurm und wüßte nichts über die Größe, dann gebe es viel mehr Möglichkeiten, als wenn man z.B. anhand der Vergrößerung schon wüßte dass er z.B. ca. 4 mm lang ist.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #71 am: 06-02-2011, 20:51:05 »
Hallo Robert

Du hast natürlich recht ist mir hier auf der Couch liegend und schreibend durch die Lappen gegangen Sorry.

Schau mal unten bei meiner Aufstellung zum Bresser Mikroskop von Karin dort stehen die Daten.
oder hier.

http://www.vegaoptics.de/Bresser-Erudit-MO-20x-1536x_c265-318_p1491_x2.htm
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #72 am: 06-02-2011, 21:16:28 »
Hallo Ditmar,

die wissen auch nicht was sie da schreiben. :D Oben im Text steht "drei Objektive (4x/10x/40x)". Weiter unten "3 Objektive (4x/10x/60x)".

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Kleine Würmchen
« Antwort #73 am: 07-02-2011, 06:20:21 »
Hallo Robert

Tatsächlich zwei verschiedene Versionen nicht zu fassen.
Ich hatte nur die untere kontrolliert.
Ich denke die untere wird stimmen sonst kommen sie nicht auf die 1536x

Karin kann sich das größte Objektiv anschauen die Vergrößerung ist ja eingeprägt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Eine kleine Excursion durch meinen Diskuskeller

Begonnen von Bernd R.

Antworten: 5
Aufrufe: 4494
Letzter Beitrag 10-07-2014, 09:11:30
von Norbert Koch
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11752
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus
plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken

Begonnen von Scholle

Antworten: 5
Aufrufe: 4131
Letzter Beitrag 03-04-2015, 08:22:03
von Fabian
Kleine Diskus

Begonnen von Sven1988

Antworten: 4
Aufrufe: 3654
Letzter Beitrag 30-09-2010, 12:14:28
von Sven1988
Was hat der kleine Racker?

Begonnen von EDE 05

Antworten: 24
Aufrufe: 6340
Letzter Beitrag 29-05-2012, 11:35:12
von EDE 05
Kleine Zuchtanlage

Begonnen von Jörch

Antworten: 3
Aufrufe: 4557
Letzter Beitrag 18-05-2015, 21:55:55
von Thomas Arnemann
Kleine Diskus

Begonnen von Hubert Thai

Antworten: 9
Aufrufe: 4469
Letzter Beitrag 27-02-2022, 09:25:05
von LuckyJack