purpose

Thema: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads  (Gelesen 12058 mal)

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #45 am: 03-07-2011, 09:31:58 »
Hallo Uli,
sei versichert das es diese Gesellschaft schon immer gegeben hat . Du solltest diese aber nicht kritisieren oder sogar beschimpfen, denn keiner wird gezwungen in einem Forum Rede und Antwort zu stehen. Gerade heute gibt es immer mehr "Züchter" und "Profis" die ihr Wissen aus zweiter oder dritter Hand von jemand haben und selber auch was dazu gedichtet haben. Gerade hier birgt sich die Gefahr für die Foren, denn durch diese werden die wirklichen Fachleute abgeschreckt und schreiben nicht mehr.
Warum denn auch, man weiss doch ehe alles besser.  Nehmen wir das Thema Wasserwerte, es kommt immter wieder und ständig gibt es Antworten. Ich für mein Teil habe mal beobachtet, wielange die Profis die die Meinung eines grossen deutschen Züchters vertreten, dabei sind und es noch sind. In der Regel 1 Jahr und dann ist Schluss mit schreiben. Aber in Foren sind das die Fachleute von heute und morgen, da Sie ihre Meinung sehr aggresiv verteten und keine andere zulassen. Oft sind Sie auch sehr gut um austeilen und einstecken können Sie nicht. Ich habe mal vor Jahren mir die Mühe gemacht, so einen Typen wirklich zur Rede zu stellen. Als er dann nicht weiter wusste, nun ja die PM habe ich noch und ich stelle sie mal rein!
mfg
jörg
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #46 am: 03-07-2011, 09:39:32 »
Hallo Uli,
hier mal der versprochene Thread, ohne Namen und wer weiss was. Der Schreiber war lediglich vom März 06 bis August 08 in den Foren und war eigentlich am Thread nicht direkt beteiligt soweit ich mich erinnere, er schrieb immer nur irgendwelchen Murks. Wir waren noch nicht mal bei der Ursachenerforschung.

Zitat
Hi Du J Gott,

sorry das ich nicht so viel Ahnung habe was Diskus betrifft, wollte nur Versuchen Zeit zu sparen und einfach keine Empfehlungen geben die nicht auf Erfahrungen bauen. Zwar hätte ich Enchy´s, Ruhe und Temp. auch hinbekommen aber der Kollege hatte sich vielleicht auch eine etwas ausführlichere Antwort gewünscht als Du Superman es hinbekommen hast. Sollten Dir meine Antworten nicht gefallen sag mir in Zukunft einfach bescheid.

Ach ja, noch etwas unterscheidet uns beide außer dem Wissen über Diskus, der Charakter. Ich bin der offene ehrliche Typ und in diesem Sinnd:

Arschloch !!!!
mfg
jörg
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #47 am: 03-07-2011, 10:02:10 »
Hallo Jörg,

ich an seiner Stelle hätte da nicht meinen Namen druntergeschrieben :laugh2: :happy: :joke:

Gruß Götz
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #48 am: 03-07-2011, 12:32:16 »
Hallo Zusammen,

ich zweifele die Meinungen der Fachkompetenz nicht an.

Aber wer soll denn für was die Fachkompetenz übernehmen und wollt Ihr dass dann machen wie in der Bravo: "Frage an Doktor Sommer!".

Es sucht sich eh jeder seinen Vertrauten raus und kontaktiert ihn dann über PN oder Telefon. Wenn Ihr sowas umsetzen wollt, dann würde ich erstmal eine Abstimmung machen, was die anderen Mitglieder davon halten. Dann ist sowas denke ich nur in einem Unterchat möglich. Denn wenn Ihr eine Rubrik hier im Forum einbaut, den aber nur für bestimmte frei gebt, kann ja ein xy keine Frage stellen.

Im Chat geht dass und Norbert kann das Chatprotokoll für den Rest zur Verfügung stellen.

Ich finde es taurig, dass man auf solche Ideen kommen muß.

Ich für meinen Teil habe mal wieder meine Lehre gezogen.

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #49 am: 03-07-2011, 14:30:05 »
Hallo Ulrike,

natürlich ist es traurig, dass man nicht alle Informationen ins Forum stellen kann*. Aber wenn ich mir da so einige Kandidaten anschaue, wären nächste Woche einige Zooläden seitens der Medikamente leergeräumt... :O:

Das Wissen, das im Hintergrund aufgebaut wird, wird jedem registriertem Mitglied zum Vorteil gereichen; nur werden die Helfer es eben Fallweise zur Verfügung stellen und den Therapieplan mit Nennung des Präparates im Klartext nur per E-Mail.

Eine andere Chance sehe ich nicht, Missbrauch und Resistenzen auszuschließen - leider!

Du weißt, dass ich Heimlichkeiten absolut nicht ab kann, aber in diesem Fall ist es ja nicht heimlich, sondern eben "Hintergundwissen" für Notfälle. Die dazugehörigen Diskussionen werden nach wie vor öffentlich geführt werden! :angel:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #50 am: 03-07-2011, 14:58:59 »
Hallo,

solange Medikamente freiverkäuflich in Zoofachgeschäften angeboten werden, kann niemand Resistenzen oder Missbrauch verhindern.

Heute geht man in ein Zoofachgeschäft und sagt:
-meine Fische legen einen Kiemendeckel an => Der nette Verkäufer läuft zum Regal und holt ein MIttel gegen Kiemenwürmer

-einer meiner Fische kotet weiß und frisst schlecht => Der nette Verkäufer läuft zum Regal und holt ein Mittel gegen Flagellaten

-einer meiner Fische hat hervorstehende Augen => Der nette Verkäufer weiß nicht so recht und liest sich verschiedene Medikamentenverpackungen durch, bis er eins mit dem entsprechenden Symtom findet.


Die Kompetenz der Tierärzte nimmt auch immer weiter ab. Einer findet Kiemenwurmeier in einer Kotprobe, der andere empfiehlt ein Medikament, dass schon lange nicht mehr wirkt...



Grüße
Daniel



Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #51 am: 03-07-2011, 15:12:49 »
Hallo Daniel,

das ist wohl wahr; aber wir wollen uns hier doch nicht fachlich auf eine Stufe mit dem "Zoofachhandel" stellen, oder? :zwinker: :pfeifend: :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #52 am: 03-07-2011, 18:49:33 »
Hallo Nobby,

Du musst das ja auch nicht durch Rechte reglementieren, es reicht ja ein Auswahlmenue mit erwünschten "Experten" und man appelliert an den Rest, der nicht aufgeführt ist, sich zurückzuhalten.
Man könnte auch einfach im Krankheitsthread formulieren: Ich hätte gerne einen Ratschlag von ... oder ich hätte gerne Hilfe durch die und die Personen...

Ich finde das nach wie vor nicht schlecht, ansonsten muss man immer so viel lesen, wenn andere Leute auch etwas schreiben, von deren Meinung und Einstellung man eigentlich nicht viel hält, die dann im Extremfall noch die abschrecken von denen man eigentlich eine Antwort wünscht...
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #53 am: 03-07-2011, 19:38:39 »
Hallo Joe, :wink:

Zitat
Man könnte auch einfach im Krankheitsthread formulieren: Ich hätte gerne einen Ratschlag von ... oder ich hätte gerne Hilfe durch die und die Personen...

Die Idee finde ich super! :supi:

Könte man im Diagnosebogen mit einbauen, was aber nicht unbedingt an einer Person fest gemacht werden sollte.
So kann der Hilfesuchende es etwas selber bestimmen. Stelle ich mir nur für ein neues Mitglied etwas schwierig vor und ist daher eine Sache der richtigen Formulierung. :supi:


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #54 am: 03-07-2011, 20:20:47 »
Hallo,

Zitat
Man könnte auch einfach im Krankheitsthread formulieren: Ich hätte gerne einen Ratschlag von ... oder ich hätte gerne Hilfe durch die und die Personen...
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das einem helfen soll, der das erste mal in dem Forum ist?

Man kanns ganz einfach nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" machen und nicht noch 100 andere Sofortmaßnahmen dazu posten, wenn schon eine entsprechende genannt wurde....


Grüße
Daniel

Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #55 am: 03-07-2011, 20:29:56 »
Hallo,

Das schließt doch nicht automatisch aus, dass ein neuer User gerne von Allen oder vom gesamten "Expertenteam" beraten werden kann. Also diese 2 Möglichkeiten sollten natürlich auch dabei sein, hatte ich auch bereits im ersten Beitrag geschrieben.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #56 am: 03-07-2011, 20:54:34 »
aber wozu sollte das ganze "Expertenteam" sich in den Thread einmischen, reicht doch wenn einer der Ahung hat das übernimmt.

Wenn man sieht das was übersehen wurde, oder man sich sicher ist dass es in die falsche Richtung geht, kann man ja einschreiten.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #57 am: 04-07-2011, 14:19:14 »
Hallo zusammen,

es wäre toll, wenn wir einen Weg finden würden aus einem Forum heraus besser als bisher im Krankheitsfall zu unterstützen.

Ich würde es auch begrüßen wenn die Behandlungstipps überwiegend von Leuten mit entsprechender Erfahrung gegeben werden. Ich selber zähle mich übrigens ganz sicher nicht zu diesem Kreis.
Das sollte zu übersichtlicheren Threads und hoffentlich zu weniger Verwirrung führen. Trotzdem werden gegensätzliche Meinungen und Fehldiagnosen nicht ausbleiben.

Den Schwerpunkt eines Forums in Bezug auf Krankheiten sehe ich allerdings mehr in der Prophylaxe.

Im akuten Fall, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist die Hilfe vor Ort, sprich durch einen auf Fische spezialisierten Tierarzt oder ggf. auch durch einen sehr erfahrenen Hobbyisten mit mikroskopischer Praxis, durch nichts zu ersetzen.

Darf man als Nicht-TA rein rechtlich gesehen überhaupt Behandlungsvorschläge geben oder ist sowas ausschließlich entsprechend ausgebildeten Tierärzten vorbehalten?
Kann man wenn man privat , entweder im direkten Kontakt oder im Forum, Tipps gibt, die nicht zum Erfolg führen oder sogar Schaden verursachen schadensersatzpflichtig gemacht werden?

Meine Meinung zu den Therapievorschlägen ist diese öffentlich zu machen, aber auf die Randbedinungen und Gefahren ausdrücklich hinzuweisen.
Wer auf Verdacht behandeln will der findet sowieso genügend Material im Internet. Da ist es doch besser wir haben hier wirklich erprobte Behandlungspläne.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #58 am: 04-07-2011, 15:32:06 »
Hallo Robert,

auch eine durchaus erwägenswerte Sicht der Dinge. Ich habe heute lange mit Jörg telefoniert und bin auch immer mehr der Ansicht, dass wir es nicht verhindern können, das Medikamentennamen fallen und Therapiepläne öffentlich werden.

Mit einem entsprechenden Hinweis auf die Fallbezogenheit und Warnung vor Unverträglichkeiten für andere Lebewesen (z.B. niedere Tiere / Pflanzen, etc.) könnte ich mir vorstellen leben zu können. Dies sorgsam auszuarbeite halte ich für überaus wichtig.

Die Haftungsfrage ist laut meinem Anwalt eindeutig:
In allgemeinen Belangen ist das Forum lediglich eine Informationsquelle im Internet (eine unter vielen), deren Aussage nicht gewährleistungsfähig ist. Will heißen, wer es glaubt was hier steht :O: und danach handelt, tut es auf eigenes Risiko.
Persönliche und telefonische Beratung(en) sind als Gefälligkeiten oder Freundschaftsdienste zu werten und von daher haftungsfrei - ähnlich dem Umzug mit Freuden, wenn mal was runterfällt; Vorsatz ist natürlich ausgeschlossen. Dann ist aber die verursachende Person und nicht das Forum haftbar.
Anders sieht es aus, was die Arbeit unserer Treuhand-Jury betrifft: Diese wäre durchaus haftbar, wenn sie medizinische Ratschläge erteilen würde, da sie als Fachgremium verstanden werden könnt. Da die Jury aber lediglich entscheidet: Ja, wir zahlen dafür die Tierarztrechnung - oder nein, wir zahlen nicht, entsteht auch hier keine rechtliche Konsequenz.

In diesem Sinne sollten wir uns aber alle darauf konzentrieren, dass durch unsere qualifizierten Beiträge die Haltungsbedingungen vor Ort stimmen und alleine dadurch den Tieren schon sehr geholfen wird!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #59 am: 04-07-2011, 17:16:15 »
Hallo Norbert,

Danke für deine Antwort. Das hört sich ja beruhigend an und scheint mir auch plausibel. :optimist:

Zitat
Anders sieht es aus, was die Arbeit unserer Treuhand-Jury betrifft: Diese wäre durchaus haftbar, wenn sie medizinische Ratschläge erteilen würde, da sie als Fachgremium verstanden werden könnt.
Dazu noch eine Frage, könnte dann nicht auch die Gruppe der "Ausgewählten Experten" die in Zukunft auf die Krankheitsthreads bevorzugt antworten soll, als solch ein Fachgremium verstanden werden?

Gruß,
Robert
 

 

Kotprobe: richtige Entnahme und Untersuchung

Begonnen von "

Antworten: 0
Aufrufe: 3121
Letzter Beitrag 25-10-2010, 17:08:43
von "
Richtige Parameter für mein Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 87
Aufrufe: 27702
Letzter Beitrag 13-09-2011, 18:32:54
von Mario
Das ist einmal eine richtige Bodenströmung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 22
Aufrufe: 7385
Letzter Beitrag 18-03-2017, 15:26:55
von leitplanke
Der richtige Platz für ein Filterbecken

Begonnen von Armin C.

Antworten: 19
Aufrufe: 5916
Letzter Beitrag 01-10-2016, 17:47:13
von Ditmar
Das richtige Filterbecken

Begonnen von lele180202

Antworten: 29
Aufrufe: 8691
Letzter Beitrag 12-03-2018, 08:56:58
von Ditmar