purpose

Thema: Formalin / Chloramin-T vs. KW  (Gelesen 15699 mal)

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #15 am: 03-07-2011, 19:05:02 »

Hallo Rue

Dann hätte ich ,,je,, 3 mal geschrieben..

Wen du nicht durchblickst oder was nicht verstanden hättest könntest du im anständigen Ton Nachfragen   
Wenn du dich schon mal mit dem Thema KW auseinander gesetzt hättest würdest du  wissen wie es gemeint ist.
 
Anfängern so wie dir würde ich überhaupt keine Behandlungen sagen, man sieht ja was dabei Rauskommt, noch was, Leute wie du können einem die Lust auf Ratschläge geben vermiesen… 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #16 am: 03-07-2011, 19:09:18 »
Hallo

Das habe ich gerade per pn bekommen

Ich habe auch keine Lust mehr mich wie ein Depp hinstellen zu lassen.

Das lässt doch zu wünschen übrig oder…?
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #17 am: 03-07-2011, 19:16:45 »
Hallo Jörg,

sorry das ich mich da etwas unmissverständlich ausgedrückt habe.

Zitat
Hallo Heribert
deine Meinung ist Ehren, aber zuerst einmal ist Chloramin T kein Nervengift . Es wird als Reinigungsmittel eingestuft und verursacht beim Menschen Verätzungen. Da ich schon vor Jahren mit Chloramin erfolgreich KW behandelt habe, sollte man hier nicht alles wahllos in einen Topf werfen. Leider sind gewisse Stämme der KW fast nicht
mehr anders zu behandeln und dies ist auch Schuld diverser Züchter.
mfg
jörg

Klar wirkt Chloramin T durch Oxidation ätzend und greift ( im erweitertem Sinne ) das vegetative Nervensystem an, bis hin zu Erbschäden. Diese Chemikalie sollte man auf keinem Fall verharmlosen, an bei mal ein Link des Sicherheitsdatenblatt :  http://www.silbermann.de/download/SDB/01072000.pdf  welches eine mögliche Gefährdung noch am besten widerspiegelt.

Bevor ich auf solche Chemikalien zugreife, versuche ich es lieber erst einmal mit weniger toxischen Mitteln.
Schau Dir doch die behandelten Fische mal genauer an, Verlust von Farbe usw.

Klar wenn man nicht das Mikroskop in die Hand nimmt! Medikament XYZ verwendet und auch keine vernünftige Nachkontrolle macht - dann brauchen wir uns nicht zu wundern - das etliche Medikamente wirkungslos werden.
Damit wollte ich jetzt auch keinen ( persönlich ) beschuldigen, ist einfach nur meine Meinung aus jahrelanger / intensiven Erfahrung.

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #18 am: 03-07-2011, 19:24:09 »
Hallo Rüdiger, :wink:


Zitat
Ich habe auch keine Lust mehr mich wie ein Depp hinstellen zu lassen.
Versuch dich doch einfach mal etwas zurück zu halten.
Ein einfaches Hinterfragen dürfte doch ausreichen, nimm Dir doch mal ein Beispiel an Andere Mitglieder.

Ist einfach nur ein wertfreier Hinweis und kommt uns allen zu gute. :zwinker:


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #19 am: 03-07-2011, 19:41:08 »
Hallo Heribert
wie schon geschrieben habe ich behandel und auch untersuchen lassen und ich muss deinen Aussagen wiedersprechen. Nur weil Chloramin T ätzend wirkt greift es noch lange nicht das Nervensystem an und verursacht Erbschäden. Gerade bei der Behandlung mit Chloramin T tritt folgendes auf, der Fisch wird danach oft wesentlich agiler und farbiger. Hast du schon mal überlegt was mit den Wunden in den Kiemenblättern passiert, wenn die KW sterben?
mfg
jörg
 

Olli

  • Gast
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #20 am: 03-07-2011, 19:47:25 »
Hi Heribert,

ich würde trotzdem noch gern mal eine richtige Antwort auf meine Frage bekommen, vielleicht könntest Du Dich einmal äußern, denn das interessiert mich wirklich:

Wenn ich nach der Trennung der Eltern an Tag 8 die KLeinen behandle, dürften nach der Behandlung doch eigentlich nur noch Eier im Becken sein oder?
(Also keine erwachsenen KW die auch ohne Wirt bis zu 8 Tagen überleben können)

Setze ich die Kleinen jetzt nicht mal um und warte einfach ab, dürften die neuen KW bei 28 Grad nach spätestens 2-3 Tagen schlüpfen und brauchen weitere 3-4 Tage um geschlechtsreif zu werden und eigene Eier legen zu können.
Ohne innerhalb von 24h einen Wirt zu finden, sterben sie aber direkt ab, das heisst das Becken wäre danach sauber.

Deshalb frage ich jetzt noch einmal: Wie alt muss ein Diskus sein um dem KW als Wirt dienen zu können?
In diesem Beispiel nach bereits 11-12 Tagen?
Nach meinen Erfahrungen gehen die Schwierigkeiten erst ab ca. 25-30 Tagen los.

Wären die Scheiben schon nach 11-12 Tagen wirtsfähig, sollte das übliche Sterben doch auch entsprechend früher losgehen oder?

Letztlich alles theoretisch, da erfahrene Züchter eh keine Eltern mit KW ansetzen würden.

LG
Olli
« Letzte Änderung: 03-07-2011, 20:04:47 von Olli »
 

scareface63

  • Gast
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #21 am: 03-07-2011, 19:54:32 »
mir reichts Norbert würdest du bitte mein account löschen!

 

Olli

  • Gast
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #22 am: 03-07-2011, 19:57:29 »
Hey Rü, schlaf noch mal ne Nacht drüber.
Ich fänd´s schade!

LG
Olli
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #23 am: 03-07-2011, 20:01:53 »
Hallo Jörg,


Zitat
Wunden in den Kiemenblättern passiert, wenn die KW sterben?
mfg
jörg

klar! Es kommt gerne zu einer Sekundärinfektion und Kimmen-Lamellen können teilweise absterben, was den Gasaustausch behindert. Was für mich noch kein ausschlagender Grund ist es auch einzusetzen. Im einzelnem würde ich es auch noch von einem intensiven Massenbefall / Schädigung abhängig machen.

Jetzt muss ich aber auch noch zugeben, dass ich eine Ewigkeit keinen Diskus ( wegen KW.-Befall, mit Chloramin T ) behandelt habe und mir zwischenzeitlich auch andere Erkenntnisse vorliegen.

Nun bin ich aber erst ein mal zum  :hungry:  :bbq: eingeladen.

Bis später mal.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #24 am: 03-07-2011, 20:07:18 »
Hallo Zusammen

Eigentlich wollte ich zu diesem, wie auch anderen speziellen Threads nichts schreiben.
Aber nun kann ich mich doch nicht zurückhalten.
Wir sind so langsam aber sicher auf dem Weg dahin, es anderen Foren nachzumachen, die ja ein Teil von Euch aus gegebenen Gründen verlassen hat.
Was ist heute los?
Dieses gegenseitige Angep... nützt niemandem etwas.
Also bitte, kommt mal alle zusammen wieder zu Euch. Das ist so eine coole Truppe hier und ich fände es echt bescheiden, wenn sich dieses Niveau hier breit macht und es nur noch bissige Antworten gibt.
In diesem Sinne  :kaffee: ne Nacht drüber schlafen und wieder auf bewährtes Niveau zurück.

LG Stephan
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #25 am: 03-07-2011, 20:08:02 »
Hallo Olli,

Zitat
Hi Heribert,

ich würde trotzdem noch gern mal eine richtige Antwort auf meine Frage bekommen, vielleicht könntest Du Dich einmal äußern, denn das interessiert mich wirklich:

ich komme da gerne noch mal drauf zurück.

Muss jetzt aber weiter.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #26 am: 03-07-2011, 20:11:09 »
Hallo Heribert
ja das sehe ich auch so und habe mir beim Erscheinen von Moneol und dessen Nebenwirkungen so meine Gedanken gemacht. Ich kann dir nur sagen das der Diskus schon kurz nach der Behandlung wesentlich agiler wurde. Ich konnte auch mehrfach beobachten das Ektoparasiten auf der Haut starben und dort ihre Spuren hinterliessen
mfg
jörg
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Formalin / Chloramin-T vs. KW
« Antwort #27 am: 03-07-2011, 21:09:05 »
Hallo Stephan
sei versichert das ist nur ein Austausch von Meinungen , mehr nicht.  Sollte es mehr werden, dann bin ich ehe weg aus dem Thread.
mfg
jörg