Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 02-07-2011, 14:28:54

Titel: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Norbert Koch am 02-07-2011, 14:28:54
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit laufen manche Threads "aus dem Ruder"; insbesondere dann, wenn zu einem erkrankten Tier Hilfe ersucht wird.

Als Konsequenz einer Anregung von Rüdiger aus dem Thread 96 atemzüge pro minute-ist das normal? (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1367.0.html) möchte ich hier um eine offene Diskussion bitten, wie Ihr Euch das zukünftig vorstellt. Den Thread selbst möchte ich nicht teilen, sonst ist die Verwirrung nur noch größer...

Wie ich mir eine sinnvolle Hilfestellung vorstellen könnte, habe ich hier geschrieben (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1367.msg14355.html#msg14355).
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 14:40:06
Hallo Nobby,

ich finde es richtig das nicht Jeder Einblick erhaelt.
Gerade Anfaenger suchen sich sonst die Ihnen passende Krankheit aus.
Man sollte Ihnen aber die Moeglichkeit an bieten mit einen erfahrenen Diskusmann (Frau) per Telefon oder Pn in Verbindung zu treten, kann auch Chat sein.

Gruss

Many
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Olli am 02-07-2011, 14:54:33
Hey Nobby,

am besten wäre es vielleicht, wenn auf neue Krankheits-threads nur ausgewählte Personen antworten dürften.
Aber das lässt sich mit der Rechtevergabe so leider nicht "automatisieren.

Ich möchte anregen, dass solche neuen Threads nur noch von Membern mit z.B. dem Tag "Fischdoc" beantwortet werden dürfen.
Beiträge in diesen Threads von anderen Membern, würde ich direkt löschen und Deine AGB´s entsprechend ändern.

Alternativ sehe ich nur die Möglichkeit, dass mittels Chat zu lösen, wobei dem Forum das Wissen dann verlorengehen würde.

LG
Olli
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 14:55:45
Hallo zusammen,

ich finde man sollte hier nichts einschränken.
Die Möglichkeit mit der PN besteht ja immer. Ich habe auch schon hin und wieder Tom oder Olli geschrieben per PN.
Und da bekommt man immer eine ordentliche Antwort. Ich denke wir sind hier glaube alle alt genug um das auch so in einer ordentlichen Form hinzubekommen.
Nur sollten bei Problemen und Krankheiten auch nur jene schreiben die wirklich Erfahrung und das Wissen haben zu helfen.
Ich gebe auch nicht überall meinen Senf dazu (hatte auch auf KW getippt), da gibt es andere die mehr Erfahrung haben.  Und wer nicht wirklich etwas zu dem Fall beitragen kann sollte seine Tastatur ruhig halten.
Aber dennoch lese ich gerne diese Threads mit, weil man doch hin und wieder etwas neues dazu lernen kann.
Von daher fände ich es schade wenn da nicht mehr öffentlich wäre.
Und jenen die hier schon lange Zeit erfolgreich Diskusse Pflegen/Züchten gehört schon etwas mehr Respekt.
Leider läuft dann bei solchen Problemen der Thread aus dem Ufer, ich kenne das ja auch von meinem ersten Problem, und da überlegt man schon ob man überhaupt noch was schreiben sollte
als betroffene "Person". Und das finde ich schade.
Wie hatte Olli einst gesagt, jeder fängt mal klein an, und jeder macht Fehler. Das ist nunmal menschlich.

Grüße Mario
 
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: scareface63 am 02-07-2011, 15:06:16
moin,

erstmal hab dank Norbert für dies eröffnung.

also ich muss schon sagen, dass ich arg verwirrt war als soo viel gebalte kompetenz auf mich einprasselte, wollte auch niemandem kompetenz oder sonstiges absprechen im gegenteil, aber viele waren auch anderer meinung.
und wenn man so wie ich, noch keinerlei erfahrung mit dikusfische hatte macht es einem besonders schwer das richtige zu tun.

aber auch ausagen wie von Olli nach dem motto: "bleib erstmal ruhig" oder "deine frau sollte mal ein zaun ums AQ ziehen", sorgt für besonnenheit und abstand, damit die richtigen entscheidungen getroffen werden kann.

ich persönlich werde mich in zukunft aus den krankheitsthreads raushalten.

ich sag es jetzt auch frei raus, Heribert und Robert waren für mich die größte hilfe, vielleicht erklären sie sich ja beireit dieses thema zusammen zu moderieren.
was gut bei uns im Fisch-Forum-Moderatoren-Team funktioniert, ist das niemand dem anderem reinquatscht dies erhoffe ich mir auch hier bei den beiden Heribert und Robert und vielleich noch ein dritten, sprich der erste der sich dem thema annimmt zieht es auch durch  alles andere kann team-intern besprochen werden (wir haben dort ein bereich der von den "normalen" usern nicht eigesehen werden kann.

dazu müssen sich halt 2-3 fachleute bereit erklären..Many vielleicht noch..sollte jetzt nicht so schwer sein es umzusetzen und entsprechende leute zu aktivieren.

also Heribert,Many und Robert wären dazu meine favoriten zumal sie auch gut und verständlich durch die threads führen können!

erste konsequent für mich, gar nicht erst antworten wenn der bogen nicht richtig oder komplett ausgefüllt ist.
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 15:10:00
Und warum soll das nicht von den normalen User eingesehen werden dürfen?
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 15:17:50
Hallo Rue,

!. gibt es bessere Leute als mich, bin zu lange raus.

2. ohne vollstaendigen Bericht wuerde ich nix schreiben, bin kein Uri Geller.

# Guenter hat mehr Wissen in kleinen Finger als ich komplett, hat aber so wie Alle kleine Macken & Kanten, wie wir alle sie haben.



Gruss

Many



Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: scareface63 am 02-07-2011, 15:27:53
Und warum soll das nicht von den normalen User eingesehen werden dürfen?

damit die drei sich ohne jedes zutun anderer beraten können!
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 15:33:11
Aber manchmal lernt man auch vom mitlesen
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: scareface63 am 02-07-2011, 15:36:52
Aber manchmal lernt man auch vom mitlesen

das ergebnis ist ja dann auch lehrreich-zumindest versprech ich es mir davon.
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 15:37:03
Hallo Rue,

das Problem ist ohne genauen Befund kann man nicht helfen.

Der Anfaenger wuerde sich etwas raus suchen und behandeln, obwohl  nur die Wasserparameter nicht Ok sind.
 das kann zum Beispiel eine Wurzel sein, der Filter laeuft noch nicht richtig.
2 Moeglichkeiten und es gib noch mehr, glaube mir, es sind mehr Tiere gestorben durch Med.,
als durch alles andere

Gruss

Many
 

Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 15:38:50
Aber das Ergebnis kennst ja dann nur du.
Aber vieles kann man auch durch lesen erlernen, warum soll man das dann nicht mitlesen dürfen.  :reed:
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 15:40:36
Hallo Mario,

siehe oben

Gruss

Many
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 15:41:54
Hallo Many,

mit dem raussuchen?
Das ist doch quatsch.

Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: scareface63 am 02-07-2011, 15:47:57
Aber das Ergebnis kennst ja dann nur du.
Aber vieles kann man auch durch lesen erlernen, warum soll man das dann nicht mitlesen dürfen.  :reed:

doch du liest doch das was sie beraten haben, oder eben was aktuell emphohlen/gefragt/gefordert etc. wird

wenn sie überhaupt beraten! aber es könnte ja sein das einer diese "räte" da ein erfahrung gemacht hat die den anderen rat weiter bringt, so soll die sicherheit des "kranken" users gewahrt bleiben, denn er soll ja nicht verunsichert werden sonder shnellst möglich handeln und vor allem richtig.
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Norbert Koch am 02-07-2011, 15:49:39
Hallo,

eine "Beratungsplattform" für die Helfenden gibt es bereits: Die Jury hat einen geschlossenen Bereich zum Diskutieren und auch die Gruppe "Krankheiten und therapien" hat einen separaten Bereich. Wenn ich es richtig erinnere, sind die beiden Gruppen auch in den entsprechenden Chat-Rooms unter sich - das müsste man aber noch gegenprüfen.

Die Beratung sollte öffentlich erfolgen, die Therapie wird dann aber per E-Mail aus dem gecshlossenen Bereich an den Betroffenen gemailt, um unnötige und gefährliche Selbstmedikationen von Anfängern zu vermeiden.

Das wäre eigentlich der Stand, den wir momentan haben. Die Gruppe der helfenden ist allerdings etwas größer, denn mir ist wichtig, dass schnell UND fachkundig reagiert werden kann - und dafür haben wir mehr als nur 2 qualifizierte User hier im Forum.

Die, die derzeit nicht in der Gruppe sind, dürfen sich jetzt bitte nicht zurückgesetzt fühlen - ich habe hier in einem Schnellschuss einfach mal ein paar Leutchen definiert, die durch ihre versierten beiträge immer wieder angenehm auffallen... :angel:
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 15:50:52
Hallo Mario,

nur als Beispiel: ein Tier hat ein Sandkorn und den Kiemen & versucht durch einseitiges Atem ueber eine Kieme und scheuern an Gegenstaende diesen zu entfernen.

Was nun": Kw oder was?
Natuerlich ist es dann schwer per Int. zu helfen.

Deshalb sage ich auch: Tel, Chat oder sogar pers. Besuch.

Gruss

Many
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 15:50:58
"wir haben dort ein bereich der von den "normalen" usern nicht eigesehen werden kann"

unter einsehen verstehe ich auch nicht mitlesen können.
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 15:53:06
Soweit muß der mitlesende Mensch schon mitdenken das es nicht auf seine Probleme zutrifft.
Ansich sind wir ja noch keine PC-Zombies. :zwinker:
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Olli am 02-07-2011, 15:58:49
Man könnte zumindest noch darüber nachdenken, ob für die Einsicht in Therapiepläne die blosse registrierung in diesem Forum ausreichen könnte.
Ich respektiere zwar Norbert´s Ansatz, fleissigen "googlern" keine Werkzeuge in die Hand zu geben, die zu Schäden führen.
Aber Formalin, Chloramin & Co. bekommt man auch nicht an jeder Strassenecke...

Auch würde ich das Vorhaben, Therapievorschläge, die nur einem kleinen Kreis der member entstammen, vorher vorsichtshalber auf etwaiige Schadensersatzansprüche prüfen lassen.
Denn hier könnte der Eindruck entstehen, dass sich hier ausschliesslich Fackundige Leute äußern dürfen, was eine entsprechende Erwartungshaltung beim Hilfesuchenden auslöst.
Im Erfolgsfall alles super, aber wenn´s mal in die Hose geht....

LG
Olli
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: scareface63 am 02-07-2011, 16:00:43
moin Norbert,

und was denkst du jetzt wie soll man jetzt vorgehen, wer beteiligt sich jetzt an die krankheitsfälle, nimmst sich nur einer von denen die fälle an oder alle auf einmal?

Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 16:04:40
da laßt es doch so und manche Versuchen einen normalen öffentlichen Umgang ohne das sich gleich einer angebissen fühlt.
Es muß doch ein mormaler Umgang möglich sein, wir sind doch keine Kinder mehr.
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Olli am 02-07-2011, 16:09:14
da laßt es doch so und manche Versuchen einen normalen öffentlichen Umgang ohne das sich gleich einer angebissen fühlt.
Es muß doch ein mormaler Umgang möglich sein, wir sind doch keine Kinder mehr.

irgendeiner hat immer was zu sagen, ist so in einem forum.
Mich persönlich stört halt nur, dass mehrere solcher threads sehr schnell dazu führen, die Qualität des Forums runter zu ziehen.
Ich glaube wenn ich Site-Admin wäre würde ich die Liste der Tierärzte verlängern und im Forenbereich gar nichts mehr zu Krankheiten sagen.

Je mehr ist darüber nachdenke, desto mehr teile ich many´s Meinung.
Eigentlich ist jede Ferndiagnose unseriös.

LG
Olli
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 16:10:29
Hallo Olli

ein Garatie fuer Heilung gibt Dir Keiner,

Meist kommen die Anfragen zu spaet.

Auch gehe die meisten Leute mit Ihren Tieren ( Hund oder Katze) zum Arzt wenn es nicht mehr geht.

Genau so wird es zu 90% hier im Forum kommen.

Garantie fuer eine Erfolg wird Dir keiner geben, auch nicht in der Humanmedizin

Gruss

Many
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Norbert Koch am 02-07-2011, 16:12:16
Hallo Olli,

Schadensersatzpflicht besteht nicht, die Empfehlungen stellen keine veterinärmedizinische Verordnung dar - und selbst die sind nicht schadensersatzpflichtig wenn's mal nicht hilft. :zwinker:

Therapiepläne sind fallweise richtig; selbst das gleiche Medikament wird in Einzelfällen unterschiedlich dosiert; sowas führt - wenn es öffentlich zu finden ist - zwangsläufig zu fehlerhaften Medikationen. daher bin ich strikt gegen öffentlich zugängliche Therapiepläne. :reed:

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Grundlage MUSS immer ein möglichst vollständiges Diagnoseformular und nach Möglichkeit aussagekräftiges Bildmaterial sein. Und wir sind ja recht breit gestreut; daher ist eine persönliche Besichtigung in vielen Fällen möglich.

Hallo Mario,

ein abgeschotteter, nicht öffentlicher Bereich zur Beratung sorgt nur dafür, dass Theorien ausdiskutiert werden, um dann FERTIGE Vorschläge zu unterbreiten. dadurch wird nichts im Thread gepostet, was nur Verwirrung stiften würde. Das ist quasi Qualitätsmanagement und keine Bevormundung.

So, wie es jetzt ist, ist es kontraproduktiv. Gute Leute wie Günter oder Heribert ziehen sich aus solch chaotischen Threads zurück - Wissen geht unter. Es MUSS zukünftig koordinierter laufen!

Hallo Rüdiger,

der / die Erste/n helfen. Natürlich nicht alle, aber es können je nach Falllage schon mal zei oder drei Fachleute "ran". Nur eben nicht zu viele...
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 16:14:07
Hallo Olli,

mit der Diagnose stimmt ja, aber ich sehe das auch eher als Hilfestellung.
Zum Beispiel finde ich es gut wenn man sich Ratschläge von einigen Mitgliedern holen kann.
Und mit der Zeit, zumindest ich, findet man hier raus wen man fragen kann und wen nicht.
Also mir haben damals mehrere Ratschläge geholfen.

Gruß Mario
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Olli am 02-07-2011, 16:20:53
Hey Mario, aber wenn man es genau nimmt, zielten diese Ratschläge alle auf bessere Haltungsbedingungen ab.

Ich denke daher, dass diese Plattform sich in erster Linie dadurch auszeichnen sollte, möglichst viele Beispiele dafür zu bieten, wie man den Scheiben bestmögliche Haltungsbedingungen verschafft.
Unter anderem auch mein Lieblingsthema: Diskus im Pflanzaquarium  :joke:

LG
Olli
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 16:23:43
Hallo Olli,

immer rein in die verheilte Wunde. :zwinker:.
Aber die Linie trifft zu, bin ich deiner Meinung.

Gruß
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 16:29:11
Hallo Olli,

die meisten Probleme entstehen durch schlechte Haltungsbedingungen.

Gruss

 Many
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 16:30:52
Hallo Many,

sind ja nicht immer schlecht. Manchmal nur unangepaßt, grins
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 16:52:07
Hallo Mario,

gehe mal von aus, die meisten habe nur ein Becken von 500 Liter.

Kaufen sich nach der Regel 50l. pro Tier Jungfische.

Nach ca. 10 Monaten sind Sie fluege, fangen an zu balzen.

Revierkaempfe sind an der Tagesordnung.

der Anfaenger reagiert nicht oder kann es nicht (nur ein Becken).

Abgeben will oder kann Er nicht, vielleicht schlechte Tiere( Mix), Keiner will Sie haben.

Also geht es weiter, ich spreche nicht vom Wasserparameter, sondern jetzt kommt der Stress der Tiere (Machtkampf).

Der Anfaenger sieht es nicht( bei Asiaten kann man es teilweise nicht sehen,, Koennen nicht mehr sprechen( Streifung).

Nach ca 3 Monaten kommt dann der Hilferuf.

Kein oder lueckenhafter Bericht.

also ich antworte auf so was nicht.

Gruss

Many



Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 17:00:00
Hallo Many,

war eher als Spass anzusehen,  :zwinker:
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 02-07-2011, 17:08:04
Hallo, :wink: :wink:

ich lese zumindestens mal zwischendurch mit.
Seit mir bitte nicht böse, wenn ich nicht gleich einschreite und berichte.

Vor ab den Diskus geht es dem Umständen entsprechend gut und ich habe mit Johannes die Telefonnummern ausgetauscht.

Grundsätzlich finde ich es auch super, dass dazu ein eigenes Thema eröffnet wurde.
Es stellte sich aber nun die Frage, bei welchem Thema diskutiere ich nun weiter.

Für mich wahr mal wieder Interessant den ganzen Verlauf zu beobachten und welche Ratschläge gemacht wurden.

Da meldet sich ein Hilfesuchender an und erhält gleich etliche Meinungen und Vergleichsverhalten, welche auf alles Mögliche schlissen lässt. Wahr auch die Meinung vom @Johannes.

In erster Linie sollte doch erst ein mal eine Nachforschung betrieben werden und da ist der Diagnose-Fragebogen eine sehr gute Hilfe. Zusätzlich kann dann immer noch hinterfragt werden.

Beim Diagnosebogen sehe ich allerdings noch Verbesserungsbedarf, worauf ich aber später noch mal genauer eingehen möchte.

Generell finde ich die Hilfsbereitschaft aller Forenbesucher lobenswert, nur leider kann nicht jeder die richtige Hilfestellung und eine Ferndiagnose abgeben - daher sollte man besser auf einem Sachkundigen vor Ort verweisen. Eine weitere Hilfestellung muss ja dadurch nicht zwangsläufig ausgeschlossen werden.

Wer keine klare Aussage zu einem Krankheitsproblem machen kann, sollte es doch besser lassen.
Es ist dann immer besser auf andere Mitglieder zu verweisen.

Persönliche Anspielungen und Mutmaßungen sollten auch außen vor bleiben.

In solch einem Hilfe-Such-Thema,  sollte die Hilfe an erster Stelle stehen und da helfen bekanntlich keine Doktorspielchen.

Grüße Heribert
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 17:15:03
Hallo Heribert


 :applaus2: :applaus2: :applaus2: :applaus2: :applaus2:

ist auch meine Meinung

Gruss


many

Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Mario am 02-07-2011, 17:16:29
Hallo Heribert,

 :supi:

Grüße
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Jörg Gottwald am 02-07-2011, 18:00:37
Hallo Manfred
wenn ich ehrlich sein soll, ich würde so eine Geschichte von Anfang an nicht glauben. Eigentlich halte ich mich nie an die 50 ltr Regel, die aber für Anfänger eine wertvolle Regel ist. Wenn ich aber so etwas lese, dann denke ich :  gekauft und Interesse verloren, macht doch mehr Arbeit wie gedacht, was billiger geht es nicht  oder ist das teuer, muss das sein andere schreiben doch ich brauche das nicht.
mfg
jörg
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 18:24:55
Hallo Joerg,

 meist ist doch so,

muss (Diskus) ich haben, ist der King.

Ich habe Ihn den King.

Huch, was ist jetzt, meine Guppys & Schwerttraeger sind fit, nur Er ist es nicht.

Was nun?

Wer sich um das Tier Sorgen macht kommt ins Internet und sucht, stoesst auf ein Forum und bittet um Hilfe.

Der Andere sagt: Shit, ab in den Kanal, nie wieder Diskus, sind ja Mimosen.

Deshalb hoeren ja so viele auf.

Ich bin der Meinung hier sollte man anfangen.

Haben ja schon einige gute Anleitungen fuer Diskuskauf und Haltung.

Gruss Many


Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Jörg Gottwald am 02-07-2011, 18:37:57
Hallo Manfred
ich denke nicht das der Diskus ein König ist, aber er braucht schon seinen Lebensraum und hat auch besondere Bedürfnisse. Ich sollte mir im Vorfeld im klaren sein, das ein Tier nicht nur beim Kauf Geld kostet, sondern auch die annähernd artgerechte Haltung. Hier sollte ich mich nicht immer auf die Aussagen der Verkäufer verlassen, die sich ja gerne als Züchter tarnen. Klar das die die Haltung und als einfach darstellen und eigentlich in nichts ein Problem sehen das gegen die Haltung spricht. Ich denke das diese Leute dann auch oft mit sehr hohen Gewinnspannen arbeiten und so manchen Fisch durch geeignete Mittel als Toptier präsentieren. Hat der Käufer dann die Tiere ein paar Wochen dann treten die Probleme auf. Klar wird jeder sagen das stimmt nicht, aber schauen wir uns doch mal die ganze Tierbranche an. Gerade was selten und teuer ist, das wird skrupellos nachgezüchtet unter teilweise erbärmlichen Zuständen
mfg
jörg
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 19:00:39
Hallo Joerg

fuer mich ist Er noch immer der King, kenne kein Fisch ,der so  gut mit teilen kann ob alles Ok ist oder nicht. No Asiaten.

Bei der Zucht ( egal ob Hund, Katze, ect.) ist es so: Ich habe es als Erster, will haben viel Geld.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Tier lebenswaehig ist.

Der Handel lebt vom Verkauf, also wird mit allen Tricks gearbeitet.

Der Kaeufer ist dann der Dumme und genau hier sollten beim Diskus versuchen ein zu greifen.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum die Zuechter hier im Forum Ihre Zuchttiere in der Rubrik
 
Bewertung nicht verstellen. Sie koennen sich doch nur profilieren gegen der Masse.

Gruss

Many

Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: scareface63 am 02-07-2011, 19:13:53
Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Many am 02-07-2011, 19:17:40
Hallo Rue,

 hast Recht, man sollte kein Treat verwaessern

Gruss

Many
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: whiteeagle am 02-07-2011, 23:33:53
Hallo Zusammen,

Diese Diskussion finde ich wirklich enorm wichtig und meine überspitzte Formulierung aus dem anderen Thread wird ja eigentlich mehr oder weniger bestätigt.
Fakt :

Ferndiagnosen sind schwierig, auch für unsere Fachleute.
Das persönliche Konsultieren eines Experten vor Ort ist immer die beste Lösung.

Das heißt es sollte primär immer ein entsprechender Experte vermittelt werden.
Für Ferndiagnosen sollte man wirklich nur eine sehr begrenzte Zahl von Experten zulassen, lesen kann ja jeder, aber nur eine begrenzte Gruppe soll Schreibrecht erhalten.
Was ich dabei auch anregen möchte, wir haben ja so eine gewisse Anzahl Experten, die unseren Usern auch hinreichend bekannt ist. Es wäre toll, wenn der Anfragend auswählen könnte, welche dieser Personen er gerne für Antworten zulassen möchte. Dabei sollte er mehrere auswählen können, oder auch den Thread für Alle freischalten können, wenn der Anfragende das lieber so möchte.
Titel: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Uli am 03-07-2011, 01:38:24
Hallo Zusammen,

Da hat man mal viel zu tun, und dann liest man sowas !

Leute das ist versteckte Zensur und macht uns leider gar nicht besser als andere Foren.
Wenn ihr hier eine Elitäre Gemeinschaft wollt, kann ich das nicht mehr unterstützen. So wie Ihr das vorhabt ist Bevormundung von normalen Haltern, Lernen tut man nichts mehr. Keiner schreibt mehr und der Anfänger irgendwann auch nicht mehr.

Ich bin nicht einverstanden wenn Leute oder Mitglieder in ihrem freien Recht der Meinungsäußerung eingeschränkt werden.

Gruß
Uli
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Olli am 03-07-2011, 08:25:26
Hey Uli,

naja, ich denke Du findest hier noch genug Bereiche in denen Du Dich reichlich beteiligen kannst.

Lernen tust Du nur, wenn es um Deine eigenen Fische geht.
Alles andere ist Doktor spielen aus der Ferne.
Und auch wenn Du im letzten Beispiel auf der richtigen Spur warst, wirst Du sicher fair genug sein zu bestätigen, dass es Member gibt die da besser helfen können als Du.

Dieses "jeder darf sich auch mal versuchen" ist kontraproduktiv, ich lese mir das schon gar nicht mehr alles durch.

LG
Olli

Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Norbert Koch am 03-07-2011, 08:27:11
Hallo Joe,

das ist - gelinde gesagt - Quatsch!

Zum Einen programmiere ich bestimmt nicht die Rechteverwaltung der Forensoftware mal eben schnell neu, und zum Anderen sind wir hier (größtenteils) erwachsene Menschen. Wenn wir sehen, dass ein Krankheitsthread durch die Betreuung eines sachkundigen Forenmitglieds in den richtigen Bahnen läuft, brauchen wir nichts mehr dazu zu schreiben - außer ein paar aufmunternde Worte vielleicht.
Hier baue ich einfach auf den Verstand der User und reglementiere bestimmt nicht zu Tode...
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Jörg Gottwald am 03-07-2011, 09:31:58
Hallo Uli,
sei versichert das es diese Gesellschaft schon immer gegeben hat . Du solltest diese aber nicht kritisieren oder sogar beschimpfen, denn keiner wird gezwungen in einem Forum Rede und Antwort zu stehen. Gerade heute gibt es immer mehr "Züchter" und "Profis" die ihr Wissen aus zweiter oder dritter Hand von jemand haben und selber auch was dazu gedichtet haben. Gerade hier birgt sich die Gefahr für die Foren, denn durch diese werden die wirklichen Fachleute abgeschreckt und schreiben nicht mehr.
Warum denn auch, man weiss doch ehe alles besser.  Nehmen wir das Thema Wasserwerte, es kommt immter wieder und ständig gibt es Antworten. Ich für mein Teil habe mal beobachtet, wielange die Profis die die Meinung eines grossen deutschen Züchters vertreten, dabei sind und es noch sind. In der Regel 1 Jahr und dann ist Schluss mit schreiben. Aber in Foren sind das die Fachleute von heute und morgen, da Sie ihre Meinung sehr aggresiv verteten und keine andere zulassen. Oft sind Sie auch sehr gut um austeilen und einstecken können Sie nicht. Ich habe mal vor Jahren mir die Mühe gemacht, so einen Typen wirklich zur Rede zu stellen. Als er dann nicht weiter wusste, nun ja die PM habe ich noch und ich stelle sie mal rein!
mfg
jörg
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Jörg Gottwald am 03-07-2011, 09:39:32
Hallo Uli,
hier mal der versprochene Thread, ohne Namen und wer weiss was. Der Schreiber war lediglich vom März 06 bis August 08 in den Foren und war eigentlich am Thread nicht direkt beteiligt soweit ich mich erinnere, er schrieb immer nur irgendwelchen Murks. Wir waren noch nicht mal bei der Ursachenerforschung.

Zitat
Hi Du J Gott,

sorry das ich nicht so viel Ahnung habe was Diskus betrifft, wollte nur Versuchen Zeit zu sparen und einfach keine Empfehlungen geben die nicht auf Erfahrungen bauen. Zwar hätte ich Enchy´s, Ruhe und Temp. auch hinbekommen aber der Kollege hatte sich vielleicht auch eine etwas ausführlichere Antwort gewünscht als Du Superman es hinbekommen hast. Sollten Dir meine Antworten nicht gefallen sag mir in Zukunft einfach bescheid.

Ach ja, noch etwas unterscheidet uns beide außer dem Wissen über Diskus, der Charakter. Ich bin der offene ehrliche Typ und in diesem Sinnd:

Arschloch !!!!
mfg
jörg
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: carlbalke am 03-07-2011, 10:02:10
Hallo Jörg,

ich an seiner Stelle hätte da nicht meinen Namen druntergeschrieben :laugh2: :happy: :joke:

Gruß Götz
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Uli am 03-07-2011, 12:32:16
Hallo Zusammen,

ich zweifele die Meinungen der Fachkompetenz nicht an.

Aber wer soll denn für was die Fachkompetenz übernehmen und wollt Ihr dass dann machen wie in der Bravo: "Frage an Doktor Sommer!".

Es sucht sich eh jeder seinen Vertrauten raus und kontaktiert ihn dann über PN oder Telefon. Wenn Ihr sowas umsetzen wollt, dann würde ich erstmal eine Abstimmung machen, was die anderen Mitglieder davon halten. Dann ist sowas denke ich nur in einem Unterchat möglich. Denn wenn Ihr eine Rubrik hier im Forum einbaut, den aber nur für bestimmte frei gebt, kann ja ein xy keine Frage stellen.

Im Chat geht dass und Norbert kann das Chatprotokoll für den Rest zur Verfügung stellen.

Ich finde es taurig, dass man auf solche Ideen kommen muß.

Ich für meinen Teil habe mal wieder meine Lehre gezogen.

Gruß
Uli
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Norbert Koch am 03-07-2011, 14:30:05
Hallo Ulrike,

natürlich ist es traurig, dass man nicht alle Informationen ins Forum stellen kann*. Aber wenn ich mir da so einige Kandidaten anschaue, wären nächste Woche einige Zooläden seitens der Medikamente leergeräumt... :O:

Das Wissen, das im Hintergrund aufgebaut wird, wird jedem registriertem Mitglied zum Vorteil gereichen; nur werden die Helfer es eben Fallweise zur Verfügung stellen und den Therapieplan mit Nennung des Präparates im Klartext nur per E-Mail.

Eine andere Chance sehe ich nicht, Missbrauch und Resistenzen auszuschließen - leider!

Du weißt, dass ich Heimlichkeiten absolut nicht ab kann, aber in diesem Fall ist es ja nicht heimlich, sondern eben "Hintergundwissen" für Notfälle. Die dazugehörigen Diskussionen werden nach wie vor öffentlich geführt werden! :angel:
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: " am 03-07-2011, 14:58:59
Hallo,

solange Medikamente freiverkäuflich in Zoofachgeschäften angeboten werden, kann niemand Resistenzen oder Missbrauch verhindern.

Heute geht man in ein Zoofachgeschäft und sagt:
-meine Fische legen einen Kiemendeckel an => Der nette Verkäufer läuft zum Regal und holt ein MIttel gegen Kiemenwürmer

-einer meiner Fische kotet weiß und frisst schlecht => Der nette Verkäufer läuft zum Regal und holt ein Mittel gegen Flagellaten

-einer meiner Fische hat hervorstehende Augen => Der nette Verkäufer weiß nicht so recht und liest sich verschiedene Medikamentenverpackungen durch, bis er eins mit dem entsprechenden Symtom findet.


Die Kompetenz der Tierärzte nimmt auch immer weiter ab. Einer findet Kiemenwurmeier in einer Kotprobe, der andere empfiehlt ein Medikament, dass schon lange nicht mehr wirkt...



Grüße
Daniel



Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Norbert Koch am 03-07-2011, 15:12:49
Hallo Daniel,

das ist wohl wahr; aber wir wollen uns hier doch nicht fachlich auf eine Stufe mit dem "Zoofachhandel" stellen, oder? :zwinker: :pfeifend: :hihi:
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: whiteeagle am 03-07-2011, 18:49:33
Hallo Nobby,

Du musst das ja auch nicht durch Rechte reglementieren, es reicht ja ein Auswahlmenue mit erwünschten "Experten" und man appelliert an den Rest, der nicht aufgeführt ist, sich zurückzuhalten.
Man könnte auch einfach im Krankheitsthread formulieren: Ich hätte gerne einen Ratschlag von ... oder ich hätte gerne Hilfe durch die und die Personen...

Ich finde das nach wie vor nicht schlecht, ansonsten muss man immer so viel lesen, wenn andere Leute auch etwas schreiben, von deren Meinung und Einstellung man eigentlich nicht viel hält, die dann im Extremfall noch die abschrecken von denen man eigentlich eine Antwort wünscht...
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 03-07-2011, 19:38:39
Hallo Joe, :wink:

Zitat
Man könnte auch einfach im Krankheitsthread formulieren: Ich hätte gerne einen Ratschlag von ... oder ich hätte gerne Hilfe durch die und die Personen...

Die Idee finde ich super! :supi:

Könte man im Diagnosebogen mit einbauen, was aber nicht unbedingt an einer Person fest gemacht werden sollte.
So kann der Hilfesuchende es etwas selber bestimmen. Stelle ich mir nur für ein neues Mitglied etwas schwierig vor und ist daher eine Sache der richtigen Formulierung. :supi:


Grüße Heribert
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: " am 03-07-2011, 20:20:47
Hallo,

Zitat
Man könnte auch einfach im Krankheitsthread formulieren: Ich hätte gerne einen Ratschlag von ... oder ich hätte gerne Hilfe durch die und die Personen...
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das einem helfen soll, der das erste mal in dem Forum ist?

Man kanns ganz einfach nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" machen und nicht noch 100 andere Sofortmaßnahmen dazu posten, wenn schon eine entsprechende genannt wurde....


Grüße
Daniel

Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: whiteeagle am 03-07-2011, 20:29:56
Hallo,

Das schließt doch nicht automatisch aus, dass ein neuer User gerne von Allen oder vom gesamten "Expertenteam" beraten werden kann. Also diese 2 Möglichkeiten sollten natürlich auch dabei sein, hatte ich auch bereits im ersten Beitrag geschrieben.
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: " am 03-07-2011, 20:54:34
aber wozu sollte das ganze "Expertenteam" sich in den Thread einmischen, reicht doch wenn einer der Ahung hat das übernimmt.

Wenn man sieht das was übersehen wurde, oder man sich sicher ist dass es in die falsche Richtung geht, kann man ja einschreiten.


Grüße
Daniel
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Robert B am 04-07-2011, 14:19:14
Hallo zusammen,

es wäre toll, wenn wir einen Weg finden würden aus einem Forum heraus besser als bisher im Krankheitsfall zu unterstützen.

Ich würde es auch begrüßen wenn die Behandlungstipps überwiegend von Leuten mit entsprechender Erfahrung gegeben werden. Ich selber zähle mich übrigens ganz sicher nicht zu diesem Kreis.
Das sollte zu übersichtlicheren Threads und hoffentlich zu weniger Verwirrung führen. Trotzdem werden gegensätzliche Meinungen und Fehldiagnosen nicht ausbleiben.

Den Schwerpunkt eines Forums in Bezug auf Krankheiten sehe ich allerdings mehr in der Prophylaxe.

Im akuten Fall, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist die Hilfe vor Ort, sprich durch einen auf Fische spezialisierten Tierarzt oder ggf. auch durch einen sehr erfahrenen Hobbyisten mit mikroskopischer Praxis, durch nichts zu ersetzen.

Darf man als Nicht-TA rein rechtlich gesehen überhaupt Behandlungsvorschläge geben oder ist sowas ausschließlich entsprechend ausgebildeten Tierärzten vorbehalten?
Kann man wenn man privat , entweder im direkten Kontakt oder im Forum, Tipps gibt, die nicht zum Erfolg führen oder sogar Schaden verursachen schadensersatzpflichtig gemacht werden?

Meine Meinung zu den Therapievorschlägen ist diese öffentlich zu machen, aber auf die Randbedinungen und Gefahren ausdrücklich hinzuweisen.
Wer auf Verdacht behandeln will der findet sowieso genügend Material im Internet. Da ist es doch besser wir haben hier wirklich erprobte Behandlungspläne.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Norbert Koch am 04-07-2011, 15:32:06
Hallo Robert,

auch eine durchaus erwägenswerte Sicht der Dinge. Ich habe heute lange mit Jörg telefoniert und bin auch immer mehr der Ansicht, dass wir es nicht verhindern können, das Medikamentennamen fallen und Therapiepläne öffentlich werden.

Mit einem entsprechenden Hinweis auf die Fallbezogenheit und Warnung vor Unverträglichkeiten für andere Lebewesen (z.B. niedere Tiere / Pflanzen, etc.) könnte ich mir vorstellen leben zu können. Dies sorgsam auszuarbeite halte ich für überaus wichtig.

Die Haftungsfrage ist laut meinem Anwalt eindeutig:
In allgemeinen Belangen ist das Forum lediglich eine Informationsquelle im Internet (eine unter vielen), deren Aussage nicht gewährleistungsfähig ist. Will heißen, wer es glaubt was hier steht :O: und danach handelt, tut es auf eigenes Risiko.
Persönliche und telefonische Beratung(en) sind als Gefälligkeiten oder Freundschaftsdienste zu werten und von daher haftungsfrei - ähnlich dem Umzug mit Freuden, wenn mal was runterfällt; Vorsatz ist natürlich ausgeschlossen. Dann ist aber die verursachende Person und nicht das Forum haftbar.
Anders sieht es aus, was die Arbeit unserer Treuhand-Jury betrifft: Diese wäre durchaus haftbar, wenn sie medizinische Ratschläge erteilen würde, da sie als Fachgremium verstanden werden könnt. Da die Jury aber lediglich entscheidet: Ja, wir zahlen dafür die Tierarztrechnung - oder nein, wir zahlen nicht, entsteht auch hier keine rechtliche Konsequenz.

In diesem Sinne sollten wir uns aber alle darauf konzentrieren, dass durch unsere qualifizierten Beiträge die Haltungsbedingungen vor Ort stimmen und alleine dadurch den Tieren schon sehr geholfen wird!
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Robert B am 04-07-2011, 17:16:15
Hallo Norbert,

Danke für deine Antwort. Das hört sich ja beruhigend an und scheint mir auch plausibel. :optimist:

Zitat
Anders sieht es aus, was die Arbeit unserer Treuhand-Jury betrifft: Diese wäre durchaus haftbar, wenn sie medizinische Ratschläge erteilen würde, da sie als Fachgremium verstanden werden könnt.
Dazu noch eine Frage, könnte dann nicht auch die Gruppe der "Ausgewählten Experten" die in Zukunft auf die Krankheitsthreads bevorzugt antworten soll, als solch ein Fachgremium verstanden werden?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Olli am 04-07-2011, 17:18:08
Hallo Norbert,

Danke für deine Antwort. Das hört sich ja beruhigend an und scheint mir auch plausibel. :optimist:

Zitat
Anders sieht es aus, was die Arbeit unserer Treuhand-Jury betrifft: Diese wäre durchaus haftbar, wenn sie medizinische Ratschläge erteilen würde, da sie als Fachgremium verstanden werden könnt.
Dazu noch eine Frage, könnte dann nicht auch die Gruppe der "Ausgewählten Experten" die in Zukunft auf die Krankheitsthreads bevorzugt antworten soll, als solch ein Fachgremium verstanden werden?

Gruß,
Robert

..den Hinweis hatte ich weiter oben auch schon gegeben, scheint aber kein Problem zu sein.

LG
Olli
Titel: Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
Beitrag von: Norbert Koch am 04-07-2011, 17:31:00
Hallo Robert, Olli,

die Gruppe derjenigen, die Zugriff auf den Bereich Krankheiten und Therapien hat, wurde von mir nicht veröffentlicht. Ergo kann keiner vorraussetzen, es ist ein Mitglied dieser Gruppe; ist eine juristische Spitzfindigkeit, funktioniert aber laut RA.

Also laufen auch die Beratungen durch diese Mitglieder im Bereich Freundschaftsdienste / Gefälligkeiten.

Es ist mir klar, dass Euch dieses Thema interessiert; mir als Forenbetreiber war es auch wichtig, hier rechtliche Sicherheit zu haben. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wenn es gelingt, einem oder mehreren Tieren zu helfen sind alle froh, wenn es nicht gelingt, warum soll dann der Helfende und nicht der, der durch eine eventuell ungeeignete Haltung, eine vernachlässigte Quarantäne oder was auch immer den Zustand überhaupt erst hat enstehen lassen (ob absichtlich oder unwissentlich), verantwortlich gemacht werden? Warum müssen wir uns in diesem Land überhaupt Sorgen machen, was passiert, wenn wir helfen wollen?

Genau: Weil wir eine größtenteils unlogische und bescheuerte Rechtssprechung haben. :mecker:

Aber für die umschriebenen Bereiche haben wir zumindest die Gewissheit, nicht haftbar zu sein - wohlgemerkt: Ausgenommen ist vorsätzliches Handeln.