purpose

Thema: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads  (Gelesen 11995 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« am: 02-07-2011, 14:28:54 »
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit laufen manche Threads "aus dem Ruder"; insbesondere dann, wenn zu einem erkrankten Tier Hilfe ersucht wird.

Als Konsequenz einer Anregung von Rüdiger aus dem Thread 96 atemzüge pro minute-ist das normal? möchte ich hier um eine offene Diskussion bitten, wie Ihr Euch das zukünftig vorstellt. Den Thread selbst möchte ich nicht teilen, sonst ist die Verwirrung nur noch größer...

Wie ich mir eine sinnvolle Hilfestellung vorstellen könnte, habe ich hier geschrieben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #1 am: 02-07-2011, 14:40:06 »
Hallo Nobby,

ich finde es richtig das nicht Jeder Einblick erhaelt.
Gerade Anfaenger suchen sich sonst die Ihnen passende Krankheit aus.
Man sollte Ihnen aber die Moeglichkeit an bieten mit einen erfahrenen Diskusmann (Frau) per Telefon oder Pn in Verbindung zu treten, kann auch Chat sein.

Gruss

Many
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Olli

  • Gast
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #2 am: 02-07-2011, 14:54:33 »
Hey Nobby,

am besten wäre es vielleicht, wenn auf neue Krankheits-threads nur ausgewählte Personen antworten dürften.
Aber das lässt sich mit der Rechtevergabe so leider nicht "automatisieren.

Ich möchte anregen, dass solche neuen Threads nur noch von Membern mit z.B. dem Tag "Fischdoc" beantwortet werden dürfen.
Beiträge in diesen Threads von anderen Membern, würde ich direkt löschen und Deine AGB´s entsprechend ändern.

Alternativ sehe ich nur die Möglichkeit, dass mittels Chat zu lösen, wobei dem Forum das Wissen dann verlorengehen würde.

LG
Olli
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #3 am: 02-07-2011, 14:55:45 »
Hallo zusammen,

ich finde man sollte hier nichts einschränken.
Die Möglichkeit mit der PN besteht ja immer. Ich habe auch schon hin und wieder Tom oder Olli geschrieben per PN.
Und da bekommt man immer eine ordentliche Antwort. Ich denke wir sind hier glaube alle alt genug um das auch so in einer ordentlichen Form hinzubekommen.
Nur sollten bei Problemen und Krankheiten auch nur jene schreiben die wirklich Erfahrung und das Wissen haben zu helfen.
Ich gebe auch nicht überall meinen Senf dazu (hatte auch auf KW getippt), da gibt es andere die mehr Erfahrung haben.  Und wer nicht wirklich etwas zu dem Fall beitragen kann sollte seine Tastatur ruhig halten.
Aber dennoch lese ich gerne diese Threads mit, weil man doch hin und wieder etwas neues dazu lernen kann.
Von daher fände ich es schade wenn da nicht mehr öffentlich wäre.
Und jenen die hier schon lange Zeit erfolgreich Diskusse Pflegen/Züchten gehört schon etwas mehr Respekt.
Leider läuft dann bei solchen Problemen der Thread aus dem Ufer, ich kenne das ja auch von meinem ersten Problem, und da überlegt man schon ob man überhaupt noch was schreiben sollte
als betroffene "Person". Und das finde ich schade.
Wie hatte Olli einst gesagt, jeder fängt mal klein an, und jeder macht Fehler. Das ist nunmal menschlich.

Grüße Mario
 
 

scareface63

  • Gast
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #4 am: 02-07-2011, 15:06:16 »
moin,

erstmal hab dank Norbert für dies eröffnung.

also ich muss schon sagen, dass ich arg verwirrt war als soo viel gebalte kompetenz auf mich einprasselte, wollte auch niemandem kompetenz oder sonstiges absprechen im gegenteil, aber viele waren auch anderer meinung.
und wenn man so wie ich, noch keinerlei erfahrung mit dikusfische hatte macht es einem besonders schwer das richtige zu tun.

aber auch ausagen wie von Olli nach dem motto: "bleib erstmal ruhig" oder "deine frau sollte mal ein zaun ums AQ ziehen", sorgt für besonnenheit und abstand, damit die richtigen entscheidungen getroffen werden kann.

ich persönlich werde mich in zukunft aus den krankheitsthreads raushalten.

ich sag es jetzt auch frei raus, Heribert und Robert waren für mich die größte hilfe, vielleicht erklären sie sich ja beireit dieses thema zusammen zu moderieren.
was gut bei uns im Fisch-Forum-Moderatoren-Team funktioniert, ist das niemand dem anderem reinquatscht dies erhoffe ich mir auch hier bei den beiden Heribert und Robert und vielleich noch ein dritten, sprich der erste der sich dem thema annimmt zieht es auch durch  alles andere kann team-intern besprochen werden (wir haben dort ein bereich der von den "normalen" usern nicht eigesehen werden kann.

dazu müssen sich halt 2-3 fachleute bereit erklären..Many vielleicht noch..sollte jetzt nicht so schwer sein es umzusetzen und entsprechende leute zu aktivieren.

also Heribert,Many und Robert wären dazu meine favoriten zumal sie auch gut und verständlich durch die threads führen können!

erste konsequent für mich, gar nicht erst antworten wenn der bogen nicht richtig oder komplett ausgefüllt ist.
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #5 am: 02-07-2011, 15:10:00 »
Und warum soll das nicht von den normalen User eingesehen werden dürfen?
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #6 am: 02-07-2011, 15:17:50 »
Hallo Rue,

!. gibt es bessere Leute als mich, bin zu lange raus.

2. ohne vollstaendigen Bericht wuerde ich nix schreiben, bin kein Uri Geller.

# Guenter hat mehr Wissen in kleinen Finger als ich komplett, hat aber so wie Alle kleine Macken & Kanten, wie wir alle sie haben.



Gruss

Many



Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

scareface63

  • Gast
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #7 am: 02-07-2011, 15:27:53 »
Und warum soll das nicht von den normalen User eingesehen werden dürfen?

damit die drei sich ohne jedes zutun anderer beraten können!
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #8 am: 02-07-2011, 15:33:11 »
Aber manchmal lernt man auch vom mitlesen
 

scareface63

  • Gast
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #9 am: 02-07-2011, 15:36:52 »
Aber manchmal lernt man auch vom mitlesen

das ergebnis ist ja dann auch lehrreich-zumindest versprech ich es mir davon.
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #10 am: 02-07-2011, 15:37:03 »
Hallo Rue,

das Problem ist ohne genauen Befund kann man nicht helfen.

Der Anfaenger wuerde sich etwas raus suchen und behandeln, obwohl  nur die Wasserparameter nicht Ok sind.
 das kann zum Beispiel eine Wurzel sein, der Filter laeuft noch nicht richtig.
2 Moeglichkeiten und es gib noch mehr, glaube mir, es sind mehr Tiere gestorben durch Med.,
als durch alles andere

Gruss

Many
 

Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #11 am: 02-07-2011, 15:38:50 »
Aber das Ergebnis kennst ja dann nur du.
Aber vieles kann man auch durch lesen erlernen, warum soll man das dann nicht mitlesen dürfen.  :reed:
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #12 am: 02-07-2011, 15:40:36 »
Hallo Mario,

siehe oben

Gruss

Many
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #13 am: 02-07-2011, 15:41:54 »
Hallo Many,

mit dem raussuchen?
Das ist doch quatsch.

 

scareface63

  • Gast
Re: Der richtige Umgang mit Krankheitsthreads
« Antwort #14 am: 02-07-2011, 15:47:57 »
Aber das Ergebnis kennst ja dann nur du.
Aber vieles kann man auch durch lesen erlernen, warum soll man das dann nicht mitlesen dürfen.  :reed:

doch du liest doch das was sie beraten haben, oder eben was aktuell emphohlen/gefragt/gefordert etc. wird

wenn sie überhaupt beraten! aber es könnte ja sein das einer diese "räte" da ein erfahrung gemacht hat die den anderen rat weiter bringt, so soll die sicherheit des "kranken" users gewahrt bleiben, denn er soll ja nicht verunsichert werden sonder shnellst möglich handeln und vor allem richtig.
 

 

Kotprobe: richtige Entnahme und Untersuchung

Begonnen von "

Antworten: 0
Aufrufe: 3095
Letzter Beitrag 25-10-2010, 17:08:43
von "
Richtige Parameter für mein Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 87
Aufrufe: 27500
Letzter Beitrag 13-09-2011, 18:32:54
von Mario
Das ist einmal eine richtige Bodenströmung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 22
Aufrufe: 7327
Letzter Beitrag 18-03-2017, 15:26:55
von leitplanke
Der richtige Platz für ein Filterbecken

Begonnen von Armin C.

Antworten: 19
Aufrufe: 5783
Letzter Beitrag 01-10-2016, 17:47:13
von Ditmar
Das richtige Filterbecken

Begonnen von lele180202

Antworten: 29
Aufrufe: 8533
Letzter Beitrag 12-03-2018, 08:56:58
von Ditmar